Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

  • Seite 6 von 16
27.02.2019 20:49
#126 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

YouTuber braucht man schon lang nicht mehr, für mich ist nur mein beschriebener Punkt wichtig.
Der im Video zieht wie ein verrückter dran da ist es ja dann klar das er schwitzen muss der lite😂


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 20:50
avatar  coils
#127 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

So passt er für mich bis jetzt am Besten, im Longmode und mit langem Driptip. Weicher leiser Zug bei knapp 1,1 Ohm mit einer normalen Kanthal Spaced Wicklung bei 16 Watt. Und auf meiner neuen Warwolf macht sich der 24er auch sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 21:09
avatar  Be-Bop
#128 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Interessant auch, das der Y.T. Typ gibt einfach zu, wenn er die Luftschraube nicht zudreht - wie er das haben will,
passiert nichts. Kein Siffen - Blubbern. Aber das ist für ihm dann kein MTL mehr. Er muss 1,2mm Luftzuführung haben!
Sonst ist es schlecht. Sehr schlecht, meine güte er kann sich auch nicht anpassen, niemals! Hart wie Beton

Gestern habe ich das Luftzuführung Röhrchen gemessen mit Digital Schieblehre und mehrmals. Ist nicht 1,8mm sondern
1,73. Für mich etwas eng aber ist auch egal. Vor allem wenn ich weiss, das ich das jeder Zeit nachbohren
auf 2mm kann. Ich beschwere mich nicht und so wie es ist, auch gut.

(Für die Extrem-Golfball-Gartenschlauch Fraktion habe ich ein tipp parat: es sind 2 löcher in jeder Tasche. Wie wäre es
mit einer auf jeder Seite zu zumachen? Z.B. mit Holz Zahnstocher o. ähnlichem, kann ohne Problem wieder entfernt werden.
Dann Sifft/Blubbert garantiert nix mehr. Kondenswasser wie immer absolut ausgeschlossen, die gibt es sowieso nicht)...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 21:12
#129 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich bin nicht bereit bei solchen Geräten sowas zu machen die haben einfach zu laufen und das ohne Problemchen. Und der Mini v3 ist eben der einzigste der das hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 00:40
avatar  CmYk
#130 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich gehöre auch zur Golfball Fraktion, aber ich weiß das die Kayfune nicht dafür geeignet sind und rege mich nicht darüber auf. Es gibt genug Geräte, so das jeder was passendes findet. Der FeV mit optionaler 0,9mm Schraube, Spica Pro, Nduro etc. Bei 9 Watt und ich bin glücklich.

Der Typ von YouTube will da was erzwingen wofür das Gerät nicht gedacht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 19:22
#131 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

@Hitsch
Es wäre nett wenn du mal ein Feedback geben könntest was das sogenannte schwitzen angeht weil du bevorzugst ja auch einen strengeren Zug


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 20:44
avatar  Be-Bop
#132 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Hi @liberty29,
ich bin zwar nicht Hitsch, aber ich weiss was sogenannte "schwitzen" ungefähr bedeutet. Das man plötzlich feuchte
Finger von Liquid hat, und die Ursache kann man nicht so leicht feststellen woher, auch nicht gerade schön.
Man findet erst nichts verdächtiges!

Das heisst dann: Verdampfer komplett zerlegen, von oben nach unten suchen welche O-ring nicht dichtet oder sogar
kaputt zerquetscht, alt oder verbraucht ist. Passieren kann alles, auch das ein Oring kaputt geht und nicht dichtet.

Wenn du etwas glück hast ist es gerade das, was dein Problemchen bei Mini 3 "eventuell" verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:12
#133 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ist alles aus zu schließen aber Danke für deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:24
avatar  Hitsch
#134 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

@libert29
Wollte zuerst mal ein paar Tage durchdampfen um wirkliches Feedback geben zu können. Ich denke ich kann jetzt eine Aussage machen.
Nach ein paar Tanks kam wirklich mal ein kleiner Anflug von schlürfen. Ich dachte schon, so ein Mist. Aber ein, zwei kurze scharfe Züge ohne zu feuern und es ist weg. Und bleibt ein paar Tanks weg. Hatte diesen Effekt jetzt glaub ich 2 mal bei ca. 10 Tanks. Damit kann ich sehr gut leben, und mir gefällt das Ding wirklich sehr gut, vom Geschmack und vom Dampf her. Ich hole noch einen zweiten 22mm für meine Backup all-day Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:30
avatar  ( gelöscht )
#135 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar
( gelöscht )

@Hitsch, habe Deinen Tip mal beim V3 Mini ausprobiert - klappt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:33
avatar  Hitsch
#136 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Wichtig, nur ganz kurz, sonst wird geflutet...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:33
avatar  Andi
#137 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

@Be-Bop
bei dem Phänomen, das liberty29 beschreibt (so vermute ich), geht es nicht um Übersättigung, Flutung oder Absaufen der Wicklung. Es geht darum, dass schon geringste Mengen Liquid, die sich unweigerlich in den Luftkanal verirren, an der Engstelle sammeln, die sich im Kayfun Mini V3 an der Luftschraube ergibt, wenn man einen halbwegs strengen Zugwiderstand einstellen will (vergleichbar mit Berserker voll offen oder Kayfun Prime auf dem dritten Loch). Diese kleinen Liquidmengen vermehren sich noch durch die Feuchtigkeit (Wasser) in der angesaugten Luft, welches von den hygroskopischen Liquidbestandteilen quasi angezogen und aus der Luft herausgelöst werden. Deshalb spreche ich von Kondensat. Dies reicht aus, um beim Ziehen am Mini V3 ein unangenehmes Blubbern zu spüren. Ich halte, wie wohl auch liberty29, einen ähnlichen Effekt beim neuen [Lite] für möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:46
avatar  Hitsch
#138 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich habe den Lite ein bisschen enger eingestellt als erstes Loch beim Prime. Und hatte den oben beschriebenen Effekt ab und an mal (minimer Anflug von Schlürfen), und wie gesagt ganz einfach wegzukriegen. Mein Mini fängt offener eingestellt an viel mehr zu schlürfen, kein Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 02:20
avatar  Be-Bop
#139 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Andi ist der einziger, der es logisch erklären kann! Wer hätte das gedacht das sowas möglich ist...
Gut das mich dieses Phänomen nicht betrifft, ich bin kein Golfball durch den Gartenschlauch Zieher
und mag lieber etwas freier Zug.

Dieses Problem wird nur noch echt schwer zu beseitigen. Es sei den, ihr macht die Luftzufuhr Schraube etwas lockerer,
oder ihr müsst dann wegen geringere Luftfeuchtigkeit nach Sahara oder Phoenix Nevada Wüste umziehen.
(Wobei die 2te Wahl bestimmt besser wird)... Ja, ihr habt das Dampferleben nicht gerade leichter wie wir, von Golfball
Phänomen vollkommen befreit -:))


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 13:07
#140 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #139

Dieses Problem wird nur noch echt schwer zu beseitigen. Es sei den, ihr macht die Luftzufuhr Schraube etwas lockerer,
oder ihr müsst dann wegen geringere Luftfeuchtigkeit nach Sahara oder Phoenix Nevada Wüste umziehen.
(Wobei die 2te Wahl bestimmt besser wird)... Ja, ihr habt das Dampferleben nicht gerade leichter wie wir, von Golfball
Phänomen vollkommen befreit -:))


Nicht nötig, man kauft den dann halt einfach nicht, gibt ja genug Alternativen mittlerweile. Von daher finde ich wichtig, dass sowas im Video erwähnt wird. Ich fand's nur maßlos übertrieben, es ist schließlich nicht in Stein gemeißelt, von wo bis wo MTL geht...

Wenn ich den unbedingt haben wollte, würde ich mir die Düse unter der Wicklung mit Mesh verkleinern, ich habe das Schlürfproblem nämlich nur mit Verdampfern, wo die zu groß für mich ist und ich über die Airflow zu sehr von außen "kastrieren" muss. Dann mag ich auch das Zuggefühl nicht mehr und der Dampf ist zu warm und scharf, vermutlich weil der Luftstrom an der Wicklung dann zu mau ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 13:48
avatar  Be-Bop
#141 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ok, Mesh "könnte"helfen. Das muss jeder selber probieren, aber irgendwann ist der Mesh auch voll.
Möglich das es von der MTL Sorte genug Auswahl gibt nun, keiner ist wie dieser neue Lite...!

Heute ist es genau eine Woche und ich hab ihm ständig in Betrieb, wunderbar. Kein andere aufgesetzt
obwohl ich noch viele andere gute habe.

So sieht er aus mit 24er Dome (inspiriert von Bernie) die 5 ml lohnen bestimmt:


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 10:01
avatar  Siggi01
#142 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Kann von Euch vielleicht jemand einen Vergleich ziehen zum Dvarw 22mm? Sind ja von der Größe her und je nach Düse vom Zug ungefähr eine Liga.
Lohnt da die Anschaffung vom Kayfun Lite, wenn man mit den Dvarw`s absolut zufrieden ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 10:41
#143 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Ich hab auch den Dvarw und bin eigentlich auch zufrieden mit beiden.
Wobei der Dvarw einen "gefühlten Hauch" weniger Geräusche macht beim ziehen.
Ich hab die Airflow ganz auf beim neuen Lite '19 und der Zugwiederstand ist vergleichbar.
Ob sich das lohnt musst du selber wissen aber ein Fehlkauf wird es nicht werden.
Zumal ich für den Dvarw kein "bellcap" habe ,nur das std model mit 5ml für den Lite hab ich das gleich mitbestellt.

Edit: Das Mundstück vom Dvarw wirst du auf dem Lite brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 21:54
avatar  Sockeye
#144 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Also, den Zwischentest "Beim Autofahren befüllen" bekommt er die Note 3-4. Topfill vom Kay 5 ist etwas einfacher, aber es geht. Aber benötigt etwas zu viel Konzentration.
Test "Druckunterschiede und Siffen". Den Test hat er mit Bravour bestanden. Absolut dicht, beim Liftfahren immer 100% einsatzbereit.
Nächst Woche sehen wir mal, wie er sich im Flieger schlägt, bezüglich Dichtigkeit und Unauffälligkeit beim Stealthen auf dem Pico...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 10:31
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #144

Test "Druckunterschiede und Siffen". Den Test hat er mit Bravour bestanden. Absolut dicht, beim Liftfahren immer 100% einsatzbereit.
Nächst Woche sehen wir mal, wie er sich im Flieger schlägt, bezüglich Dichtigkeit und Unauffälligkeit beim Stealthen auf dem Pico...


Da alte Lite hatte bei ca. 1100 m ü. NHN. angefangen etwas zu nässen. Bei extremen Bergfahrten muss man in halt total voll machen oder leeren.
Es gibt da aber noch schlimmere Kandidaten, die gleich mal total auslaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 13:06
avatar  Siggi01
#146 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #143
Ich hab auch den Dvarw und bin eigentlich auch zufrieden mit beiden.
Wobei der Dvarw einen "gefühlten Hauch" weniger Geräusche macht beim ziehen.
Ich hab die Airflow ganz auf beim neuen Lite '19 und der Zugwiederstand ist vergleichbar.
Ob sich das lohnt musst du selber wissen aber ein Fehlkauf wird es nicht werden.
Zumal ich für den Dvarw kein "bellcap" habe ,nur das std model mit 5ml für den Lite hab ich das gleich mitbestellt.

Edit: Das Mundstück vom Dvarw wirst du auf dem Lite brauchen.




@MagicMike, kannst Du vielleicht auch noch was zum Geschmacksunterschieden sagen, falls es denn welche gibt? Das ist für mich eigentlich der wichtigste Faktor.
Meine Dvarws habe ich auch nur als Standard 5ml. Da brauchts keine Bellcap. Beim Lite 2019 ist das natürlich schon was anderes, mit den Standard 2ml beim 22er kommt man ja nicht allzu weit, also Bellcap oder Verlängerung ist da m.Mn. Pflicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 13:22
avatar  Be-Bop
#147 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Bin überzeugt davon, das mein neue Lite absolut dicht ist und auch wird.
Also ein dicht Test bringt bei mir eh gar nichts. Aber wer irgenwie unsicher ist, (kann passieren)
soll sich am besten eine passende Kappe für den Mundstück besorgen, damit
kommt garantiert nix mehr raus, von oben oder unten,
egal wo und in welcher Lage - oder Jahr man sich befindet.

P.S.
Gestern habe ich (verdammt) meine 11te Jubiläum vollkommen Rauchfrei verschlafen.
Meistens kaufe ich mir deshalb was neues, nun was noch jetzt, glaube, habe schon alles?
Oder doch nicht...?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 14:07
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar
( gelöscht )

Da kommt eher Liqiud aus dem Bottom Airflow und nicht dem Drip Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 14:43
avatar  Be-Bop
#149 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

Wenn eine Kappe auf dem Mundstück sitzt, kommt von unten (Airflow) auch nichts.
Probiere das z.B. von mir aus mit dem Finger


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 15:36
#150 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
avatar

@Siggi01 Geschmacks unterschiede gibts da schon aber nicht schlechter oder besser sondern anders.
ZB. Das Tom Klark's Dessert schmeck total anders im Dvarw und Lite'19.
Ja, ich weiß das hilft dir nicht wirklich aber große unterschiede sind da nicht. ( IMHO )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht