05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?

  • Seite 3 von 6
07.10.2019 23:15
avatar  Sockeye
#51 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Du sollst Tabaksteuer zahlen!
Du sollst NEP's kaufen!
Du musst die Krankenhausbetten füllen!
Du sorgst für die arme Tabakindustrie!

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:15
#52 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #48
Die Nikotinentwöhnung scheint aber doch bei vielen zu funktionieren. Nur der Zeitraum von neun Monaten ist ein schlechter Messpunkt. Es dauert eben viel länger und die E-Zigarette hilft dabei.


Das dachten alle - auch ich.
Bis ich auf merkwürdige Umfrage-Ergebnisse stiess......bei allen waren nur um die 3% nikotinfrei:
2011 3%
2014 3,5%
2016 2,7%
Tausende Kommentare überall zeugten davon, wie die Leute scheinbar erfolgreich das Nikotin schrittweise entwöhnten.
Allerdings war uns das Phänomen der Selbsttitration bzw. Nikotinaufnahmeregulation nicht bekannt:
Die meisten kauften mit der Zeit nur leistungsstärkere E-Kippen und mussten (da viel dichterer Dampf kam - ergo mehr Nikotin) die Nikotinstärke reduzieren - gleichzeitig stieg aber der Liquidverbrauch meist an.
Unterm Strich haben alle noch ähnlich hohe Nikotinmengen im Blut wie zu Tabakkippenzeiten...egal ob jemand 3mg oder 20mg nutzt.

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #48

Das inhallieren wird bei mir das große Problem. Das Nikotin eher weniger.


BINGO
Es ist dieses Rauchverhalten - das Inhalieren.
Kann jeder mal probieren, das einen Monat wegzulassen - E-Kippe in den Schrank!
Konditioniertes/erlerntes Verhalten wie Nägel kauen und verdammt schwer zu entwöhnen.
Eine psychische Verhaltensstörung - krankhaftes Verhalten.
Genau dafür war die Nikotinersatztherapie da:
Das Rauchverhalten=Inhalieren wegtherapieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:18
#53 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Ein Sachthema sollte meiner Meinung nach auch sachlich diskutiert werden.

Die Ankündigung einer Körperverletzung wie in Beitrag #47 finde ich inakzeptabel.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:28
#54 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Wir kämpfen gegen Moralisten, Gesundheits-Taliban und Industrie. Das ist eine brisante Kombination - gegen den Rest der Welt sozusagen. Die Erde ist auch nicht flach, die Wissenschaft musste gegen viele "Glaubenssätze " antreten. Die Zeit war fûr die Wissenschaft.

Einer der Gründe, die Dämpfe môglichst rabiat und schnell kaputt zu regulieren. Die Wissenschaft darf nicht zu dominant werden. Das wissen die Gegner. Ich vermute auch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist "jetzt oder nie" möglichst den Dampf kaputt zu regulieren. Es werden ja immer mehr zur Ezig greifen.

Ob das Thema gegen die Ezig vorgehen erfolgreich ist?
Pöla hat es auch versucht, aber immer mehr haben zur Ezig gegriffen. Und im Grunde auch Werbungbgemacht, das Thema genauer zu betrachten.
Und die immer wieder vielen Kommentare tun ihr übriges. Auch die hinterlassen Wirkung. Am besten fundiert antworten und berechtigt Zweifel klar machen - Sachlich und faktenbasierend - tut am meisten weh.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:29 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 23:34)
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Ein Sachthema sollte meiner Meinung nach auch sachlich diskutiert werden.

Die Ankündigung einer Körperverletzung wie in Beitrag #47 finde ich inakzeptabel.

Du bist noch nicht lange in dieser Szene. Es gab schon schlimmeres. Die schlimmsten sind die
Lobbyhörigen und da zählt keine Sachlichkeit.
Dann schreibe doch mal was Sachliches bei solchen Typen. Hier geht es letztendlich um Profit.
Beschwere dich bei ORF und schreibe zu diesen Typen. Weichspühler haben in dieser Gesellschaft
keine Chance.
Was du inakzeptabel findest, ist mir im Grunde Wurscht.

Nun schreibe du mal was sachliches, was auch weiter hilft.

PöLa und Co. haben damals das Dampfen auch fast kriminell in Misskredit gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:34 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 23:36)
#56 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

In allen FB-Gruppen/Foren ist es fast unmöglich, sachlich zu diskutieren.
Es bleibt nur, sich mit einigen wirklich Interessierten an einen ruhigen Ort zurückzuziehen.
So hat das auch mit Pronik geklappt, eine jahrhunderte alte Nikotinlüge zu zerlegen (heute nenne ich es eher "Nikotinirrtum").
Man braucht nur ein paar Leute mit Fachkenntnissen - und ein paar fachfremde Laien, die Fragen stellen.
Gemeinsam werden dann Antworten gesucht.
So kann man vorwärts kommen.
Vor allem brauchen wir gebündelt mal die Leute, die sich keine "Raucherentwöhnung", sondern völlig ahnungslos nur eine tabakfreie Zigarette gekauft haben im Glauben, die sei genauso tödlich wie Tabakzigaretten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:37
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #56
In allen FB-Gruppen/Foren ist es fast unmöglich, sachlich zu diskutieren.
Es bleibt nur, sich mit einigen wirklich Interessierten an einen ruhigen Ort zurückzuziehen.
So hat das auch mit Pronik geklappt, eine jahrhunderte alte Nikotinlüge zu zerlegen (heute nenne ich es eher "Nikotinirrtum").
Man braucht nur ein paar Leute mit Fachkenntnissen - und ein paar fachfremde Laien, die Fragen stellen.
Gemeinsam werden dann Antworten gesucht.
So kann man vorwärts kommen.


Bei solcher Anti Dampferpropaganda muss langsam mal Schluss sein. Die sich hier aufregen, haben zum Sachverhalt das wenigste beigetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:44
#58 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Das war eine sachliche Zusammenfassung.
Nicht jeder will Böses.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:46
#59 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #52
Die meisten kauften mit der Zeit nur leistungsstärkere E-Kippen und mussten (da viel dichterer Dampf kam - ergo mehr Nikotin) die Nikotinstärke reduzieren - gleichzeitig stieg aber der Liquidverbrauch meist an.
Unterm Strich haben alle noch ähnlich hohe Nikotinmengen im Blut wie zu Tabakkippenzeiten...egal ob jemand 3mg oder 20mg nutzt


Dem würde ich nicht zustimmen. Mein Liquidverbrauch hat sich nicht erhöht und der Nikotinanteil erheblich verringert. Meine Erfahrungen teile ich auch mit anderen Dampfern die ich kenne, und alle haben ihren Nikotinanteil erheblich reduziert.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:52
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #58
Das war eine sachliche Zusammenfassung.
Nicht jeder will Böses.



Wie lange kämpfen wir schon in div. Foren. Was hat es letztendlich gebracht. Langsam müssen wir auch mal Härte zeigen.
Endlose und teils sinnlose Diskussionen in div. Threads und Foren bringen nichts. Wer schreibt hier schon großartig
bei solche öffentlichen Presseberichten in den Kommentaren zum Sachverhalt. Das gleiche gilt bei FB bzw. Twitter und
YT.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:54
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #59
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #52
Die meisten kauften mit der Zeit nur leistungsstärkere E-Kippen und mussten (da viel dichterer Dampf kam - ergo mehr Nikotin) die Nikotinstärke reduzieren - gleichzeitig stieg aber der Liquidverbrauch meist an.
Unterm Strich haben alle noch ähnlich hohe Nikotinmengen im Blut wie zu Tabakkippenzeiten...egal ob jemand 3mg oder 20mg nutzt


Dem würde ich nicht zustimmen. Mein Liquidverbrauch hat sich nicht erhöht und der Nikotinanteil erheblich verringert. Meine Erfahrungen teile ich auch mit anderen Dampfern die ich kenne, und alle haben ihren Nikotinanteil erheblich reduziert.


Und was bringt dir diese Nikotinreduzierung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:00
#62 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

In meinem Alter wenn ich Glück habe ein gesunderes Leben. Oder willst du Nikotin als gesunde Vitaminpillen verkaufen? Das es nicht so schädlich ist wie propagiert, heißt ja nicht das es gesund ist.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:03 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 00:07)
#63 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #60

Wie lange kämpfen wir schon in div. Foren. Was hat es letztendlich gebracht. Langsam müssen wir auch mal Härte zeigen.
Endlose und teils sinnlose Diskussionen in div. Threads und Foren bringen nichts. Wer schreibt hier schon großartig
bei solche öffentlichen Presseberichten in den Kommentaren zum Sachverhalt. Das gleiche gilt bei FB bzw. Twitter und
YT.


Genau das meinte ich.
Ich habe z.B. hier im Thread schon mal aufgezeigt, dass Hon Lik mit dem grössten Denkfehler aller Zeiten angefangen hat,
E-Zigaretten wären eine "Raucherentwöhnung wie ein Nicorette Inhaler" und somit sicher sein müssen, da alle damit
das "Nervengift Nikotin" (das war es damals noch - mehrfach tödlich) entwöhnen können.
Diesen Denkfehler haben alle nachfolgenden Experten übernommen...Etter, Farsalinos, Bullen, etc.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:16 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 00:18)
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #62
In meinem Alter wenn ich Glück habe ein gesunderes Leben. Oder willst du Nikotin als gesunde Vitaminpillen verkaufen? Das es nicht so schädlich ist wie propagiert, heißt ja nicht das es gesund ist.

Gesund ist fast nichts. Beim Nikotin halte ich mich an den Aussagen von Dr. Farsalinos und Prof. Dr. B. Mayer.
Schäden habe ich bisher nicht bemerkt und das bei bald 12 Jahre mit 18er Nik. im Liquid.
So wie Johannes Heesters möchte ich nicht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:21 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 00:21)
#65 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Für Risikogruppen wie Herz-Kreislauferkrankte und Krebspatienten kann es einen vorzeitigen Tod bedeuten.
Das ist die nächste Baustelle:
Risikogruppen klar und deutlich über verbleibende Risiken aufklären.

Vor einigen Tagen schrieb in einer FB-Gruppe ein Herz- UND Krebspatient, Nikotin sei doch so harmlos wie Koffein.
Denen ist gar nicht klar, dass sie noch ein Risiko haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:25 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 00:29)
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #65
Für Risikogruppen wie Herz-Kreislauferkrankte und Krebspatienten kann es einen vorzeitigen Tod bedeuten.
Das ist die nächste Baustelle:
Risikogruppen klar und deutlich über verbleibende Risiken aufklären.

Vor einigen Tagen schrieb in einer FB-Gruppe ein Herz- UND Krebspatient, Nikotin sei doch so harmlos wie Koffein.
Denen ist gar nicht klar, dass sie noch ein Risiko haben.

Ein Risiko haben nur Mitglieder von PKK und PRV. Für den normal Sterblichen gibt es kein Risiko. Je eher um so besser.

Ich hätte eher Bedenken bei Antibiotika und Hormonverseuchtes Fleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:48 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 00:53)
#67 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Noch nicht einmal dir ist es klar.
Auch mir war es nicht klar...bis vor ca. 1 1/2 Jahren.
Nach einem halben Jahr Recherche einen Artikel dazu geschrieben - und dann bekam mein Mann (Dampfer mit Nikotin) eine Hirnblutung:
Risikogruppe Bluthochdruck/Kreislauferkrankung.

Wir müssen diese Risikogruppen ERNST nehmen und gesondert klar und deutlich aufklären.
Schwangere gehören auch dazu...bzw. das ungeborene Kind.
Es gibt immer wieder Fakten und Themen, die kommen einem erst ganz langsam ins Bewusstsein.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 00:57
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #67
Noch nicht einmal dir ist es klar.
Auch mir war es nicht klar...bis vor ca. 1 1/2 Jahren.
Noch einen Artikel dazu geschrieben und dann bekam mein Mann (Dampfer mit Nikotin) eine Hirnblutung:
Risikogruppe Bluthochdruck/Kreislauferkrankung.

Wir müssen diese Risikogruppen ERNST nehmen und gesondert klar und deutlich aufklären.
Schwangere gehören auch dazu...bzw. das ungeborene Kind.






Ich bin kein Arzt, aber jede Risikogruppe sollte eine negative Lebensweise aufgeben. Über Bluthochdruck wird ja viel geschrieben und immer noch
gerätselt. Genau wie bei Cholesterin. Es gibt da Unterschiedliche Auffassungen. Hunderte Mediziner befragt, hunderte unterschiedliche Aussagen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:05
avatar  DagmarM
#69 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Wenn ich den einen oder anderen Kommentar hier (und manchmal auch in anderen Threads) so lese bin ich mir langsam nicht mehr so sicher,
ob Nikotin nicht vllt. doch ein ganz klein wenig schädlich sein könnte. Offensichtlich senkt es bei manchen die Hemmschwelle für Agressionen.
Warum sonst droht man anderen Prügel bzw. Schläge an ?
Nur gewaltfrei (in Wort und Tat) wird es funktionieren. Verbale oder tatsächliche Haue kommt immer als Bumerang zurück.

Am effektivsten sind solche Aktionen wie Kuscheldampfer sie fährt. Mit für jedermann gut verständlichem fundiertem Fachwissen, das ganze über Medien verbreitet und der "Feind" ärgert sich am meisten. Wie war das im letzten Clip ?

Die Zeit arbeitet für uns. Und früher oder später werden die ganzen Lügen und Tricksereien enttarnt.
Wir müssen nur weiter ruhig und höflich durch- bzw. gegenhaltenhalten, dann wird das schon werden.

Bin schon gespannt auf die Reaktionen der in Mayers Brandbrief angesprochenen Personen bzw. unwahren Behauptungen...

Qualmwichtel....wie jetzt ?

Wieso soll es mein Job sein Risikopatienten und Schwangeren das klar und deutlich zu erklären ?
Ist doch Allgemeinwissen und steht außerdem mittlerweile auf jedem Produkt dick und fett drauf.
Jeder Raucher weiß doch, daß die Arterien schneller "verkalken" und die Lunge dicht wird.

Und mW dauert es doch min. 15 Jahre bis man wieder in etwa den Gesundheitszustand eines Nichtrauchers hat.
Ausgenommen natürlich wie lange man vorher schon geraucht hat und wieviel. Nur ein teil der Ablagerungen wird abgebaut.
Etwas rest-plaque hat jeder Ex-Raucher weiterhin in seinen Adern. Ich und die meisten hier sicher auch mehr oder weniger.

Letztendlich ist fast jeder selber verantwortlich für seine Gesundheit. Wie tamaskan schon schreibt:
Ungesunde Lebensweisen ändern....Risikolevel ändert sich ebenfalls und zwar zum Positiven.
Weiter zuviel essen, trinken, rauchen, andere Drogen nehmen...Risikolevel ändert sich ebenfalls und zwar zum Negativen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:05
#70 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #68

Ich bin kein Arzt, aber jede Risikogruppe sollte eine negative Lebensweise aufgeben.



Absolut korrekt.
Dafür gibt es Studien und manche zeigen noch ein Risiko bei langfristiger Nikotininhalation bei eben diesen Gruppen.
Sie sollten also Nikotin weglassen.
Ein wenig Menthol rein für den fehlenden Flash und alles ist gut.
Heute wissen wir zudem, dass das Weglassen von Nikotin keinerlei Entzugsymptome verursacht.
Es gibt also keinen Grund, dass sie es weiter langfristig inhalieren und sich damit noch gefährden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:10
#71 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #67

Wir müssen diese Risikogruppen ERNST nehmen und gesondert klar und deutlich aufklären.



Falsch! Nicht WIR müssen Risikogruppen aufklären - das ist Sache von deren Ärzten und denen selbst!

Wenn ICH weiss, das ICH eine Allergie habe, dann kann und darf ich nicht von JEDEM erwarten, das ER mich über die Risiken aufklärt und auch andere Allergiker sind da nicht in der Pflicht. ICH muss mich selbst informieren und meine Ärzte fragen, WAS ICH tun darf und was nicht.

Allenfalls darf ich Hinweise auf vorhandene Allergene in alltäglich genutzen Produkten von deren Herstellern erwarten und bezogen aufs Nikotin in unseren Liquids bedeutet das ganz klar: der Hinweis "enthält xy Nikotin" ist ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:13
#72 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #69

Wieso soll es mein Job sein Risikopatienten und Schwangeren das klar und deutlich zu erklären ?
Ist doch Allgemeinwissen und steht außerdem mittlerweile auf jedem Produkt dick und fett drauf.
Jeder Raucher weiß doch, daß die Arterien schneller "verkalken" und die Lunge dicht wird.




Richtig...Raucher glauben, das gilt für alle bei langfristiger Nikotininhalation (auch Gesunde)!
Warum sie das glauben - siehe ORF-Experte:
Klärt er klar und deutlich über Nikotin auf?
Nein....und so geht das mit diesen "Experten" seit über 10 Jahren.
Hast du einen Dampfshop?
Dann musst du das nicht machen - das ist der Job von Experten!
Ich würde es aber tun, wenn ich einen Dampfshop hätte - da noch soviel Halbwissen rund
um Nikotinkonsum existiert....vor allem wenn ich sehen würde, dass ein Familienvater mit zwei Kindern an
der Hand da wäre.
Kurze Anmerkung dazu - evtl .einen Flyer in die Hand drücken, den man zu dem Thema anfertigen kann.
Es geht um Menschenleben...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:18 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 01:25)
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #69
Wenn ich den einen oder anderen Kommentar hier (und manchmal auch in anderen Threads) so lese bin ich mir langsam nicht mehr so sicher,
ob Nikotin nicht vllt. doch ein ganz klein wenig schädlich sein könnte. Offensichtlich senkt es bei manchen die Hemmschwelle für Agressionen.
Warum sonst droht man anderen Prügel bzw. Schläge an ?
Nur gewaltfrei (in Wort und Tat) wird es funktionieren. Verbale oder tatsächliche Haue kommt immer als Bumerang zurück.

Am effektivsten sind solche Aktionen wie Kuscheldampfer sie fährt. Mit für jedermann gut verständlichem fundiertem Fachwissen, das ganze über Medien verbreitet und der "Feind" ärgert sich am meisten. Wie war das im letzten Clip ?

Die Zeit arbeitet für uns. Und früher oder später werden die ganzen Lügen und Tricksereien enttarnt.
Wir müssen nur weiter ruhig und höflich durch- bzw. gegenhaltenhalten, dann wird das schon werden.




Wir haben solche Episoden seit Jahren schon mitgemacht. Geändert hat sich im Grunde gar nichts. Es tauchen immer wieder solche
Antidampf Geschichten auf. Werden halt immer professioneller. Die Leute wissen das wir Recht haben, interessiert aber einer Lobby
und dessen Empfänger nicht. Wer zuerst die Öffentlichkeit manipulieren kann, ist am Drücker. Das erst geschriebene oder gesagte
Wort in der Presse ist maßgebend. Was man später mal meint oder revidiert ist unerheblich.
Es gibt halt noch viele Träumer.

Wenn ich ein Professor der Medizin bin und sacke durch so einen falschen Kommentar genug Kohle ein, sind mir alle bedenken wurscht.
So läuft das heutzutage halt. Erst der Profit, dann das andere.

Die Dampfer verursachen vielleicht auch noch zusätzlich CO2, ob das der Zopf Göre aus Schweden gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:28 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 01:33)
#74 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #71

Falsch! Nicht WIR müssen Risikogruppen aufklären - das ist Sache von deren Ärzten und denen selbst!



Ich gebe dir ein Beispiel:
Ende 2010 habe ich einer Freundin E-Zigaretten empfohlen "Damit kannst du das Rauchen aufhören und das schadet nicht".
Sie hatte einen Schlaganfall und wollte das Rauchen aufhören.
Ans Nikotin habe ich gar nicht gedacht....und sie als Risikogruppe.
Wenn ihr etwas passiert wäre danach, wäre ich meines Lebens nicht mehr froh gewesen.
Es geht also jeden Dampfer an, der Freunden/Bekannten etc. E-Kippen empfiehlt:
Wenn eine Krankheit bekannt ist (s.o.), dann anmerken, dass es bei ihnen noch Risiken gibt und ohne Nikotin problemlos geht mit etwas Menthol als Flash-Ersatz.
Wir haben haufenweise erkrankte Leute in den Dampfergruppen. Viele sagen ihrem Arzt gar nicht, dass sie noch Nikotin konsumieren, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen:
"Ich bin Nichtraucher - fertig!"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:35
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #71
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #67

Wir müssen diese Risikogruppen ERNST nehmen und gesondert klar und deutlich aufklären.



Falsch! Nicht WIR müssen Risikogruppen aufklären - das ist Sache von deren Ärzten und denen selbst!




Falsch, das Dampfen ist bei vielen Ärzten noch nicht angekommen oder haben sich mit dieser Materie nie beschäftigt oder hatten Lust dazu.
Kenne das aus eigener Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht