05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?

  • Seite 1 von 6
06.10.2019 20:30 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 17:06)
#1 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

https://tvthek.orf.at/profile/Bewusst-ge...KyLkETmgdjD1vco

Dieses Video sprengt alle Grenzen

************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 20:35
#2 RE: ORF
06.10.2019 20:40
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: ORF
avatar
( gelöscht )

Gut zu wissen...
Schön, dass es Internisten gibt, die absolut im Bilde sind, grins
Wer bezahlt die eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 20:40
#4 RE: ORF
avatar

Mir geht es nicht besser Lui !

Will man absichtlich die armen Raucher umbringen,oder sie zu mindestens in ständiger ärztlicher Behandlung sehen ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 20:42
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: ORF
avatar
( gelöscht )

Zitat von Faschma im Beitrag #3
Gut zu wissen...
Schön, dass es Internisten gibt, die absolut im Bilde sind, grins
Wer bezahlt die eigentlich?

Big-P wer sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 20:52 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 20:57)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: ORF
avatar
( gelöscht )

Es war eher ironisch gemeint.
Allerdings würden umsteigwillige Raucher nach diesem Beitrag eher die Finger von der E-Zigarette lassen, denke ich mal.
Ein Schelm, der Arges denkt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:08
#7 RE: ORF
avatar

Nicht zu überbietende Desinformation.
Wo finde ich die Quelle, dass Aromen für die Todesfälle in den USA verantworzlich sind? ... Richtig, die gibt es nicht. Dass THC mit gefährlichen Zusatzstoffen konsumiert wurden - kein Wort.

So dargestellt eine derart fette Lüge, wo ich auch konsequenzen fordere. Ich hoffe sehr, dass die Verbände jetzt einmal richtig auf den Putz hauen, und Klage erheben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:22
#8 RE: ORF
avatar

Ich habe mich heute schon in einem anderen Thread über die Berichterstattung der Presse ausgelassen. Darum sage ich jetzt mal lieber nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:35
#9 RE: ORF
avatar

Ich gucke gerade Star Wars. Das ist informativer....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:38
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: ORF
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #8
Ich habe mich heute schon in einem anderen Thread über die Berichterstattung der Presse ausgelassen. Darum sage ich jetzt mal lieber nichts mehr.

Auch Leute mit einen akademischen Grade können verblöden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:40 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 22:42)
avatar  bunny
#11 RE: ORF
avatar

...ich befürchte langsam, grade die. DAS sollte mal genauer untersucht werden - das ist ja an Abartigkeit manchmal kaum noch zu übertreffen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 01:55
avatar  JG59
#12 RE: ORF
avatar

Falls ihr diesem Herrn Dr. öffentlich eure Meinung mitteilen wollt:
YouTube - Dr. Siegfried Meryn - Diskission


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 07:31
#13 RE: ORF
avatar
Moderatorin

Den Beitrag habe ich mir nicht angetan. Mir reichten die Kommentare.

Die österreichischen Händler treffen sich heute mit einem Anwalt um abzuklären, wie sie dagegen vorgehen können (Sender, Meyrin etc.).

07.10.2019 08:41
#14 RE: ORF
avatar

Ich befürchte da werden die nicht wirklich viel machen können:
Er hat explizit gesagt das er gefragt wurde, er hat dazu seine Meinung abgegeben.
Darauf werden die/der pochen.

Und als Gastroenterologe kann das nur seine Meinung sein.

Trotzdem sollte dort mal nachgehakt werden, denn so gehts nicht!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 08:59
#15 RE: ORF
avatar

meinungs statements eröffnen oft mit” meiner meinung nach....” wissenschaftliche oder andere fakten falsch oder subjektiv wiedergeben ist nicht eine meinung. meiner meinung nach 🧐


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 09:24
#16 RE: ORF
avatar

Vielleicht kann man der ORF wenigstens dazu zwingen, in der Zeit im Bild (Anm. für Nichtösterreicher: Nachrichtensendung des ORF, meist kurz ZIB genannt) um 19:30 Uhr eine Klarstellung zu verlesen, dass das die Privatmeinung des Herrn M. ist und nicht den Fakten entsprechen muss. Wenn man das noch ergänzen könnte mit ein paar aktuellen Studien und einem Bericht über tatsächliche das CDC-Statement, wäre das ein großer Erfolg.

Man wird ja noch träumen dürfen...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 09:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: ORF
avatar
( gelöscht )

Die Zuschauer im ORF haben diese Aussage so aufgenommen und werden das sicher glauben von diesen komischen Mediziner.
Im Nachhinein wird es schwer solche Aussagen öffentlich als Blödsinn darzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 10:40
#18 RE: ORF
avatar

ich glaube, die haben sich beim Namen ihrer Weberscheinung auch geirrt. Heisst die nicht in Wirklichkeit "bewusstgelogen.at" ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 11:31
#19 RE: ORF
avatar

Ein klassischer Fall von Verwechslung. Der Herr Dr. hat sich damals einfach beim Hippokratischen Eid vertan und einen hypokritischen Eid geschworen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 11:56)
#20 RE: ORF
avatar

"E-Zigaretten sind genauso schädlich wie Tabakzigaretten"

"Ja, selbstverständlich! Was für ein intelligenter Arzt .
Nikotin schädigt doch eh schon lebenswichtige Organe wie Herz und Lunge bei Langzeitinhalation - is aber unser Bier, welche Risiken wir langfristig eingehen wollen!"

So in etwa hätte bzw. habe ich noch 2010 gedacht.
Man warnte mich vor Krebs, Herztod, Schlaganfall, Lungenschäden durch Reizgas, etc....war mir als Raucherin auch egal:
In Tabakkippen hat man auch viele Schadstoffe - Hauptsache billiger und leckerer gewohnter Nikotinkonsum.
Mit anderen Worten:
Was der erzählt, is doch nix Neues - risikobereite Raucher werden trotzdem umsteigen und langfristig diese höchsten Risiken
für Leib und Leben akzeptieren..solange sie nicht das "Nikotinwolke inhalieren" entwöhnen wollen.
Und Menschen sind klever - und können sich im Inet informieren, welche Erfahrungen andere bereits gemacht haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 12:20 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 12:20)
avatar  DagmarM
#21 RE: ORF
avatar

Zitat von Luisette im Beitrag #2
Jetzt ist mir schlecht.


Mir auch. Habs mir eben erst angeguckt. Pfui teufel !!! Soviel Arroganz bzw. Ignoranz grenzt echt schon an....*freiwillig gelöscht"

Glücklciherweise bekommt der Vogel ordentlich Gegenwind. Eigentlich ausschließlich....gut so !!!

Den fand ich echt passend:

Zitat
Herr Professor, was in Gottes Namen veranlasst Sie einen derartigen Unsinn im TV zu verbreiten?
Es gibt genau 2 Szenarien:
1.
Sie sind desinformiert und recherchieren nicht bevor Sie einem Millionenpublikum den Onkel Doktor spielen
2.
Sie kennen die Fakten und handeln bewusst gegen Moral und Ethik.

In beiden Fällen sind Sie zur Rechenschaft zu ziehen! Man sollte Sie verklagen, weil Sie Menschenleben fahrlässig in Gefahr bringen!
Ich denke darüber nach, Sie bei der Ärztekammer zu melden!
Wie können Sie Nachts noch ruhig schlafen? Sie sollten sich schämen!
Diese Kampagne ist doch offensichtlich lanciert. Glauben Sie blos nicht, Sie könnten die Menschen für dumm verkaufen, Herr Professor!


Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCyqDtBT..._8eg/discussion

Den Kommentar von "Snot Nuts" fand ich ebenfalls echt gut, weil alles ein wenig aufdröselt und Prof.'s Mutmaßungen und Lügen widerlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 13:44
avatar  geruk
#22 RE: ORF
avatar

Wenn man beachtet, dass dieses "Individuum" (sorry eine neutralere Bezeichnung fällt mir nicht ein) seit Juli 2017 in der Bioethikkommision im Österreichischen Bundeskanzleramt sitzt, kann einem noch mehr schlecht werden.

Vielleicht sollte man die Bioethikkommision bzw. das Bundeskanzleramt mit Protestbriefen wegen der offensichtlichen Fehlbesetzung zuschütten.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_...li-neu-bestellt

„Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“ - Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 14:46 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 17:06)
#23 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von geruk im Beitrag #22

Vielleicht sollte man die Bioethikkommision bzw. das Bundeskanzleramt mit Protestbriefen wegen der offensichtlichen Fehlbesetzung zuschütten.




Kann man aktuell leider sein lassen:
"Experten" wie Meryn stützen sich überwiegend mit Warnungen auf die Gruppen der Kinder/Jugendlichen, Schwangeren, Erkrankten (auch diagnostizerte Zigarettenabhängige = die meisten Dampfer), Nichtraucher, etc.
Die muss man vor bekannt gewordenen Risiken warnen - Vorsorgeprinzip = ethisch vertretbar.
Die eigentliche Hauptzielgruppe wird dabei jedoch meist nicht berücksichtigt:
Die gesunden mündigen Raucher, die keine "Raucherentwöhnung mit einem Nikotinersatzprodukt" wollen...

Erst als die Fragestellung aufkam, von wem die eigentlich überwiegend immer reden, wurde einiges klarer.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 18:11
#24 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
Moderatorin
07.10.2019 18:14 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 18:31)
#25 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

ach du heilige Scheisse - wo hat der ORF denn diesen Vogel ausgegraben ?! und vor allem - WAS zum Henker qualifiziert einen "Gastroenterologen" zum Experten fürs Dampfen?! Was DER da an Lügen von sich gibt, ist an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen und eine Klage wäre der passende Weg, dem klarzumachen, das er mit solchem Bullshit nicht durchkommt:

1. er präsentiert sich in dem Beitrag sehr deutlich in seiner Funktion als Mediziner und NICHT als Privatperson, die lediglich ihre "Meinung" kundtut
2. als Arzt hat er einen Eid geschworen: "Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich: mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen...." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Dek...C3%A4rztebundes ) - dagegen verstößt er ganz bewusst, indem er in seiner Funktion als Arzt öffentlich lügt - das er das was er da von sich gibt tatsächlich auch glaubt, kann mir keiner erzählen, so DUMM kann ein Arzt einfach nicht sein!

Dann eine weitere Klage gegen den ORF:
1. die verpflichten einen Gastroenterologen als "Fachmann" um Aussagen zu einer Thematik zu treffen, die sein Fachgebiet nichtmal ansatzweise betrifft
2. die senden seine Lügen ungeprüft und WIDER BESSERES WISSEN - zumindest das mit dem THC und den Krankheits- und Todesfällen sollte sich inzwischen auch bis zum ORF rumgesprochen haben
3. die sind ein öfentlich rechtlicher Sender und HABEN DIE PFLICHT, die Menschen aufzuklären und zu bilden und nicht sie zu verarschen!

@Qualmwichtel - nee.... an solchen LÜGEN ist NICHTS ethisch vertretbar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht