Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

  • Seite 1 von 22
16.11.2011 16:55
#1 Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Bin zur Zeit auf den Trichter das Selbermischen anzufangen.
Mein großes Prob ist mein Geschmackssinn...........soll heißen, ich kann dir zwar sagen das vom Geschmack (z.B. beim Essen, wird bestimmt beim Liquid ned anders sein) her was abgeht......nur was Oo ;) Evtl. kennt ja der ein oder andere das Prob.

Zur Zeit dampfe ich das Liquid von Hangsen aber die ständige Shopsucherei, wenn es der Stammshop mal ned hat kostet manchmal schon etwas nerven. Will mich durchs selber"panschen" einfach etwas unabhängiger machen.

Leider dampfe ich mittlerweile ausschließlich Vanille Liquid und wenn ich mir da selber was zusammenpantsche geb ich es entweder auf oder lass das Dampfen gleich sein. Deswegen wollte ich euch fragen ob jemand da schon rumexperiementiert hat?

Es sollte sehr vanillig sein aber auch süß.

Evtl. hat ja wer n Link für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 17:06
avatar  mamamia
#2 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Wenn du noch ein Weilchen Geduld aufbringen kannst: FA hat ja aufgrund unserer Gemeinschaftsbeschwerde sein Vanilla Tahity neu konstruiert ... es sollte jetzt an mich (uns) unterwegs sein ... und sobald es eintrifft, fülle ich es für alle um, die bei der Beschwerde mitgemacht haben. Ich gehe mal davon aus, dass dann erste Rückmeldungen/Ergebnisse binnen 1 Woche bis 10 Tage (nach Versand) hier eintrudeln werden.

Vielleicht ist dieses neue Vanilla Tahity wieder dampfbar ... .wir hoffen es alle inständig. Denn zur Zeit gibt es keine gescheite Vanille auf dem Markt! Sascha, ich und noch ein paar andere haben jetzt aromatechnisch so gut wie alle Vanillearomen weltweit durch ... da war nix dabei, das an die vormalige Qualität vom FA-Tahity (auch von deren Bourbon) auch nur im Entferntesten heranreichen könnte.

Um nicht ganz auf Vanille verzichten zu müssen (das war nämlich für mich auch das ganze Jahr DAS Dauerdampfliquid für mich), habe ich mich mal hingesetzt und ein paar Versuche gemacht. Dampfbar fand ich die dann zwar schon, aber es hätte durchaus noch etwas vanilliger sein dürfen. Andere fanden es so schon klasse.

Hier kannst du meine Rezepte nachlesen:

http://liquid-alchemie.de/rezepte/desser...llt-von-mamamia

und

http://liquid-alchemie.de/rezepte/desser...llt-von-mamamia

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 17:25
#3 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Besten Dank für die rasche Antwort :)

So eilig habe es noch nicht, werd mein "Alchemie" Labore erst auf Weihnachten im Urlaub einrichten.
Da hab ich dann Zeit um Shops usw. zu suchen, die Anleitungen hier im Forum nochmals studieren usw. :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 02:49
avatar  mamamia
#4 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Aromen von HC kannst du dann allmählich jetzt schon mal bestellen, musst eh damit rechnen, dass sie erst in 4 Wochen ankommen .... ähnliches gilt für FA. (Wobei du da ja noch abwarten wolltest, wie unsere Tests laufen... also ich für meinen Teil kann -bisher- sagen, dass mich das neue Tahity + das neue Bourbon nicht wirklich vom Hocker reißen, rein vom Geruch her ... die angesetzte Probe ist jetzt grad mal ein bisschen mehr als 24 Stunden alt, der gebe ich noch bis morgen zum Weiterreifen, dann kippe ich evtl. noch etwas Aroma nach, mal sehen... aber keinesfalls kommt dieses Tahity an das vom letzten Jahr auch nur entfernt dran. Andererseits ist es vermutlich doch ne Stufe besser als das, was sie bisher -nach dem Weglassen gewisser Zutaten- unter diesem Namen verkauft haben.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:03
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#5 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Hallo Mamamia,

gibts dazu schon Neuigkeiten? Würd auch gerne was mit Vanille mischen wollen.

Gruß Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:39
avatar  mamamia
#6 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Ich bin immer noch dabei, die Aromen an die Tester zu verschicken ... ungefähr die Hälfte der Leute hab ich jetzt .... es geht leider nur so schnell wie die Leute mir ihre Flaschen zum Abfüllen schicken, denn logo hab ich keine 90 überzähligen Fläschchen zu Hause....

Ich hoffe auf erste Berichte so gegen Wochenende oder Anfang nächster Woche.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:41
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#7 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
tobben_h ( gelöscht )

okay, danke sehr.
und was ist aus deiner eigenen Mische geworden? die hatte ja nun schon ein paar Tage zum reifen.
War die brauchbar?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:44
avatar  mamamia
#8 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Brauchbar auf jeden Fall ... aber ich schmecke da halt immer noch nix Vanilliges heraus. Also nicht das, was Tahity letztes Jahr war, dieses hier ist besser als das erste "Ersatztahity" .. aber es ist immer noch Lichtjahre von dem entfernt, was ich letzten Dezember unter diesem Namen von FA bekommen habe. *heul* Bourbon ist jetzt besser als das Bourbon, das ich kennengelernt habe (wobei ich sagen muss, dass ich das alte Bourbon nicht mehr kannte, nur halt das diacetylfreie... welches ich relativ unbrauchbar fand).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:49
avatar  mamamia
#9 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Nachtrag: Also ich habe diese Test-Aromen bisher nur *rein* angemischt und probiert ... könnte mir aber vorstellen, dass sich beide Aromen in den Rezepten, die ich oben verlinkt habe, sehr gut machen würden... das probiere ich aber erst aus, wenn ich mir ein abschließendes Urteil gebildet habe.

PS: ich habe beide Vanilles vorgestern von 5% auf 7,5% aufgestockt ... und warte halt derzeit wieder eine gewisse "Reife" ab.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:52
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#10 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Okay, danke für die Rückmeldung und viel Erfolg mit deinen Aromen.
Welche Aromen kommen denn im Moment am ehesten an Vanille ran?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:56
avatar  mamamia
#11 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Zitat von tobben_h
Welche Aromen kommen denn im Moment am ehesten an Vanille ran?



Keins - wirklich, keins. Alle Vanilles, die ich in den letzten 2 Monaten getestet habe, schmecken entweder nur ganz entfernt nach Vanille oder sind von vornherein zu "undefiniert" ... ich habe wirklich nichts gefunden, das auch nur in die Nähe des alten Tahity kommt.

Aber dennoch ... man kann durch Beimischungen den Vanillegeschmack schon etwas herausarbeiten, unterstützen, anheben...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 10:58
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#12 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
tobben_h ( gelöscht )

das ist traurig :(
na dann werd ich erstmal mit anderen Aromen experimentieren, gibt ja genug andere Möglichkeiten.
Vielleicht isses bis dahin ja auch wieder verfügbar.
Schönen dank für deine Antworten.

LG Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 11:00
avatar  mamamia
#13 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Mist! Ich hatte grad noch ganz viel ergänzen wollen, jetzt ist mein Text futschikato... wart, ich lese nochmal durch und schreib nochmal neu.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 11:02 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2011 11:03)
avatar  mamamia
#14 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Also ... ich denke, es könnte sich vielleicht lohnen, mal eine kleine Menge "French Vanilla Deluxe" von TPA zum Probieren zu holen (muss man aber sehr kräftig dosieren, m.E.) ... TPA warnt aber davor, dieses Vanille zum Dampfen zu nehmen, weil es "Custard Notes" enthält ... die wiederum zu Spuren von Diacetyl führen könnTen.

UND wo ich das Wort grad geschrieben hab: Das Custard, das mir FA geschickt hat, ist super lecker!!! Hat einen Hauch von einem zitronig-süßen Unterton dabei... das schmeckt mir echt gut! Wäre evtl. eine gute Alternative.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 16:41
#15 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Hm, ein kleiner Funken Hoffnung aber für noch nicht die soooo freudige Nachricht.

Hab gestern von Surmount Vanille Liquid erhalten was ja mit FA Aroma gemacht wird.
Vanillig ist es aber bei weitem nicht das was ich mir erwartet habe.
Bin einfach das von Hangsen gewöhnt, das für mich sehr vanillig ist und auch sehr süß.

K.A. ob das Hangsen Vanille hier jemand kennt? So stell ich mir halt Vanille vor

Aber ich wart erst mal ab bis mamamia "ausgereift" hat und mein A2 da ist, dann schmeckt e alles etwas anders.

Aber danke fürs Feedback ;) ......... erst mal googeln was Diacetyl ist *duck*


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 16:49
avatar  mamamia
#16 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

OH - könntest du mir mal ein Eppi Hangsen Vanille schicken? Im Austausch für ein Eppi vom neu angerührten Test-Vanille??? Ich kenne es nämlich noch nicht.... und bei den Testaromen würde ich *fast* dazu neigen, dir eher das Bourbon zu schicken als das Tahity (obwohl ich früher das Bourbon "nix" fand gegenüber dem Tahity ... das scheint sich momentan grad umgekehrt zu haben).... If so, Näheres per PN?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 16:53
avatar  mamamia
#17 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Die anderen cremigen Aromen, die ich von FA bekam, habe ich vorhin auch alle nochmal um 2% angehoben ... manche kann ich gar nicht gegeneinander abgrenzen .. bzw. manche schmecken halt wirklich undefiniert (z.B. Cream Whipped) .... ODER ABER ich hab grad noch einfach zu sehr "Nase zu" von meiner Grippe, die ich ja erst seit 1 Woche "fertig" habe.. glaub ich aber nicht, andere Aromen kann ich ja auch deutlich schmecken... Möglicherweise sind meine Vanille-Rezeptoren wegen Überlastung ausgestiegen? *kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 17:29
#18 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Du hast Post :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 13:40
avatar  mamamia
#19 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Deine 2 Eppis sind reisefertig, aber ich habs gestern nicht mehr zur Post geschafft, und am heiligen Samstag mach ich mir auch keinen Stress... also sie gehen Montag nachmittag zur Post. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 13:53 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2011 13:54)
avatar  schatti
#20 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Leicht Abwesend

also ich habe auch sehr lange nach einem guten vanille gesucht und hab wirklich fast alles durch.
hängen geblieben bin ich hier: French Vanilla Deluxe Flavor water soluble , ist für mich persönlich mit abstand das beste vanille.
meine dosierung 10-15%


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 18:17
avatar  mamamia
#21 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Das deckt sich absolut mit meinen neuerdingsenen Erfahrungen! Es ist das einzig brauchbare Vanille derzeit. Bis ca. Mai konnte ich ja noch mit meinem Tahity aus 2010 aasen... unbewusst der Tatsache, wie schrecklich sie inzwischen den Geschmack kastriert haben... *heul*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 18:25
#22 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

@ schatti

Könntest du mir da mal eine Probiergröße zukommen lassen (natürlich nicht umsonst)
Oder falls du dort in absehbarer Zeit wieder bestellst was mitbestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 12:26
#23 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

@ Hazel: Hallo,

ich grabe diesen älteren Thread wieder aus. Du scheinst ja in Sachen Vanille sehr unglücklich geworden zu sein und vieles ausprobiert zu haben, um das Beste zu erreichen.

Hast Du denn in der Zwischenzeit wohl das maximal vanillige Vanille-Aroma finden können, das es derzeit gibt?


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 13:52
avatar  mamamia
#24 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Naja miez... ich mixe mir das selbst zurecht (also ich baue mir mein Vanillearoma selbst aus vielen Komponenten zusammen). So geht's dann.... *g*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 15:05
#25 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Finde es sehr gut,das es hier weitergeht.
habe momentan das Selbst mischen eingefroren.
ist mir viel zu komplex. "noch"!
Der Vanillegeschmack hat sich zu meinen persönlichen Favoriten entwickelt.
unter den bereits von mir gekauften Vanille Liquids,viel eines ganz besonders
auf,das der Marke Phönix.Ist mein Lieblings Wochenend Liquid,jedoch für mich
auf Dauer zu teuer.
Wenn ich es also schaffen könnt diesen für mich besten Geschmack hinzu bekommen,
(mit eurer Hilfe)währe ich mehr als happy.
Zu der Geschmacks Beschreibung dieses fertig Liquids könnte ich sagen
-- Vanille_Sahne_Pudding --

Es gibt Azubis,Gesellen und Meister ............ und Philgood !
and new ... Dirk Oberhaus;Dampfmacher;Velvetcloudcom ..

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht