Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

  • Seite 2 von 22
09.07.2012 17:53
#26 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #24
Naja miez... ich mixe mir das selbst zurecht (also ich baue mir mein Vanillearoma selbst aus vielen Komponenten zusammen). So geht's dann.... *g*


Danke Dir - also hat es bisher noch keinen neuen strahlenden Stern an Deinem Vanillehimmel gegeben und Du machst das Beste draus. Schaaaade... *schnief*


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 18:14
avatar  mamamia
#27 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Das stimmt .... deswegen versuche ich jetzt, mein eigener strahlender Stern zu werden. Kann aber noch bisschen dauern, weil ich ja nicht permanent dran bin, sondern immer nur sporadisch, wenn ich mal wieder so'n Anfall kriege.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 02:57
#28 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Steinigt mich wenn ihr wollt, denn zugegeben, es ist etwas abseits der "üblichen" Mischerei... Wenns partout nicht passt, lasst meinen Beitrag hier löschen.

Dr. Oetker Vanillearoma zum Backen nehm ich, wenn ich mal Lust auf Vanille habe. Ist auf Wasserbasis, genauso wie Rum von Dr. Oetker. ;) Das meine ich durchaus ernst. Eine kräftige 8%-Mischung ist mir dabei geschmacklich am liebsten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 03:03
#29 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Marauder im Beitrag #28
Steinigt mich wenn ihr wollt, denn zugegeben, es ist etwas abseits der "üblichen" Mischerei... Wenns partout nicht passt, lasst meinen Beitrag hier löschen.

Dr. Oetker Vanillearoma zum Backen nehm ich, wenn ich mal Lust auf Vanille habe. Ist auf Wasserbasis, genauso wie Rum von Dr. Oetker. ;) Das meine ich durchaus ernst. Eine kräftige 8%-Mischung ist mir dabei geschmacklich am liebsten.

Das hauste in dein Liquid und das schmeckt? Staun


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 03:49
avatar  Jörg67
#30 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Guten Tag werte Leidensgenossen

Diese Vanille

Ich hab jetzt French Vanilla von Steamerslounge und das finde ich im richtigen Dampfi megalecker. Irgendwann demnächst will er auch seine Aromen verkaufen und da schlag ich zu


@Hazel, wie hattest Du Custard von FA dosiert? Ich bin schon bei 10% und es mundet mir immernoch nicht

Und wo ich dich grad hier antreffe was zu Vaporich. Das ist eben einfach reiner Vanillegeschmack. Da wir alle von dem ganzen künstlichen Kram versaut sind, findet man das erstmal reichlich laff. Man muß das auch hoch dosieren, bin jetzt bei 30%.
Und eben hab ich paar Spritzer EM rangemacht, weils mir nicht süß genug war

Hm tja. Momentan steh ich echt auf die Eigenproduktion von Steamerslounge. Er hat noch eine andere Vanille die noch nicht im Verkauf ist, die ist der HS ähnlich, aber diese Butternote ist schwächer, gefällt mir auch.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 03:53
#31 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #29
Zitat von Marauder im Beitrag #28
Steinigt mich wenn ihr wollt, denn zugegeben, es ist etwas abseits der "üblichen" Mischerei... Wenns partout nicht passt, lasst meinen Beitrag hier löschen.

Dr. Oetker Vanillearoma zum Backen nehm ich, wenn ich mal Lust auf Vanille habe. Ist auf Wasserbasis, genauso wie Rum von Dr. Oetker. ;) Das meine ich durchaus ernst. Eine kräftige 8%-Mischung ist mir dabei geschmacklich am liebsten.

Das hauste in dein Liquid und das schmeckt? Staun


Ich bin auch erst recht ungläubig gewesen, aber ein Bekannter von einem Stammtisch hat mir mal zwei von den Aromen aufs Auge gedrückt, zum ausprobieren.

Im Endeffekt sind doch alle Aromen die wir fürs Mischen verwenden einfach nur Lebensmittel-Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 03:55
#32 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Marauder im Beitrag #31
Zitat von Artamaris im Beitrag #29
Zitat von Marauder im Beitrag #28
Steinigt mich wenn ihr wollt, denn zugegeben, es ist etwas abseits der "üblichen" Mischerei... Wenns partout nicht passt, lasst meinen Beitrag hier löschen.

Dr. Oetker Vanillearoma zum Backen nehm ich, wenn ich mal Lust auf Vanille habe. Ist auf Wasserbasis, genauso wie Rum von Dr. Oetker. ;) Das meine ich durchaus ernst. Eine kräftige 8%-Mischung ist mir dabei geschmacklich am liebsten.

Das hauste in dein Liquid und das schmeckt? Staun


Ich bin auch erst recht ungläubig gewesen, aber ein Bekannter von einem Stammtisch hat mir mal zwei von den Aromen aufs Auge gedrückt, zum ausprobieren.

Im Endeffekt sind doch alle Aromen die wir fürs Mischen verwenden einfach nur Lebensmittel-Aromen.


Ja das ist mir schon klar nur ein Freund von mir der sucht auch immer noch nach "DEM" Vanillinaroma deshalb naja ich hab das jetzt mal so notiert und wenns ihm nicht schmeckt soll er dich verhaun ich kann nix dafür


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 11:35 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 11:38)
avatar  mamamia
#33 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Marauder:

Dr. Oetker hat aber verschiedene Vanillearomen ... u.a. ein Fläschchen auf Alkoholbasis ... das ist in Braunglas. Und dann diese kleinen schlanken Minifläschchen, die in solchen Blisterpackungen meist dreierweise daherkommen.

Welches davon meinst du?


Jörg:

Zitat
@Hazel, wie hattest Du Custard von FA dosiert? Ich bin schon bei 10% und es mundet mir immernoch nicht



Ich weiß es nicht mehr -- ich glaube, ich hatte es damals in der Testrunde einfach mal mit 5% angesetzt (wie alle Aromen von FA). M.E. ist das Custard nicht sonderlich gut als Solo-Aroma geeignet. (Irgendwo hier sind doch die Testberichte von verschiedenen Usern .... musst du mal wühlen gehen ... Fäden liefen ca. Ende November.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 12:13
avatar  Jörg67
#34 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #33

M.E. ist das Custard nicht sonderlich gut als Solo-Aroma geeignet.


Naja dann sind wir da einer Meinung... ich hab so langsam den Kaffee auf, ich probiere jetzt noch TPA und warte drauf daß James seine Aromen verkauft, und was er vanilletechnisch noch entwickelt. Er trifft meinen Geschmack, da müßte ich dann am Ziel sein

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 12:35
#35 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Seit FA sein TAVA ohne Diacetyl Fummelt aber es in Pistazie reinlässt habe ich viele Aromen gekauft,gemischt,verändert,gekocht,eingefroren und sonstige seltsame Dinge damit angestellt.
Am Ende bin ich bei 2 Aromen hängen geblieben die am meisten Power hatten und die Mischung dem TAVA am nächsten kam.
Ich mische also in 30 ml:
20ml PG
12,1 ml VG
1ml TPA Butter Aroma
0,3ml HC Mandel Aroma
3,6ml TPA Bourbon Vanille
3ml TPA French Vanille Deluxe.
Kein Wasser,kein Nikotin(für mich).
2 Wochen reifen lassen,Farbe wird immer Dunkler.
Die meisten Leute brauchen ja den Stoff(Nikotin).Damit wird das ganze wieder anders,aber wie,das weiß ich leider nicht.
Als Nuller ist es dem TAVA sehr sehr nahe und ich denke ein Brise schärfe würde das abrunden....ich versuche noch.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 12:40 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 12:41)
avatar  e-cloud
#36 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von Sascha1975 im Beitrag #35
Seit FA sein TAVA ohne Diacetyl Fummelt aber es in Pistazie reinlässt habe ich viele Aromen gekauft,gemischt,verändert,gekocht,eingefroren und sonstige seltsame Dinge damit angestellt.
Am Ende bin ich bei 2 Aromen hängen geblieben die am meisten Power hatten und die Mischung dem TAVA am nächsten kam.
Ich mische also in 30 ml:
20ml PG
12,1 ml VG
1ml TPA Butter Aroma
0,3ml HC Mandel Aroma
3,6ml TPA Bourbon Vanille
3ml TPA French Vanille Deluxe.
Kein Wasser,kein Nikotin(für mich).
2 Wochen reifen lassen,Farbe wird immer Dunkler.
Die meisten Leute brauchen ja den Stoff(Nikotin).Damit wird das ganze wieder anders,aber wie,das weiß ich leider nicht.
Als Nuller ist es dem TAVA sehr sehr nahe und ich denke ein Brise schärfe würde das abrunden....ich versuche noch.


Ähm, laut meiner Rechnung sind das 40 ml



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 12:50
#37 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Oh ein Blitzmerker;)
Ja Sorry Tippfehler,es sind 40 ml!

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 17:43
#38 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Bei Butteraroma ist höchstwahrscheinlich Diacetyl drin.

Wikipedia sagt zu Diacetyl:
Es besitzt einen ausgeprägten Geschmack und Geruch nach Butter und ist auch Bestandteil des natürlichen Butteraromas.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 01:06
#39 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #33
Marauder:

Dr. Oetker hat aber verschiedene Vanillearomen ... u.a. ein Fläschchen auf Alkoholbasis ... das ist in Braunglas. Und dann diese kleinen schlanken Minifläschchen, die in solchen Blisterpackungen meist dreierweise daherkommen.

Welches davon meinst du?




Die kleinen Minifläschchen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 12:28
avatar  mamamia
#40 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Ah - danke Marauder. Ich hatte auch im UK-Forum schon gelesen, dass einige Mischer viel davon halten ... aber auch da war nicht klar, welches der beiden Aromen sie meinen. Die alkoholische Lösung von Oetker habe ich ja (zum Kochen) in meinem Küchenschrank, Aber schon allein vom Geruch her scheint mir das arg schwach zu sein.

Dann werde ich beim nächsten Einkauf mal probeweise so ne Packung Minifläschchen mitnehmen..... mal gucken, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 12:31
avatar  mamamia
#41 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Zitat von bunte_seele im Beitrag #38
Bei Butteraroma ist höchstwahrscheinlich Diacetyl drin.

Wikipedia sagt zu Diacetyl:
Es besitzt einen ausgeprägten Geschmack und Geruch nach Butter und ist auch Bestandteil des natürlichen Butteraromas.



Das ist schon richtig -- aber bei den Minimengen, die wir jeweils brauchen, um ein Liquid herzustellen, ist mir das, ehrlich gesagt, schnurzepiep!

Das hier schreibt TPA selbst zu seinem Butteraroma - und sie MÜSSEN das tun, um sich vor den klagefreudigen amerikanischen Kunden zu schützen!


Zitat
water soluble
This is a liquid butter flavor similar to movie popcorn butter.

It does contain "Custard" ingredients. This flavor contains Acetoin, and a small amount of
Acetyl Propionate. Please read our information in the Flavorists corner about the Custard
Ingredients.

****** This flavor should only be used in Food and Cosmetic applications.



Das Schlüsselwort hier ist: "Custard ingredients"

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 16:16 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 16:20)
avatar  Hermel
#42 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Hi,

Ähem - da man hier offenbar schon bei den "Vanille-Verzweiflungs-Dr.Oetker-Versuchen" angelangt ist (so weit war ich auch mal - und es war nicht schön;-)):

Wenn ich irgend ein Liquid nur möglichst wirksam "vanillisieren" will, nehme ich etwa 2 Tropfen (auf 10ml) hiervon:
http://www.inaweraflavours.com/en/wera-g...ar-vanilly.html und lasse mind. 1 Woche reifen.

Oder man nimmt von dem gleichen Zeug gleich etwa 6 Tropfen auf 10ml Base, lässt wiederum mindestens(!) 1 Woche reifen und hat dann ein ganz brauchbares Vanille-Liquid.
Ab etwa 7 Tropfen/10ml aufwärts wird es sogar 'ne richtige Vanille-Dröhnung. (wer's braucht;-))

Es ist vielleicht nicht der feinste, reinste, ursprünglichst, authentischte und ober-gourmetmäßigste Vanillegeschmack den die Welt je erlebt hat, aber es haut halt rein (wie alle Wera-Garden-Pro Sachen):-))
Probiert's aus - vielleicht hilft's...

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 17:26
avatar  mamamia
#43 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Das Madagaskar-Vanilly hab ich letztes Jahr schon probiert. Ist eigentlich hauptsächlich ein Tabakliquid mit Vanillenote. Und als Ersatz für die TaVa absolut unbrauchbar. Ansonsten mag es ja ganz nett sein, das will ich nicht bestreiten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 18:59 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 19:00)
avatar  Hermel
#44 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Hi,
Ooops Missverständnis: Als Ersatz für das alte FA-TaVa war das natürlich nicht gemeint;-)
(Nach Tabak schmeckt es aber, meiner Wahrnehmung nach, überhaupt kein bisschen.)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 21:35
avatar  mamamia
#45 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Naja, nach was auch immer es schmecken soll: mein Vanillejieper ist damit absolut unzufrieden. :))

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 21:37
avatar  knippi
#46 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

was haste den da für einen tollen Hund in dem Avatar,der ist ja Süss :-))

Zitat von mamamia im Beitrag #45
Naja, nach was auch immer es schmecken soll: mein Vanillejieper ist damit absolut unzufrieden. :))

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 21:39
avatar  Borsti
#47 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Es wundert mich das noch nicht das Capella Custard Vanille gefallen ist mit der Anmerkung das Capella auch Diacethyl verzichtet laut deren Homepage...



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 22:06
avatar  mamamia
#48 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Zitat von knippi im Beitrag #46
was haste den da für einen tollen Hund in dem Avatar,der ist ja Süss :-))


Das ist Dylan, mein spanischer Straßenwelpe. Mittlerweile geht er allerdings schon stramm auf die 3 Jahre zu und ist mitten in den Flegeljahren (die vielleicht gar nicht enden, wer weiß?)

Yoh, er ist ein Herzensbrecher. Mit diesem Bild (u.a.) war er im Zergportal eingestellt.... dann bin ich wie ferngesteuert los und hab ihn adoptiert.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 22:09
avatar  knippi
#49 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar

Den würd ich auch noch nehmen:-))

Zitat von mamamia im Beitrag #48
Zitat von knippi im Beitrag #46
was haste den da für einen tollen Hund in dem Avatar,der ist ja Süss :-))


Das ist Dylan, mein spanischer Straßenwelpe. Mittlerweile geht er allerdings schon stramm auf die 3 Jahre zu und ist mitten in den Flegeljahren (die vielleicht gar nicht enden, wer weiß?)

Yoh, er ist ein Herzensbrecher. Mit diesem Bild (u.a.) war er im Zergportal eingestellt.... dann bin ich wie ferngesteuert los und hab ihn adoptiert.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 11:36
avatar  mamamia
#50 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
avatar
Bilder Upload

Ich sag dir Bescheid, wenn ich mal ne Urlaubsvertretung brauche (vorausgesetzt, du bist nicht grad 500 km von mir weg ...) *kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht