Kylin M Pro

12.10.2021 13:48
avatar  Xethon
#1 Kylin M Pro
avatar

Hallo zusammen,

habe heute meinen Kylin M Pro bekommen und habe ihn auch gleich mit einer beiliegenden Mesh-Wicklung bestückt. Leider bekomme ich auf meinem Crown 4 Mod Akkuträger immer "No Atomizer found" angezeigt und einen Widerstand von 9,99 Ohm.
Habe die Wicklung schon mehrfach neu eingesetzt, eine andere benutzt und einen anderen Akkuträger benutzt. Leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen.
Woran könnte das liegen?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 14:25 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 14:30)
avatar  SMS
#2 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Hi,

also, als erstes würde ich mal die Pluspolschraube vom Verdampfer kontrollieren. Also mal komplett rausnehmen, reinigen und wieder zusammensetzen.

Hast Du ein klassisches Volt-Meter, damit man evtl. mal die einzelnen Pole auf Durchgang prüfen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 17:12 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 17:15)
#3 RE: Kylin M Pro
avatar

Tschau. Vom Mesh-Kauf zurück und schon wieder Troubles?

Ich habe ihn zwar noch nicht, aber:

Lässt sich die Wicklung im blossen Deck überhaupt anglühen, oder streikt der M Pro schon da?

Falls ja: Liegen beide Enden des Meshs zwischen Anschlag aus Metall und den Klemmblöcken, die sich zwecks Befestigung zuschrauben lassen; und nicht etwa zwischen Anschlag und dem gefederten Keramikblock in Weiss?

Wenn das nicht der Fall ist, hilft es eventuell noch, die Schraube im gefederten Keramikblock etwas fester anzuziehen - Achtung, sie lässt sich im Uhrzeigersinn lösen und umgekehrt wieder festdrehen. (Unter dem weissen Block liegt die Springfeder über dem Gewinde des Pluspols, der dann unten zum Akkuträger hin Kontakt herstellen soll.

Gespannt auf deine Fortschritte - und Eindrücke zum neusten VD von VandyVape


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 18:06
avatar  Xethon
#4 RE: Kylin M Pro
avatar

Anglühen lässt er sich nicht, da direkt die Meldung "No Atomizer found" kommt.

Habe jetzt einmal die Schraube am Keramikblock gelöst und das ganze wieder fest zusammengeschraubt. Bei mir ließ sie sich allerdings ganz normal gegen den Uhrzeigersinn lösen. Die beiden Enden des Meshs sind auch richtig zwischen den Klemmblöcken befestigt, trotzdem funktionierts leider immer noch nicht, ich bin echt ratlos :(

Ich habe ein Multimeter, wie stelle ich dieses ein und wo halte ich es am Verdampfer an, um den Durchgang zu prüfen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 19:05)
#5 RE: Kylin M Pro
avatar

Jetzt wird's schwierig. Vielleicht hilft es, das Deck komplett zu zerlegen und die Teile trocken zu reinigen, falls du das nicht schon getan hast. Also Schraube, weisser Block samt Feder rausnehmen und dasselbe von unten her; die zweite Schraube und die runde Isolation dazu rausnehmen und putzen. Dass einer der Pole nicht leitet, ist bei meinen 20 Vds bisher nie vorgekommen, aber du kannst ja das Modell im Zusammenhang mit Probleme, No Atomizer etc. googeln, um näheres zu erfahren.

Die Inbetriebnahme hast du aber schon nach einer Anleitung aus YouTube vorgenommen?

Mit Multimetern kenne ich mich leider nicht aus...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 19:07 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 19:11)
avatar  SMS
#6 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Auf dem Multimeter ist da manchmal so ein Symbol wie so ein kleiner Lautsprecher. Es piept wenn du beide Sonden aneinander hältst.

Die Tests funktionieren nur ohne Wicklung!

Pluspol: Eine Sonde unten auf die Pluspolschraube ohne das Gewinde des 510er zu berühren die andere auf eine Backe der Meshhalterung. Wenn es piept fließt Strom.

Minuspol: Eine Sonde an das Gewinde vom 510er halten, die andere wieder an die andere Backe. Wenn es piept, fließt Strom.

Die jeweils andere Backe sollte nicht piepen, sonst würde irgendwo ein Kurzer vorliegen. Mit Mesh sollte es dann auf beiden Polen piepen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 19:59
#7 RE: Kylin M Pro
avatar

Weiters sind schon ähnliche beim Vorgänger des m pro bekannt, viele Bewertungen dazu sind auch noch nicht im Netz.

Das Mesh muss zudem in beiden Klemmen komplett drin sein und darf die Verdampfer-Kammer oben nirgends berühren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 21:36
avatar  Xethon
#8 RE: Kylin M Pro
avatar

Mein Multimeter hat gar nicht so eine Funktion zur Durchgangsprüfung (ist ein Düwi 07974)

Habe jetzt noch einmal versucht das ganze Deck auseinanderzubauen. Keramikblock und Feder raus, aber die goldene Pluspolschraube kriege ich nicht entfernt.

Ist es eigentlich normal, dass sich das ganze Deck dreht, wenn man die Schraube aus dem Keramikblock drehen will? Muss das Deck festhalten, damit es sich nicht mitdreht.

Habe auch nochmal eine 3. Mesh-Coil probiert, aber diese geht auch nicht. Es wird wohl der Pluspol sein, aber an welcher Stelle genau ist die Frage und warum.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 01:16
avatar  SMS
#9 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Also, wenn Du dieses hier hast, dann ist hat es die Funktion:

Quelle: https://www.radiomuseum.org/images/radio...974_2381166.jpg

Unten rechts, zwischen 9V und 200 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 02:37
avatar  Xethon
#10 RE: Kylin M Pro
avatar

Also da tut sich gar nichts auf dem Multimeter, wenn ich die ganzen Varianten durchteste :(


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 06:45 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 06:53)
#11 RE: Kylin M Pro
avatar

Wenn die goldene sich mit einem Schraubenzieher lösen und anziehen lässt, sollte sie auch herauszunehmen sein, um alle Gewinde zu putzen. (Vielleicht hängen da noch Rückstände von der Herstellung drin.) Die Pluspolschraube hängt meist am runden Insulator (Isolation) etwas fest, beide Teile lassen sich aber herausziehen, wenn die Schraube im Block entfernt wurde.

Dass sich das Deck drehen lässt, ist wegen dem Bajonettverschluss so konzipiert.

Die beiden Schrauben dann mal blank zusammendrehen und prüfen, ob sie leitet. (Das wäre dann aber ein wirklich sehr seltener Materialfehler.)

Meist hilft schon ein gründlichen Reinigen der Einzelteile.

Der Pluspols muss den vom AT berühren, Liquidreste im 510er des ATs entfernen, falls nötig.

Die meisten Stücke sind wohl immer noch unterwegs zu ihren Usern.. nicht mal zu englisch sprachigen Foren gibt Google Treffer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 12:48 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 12:50)
avatar  SMS
#12 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Zitat von Xethon im Beitrag #10
Also da tut sich gar nichts auf dem Multimeter, wenn ich die ganzen Varianten durchteste :(


Also, als erstes prüft man immer mal schnell, das Multimeter, indem man beide Sonden aneinander hält. Hier solltest Du dann ein Piepen hören.

Den "Plus-Weg" erkennst Du auch am Deck, wenn du oben drauf schaust. Der Anschluss vom Pluspol muss vom restlichen Deck isoliert sein. Man erkennt also von oben eine Ausfräsung und eine Isolierung des Pluspols. Der Fehler liegt in den meisten Fällen auf dieser Seite.

Der "Minus-Weg" wird über das Deck selber realisiert und stellt mit dem größten Teil des Verdampfers eine Verbindung her. Hier gibt es kaum Teile, die man überprüfen könnte, weil sie normalerweise alle gefräst sind. Dennoch besteht fern die Möglichkeit, dass hier irgendwo z.B. ein Haarriss, kaputte Schraube oder Rückstände die Verbindung bis zum äußeren Gewinde des 510ers unterbricht. Der Minus-Weg sollte eigentlich an vielen Stellen piepen, sobald Du die Sonde an blankes Metall hältst (ausgenommen der isolierte Plus-Weg). Sollte der Minus-Weg nicht funktionieren, ist der Verdampfer definitiv kaputt.

Sollte ich die Zeit finden, mach ich dir im Laufe des Tages am Beispiel von einem anderen Meshverdampfer und meines Messgerät paar Fotos.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 16:56 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 17:05)
avatar  SMS
#13 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Also, hab mal mein Messgerät rausgekramt und beispielhaft das Deck vom Doom verwendet.

1. Testaufbau: Messgerät im Ruhezustand, Display "1":


2. Test Messgerät: Sonden an einander halten, Display "020", Gerät piept:


3. Test Pluspol: rote Sonde auf Pluspolschraube, schwarze Sonde auf VD-Pluspol-Backe, Display "000", Gerät piept:



4. Test Minuspol: rote Sonde auf 510er Gewinde, schwarze Sonde auf VD-Minuspol-Backe, Display "000", Gerät piept:


So sollte ein erfolgreicher Durchgangstest aussehen.
Sollte der Test z.B. beim Pluspol scheitern (Das Gerät nicht piepsen) kann man den Fehler immer weiter einkreisen, indem man den gesamten Weg, von Schraube zu Schraube, von Übergang zu Übergang auf Fehler untersucht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 17:43
#14 RE: Kylin M Pro
avatar

Probier mal:

Factory Reset: Feuer & Minus & Plus gedrückt halten.

Ändert sich was?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 00:59
avatar  Xethon
#15 RE: Kylin M Pro
avatar

Factory-Reset hat nichts gebracht.

Zu dem Test: Vielen Dank erst einmal für deine Anleitung. Mein Gerät macht leider keinen Piepton. Standardmäßig steht eine 1 im Display. Mache ich den Pluspol-Test bleibt die 1. Mache ich den Minuspol-Test bleibt es bei 013 stehen. Halte ich die Sonden aneinander 020.

Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr ja was.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20211014_005321.jpg

download

imagepreview

IMG_20211014_005426.jpg

download

imagepreview

IMG_20211014_005452.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 01:46 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 01:53)
#16 RE: Kylin M Pro
avatar

Ach so, der Pluspol ist verpresst, oder lässt sich von oben herausdrehen? Da ist doch Platz für den Schraubenzieher, oder ist sie etwa gespalten? Das ist bei den Vorgängern nicht so. Jetzt ist auch klar, wieso die Schraube im Deck normal auf und zu geht..

Eine weitere Möglichkeit wäre jetzt noch, den im Laden mit einem weiteren AT zu testen, um sicher zu gehen. Wahrscheinlich ist er tatsächlich nicht funktionstüchtig, so viel kann man ja nicht verkehrt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 10:33
avatar  SMS
#17 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Ok... so... jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter und wir wissen, dass definitiv (wie vermutet) der Pluspol nicht leitet und undurchlässig ist. Also müssen wir uns nur auf den Pluspol konzentrieren. Da du die schwarze Variante hast, könnte es sein, dass die Lackierung die Leitfähigkeit unterbricht, oder dass da irgendwelche Rückstände sind.

Teste bitte mit dem Multimeter, halt nur optisch ohne Piep, direkt auf der Schraube die von oben zu sehen ist und dem Pluspol unten vom Verdampfer:

Der Pluspol unten am Verdampfer kann verpresst sein, aber vielleicht ist er auch nur gesteckt und wird von der Isolierung an Ort und Stelle gehalten. Also vielleicht kann man den auch einfach rausziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 10:52
avatar  SMS
#18 RE: Kylin M Pro
avatar
SMS

Die rot markierte Schraube kann man mit einem Schlitzschraubendreher drehen. Ich vermute mal, dass man so die Pluspol-Backe entfernen kann. Ich hab sie mal grün eingefärbt. Die darunter liegende Isolierung sollte man auch herausnehmen können, ist aber erstmal nicht so wichtig. Es geht um das Innen-Gewinde des Pluspols, das vielleicht verunreinigt ist und die Leitfähigkeit hier unterbrochen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 18:04
#19 RE: Kylin M Pro
avatar

Auf DB gibt's doch schon Meinungen zum M Pro, alle sind durchaus positiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht