neue Studie European Respiratory Journal ?

01.11.2011 21:38
avatar  tutnet
#1 neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 22:03
#2 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
02.11.2011 16:44
#3 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar
Moderatorin

und heute gehts munter weiter mit dieser "neuen" Studie über die Schädlichkeit des Nikotins in der Dampfe.

Bei der heutigen Ausgabe von RTL punkt 12 (bei Min. 34) wird das wieder als ganz neue Erkenntnis und die Dampfe entsprechend negativ beurteilt, dass das Nikotin in den e-dampfis genau so schädlich ist wie in der Kippe. Als wenn das was ganz Neues wäre......

Sie sagen dort, das bisherige Tests nur mit "unerfahrenen" Dampfer gemacht wurden, die nur einige Lungezüge gemacht hätten und es deshalb zu abweichenden Resultaten kam, was die Aufnahme des Nikotins im Blut angeht.

Für Laien (noch nicht Dampfer/Nichtraucher) natürlich wieder der Aufhänger......

Den Passus, der ebenfalls aus dieser Studie hervorgeht, dass aber dafür die restlichen zig tausenden Giftstoffe aus den Pyros eben nicht in den Dampfis enthalten sind, haben die Macher wohlweislich verschwiegen.

Hier der Link zur Sendung: RTL punkt 12 vom 2.11.11 bei ca. 34 Min.

02.11.2011 16:49
#4 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar

Ich lese dies Dinge schon gar nicht mehr, die Unwissenheit und die schlechten Recherchen regen mich nur auf! Die kapieren es nicht oder sie wollen es einfach gar nicht!

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 17:01
#5 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar
Moderatorin

Naja die Studie als solche ist bestimmt lesenswert, vor allem wie sie zu den Erkenntnissen gelangen.

Nur reissen die Presse-Leute im Netz das natürlich aus dem Zusammenhang heraus, und hauen dann nur das Negative in ihre Artikel rein für die breite Masse.

Auch bei den Interviews von Dampfern bei Treffen oder so, muss man richtig auf der Hut sein was man sagt, wenn die dann mit solchen Schnipseln aus diesen Studien auftauchen, muss man gescheit kontern können und den Leuten gleich die Winde aus den Segeln nehmen, damit auch nach dem mehrstündigen Interview auf dem Schnittpult, doch noch mehr Positives übrig bleibt, was bis jetzt leider nur ganz vereinzelt der Fall war.

Ist nicht gerade leicht zu bewerkstelligen.

02.11.2011 17:03
avatar  DiRo
#6 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar

Zitat von Intruder
Ich lese dies Dinge schon gar nicht mehr, die Unwissenheit und die schlechten Recherchen regen mich nur auf! Die kapieren es nicht oder sie wollen es einfach gar nicht!




Ist eben immer die Frage, was mit solch einem Bericht erreicht werden soll (oder wer dafür bezahlt hat ).

Bin jetzt eine Dampflok


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 20:35
avatar  Susa
#7 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar
Bilder Upload

Ich habe es heute auch kurz im RTL punkt 12 gesehen und mich geärgert.
klar ist Nikotin schädlich, aber die anderen schädlichen Stoffe in der Pyro wurden gar nicht erwähnt

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 21:24
#8 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar

So wirklich falsch ist die Berichterstattung nicht - und so ticken Medien halt meistens. Wie könnte man auch in wenigen Sekunden ein so komplexes Thema darstellen?

Was mich daran ärgert: es wird immer völlig ausgeblendet, dass es Menschen gibt, die den Genuss, den das Rauchens bietet, gar nicht aufgeben wollen und die im Dampfen eine eindeutig bessere Alternative finden können.

Zitat
Den Passus, der ebenfalls aus dieser Studie hervorgeht, dass aber dafür die restlichen zig tausenden Giftstoffe aus den Pyros eben nicht in den Dampfis enthalten sind, haben die Macher wohlweislich verschwiegen.



Das stimmt - zumindest für die news.ch - nicht ganz, denn dort heisst es:

Zitat
E-Zigaretten mit Nikotin werden oft zur Rauchentwöhnung eingesetzt. «Die Raucher bleiben dabei nikotinabhängig, aber sie sind den übrigen 4000 giftigen Stoffen im Tabak nicht mehr ausgesetzt», sagte Etter.

Quelle: siehe oben.

Wenn man sich vom Dampfen verspricht, eine Pyro-Entwöhnung zu betreiben, dann ist es richtig, dass der Nikotinspiegel nicht unbedingt sinkt. Das hat man dann aber selbst in der Hand und da ist m. E. der wesentliche Unterschied!

Habe ich mir als Raucher Gedanken darum gemacht, wieviel Nikotin genau ich aufgenommen habe? Nicht wirklich! Eigentlich habe ich über das Rauchen, in der Zeit seit ich nun dampfe, mehr gelernt als in Jahrzehnten zuvor. Fragt zum Spaß mal einen Raucher, was er / sie meint, wieviel Nikotin pro Tag durch den Pyro-Konsum so in die Blutbahn gelangen; ich schätze die meisten Dampfer könnten diese Frage erheblich kompetenter beantworten...

Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich die negativen Berichterstattungen mehren werden, je mehr sich Dampfen allgemein durchsetzt, um Stimmung gegen eine unliebsame Konkurrenz zur Tabak-Lobby und sprudelnden Steuereinnahmen zu machen.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 21:49
#9 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar
Moderatorin

Zitat von steamy_windows

Zitat
Den Passus, der ebenfalls aus dieser Studie hervorgeht, dass aber dafür die restlichen zig tausenden Giftstoffe aus den Pyros eben nicht in den Dampfis enthalten sind, haben die Macher wohlweislich verschwiegen.



Das stimmt - zumindest für die news.ch - nicht ganz, denn dort heisst es:

Zitat
E-Zigaretten mit Nikotin werden oft zur Rauchentwöhnung eingesetzt. «Die Raucher bleiben dabei nikotinabhängig, aber sie sind den übrigen 4000 giftigen Stoffen im Tabak nicht mehr ausgesetzt», sagte Etter.

Quelle: siehe oben.




Ich meinte auch nur den TV-Bericht, da haben sie eben den Text mit den 4000 giftigen Stoffen weggelassen.....

03.11.2011 10:33
#10 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar

http://www.express.de/panorama/neue-stud...2,11094684.html

Auch nichts neues ! Das ich Nikotin zu mir nehme weiß ich auch ! Dazu brauche ich wirklich keine Studie lesen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 16:45
avatar  olddj
#11 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar

Diese Dödels, ich will doch das Nikotin, ich bin süchtig!

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 18:58
avatar  Philgood ( gelöscht )
#12 RE: neue Studie European Respiratory Journal ?
avatar
Philgood ( gelöscht )

Die erste Studie die behauptet hatte dass Dampfer praktisch kein Nikotin aufnehmen wurde - tatatata - von Dampfern (namentlich aus dem ECF) öffentlich angezweifelt und musste danach wiederholt werden.
Also nichts Neues hier, es bestätigt nur dass die erste Studie falsch war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz