Hilfe zum mischen. 🤔

10.02.2019 09:11
avatar  SneipeR
#1 Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Guten Morgen Gemeinde 😎 ich habe eine frage. Ich habe aus Versehen im Base 70/30 nikotin schot 50/50 rein getan. Jetz habe ich bischen sorge ob ich das dampfen kann🤔 wenn ich so im liquid rechner angebe, schreib mir fehler, weil 100% verhältnis verloren ist. Oder ich denke falsch? 😜


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

Zitat von SneipeR im Beitrag #1
Guten Morgen Gemeinde 😎 ich habe eine frage. Ich habe aus Versehen im Base 70/30 nikotin schot 50/50 rein getan. Jetz habe ich bischen sorge ob ich das dampfen kann🤔 wenn ich so im liquid rechner angebe, schreib mir fehler, weil 100% verhältnis verloren ist. Oder ich denke falsch? 😜


Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn 70/30 für PG/VG steht, dann hat Dein fertiges Liquid durch die Shots nur ein wenig mehr VG als 70/30. Das kannst Du mischen wie Du möchtest. Wenn allerdings 70/30 absolutes Kriterium ist - was ich bezweifle - dann musst Du Dir noch etwas PG besorgen und nachkippen. Dann kommt aber je nach Shots- und Aromamenge etwas anderes heraus als beabsichtigt. Also Aromaanteil und Nikotin. Von den beiden müsstest Du dann auch nachkippen.

Ich würde das einfach so dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:25 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 09:27)
#3 RE: Hilfe zum mischen. ��
avatar

Du hast lediglich das Verhältnis PG/VG ein wenig verändert, das macht nichts.
Die Zusammensetzung kannst Du von 0/100 bis 100/0 je nach persönlicher Vorliebe frei wählen.

Beispiel :

Du hast 90 ml Base 70% PG und 30% VG. Normal kippst Du da einen 10 ml Shot rein, der auch das Verhälnis 70/30 hat und das Verhältnis bleibt wie es war.
Nimmst Du jetzt einen Shot 50/50, hat Deine fertige Base ein neues Verhältnis von 68 % PG und 32 % VG. Das war's schon .

Da war der @Overdampfer schneller


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:30
avatar  SneipeR
#4 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Danke für deine hilfe. Also dann diese 100% verhältnis muss mann nicht unbedingt haben? Habe ich richtig verstanden? Als Beispiel. 70VG und 45 PG. Passiert nicht wenn so dampfe? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:33 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 09:34)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

Zitat von SneipeR im Beitrag #4
Danke für deine hilfe. Also dann diese 100% verhältnis muss mann nicht unbedingt haben? Habe ich richtig verstanden? Als Beispiel. 70VG und 45 PG. Passiert nicht wenn so dampfe? 🤔

Da machst Du einen kleinen Denkfehler. Über 100 kann es nie werden. Dein 70/30 sagt nur etwas über das Verhältnis der beiden Flüssigkeiten zueinander aus. Da kannst Du Dir auch 77,35/22,65 mischen.
@Gambler* hat das sehr schön vorgerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:38
avatar  SneipeR
#6 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Ich mache mir sorge, weil überall Leute sagen das liquid ist giftig, das e zigarette tut nicht gut mit Gesundheit.,das normalle zigarette besser und so im dise richtung. Deswegen mache ich mich sorgen. Vielleicht für euch dise Frage klingen bischen doom, kann ich verstehen, aber für mich ist das information. 😊 Des wegen danme ich für eure hilfe👍👍👍


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:43
avatar  SneipeR
#7 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Jetzt habe ich verstanden 😄😄😄👍


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:43
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

Da bist Du auf dem Board auch genau richtig. Als Anfänger kann man keine dummen Fragen stellen sondern (manchmal) dumme Antworten bekommen. Was die Leute und die Presse über das Dampfen schreiben: Da sind hier ganze Romane auf dem Board geschrieben worden. Lies Dich einfach mal in die Beiträge hier ein. Fakt ist schon mal, dass Liquid nicht giftig ist. Eine Aussage, die zwar immer wiedwer gern gemacht wird, aber so falsch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:54
avatar  SneipeR
#9 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 10:02
avatar  SneipeR
#10 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Noch eine frage. Ein Kollege von mir hat mir Aroma gegeben welche bis 2017 MHD war. Er hat gesagt das bei damferschop gekauft hat. Ich habe probiert zum einmischen, also schmeckt. 😊 Darf ich solche Aromen benutzen? Weil ich wollte mir bischen mehr anmischen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 10:18 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 10:28)
#11 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Das MHD sagt ja letztlich nur "Mindestens haltbar bis".
Wenn das Aroma/die Aromen klar und ohne Schlieren oder sonstigen Fremdkörpern ist/sind,
hätte ich persönlich keine Probleme diese zu verwenden.
Nicht wenige Selbstmischer sind da der gleichen Meinung.
Hygiene und allgemeine Sauberkeit bitte beim mischen immer beachten.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:04
avatar  SneipeR
#12 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Ich habe noch eine frage wegen Base. Also, so wie ich verstanden habe das base muss geschmack frei sein. Wenn naturlich nicht swdetener oder nich mit mentol. Aber ich habe hier gelesen das gibts unterschiede mit basen. Kann mir jemand raten welche base, sagen wir so am beste ist. Oder muss mann erst selber alle ausprobieren? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:12 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 11:19)
#13 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Es gibt Dampfer die schwören auf ihre bestimmte Marke.
Bis jetzt hatte ich aber noch keine Base die geschmacklich/geruchlich letztlich undampfbar gewesen wäre.
Sicherlich gibt es die ein oder andere Base (insbesondere Nic-Basen) die einen anfänglichen Eigengeschmack/geruch mitbringen.
Dieser verfliegt, meiner Erfahrung nach, nach dem Anmischen recht schnell (Stunden bis Tage).

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:50
#14 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Zitat von SneipeR im Beitrag #12
Ich habe noch eine frage wegen Base. Also, so wie ich verstanden habe das base muss geschmack frei sein. Wenn naturlich nicht swdetener oder nich mit mentol. Aber ich habe hier gelesen das gibts unterschiede mit basen. Kann mir jemand raten welche base, sagen wir so am beste ist. Oder muss mann erst selber alle ausprobieren? 🤔


Base muss nicht geschmacksfrei sein. Es gibt Shake + Vape Produkte, zu denen man nur noch Shots mit Nikotin zugeben muss. Man tut die Shots also in aromatisierte Base.
Das größte Sparpotential hat man aber, wenn man die 3 Bestandteile einzeln kauft: Shots, Base und Aroma
Und zwar weil man dann größere Mengen kaufen kann und sich der Mengenrabatt (stärker) bemerkbar macht.

Was die beste Base betrifft, schließe ich mich Streareg an. Es gibt Dampfer die auf eine bestimmt Base schwören. Ich konnte nie einen Unterschied rausschmecken und aus qualitativer Sicht kannst Du meiner Meinung nach alles kaufen, was es in Deutschland, Europa oder den USA gibt. Mit Produkten aus Fernost wäre ich vorsichtiger, obwohl ich auch noch nie gehört habe, dass jemand da gekauft hat und Mist bekommen hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 12:30
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

Ich habe bereits mehrere, verschiedene Marken getestet. Meine (50/50) war bisher eigentlich immer geruchslos. Allerdings kaufe ich auch nur die reine Basis, also kein Coolerzusatz etc. Wenn das benötigt wird, kommt es wie @Gliese777Ac beschrieben hat, später extra dazu. Bin dann flexibler. Mittlerweile kaufe ich dann dort meine Base, wo sie gerade im Sonderangebot ist wenn ich wieder einmal welche brauche. Klar, wenn man sein PG/VG-Mischverhältnis gefunden hat, kann man dies entweder in etwa einem 5 Liter (oder größer) Kanister kaufen oder sogar PG und VG getrennt, was glaube ich sogar noch günstiger ist. Wichtig ist dabei aber auf den Qualitässtandard zu achten. Da gib es solche und solche. Ich kenne mich da nicht so genau aus, da ich mir das Zeugs immer Literweise in Onlinestore kaufe. Zuletzt im Angebot für € 6,95 pro Liter. Ich komme dann immer eine Weile hin und schlage zu, wenn irgenwo ein Angebot ist.
Ich allerdings kaufe Base und Aromen nur in Deutschland (auch wenn einige Aromen im Ausland hergestellt weren). Nikotin ist etwas anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 16:17
avatar  SneipeR
#16 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Guten Abend Leute. Ich habe eine frage an euch. Ich hab mit Kollege 5 liter Base für beide gekauft. Also, ich hab teil von Kollege abgegeben und jetzt bei mir halbe Kanister gebliben. Hier hab ich gelesen das muss immer biz zum deckel lagern, sonst Verderb die. Deswegen wollte ich fragen ob ich im 1,5 liter flasche Base kipen darf? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 16:37
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

kurz und schmerzlos: Ja
Am Besten Braunglasflasche nehmen und dunkel, ohne Sonneneinstrahlung lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 16:44
avatar  SneipeR
#18 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Ich habe nur normale plastik flasche von Mineralwasser.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 16:51 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 16:52)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

Lebensmittelflaschen sind für Basen nicht geeignet, Verwechslungsgefahr !!!
Braunglasflaschen gint es zum Beispiel in Apotheken zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 16:54
avatar  SneipeR
#20 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar

Ok. Dann kaufe ich besser im Apotheke. Danke👍


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 16:56
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Hilfe zum mischen. 🤔
avatar
( gelöscht )

kein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht