Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

  • Seite 20 von 22
21.06.2013 23:52 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 23:52)
#476 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Hey Klaus, danke für den Hinweis! Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was meine PG Unverträglichkeit angeht. Jedoch möchte ich es nicht herausfordern und bleibe daher lieber beim VG. Was die Aromen angeht, so mische ich hin und wieder auch mit 20% Aroma und auch diese haben natürlich PG als Basis.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn ich die doppelte Menge an Aromen nehme, ich ja fast keine Nik-haltige Base mehr im Liquid habe.

Wie es jedoch ausschaut, läuft wohl alles darauf hin und ich müsste mir tatsächlich mal überlegen, ob ich es gerade bei diesem Rezept mal wieder mit PG versuchen werde.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 11:37
avatar  Hitch
#477 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Ich habe das Rezept welches hier rumgeistert mal für mich noch etwas angepasst... herausgekommen ist dabei folgendes:

Liquid Name: Omas Vanillepudding
Erstellte Menge: 10ml
Nikotingehalt ca: 6 mg
---------------------------
60% PG
30% VG
10% H2O

Aromen:
8% Vanilla Custard (Capella)
2% Cinnamon Cookie (Atmoslab)

Weitere Zutaten
1 Tropfen Ethyl Maltol pro ml (gesamt, 10 Tropfen)

Resultat Geschmackstest (Noten von 1-10, wobei 10 das Maximum darstellt):
Direkt nach dem Mischen: -
3 Tage später: -
5 Tage später: -
7 Tage später: so lange stand die Mischung nun offen zum Reifen im dunklen Schrank. Einmal pro Tag wurde das Fläschchen durchgeschüttelt und dran geschnuppert. Zimt und Vanille haben sich zu einer homogenen Einheit zusammengefügt, EM bringt eine leicht karamellartige Süsse in die Komposition.

Fazit:
Bäm! Dieser Vanillepudding ist ein absoluter Volltreffer und erinnert mich eins zu eins an den Vanillepudding wie ihn Oma früher gemacht hat!
Ich hatte die Vanille, einen Hauch Zimtplätzchen sowie ein feines Karamellaroma alles in einer homogenen Mixtur die so einfach grandios schmeckt...

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 15:36
avatar  Albert
#478 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

na lasst hören . Erfahrung Vanilla Custard ?
werde es mir mit dem nächsten Schwung holen und würde dieses Grands Vanilla dingsda gern nachmachen.

Brauch ich zwingend noch caramel dazu ?

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 21:34
avatar  e-cloud
#479 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

War das Vanilla Custard von Capella früher nicht leicht gelblich? Das neu eingetroffene ist jetzt klar.



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 22:31
avatar  Albert
#480 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von e-cloud im Beitrag #479
War das Vanilla Custard von Capella früher nicht leicht gelblich? Das neu eingetroffene ist jetzt klar.



egal - testen ! Ich will Ergebnisse !

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 13:21
#481 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Folgendes Rezept habe ich nun aus diversen "Grants Vanilla Custard Clon Rezepten" erstellt:

8% Vanilla Custard von CAPELLA
2% Cinnamon Roll von FLAVOUR WEST
1 Tropfen Ethyl Maltol pro ml (Selbst hergestellt aus TPA Kristallen)

Das Ganze anmischen und einmal in heißem Wasser auf Temperatur gebracht und anschliessend ca. 5-7 Tage reifen lassen (für das "Reife Finish" hat denke ich jeder seine eigene Methode).

Ich habe viel recherchiert nach Grants Rezept, denn es stand vor einiger Zeit mal im ECF, als Grant es noch nicht gewerblich vertrieben hat. Keine Chance! Das Rezept is wie das Bernsteinzimmer, es gab es mal, aber keiner weiss wo es nun ist!
Was man weiss ist, dass Grant das Liquid schon ewig so anmischt und dass seine ersten Aromen von Capella waren. Das Liquid hat defenitiv eine leichte Zimtnote und ist sehr cremig , wenn man das so beschreiben kann.

Ich habe daher EthylMaltol zur Süße und für die Caramel Note ausgewählt ( es rundet auch den Geschmack ab). Das Cinnamon Roll von FW hat einen guten Buttergeschmack und sorgt in meinem Rezept für die "Cremigkeit" und eine angenehme Zimtnote.

Für jeden, der es mal probiert - viel Spaß und lasst es euch schmecken ;) ist wirklich sehr delikat .....

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 22:34
avatar  stiefel
#482 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Danke Carlo1983,
vielen Dank für dieses nette Rezept.
Es wird demnächst mal umgesetzt!
Gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 12:25
#483 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Vielleicht wird das Rezept ja mal geknackt! Ich denke ich bin nah dran, aber noch nicht perfekt! Konnte leider nur vor einiger Zeit mal ein wenig von Grants VC im Eppi von nem Freund ergattern - seit dem hatte ich nie Glück wenn ich bestellen wollte.

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 12:35
#484 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von e-cloud im Beitrag #479
War das Vanilla Custard von Capella früher nicht leicht gelblich? Das neu eingetroffene ist jetzt klar.


Habe heute eine Lieferung von Intaste bekommen nachdem es lange im Shop ausverkauft war, daher denke ich, es kam frisch abgefüllt vom Hersteller und es war "leicht gelblich" ...

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 08:33 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 08:34)
#485 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Ich habe beide Rezepte ausprobiert und ich finde Persönlich diese Mischung gut:
20% Custard Vanille von Capella oder TPA French Vanilla DE LUXE(beide in etwa gleich gut)
0,6% Karamel von DoS
Je ml Liquid die es werden einen Tropfen EM.
Ich lasse das ganze 2 Wochen stehen.
Ich brauche kein anderes mehr
Ich dampfe wie immer ohne Nikotin.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 11:10
#486 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Mich stört der Eigeschmack.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 18:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 18:09)
#487 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Carlo1983 im Beitrag #481

Ich habe viel recherchiert nach Grants Rezept, denn es stand vor einiger Zeit mal im ECF, als Grant es noch nicht gewerblich vertrieben hat. Keine Chance! Das Rezept is wie das Bernsteinzimmer, es gab es mal, aber keiner weiss wo es nun ist!


Das GVC-Rezept hatte ich mir damals aus dem Thread im ECF kopiert (leider nicht den Link zum Thread selbst):

Grant posted this before he was famous lol, and its what I use
Capellas Vanilla Custard 15%
Perfumer's Apprentice Dulche De Leche 2%
Ethyl Maltol, between 1 and 2 drops Per 10ml
It will look a light Straw Colour, give it a minimum of a week to steep, Cap Off, when ready it turns to a light orange

Ich habe es genau so nachgebaut (1 Tropfen EM pro 10ml), Basis ist 60/30/10 9mg von Dampfdorado. Der Geschmack ist nach 10 Tagen Reifezeit sehr sehr lecker, allerdings hat Grant wohl noch einiges verfeinert bzw. im Mischungsverhältnis geändert, oder die verwendete Basis macht den Unterschied. Das Grants jedenfalls, dass ich mir kürzlich bei Vapourat bestellt hatte (Glück gehabt, war nach ner Stunde oder so wieder ausverkauft), schmeckt jedenfalls anders. Etwas herber als die obige Mischung, und die Süße im Mund nach dem dampfen ist etwas intensiver. Aber ich dampfe beides sehr gerne, die Selbstmischung ist natürlich viel günstiger und ich habe immer was davon parat.

Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 23:00
#488 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

O.o WOW !!! Das hab ich ewig gesucht.... Aber er muss sicher noch was geändert haben... Ich schmecke bei Grants ne ganz leicht Zimtnote und n bischen Karamell oder so... schwer zu beschreiben. Bin nah dran gekommen, aber perfekt kann es wohl nur Grant und das sei ihm gegönnt ^^

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 00:11 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 00:11)
#489 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Was beneide ich euch darum, dass euch das Capella bzw. die Mischungen mit Capella so gut schmecken! Ich habe mir mal probeweise ne 15%, 10% und ne 5%ige Mischung mit VG angesetzt und muss sagen, dass leider alle sehr nach Maggi schmecken!
Also nach meinem Empfinden irgendwie überdosiert. Was aber ja nicht sein kann, da ja fast jeder so hoch dosiert.
Also entweder stimmt etwas mit dem Aroma nicht oder mein Geschmacksempfinden ist total anders.

Mache ich irgendwas falsch denn ich möchte doch auch, dass es mir schmeckt?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 00:33
#490 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Den jeden Tag Genuss suche ich auch noch.............


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 01:04
avatar  mamamia
#491 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Zitat von Der Michi im Beitrag #489
Was beneide ich euch darum, dass euch das Capella bzw. die Mischungen mit Capella so gut schmecken! Ich habe mir mal probeweise ne 15%, 10% und ne 5%ige Mischung mit VG angesetzt und muss sagen, dass leider alle sehr nach Maggi schmecken!
Also nach meinem Empfinden irgendwie überdosiert. Was aber ja nicht sein kann, da ja fast jeder so hoch dosiert.
Also entweder stimmt etwas mit dem Aroma nicht oder mein Geschmacksempfinden ist total anders.

Mache ich irgendwas falsch denn ich möchte doch auch, dass es mir schmeckt?!


Probier doch mal dasselbe Rezept, aber nimm statt Capella z.B. French Vanilla Deluxe von TPA ... das hat mMn nicht den komischen Nebengeschmack, den so viele (fast alle) Capellas haben.

....und nein, du stehst nicht alleine da mit deiner Wahrnehmung der Capellas. Ich finde die immer von der Idee her gut und im ersten Anlauf schmecken sie auch ... aber nach ein paar Tagen mag ich diesen komischen Nebengeschmack nicht mehr.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 04:34
#492 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Also ich habe mittlerweile dieses Rezept für mich Entdeckt.
Es schmeckt mir sehr gut.

Capellas - Vanilla Custard 15%
TPA - Dulce De Leche 2%
TPA - Ethyl Maltol aus Kristallen 1 bis 2 Tropfen pro 10ml (je nach geschmack)
Ich erhitze es einmal auf ca 40 bis 50 grad und lasse das ganze dann 1 Woche zu reifen danach dann 1 woche offen.

Und wer mag kann auch noch 1% TPA - Caramel Orginal bei mischen für einen leichte Caramel note.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 07:36
#493 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #491

Probier doch mal dasselbe Rezept, aber nimm statt Capella z.B. French Vanilla Deluxe von TPA ... das hat mMn nicht den komischen Nebengeschmack, den so viele (fast alle) Capellas haben.
....und nein, du stehst nicht alleine da mit deiner Wahrnehmung der Capellas. Ich finde die immer von der Idee her gut und im ersten Anlauf schmecken sie auch ... aber nach ein paar Tagen mag ich diesen komischen Nebengeschmack nicht mehr.


Also ich habe für mich festgestellt, das Capella Aromen stark abhängig vom verwendeten Verdampfer schmecken. Im Kayfun z.B. schmeckt mir wirklich jedes Capella sehr gut, im Spheroid oder anderen Watteverdampfern kann ich das nicht dampfen, das hat dann einen seltsam "holzigen" Nebengeschmack, ebenso (weniger stark) im 306er Tröpfler. Will nicht direkt sagen kokelig, aber so leicht in die Richtung. Im Kayfun dagegen könnte ich mich da echt reinlegen. Werde auch mal das TPA testen.

Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 08:15
#494 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Hmmmm, hat jetzt vielleicht nichts direkt mit dem Thread zutun aber hat jemand von euch auch schonmal diesen komischen Maggi-Geschmack im Selbstgemischten gehabt und weiß, woran es gelegen hat?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 09:00
#495 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

nun mir nur VG ansetzten würde ich sagen das 15 % zu lasch sind.Ich mische das Capella Custard 20 % weil ohne Nikotin in einer 60/30/10 Mischung(PG/VG/WASSER)VG macht zwar ordentlich Dampf aber irgendwie ist es ein schlechter Geschmacksträger.Falls Du PG nicht verträgst muss das Aroma mehr...vielleicht sogar höher wie 20 %....Probiere es aus.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 13:42
avatar  Sockeye
#496 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #494
Hmmmm, hat jetzt vielleicht nichts direkt mit dem Thread zutun aber hat jemand von euch auch schonmal diesen komischen Maggi-Geschmack im Selbstgemischten gehabt und weiß, woran es gelegen hat?!


Geht mir bei vielen (eigentlich allen) "Vanille" und einigen "Cappuccino" Aromen auch so (wobei ich den Beigeschmack eher als "Nelke" empfinde und nicht als Maggi). Woran das liegt? Ist mir auch ein Rätsel. Möglicherweise ist dein Geschmacksinn nicht völlig degeneriert?
Oder gerade diese Geschmacks-Rezeptoren sind bei uns völlig vom Rauchen verpolt...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 14:06
avatar  mamamia
#497 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Einen ausgesprochenen Maggi-Beigeschmack habe ich bis jetzt nur bei überdosiertem Maple Syrup von FA wahrgenommen. Was nicht heißen soll, dass er bei anderen nicht vorhanden sein könnte - ich hab ihn halt noch nie wahrgenommen.

Normalerweise sind "unerwünschte" Noten ein Zeichen falscher Dosierung - zu hoch oder zu niedrig, muss man probieren.

Nur: beim Capella scheint mir eine Zutat im Aroma zu sein, die diesen von mir als "seltsam" bezeichneten Beigeschmack hervorbringen ... für mich nicht maggi-artig, sondern eher wie roher, unausgegorener Teig oder so.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 19:56)
#498 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von e-cloud im Beitrag #479
War das Vanilla Custard von Capella früher nicht leicht gelblich? Das neu eingetroffene ist jetzt klar.

Habe heute meins bekommen.
Es ist leich/mittel gelblich.

Und nun meine frage...:
Ich habe 100ml 12er 50:50 Base hier.
13ml waren in dem Püllchen.
1ml habe ich mal zu 10ml von meinem Tabak-Liquid beigemischt.
Die restlichen 12ml Vanilla Custard von Capella will ich in meiner 12er Base mischen,die imo noch Geschmacksneutral ist.
Reichen nun die 12ml für die 100ml Base um damit einen sehr guten,starken geschmack zu erreichen?
Hat einer eine Empfehlung für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 23:42 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 23:44)
#499 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Wenn du 12 ml Basis aus der 100 ml Basis herausnimmst, hast du mit den 12 ml Aroma dann eine 12%ige Liquidlösung. Belässt du die 100 ml Basis und füllst die 12 ml Aroma rein, hast du iwas unter 12%. Ich habe Dosierungen von 8 bis 13% wahrgenommen. Und vereinzelt noch mehr. Anhaltspunkte gibt dir deine Testlösung, ob eine ca. 10%ige Lösung über- oder unterdosiert ist. Kommt ja auf den persönlichen Geschmack an. Ich würde es 14 Tage reifen lassen, bevor ich da ein Urteil fälle.

Ich persönlich lege mir bei neuen Aromen aber auch keine 100 ml Vorräte an, sondern nur mal 30ml. Bis ich die auf habe, weiß ich genau, ob ich das so weiter haben will...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 04:54
#500 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Bei meinen ganzen Vanille testen ist mir noch eines gelungen was ich grade am Verfeiner bin.
Durch die aussagen hier das das orginal GVC einen zimt note , caramel note hat habe ich versucht dies auch mit rein zu bekommen.

Basis 50/40/10 9mg selber gemischt aus PG ( 36er und 0er )+ VG ( 0er ) Inawera + H2O aus der Apo
Ich setze immer ca 20 ml an um genug zum testen zu haben.

5,00ml PG + Nikotin
0,85ml PG
8,02ml VG
1,93ml H2O
3,00ml Cappela Vanilla Custard
0,40ml Cappela Chin.Danish Swirl
0,20ml PA Caramel Orginal
0,20ml PA Ethyl Maltol ( 1,25 Gramm auf 10 ml PG )
0,40ml PA Dulce de Leche

Ich bin dazu Übergegangen erst die Aromen mit einander zu mischen und sie dann 3 Tage geschlossen stehen zu lassen.
Dann mische ich die Basis an und mache sie warm ( ca 50 grad ).
Dann benutze ich ein Schmales hohes glas und mische alles zusammen.
Verühre es mit einen Milchaufschäumer ca 2 minuten.
1 Stunde später erhitze ich es nochmal auf ca 50 Grad und fülle es dann erst um in die Flasche.
Dort verbleibt es dann für 7 Tage geschlossen im Küchenschrank.
Jeden Tag wird es geschüttelt Morgens vor der arbeit und Abends vorm zu Bett gehen.
Nach 7 Tagen wird es dann für 14 Tage Offen im Küchenschrank gelager.
In dieser zeit habe ich bemerkt das der Geruch sich stark ändert.
Am anfang hatte ich einen leichten Chemischen geruch mit einer Alkohol note.
Aber Innerhalb der 14 tage verflog das und es Kam ein echt Leckerer Vanille geruch zum vorschein.
In den letzten 7 Tagen habe ich dann auch wieder den Aufschäumer genutzt um mehr Luft in das Liquid zu bekommen.

Am anfang war das Liquid noch recht klar hatte einen leichten gelb stich.
Mit der Zeit wurde es erst dunkel Gelb und dann ging es ins Goldene über.

Insgesammt habe ich nun das Liquid 21 Tage reifen lassen und finde das es eines der Besten ist das ich bis jetzt für mich gemischt habe.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht