Planzenöl in Aroma aus Dampf-Shop???

14.02.2019 19:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 21:03)
#1 Planzenöl in Aroma aus Dampf-Shop???
avatar

Hallo Mitdampfer,

bitte um Nachsicht, wenn ich hier falsch liege.


Ich habe hier im Mischbereich ja schon öfter gelesen, dass man keine ölhaltigen Liquids dampfen soll. Macht für mein bescheidenes Verständnis der Dampf-Prozesse auch Sinn.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Selbermischen von Liquids habe und heute die ersten Besorgungen dafür gemacht habe, hat mich Folgendes an den gekauften Aromaflaschen stutzig gemacht:



Bei den Inhaltsstoffen (vom Rechtschreibfehler mal abgesehen xD) steht Pflanzenöl dabei, obwohl ein Vape-Shop ja eigentlich wissen sollte, dass man kein Öl dampfen soll.

Zu meiner Frage: Da ich nicht vorhabe mehr als 10% Aroma in meine Liquids zu mischen - kann ich das verwenden? Oder bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und besorge mir andere Aromen?

Was meint ihr?


(Hoffe das mit dem Bild haut hin, irgendwie ist es in der Vorschau immer verdreht)

Liebe Grüße,

Wadenkrampf

So war's, ich schwör's!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 19:38
avatar  peppone
#2 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Ich würde davon abraten, es zu verwenden. Problemlos sind ätherische Öle (die eigentlich gar keine Öle sind), aber bei "Pflanzenöl" vermute ich ein sog. fettes Öl, zumindest kann man das nicht ausschließen. Das Dampfen von fetten Ölen kann leicht zu einer Lipidpneumonie führen, da sich das Öl im Lungenraum ablagert und zu Entzündungsreaktionen führt.

In dem Shop würde ich aber trotzdem einmal anfragen, was es mit dem Pflanzenöl auf sich hat. Denn so etwas gehört in keinem Fall in eine Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 19:47 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 19:47)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar
( gelöscht )

Ich würde mal einen Löschblatt-Test machen:
Einen Tropfen auf ein Löschblatt, Kopierpapier geht auch, und dann ein oder 2 Tage warten.
Wenn der Fleck nicht mehr sichtbar ist, ist alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 20:17
#4 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich werde mal diesen Test machen...mangels Löschblatt halt auf einem Klopapier. Sollte das negativ ausfallen, werde ich mal zumindest eine Rezension auf Google schreiben - so als Warnung für potenzielle Kunden.
Trotzdem werde ich mich morgen mal nach Aromen in anderen Shops umsehen. Dieser Shop war etwas zweifelhaft...alles etwas schäbig und in Eigenmarke-Etiketten (inklusive Schreibfehlern).

So war's, ich schwör's!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 20:20
avatar  Schimi
#5 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Hast du denn da einen Link zu deinem Produkt?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 20:26 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 20:30)
#6 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #5
Hast du denn da einen Link zu deinem Produkt?


Mich wundert es zwar gerade, dass ich einen OnlineShop finde (die meisten shops hier in Österreich haben ihre Produkte vom netz genommen), aber ich bin fündig geworden:

https://www.e-zigarette24.com/e-liquids/...sche-aroma?c=20

Es handelt sich um "martys Megastore" in Wien.


Edit: Bestellen, kann man aber offenbar nicht über den onlineshop. Dürfte ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen sein. Ich packs nicht, sie schreiben sogar im onlineshop "inhald"

So war's, ich schwör's!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:13
#7 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Ahja.......der gute Marty....best friend of Volker B. aus H. ......
Ich sage nur - Finger und auch alles Andere weg von Martin Wimmer
https://www.facebook.com/martin.wimmer.5283?ref=br_rs
Suchen in google und youtube nach den Bezeichnungen "Bellendorf", "Martin Wimmer" und beide in Verbindung zueinander könnten auch erhellend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:14
avatar  Schimi
#8 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

lol - da werden bei den Inhaltsstoffen vom Kirscharoma die von Ananas angegeben... :s

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:29 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 21:31)
avatar  Ayvape
#9 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Zitat von Wadenkrampf im Beitrag #6
ich bin fündig geworden:

https://www.e-zigarette24.com/e-liquids/...sche-aroma?c=20

Es handelt sich um "martys Megastore" in Wien.


Bei der Online Beschreibung taucht bei den Inhaltsstoffen kein Pflanzliches Öl auf:


Ich wäre aber auch verunsichert... Der Löschpapier test hört sich aber nach ner guten Idee an, alternativ die Pulle wieder zurück bringen (wenn noch ungeöffnet) und Geld zurück verlangen.

Edit:
Auch wenn da steht "Ananas Aroma Inhalt" die sieht anders aus, als bei der tatsächlichen Ananas Aroma Inhalts zusammensetzung. Denk nur falsch Tituliert aber auch das zeigt, die nicht vorhandene Qualität^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:44
#10 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Also ich würde die Finger davon lassen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 00:21
#11 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Ich würde es zurückbringen und mein Geld zurück verlangen!
Man kann sich nun lange darüber streiten was in ein Aroma gehört oder auch nicht, für mich steht da jedenfalls mehr als 1 Inhaltsstoff drauf den ich nicht dampfen möchte.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 10:03
#12 RE: Planzenöl in Aroma aus Dampf-shop
avatar

Na serwas! Dass der Eigentümer so ein Patient ist, passt zumindest optisch zu dem Laden.

Schade, ich habe dort knapp 50€ liegen gelassen, für alle Zutaten.

Werde heute schauen, ob ich mein Geld zurück bekomme...mir ist noch aufgefallen, dass auf den nikotinshots keine warnzeichen drauf sind und sie auch ohne "packungsbeilage" verkauft wurden...wäre mir grundsätzlich egal, aber bedenklich ist das schon.

Dank euch, jedenfalls!

So war's, ich schwör's!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht