Auffällige Variation bei der Ladegeschwindigkeit

08.03.2019 16:20
#1 Auffällige Variation bei der Ladegeschwindigkeit
avatar

Hallo zusammen,

Ich beobachte in letzter Zeit Schwankungen in der Ladegeschwindigkeit bei meinem XStar X4 beim Laden von Panasonic NCR18650B und PF, manche laden mit nur 0,2 manche mit 1,0 A, unabhängig von der Entladung und verändert sich im Laufe des Ladevorgangs auch nicht.
Auch komplett neuwertige Zellen haben manchmal eine zu geringe Ladegeschwindigkeit.
Versorgt wird das Gerät mit (auch schon gewechseltem 2A USB)

Jetzt die Fragen: Wo könnte der Fehler liegen?
Würdet ihr Akkus die zuverlässig immer zu geringe Geschwindigkeiten haben aussortieren? (Ladezyklen sollten noch nicht über 300-500 liegen)

LG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 17:03
avatar  Faschma
#2 RE: Auffällige Variation bei der Ladegeschwindigkeit
avatar

Zitat von griBeGLS im Beitrag #1
Versorgt wird das Gerät mit (auch schon gewechseltem 2A USB)



Das USB-Kabel hast du auch schon getauscht?
Ist eine häufige Fehlerquelle, auch wenn man es dem Kabel nicht ansieht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 17:20
avatar  der665
#3 RE: Auffällige Variation bei der Ladegeschwindigkeit
avatar

Wenn mein XStar X4 "langsam" schonend lädt ist immer mindestens ein Akku "warm" gerade noch benutzt gewesen.
Dann mache ich nach 10min einen Ladeneustart. Klapt immer. Die ältesten Akkus haben auch bei mir 300 und mehr Ladezyklen auf dem Buckel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 19:48
#4 RE: Auffällige Variation bei der Ladegeschwindigkeit
avatar

Schau mal, dass die USB-Buchse Deines Nezteils einen satten Kontakt zum Stecker des Kabels hat. Zur Not kannst Du die beiden Zungen in der Buchse vorsichtig (!) leicht nach oben biegen. So habe ich das Problem bei meinem Xtar VC4 gelöst.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht