Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen

  • Seite 1 von 2
13.12.2014 19:38 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 19:40)
#1 Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen gibt.
Besonders interessant wäre ein Vergleich bei den Geräten wie Squape Reloaded und FeV V3.
Gerne darf auch hier über andere Geräte (Verdampfer) geschrieben werden.
Bin mal gespannt, was es zu berichten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 20:10)
avatar  zwinkl
#2 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Denke, solange die teile baugleich in material, form ( VD-kammer ) und funktion ( luft- u. liquidführung ) sind gibt es sicher keine wahrnehmbaren unterschiede.
Ein von originalen überzeugter dampfer wird sich aber teils "sicher" sein, daß sein um ein vielfaches teureres gerät bestimmt "besser" schmeckt und ein
clone-besitzer, der zufrieden ist, denkt sich dann oft, daß das original sicher auch nicht besser schmeckt.
Ich habe originale und clone im verhältnis 1:1, teils auch vom selben typ und kann da keinerlei unterschiede feststellen.

Unterschiede entstehen dann, wenn die clone schlampig gearbeitet sind, also auf grund von undichtigkeiten (zB. bei unterdrucksystemen ) und unsauber
gearbeiteten luft- bzw. liquidkanälen...da gibt es dann sehr wohl unterschiede, wenn auch marginal. Kann man aber dann auch technisch nacharbeiten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 20:25
#3 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2

...Ich habe originale und clone im verhältnis 1:1, teils auch vom selben typ und kann da keinerlei unterschiede feststellen.


Interessant! Mir stellte sich einfach diese Frage ob es einen Unterschied gibt daher, weil ich hier einen Squape sowie FeV V3 Clone vor
mir liegen habe. Geschmacklich empfinde ich den FeV wesentlich besser, obwohl hier immer der Squape als "Geschmacksbombe" dargestellt
wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 20:36 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 20:37)
#4 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Das sind Geschmacksfragen. Der FeV V2 sollte schon "Bombe" sein...sowie diverse ESS Verdampfer.

In Original und als Clone probiert.
Unterschiede bestanden meistens lediglich in der Verarbeitung und der damit verbundenen Handhabe bzw. Zicken beim Wickeln/Dampfen.

Tröpfeln ist zwar umständlicher unterwegs aber Geschmackstechnisch für mich ungeschlagen.
Da kommt kein 130,- € Verdampfer ran.
Aber wie gesagt Geschmack...Streitgrund #1

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 20:38
avatar  Sockeye
#5 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #1
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen gibt.
.


Na klar. Clone sind gelide gesagt geschmacklos...

Vom Dampfgeschmack her, wie Zwinkel schon erwähnte, sollten keine Unterschiede vorhanden sein, wenn genau kopiert wurde. Jedenfalls am Anfang, wenn man alles (gründlich) sauber gemacht hat.
Mit der Zeit, kann es jedoch zu Verschiebungen kommen, je nach verwendetem Metall und Kunststoffen. Ich habe schon Bilder von übel verrosteten Kayfun Clonen gesehen. Man weis hald nie, mit was genau die gemacht wurden...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 21:26 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 21:26)
avatar  zwinkl
#6 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #5

Mit der Zeit, kann es jedoch zu Verschiebungen kommen, je nach verwendetem Metall und Kunststoffen. Ich habe schon Bilder von übel verrosteten Kayfun Clonen gesehen. Man weis hald nie, mit was genau die gemacht wurden...

VG
Sockeye

Na das passiert aber auch bei den schweinsteuren orginalen genauso. Ich habe hier einen VULCAN, der nach nur wenigen monaten rost angesetzt hat.
Der kostete mir einen fuffi und wenn ich was von intaste für so einen kurs ordere erwarte ich qualität und keinen rostschrott.
Dagegen habe ich hier etliche clone von magma, origen und ähnlichem schon länger liegen und die blitzen noch wie am ersten tag...

So gesehen braucht mir keiner mehr mit qualität kommen...wie ich feststellen konnte toppen clone teils die originale in preis und verarbeitung.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 21:35
#7 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Glauben ist nicht Wissen

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 21:46)
#8 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Da ich ja auch einige Clone sowie auch Original habe will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein Original Kraken ist schon klasse, kann man auch verlangen bei dem Preis, doch was ich jetzt von FT geschickt bekommen habe ist der absolute Hammer.
Der Clone von FT ist tatsächlich eine 1:1 Kopie (auch die Maße sind identisch) und die Teile sind untereinander tauschbar..........
Die Fertigung ist genauso gut wie das Original, wenn man das nicht weiß geht der als Original durch und er schmeckt auch exakt gleich mit gleicher Wicklung und Liquid.
Wenn man bedenkt das der 11,52$ kostet...........

https://www.fasttech.com/p/1530400

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 21:59
#9 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

stimmt die clone werden immer besser das sie dann aber noch den markennamen verwenden und z.t eine seriennr. eingravieren geht finde ich zu weit.
ich habe selber clone und bin sehr zufrieden damit nur finde ich sollte man dies auch als clone sehen können.
ich verstehe das viel geistiges know how in jeden teil steckt und entwicklerkosten ect. reingeholt werden müssen nur teilweise 150 und mehr für ein gerät auszugeben finde ich persönlich einen wucher...
zu einen vernünftigen preis wie z.b. kayfun lite plus kann ich nicht meckern..


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:23
avatar  Sockeye
#10 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6

So gesehen braucht mir keiner mehr mit qualität kommen...wie ich feststellen konnte toppen clone teils die originale in preis und verarbeitung.


Ich gebe mich geschlagen.. Clone bestehen aus besserem Material, sind besser und genauer gearbeitet, schmecken besser und haben eine fairen Preis.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:23
#11 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Ja, die Preise für Originale sind in meinen Augen auch unverschämt.
Der Kraken hat 80€ im Angebot gekostet und selbst das ist schon mehr als genug wenn man bedenkt das das nur vier CNC gedrehte Teile sind die HK dafür liegen bei einer Abnahme von 100 Stück bei ca. 11-12€ hier in Deutschland gefertig!
Borosilikat Glas 2€ der Meter 0,20€ pro Stück incl. schneiden und Schnittkanten mit Flamme glätten.
Oringe wenn man teuer einkauft 3 St. 1€
Teflon Isolatoren ca. 0,50€
Logo lasern ca. 0,50€
Schrauben M2,5 mit Scheiben und M3 Stiftschraube ca. 0,01€

HK komplett würde bei ca. 13€ liegen......... bei einem VK regulär von 149€.

Selbst wenn man den noch montieren muss braucht man nicht länger als 15 Minuten, da ist ja nichts drann.
Stundenlohn 60€ also nochmals 15€ drauf.......... dann würde auch ein regulärer VK von max. 80-90€ vollkommen ausreichen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:37
#12 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Hatte noch vergessen zu erwähnen das das Material von dem Clone NICHT magnetisch ist, also V2A.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:37
avatar  Sockeye
#13 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #10
Zitat von zwinkl im Beitrag #6

So gesehen braucht mir keiner mehr mit qualität kommen...wie ich feststellen konnte toppen clone teils die originale in preis und verarbeitung.


Ich gebe mich geschlagen.. Clone bestehen aus besserem Material, sind besser und genauer gearbeitet, schmecken besser und haben eine fairen Preis.



..und ich vergaß, innovativer sind sie natürlich auch noch.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:38
#14 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

tja , die Kalkulationen für die Fertigung in Deutschland betreffen aber nicht den Kraken, der kommt wohl von den Philippinen ;-)

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:38
avatar  Sockeye
#15 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #12
Hatte noch vergessen zu erwähnen das das Material von dem Clone NICHT magnetisch ist, also V2A.


Blei, Messing und Affenscheiße ist es auch nicht.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:42
#16 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Kennst du dich mit Metallen aus???
Dann solltest du doch die Färbung der verschiedenen Metalle kennen, oder?

Ja, darum kalkuliere ich ja auch in Deutschland da die Fertigung hier erheblich teurer ist wie z.B. auf den Philippinen.......... da verdienen die ja nur 300€ im Monat.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 22:52)
avatar  zwinkl
#17 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Das mit markenlogo und seriennummer mag ich auch nicht, weshalb ich, wenn möglich, die ohne logo kaufe. Mach ich aber generell immer so,
egal, ob bei klamotten oder autos. Bei meinem kfz-fuhrpark sind alle logos runter und ebenso verfahre ich bei den clones der dampfer...
dremel raus und wech die shice. Funktion muß passen, der rest egal !
Clone bestehen meist aus identischem Material, sind meist genausogut gearbeitet ( siehe post # 8 ), schmecken ebenso und haben eine fairen Preis.
Hab mir den vulcan jetzt auch noch als clone geordert und jetzt kann ich ja mal gucken, ob der ebenso schnell rostet...

Generell finde ich nachbauten gut für all die dampfer, die sich sonst eben diese genüsse nicht leisten könnten.
Ich finanziere mit meinen originalkäufen die erbauer der teile und finde nachbauten für leute mit schmaler geldbörse wichtig und richtig.
Außerdem sinken dadurch auch oft die preise bei den teuren geräten, wenn die ersten kopien auftauchen.
Das verfolge ich schon seit bulli-zeiten mit A1 & A2 mit und das wird auch so weiter gehen...guten dampf und geschmack für alle !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:53
#18 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Ich sehe das ahnlich wie Ralf.
Die Preise für Originale sind in der Regel ziemlich überzogen, besonders wenn man bedenkt, dass die großen Innovationen bei objektiver Betrachtung kaum mehr als Detailverbesserungen sind und sich die großen namhaften Hersteller selbst gegenseitig fröhlich kopieren.
Und überhaupt....die ganzen Verdampfer sind ganz ganz böse geklonte Petroleumlampen, die dann auch noch mit Glühbirnen gekreutzt wurden. Frechheit!

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:56
avatar  Sockeye
#19 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Ich kann nur Nordkorea empfehlen da kostet dich ein Arbeiter nichtmal 300 pro Jahr. Wobei ich sie schon eher gleich ganz kaufen würde. Ca. 1500,- pro kopf für seine Lebensarbeitszeit.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 22:58
avatar  BB
#20 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar
BB

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #12
Hatte noch vergessen zu erwähnen das das Material von dem Clone NICHT magnetisch ist, also V2A.


V2A ist magntisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 23:08
avatar  zwinkl
#21 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Ist doch egal, hauptsache dat dingens rostet nicht...
Beschreibung meines originals von intaste:

Zitat
Der Vulcan RDA von Vapour Life Style (VLS) wird ausschließlich in Japan gefertigt und verspricht eine präzise Qualitätsarbeit in allen Teilen.
Dieser sehr schöne aus Edelstahl gefertigte Tröpfler besticht nicht nur durch...



Das steigert zwar den gewinn, wenn man da offensichtlich minderwertigen ES verwendet, aber motivation für künftige käufe dieser art isses nicht.
Ich warte jetzt mal auf meinen vulcan-clone, vermesse, teste und dampfe den und meld mich dann wieder hier zum report.

Driftet langsam sowieso ins OT...thema war eigentlich GESCHMACKSUNTERSCHIEDE !
GsD rostet das teil nur aussen und beeinträchtigt somit ( noch ) nicht den geschmack...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 23:11
#22 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

V2A (1.4301) ist magnetisch.......... das wäre mir aber komplett neu, dann frage ich mich warum die Kochtöpfe nicht auf unserem Induktionsherd funktioniern.....

Heute wird dieser Name noch umgangssprachlich für die Sorte X5CrNi 18-10 verwendet. Schauen Sie einmal auf den Boden Ihrer Edelstahl-Kochtöpfe. Dort finden Sie mit großer Sicherheit die Gravur 18/10, zumindest auf deutscher Ware. Dann wissen Sie jetzt: Das ist V2A-Stahl.

Wer es einmal ausprobiert hat, weiß es schon: V2A ist nicht magnetisch und auch nicht für alle Anwendungsgebiete geeignet. Wenn es um besonders korrosionsfeste Materialien geht, wird anderen Legierungen der Vorzug gegeben. Dazu gehört zum Beispiel auch V4A, ein Edelstahl, dem 2 % Molybdän zugesetzt wurden. Dadurch erhöht sich seine Widerstandskraft gegen aggressive Einflüsse wie etwa Salzwasser.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 23:27
avatar  BB
#23 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar
BB

Nun gut V2 und V4A sind schwachmagnetisch.
Für den U-Bootbau zu magnetisch für ei MRT erst recht.
Mit Neodym Magnet kann man staunen was alles so magnetisch ist, wenn man eine alte Festplatte hat kann man die z.b. das ausbauen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 00:31 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 00:32)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar
( gelöscht )

Ich denke, dass fast alle Clone, die dem Original in den wichtigsten Punkten nachempfunden sind, nicht schlechter schmecken als das Original. Das Setup, das man gleich zu machen versucht, unterliegt wahrscheinlich einer größeren Toleranz, als die Geschmacksentwicklung von Original zu Clone.

Bei den Materialien, meist kurz ES, gibt es aber größere Unterschiede. Es gibt Original Produkte, die aus minderwertigerem Maschinenstahl, der viel leichter und schneller verarbeitet werden kann, hergestellt werden und solche bei denen auf Qualität wert gelegt wurde. Die meisten Clone werden aus minderwertigerem ES hergestellt, damit die Clone schneller oder überhaupt hergestellt werden können. Man muss sich nicht wundern, wenn User davon berichten, dass das Aufbohren von xyz leicht wie durch Butter ging und das mit einem Akkuschrauber und HSS Bohrer. Es gibt aber auch Firmen wie Infinite, die oft hochwertigeren ES verwenden und oft den gleichen wie der Original-Hersteller und geben es auch an - kosten aber auch mehr.

Ob der verwendete ES einen Einfluss auf den Geschmack hat, weiß ich nicht, kann ich bisher auch nicht feststellen. Aber um sowas beurteilen zu können sollte man vielleicht keine ehemalige Raucher kosten lassen.
Auch in Sachen Gesundheit, muss ich passen. Ich kann nicht sagen was bei welchem Stahl passiert oder könnte wenn ich ihn gerade mit Liquid X bei einer Leistung Y betreibe. Es zu wissen, würde mich eher krank machen.
Gesund ist dampfen nicht, aber bedeutend gesünder als Pyros, auch aus Kina Clownen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 00:44
avatar  Sockeye
#25 RE: Geschmacksunterschiede bei Clones gegenüber den Originalen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #17
D
Generell finde ich nachbauten gut für all die dampfer, die sich sonst eben diese genüsse nicht leisten könnten.
Ich finanziere mit meinen originalkäufen die erbauer der teile und finde nachbauten für leute mit schmaler geldbörse wichtig und richtig.
...
Das verfolge ich schon seit bulli-zeiten mit A1 & A2 mit und das wird auch so weiter gehen...guten dampf und geschmack für alle !!!


@zwinkl

Du alter Kommunist
Und du weist auch ganz genau, dass ist das einzige Argument, was ich zählen lasse. Und auch (fast) nur von dir. ich werde hald nur sauer, wenn die Fastecht "Priority Member" rumjammern, dass es den Taifun nicht mehr ohne Logo gibt... Die schieben tausende von Euros nach China. Dieses Geld ist für unsere Volkswirtschaft verloren. Dieses Geld fehlt in den Steuereinnahmen, dieses Geld fehlt in den Rentenkassen und der Sozialhilfe.
Durch unseren Wohlstand, Sozialstaat und Umweltverantwortung, sind wir hier in Deutschland nicht mehr in der Lage unsere reine Arbeit auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig anzubieten. Du kannst für 20ct Stundenlohn nunmal kein menschenwürdiges Leben führen. D.h. unser Wohlstand und Zukunft liegt in der Sicherung der Intellektuellen Rechte. Geben wir diese auf, sägen wir massiv auf dem Ast auf dem wir sitzen.

...und es kann mir kein Ex-Raucher erzählen, er hat keine dampfe und keine 70€ für einen Kayfun Lite. Und wenn das wirklich der Fall sein sollte und jemand echt nichts zu dampfen hat, so bekommen wir das hier im Forum innerhalb von fünf Minuten zusammen. Davon bin ich überzeugt. Die ersten drei Kayfune spende ich.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht