Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?

30.03.2024 16:04
#1 Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar

Hi :D
Also ich hab früher immer Crown IV und V gedampft, weil ich, egal was ich ausprobiert hab, nie etwas gleiches oder besseres gedampft hab. Bin dann aber irgendwann auf Selbstwickler umgestiegen, hab auch da ein paar durch (Siegfried, Corona V8, Pearless...) bis ich beim Vapor Giant V5S gelandet bin und das war dann auch der erste andere Verdampfer, der es geschafft hat, besser als die Crowns zu schmecken.

So, genug Einleitungstext: Ist so ein Stutt-Art Bogati nochmal 'ne andere Hausnummer als der VG V5S? Lohnt sich dieser irre Aufpreis oder ist das Ding nur so teuer weil "krassere Materialien" und dabei schmeckt der auch nicht besser als der VG?

Ich frage nicht, um eine Glaubensdebatte zu starten, sondern aus ernsthaftem Interesse und der Überlegung mir evtl. einen Bogati anzuschaffen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 19:32
avatar  SMS
#2 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar
SMS

Ist ne ganz komplizierte Frage... weil da eben so viele Parameter drin sind und eben auch die individuellen Vorlieben und Erwartungshaltungen eine ganz große Rolle spielen. Und gewisse Liquids sind halt in manchen Verdampfern super toll und im nächsten mit gleicher Wicklung eben nicht mehr. Irgendwie muss für mich Verdampfer + Wicklung + Liquid erst zusammenfinden. Und dann muss es noch zu meiner Konditionierung passen. Am Anfang hatte ich da eine Vielzahl von Allem am Start und hab mich durchprobiert und war begeistert. Inzwischen bin ich faul geworden...

Der Bogati ist ein sehr schöner und hochwertiger Verdampfer. Es ist ein Top-Coiler und daher schon mal kategorisch mit dem CoronaV8 vergleichbar. Mit dem richtigen Setting und dem richtigen Liquid wird er selbstverständlich anders als der Corona schmecken! Manchmal wird es besser sein, manchmal aber auch schlechter und vielleicht kitzelt er genau diese Nuance heraus, die entscheidend sein kann.

Meine persönliche Meinung wäre, dass Du kategorisch ja schon den CoronaV8 hast und damit eigentlich noch viel entdecken und ausprobieren kannst. Vielleicht wäre eine andere Kategorie aufschlussreicher. Sollte er Dich aber reizen und kein Loch in deine Geldbörse reißen, was spricht denn noch dagegen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 22:01
#3 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar

Erstmal danke für deine Antwort :)

Den Corona find ich geschmacklich ja echt top, aber das Ding wird so unfassbar heiß wenn man da länger als 'ne halbe Minute dran nuckelt, das stört mich sehr. Ist das ein grundsätzliches Problem bei Top-Coilern oder liegt das am Corona speziell?

Und naja, "Loch in die Geldbörse" reißen ist halt so 'ne Sache. Wenn das Ding mein Strawberry Burst genauso geil entfaltet oder sogar besser als der VG, dann passt das schon. Ich würd mir halt aber ungern 'nen Kopf für 200€+ kaufen, nur um dann zu bemerken, dass er mich genauso enttäuscht wie der Corona. :/


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 11:37
avatar  SMS
#4 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar
SMS

Der Corona ist ja im Grunde ein "kleiner" Top-Coiler. Zu fette Coils, die zu viel Wärme produzieren bringen ihn etwas schneller an seine Grenzen diese auch wieder abzuführen. Aber "ja" die meisten Top-Coiler haben diese Eigenschaft, weil die Coil direkt unter der Top-Cap liegen und somit sehr nah am Mund.

Wenn ich jetzt an dein Liquid "Strawberry Burst" denke, würde ich da auch nicht an den CoronaV8 als erste Wahl denken. Weil es auch sehr "süß" sein dürfte, sind mächtige Coils so eine Sache. Für mich wäre dies eher im Single-Coil-Bereich angesiedelt und würde es mir um die Erdbeere gehen, dann eigentlich auch "offenes" MTL oder moderates DTL.

Dein "Strawberry Burst" würde ich im VG belassen, wenn es dort für Dich passt. An deiner Stelle, würde ich mich mit dem Siegfried erneut beschäftigen. Ganz wichtig, hier ein normales Mesh vielleicht ein 150er / 200er SSL316 Mesh einbauen. Auf keinen Fall diese Lochstreifen verwenden. Zuerst das Mesh nur auf einer Seite festziehen, sehr viel Watte reinknallen und dann die andere Seite drüber spannen. Und damit diese Kombination was Eigenes bekommt, denke ich da in deinem Geschmacksprofil an "Rocket Girl - Solar Strawberry":
https://www.aromenbar.at/shop/Rocket-Gir...awberry-15-60ml


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 00:20
#5 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar

Der Corona ist klein?
Was ist denn dann ein großer Top-Coiler? Brunhilde? Bogati?

Und was meinst du mit Lochstreifen? Mesh heißt doch "Netz", also wär ein Lochstreifen doch richtig?
Ich häng mal ein Bild an, um zu zeigen was ich hab :)

Bildanhänge
imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 01:03
#6 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar

Ergänzung:
Hab den Corona grad eben mal mit ner 20er Wicklung gemacht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber danke! :)
Hitzeproblem weitestgehend gelöst. Geschmack halt weniger intensiv. Ich glaub ich hab den Satz "Weil es auch sehr "süß" sein dürfte, sind mächtige Coils so eine Sache." falsch verstanden. :D

"dann eigentlich auch "offenes" MTL oder moderates DTL"
Bin leider überhaupt kein Fan von MTL und meine Köpfe müssen "Scheunentore" sein. Desto "einfacher" das Zugverhalten, desto mehr genieße ich das Dampfen. :/


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 10:35 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 10:46)
avatar  SMS
#7 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar
SMS

Solche Lochstreifen sind ehrlich gesagt kacke und klauen Dir jede Menge Geschmack!

Für den Siegfried brauchst Du definitiv sowas:
[https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...s/Edelstahlsieb
oder
https://www.topcoil-shop.de/wickeln/mesh...andyvape/a-3265


Quelle: https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...s-%3d-1524-cm-1


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 10:56
avatar  SMS
#8 RE: Geschmacksunterschiede bei High-End Verdampfern?
avatar
SMS

Schau mal, hier hatten wir es auch Mal kurz davon:
Vapefly / German 103 - Siegfried Mesh-Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht