18650er 'normal' kaufen?

  • Seite 1 von 2
18.12.2010 10:13
#1 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Kann man die 18650er Akkus irgendwo normal im Laden kaufen?
Am besten heute noch..


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 10:59
avatar  lefty
#2 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Probier´s mal in ´nem Modellbau-Laden. Gut sortierte Shops könnten welche auf Lager haben. Aber aufpassen, die dort verwendeten haben oft Lötfahnen an den Kontakten! Einfach mal "Gelbe Seiten" nehmen und rumtelefonieren.
Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 11:23
avatar  AlexTM
#3 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Taschenlampen, die richtig dicken, haben die auch oft drin; eventuell ein Laden, der sowas führt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 11:43 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 11:50)
#4 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Hm...Modellbau...da wüsst ich einen...

Taschenlampe? Uff, das weiß ich net...explizit hier 'n laden, der viele davon führt...hm...
Ich hab selber 'ne Maclight...aber 'ne gnaz große...auch wieder falsch..

menno...es ist echt zum Mäuse melken...

Ich hab grad meinen Extreme bekommen...aber irgendwie hat Cetin die Akkus verbummelt..
Und um doch noch am WE in den Genuß zu kommen such ich jetzt halt...*seufz*


edit:
Ich hab grad in einem Modellbauladen angerufen...der natürlich nur jetzt bis um 12°° aufhat..
Aber die Gute wusste mal so rein gar nicht, was ich von ihr wollte...
Ich habs nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben...aber sie wusste net, was das sein sollte...?
Na supi...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:00
avatar  lefty
#5 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Wo bist du denn zuhause? Nächste größere Stadt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:03
avatar  AlexTM
#6 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Ich würd dir ja aushelfen, aber ich glaub du bist net aus Köln …


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:12 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 12:12)
#7 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

*kicher*
Neee bissi weiter..

lefty - Kassel, bzw eigentlich knapp daneben...aber ich hab schon einiges durch hier...entweder geht keiner ran, weil vermutl. schon Feierabend oder es gibt sogar HP's wo Akkus aufgeführt sind...aber eben nicht die...
Tscha...und dann verliessen sie ihn auch schon...*seufz*

Wär ja auch zu schön gewesen..

Btw. gibts solche Taschenlampen vllt. im Media Markt, oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:21
#8 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Im Normalfall bekommst Du die hier nicht im Laden und wenn die tatsächlich einer haben sollte sind sie mit Lötfahne und recht teuer... Bei Kassel fällt mir Prager ein,

u76_Prager.html oder Mone aus dem ERF. Prager sollte aushelfen können, Mone könnte evtl. welche haben.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:29 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 12:30)
#9 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Mone hab ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen oder auch nur gelesen..k.A. was mit ihr ist..

Prager komm aus Kassel?
Na, das wär ja 'n Ding...den schreib ich doch glatt mal an...brauch ja auch erstmal nur eine sein... hauptsache überhaupt...


edit fragt:

Kann man auch zwei 16340er da rein stopfen?
Passen würde es...hab ich grad probiert...aber passiert da irgendwas? Funktioniert das?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:35
avatar  AlexTM
#10 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Jo, du dampfst dann mit 6v, bzw. 7,4v ... das machen so einige, manche finden es nicht sonderlich sicher, aber auf jeden Fall haut es maximal rein. Und die Verdampfer überleben das natürlich nur kürzer als den normalen Gebrauch; gibt sogar extra Hochvolt-Verdampfer.

Ich täte es lassen, grade mit 2x3,7v. 2x3 ginge ja noch so grade, und da täte ich eher nicht zu raten, wenn man nicht weiß was man tut.

Aber man kann unter Umständen diese Akkus mit Magneten verlängern, wenn man genug Neodyms da hat. Keine Ahnung ob und wie das mit anderen Sachen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:37
#11 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Mone hat in ihrem Profil so ein ICQ-Krams oder so (kenn ich mkich nicht mit aus) verlinkt, einfach versuchen.

2x 16340 ergibt voll geladen um die 8V die dann ankommen, würde ich lassen...

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:49
#12 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Okee okee...sowas hab ich befürchtet....
Das hätte auch sicher schonmal irgendwo gestanden, wenn das öfter so gehandhabt würde...
Ich hab nur grad erstaunt festgestellt, daß es überhaupt passt...und was für'n Kawenzmann dann dieser 18650er sein muß!

Wie gesagt, Mone erreiche ich schon länger nicht...aber Prager hab ich grad angeschrieben..

Btw. hier hat auch schon jemand versucht mich über Skype zu erreichen...was ich noch nie installiert habe/hatte...weil das wohl so in meinem Profil stünde...is mir ja auch etwas schleierhaft... die Zeile is bei mir leer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 12:50
avatar  AlexTM
#13 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Jup, wollte auch grad noch ergänzen - ging aber nimmer - daß das hauptsächlich eine Ami-Marotte ist, weil mehr Volt *muß* ja besser sein. (Darum ist die eGo ja auch so schlecht, die klaut doch glattwegs so 0,5v.) *Sachichnixzu*


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 13:47
avatar  lefty
#14 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Hab gerade mal nach Elektronikläden in Kassel gegoogelt. Schau mal hier:
http://nm-khk.blogspot.com/2009/02/wo-ka...elektronik.html
Ob die Samstag Nachmittag geöffnet haben und sowas führen müsstest du telefonisch klären.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 13:57
#15 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Danke lefty...den ersten hatte ich glaube versucht....oder? *kopfkratz*
Ist wohl überall Samstags nix mehr zu wollen..*seufz*

Prager rettet mich aber..*freu*
Ist zwar ein unprotected ('n bissi Muffe hab ich mit den Dingern ja schon), aber besser als gar keiner...

Ich hol ihn mir nachher ab...

Ich wusste gar nicht, daß Prager aus Kassel ist...da kannste mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 14:20 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 14:21)
avatar  Ananas
#16 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Vielleicht verkauft jemand kaputte *) Laptop-Akkus, in denen sind meist welche drin. Wichtig ist dann aber, darauf zu achten, dass entweder das Geraet, fuer das Du sie verwenden willst, eine Schutzschaltung hat oder dass die Akkus aus dem Laptop-Akkupaket geschuetzt sind.

*) in den Dingern sind fast nie alle Zellen kaputt, ein paar braucbare sind meist noch dabei


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 14:30
#17 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Uff nee...da warte ich lieber auf 'ne Nachlieferung... da was mit kaputt machen und dann erst noch durchtesten...lieber nicht...
Prager hinterlegt nachher einen für mich und den hol ich mir da ab..und dann hab ich ja erstmal wenigstens den einen..
Und Cetin hat mir schon geschrieben, daß er sie gleich am Montag abschickt. Aso, ist für'n Bulli..nicht für irgendein Gerät


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 14:32
#18 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Zitat von paulinchen


Ich wusste gar nicht, daß Prager aus Kassel ist...da kannste mal sehen...



Prager ist aus Prag, aber auch mal in Kassel

Viel Spaß mit dem unprotecten, soooo gefährlich sind die nun auch wieder nicht, lad ihn halt wenn Du da bist.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 17:42
#19 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Sorry fürs Off-Topic...
Woran erkenne ich ob der Akku protectet ist oder nicht?
Muss das draufstehen ? (Lupe such)

dampfende Grüße .... Petra (Toska)

Ich sage was ich denke ... und du?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:11 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 18:14)
avatar  Ananas
#20 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Es steht nicht immer drauf - es gibt aber zumindest einen Unterschied, den ich bereits gesehen habe :

Bei den Protected ist unter der Plastikhuelle am Pluspol eine Platine, von der aus eine flache Leiterbahn zum Minuspol fuehrt. Da das alles in der Plastikhuelle eingeschrumpft ist, ist es nicht direkt zu sehen, beides zeichnet aber leicht durch, so dass man den Unterschied bei genauem Hinsehen auch von aussen erkennen kann. Unter der Platine ist also eine schwach erkennbare Einkerbung (ein Ring knapp unterhalb des Pluspols), die flache Leiterbahn zeichnet auf einer Seite komplett von oben nach unten durch.

edit : ob man das bei allen Akkus erkennen kann, weiss ich nicht, so viele habe ich noch nicht gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:22
#21 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Bilder Upload

Toska, welche hast du denn?

Und diesen Minidraht sieht man von aussen auch...zumindest bei den Trustfire..

Ich hab jetzt Pragers hier...ob nun soooo wirklich ein unprotected aussehen sollte?

Ausserdem wackelt der so in dem Bulli herum?
Beim Basic sitzt das alles 'fester'...soll das so sein?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:30 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 18:31)
avatar  Ananas
#22 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Verwechsle nicht eine evtl. vorhandene Naht mit dem Draht. Der Draht sollte zwar ziemlich platt sein, aber einige Millimeter breit. Unter der Huelle muesste es sowas in der Art sein : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26112

Die Protected sind durch die aufgesetzte Platine etwas laenger und wackeln daher nicht, das Wackeln ist auch ein Hinweis darauf, dass es unprotected sein koennten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:32
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#23 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Unprodected hört sich gefährlicher an als es ist. Das Protected bedeutet nur, dass der Accu nicht tiefentladen kann, da eine kleine Schaltung dies verhindert. Dies kann beim Bulli nicht passieren, da der Verdampfer viel früher kein Lüftchen mehr von sich gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:35
avatar  Ananas
#24 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar

Protected begrenzt meines Wissens auch den Strom, die muessten dann kurzschlussfest sein.

Bei http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19771 sieht man uebrigens die Kerbe ganz gut. Auf dem Akku steht "with PCB" - damit ist die Schutz-Platine gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:42 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 18:42)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#25 RE: 18650er 'normal' kaufen?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Man lernt nie aus. Ich dachte das: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26124 sind die einzig wahren "protecten." Die nutze ich für meinen Bulli, und lasse mir die auch von dort liefern,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht