16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke

  • Seite 2 von 2
17.10.2018 08:41
#26 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Ja, denen war die Gesundheit nicht nur egal, die Raucherkrankheiten sind für viele zum Geschäft geworden, nicht nur Big T auch BIg P und
viele andere Industriezweige sind entstanden die alle am Leid der Raucher verdient haben....
das kam einfach davon das der Rauch eben giftig ist und Rauchen den eben haben wollten,

Big T sind knallharte Ökonomen, wenn die merken dass sie mit unserer Gesundheit mehr verdienen können als mit dem Tod,
dann werden sie genau DAS tun und sich das auf die Fahne schreiben, ganz ehrlich sogar, warum sollten sie das denn kaschieren?
Die werden nichts anderes als genau das tun, was ihnen langfristig am meisten Gewinn rein fährt. Und wenn sie die ganze Menschheit heilen. Egal.
Und sie werden um des eigenen Gewinnes Willen dafür sorgen, dass die Dampfen in der Effektivität niemals unter die Verkaufsfähigkeit rutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 08:41
#27 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Das Suchtverstärker zusätzlich in die Zigarette gebracht werden ist nicht nötig. Maohemmer sind im Tabak schon drin. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, das auch noch andere Faktoren Einfluss haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 08:55
#28 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Die hatten den PH Wert manipuliert, dann geht das Nikotin schneller ins Blut oder ist sonst wie effektiver.
Deshalb heisst es sie hätten was reingerührt was schlimmer süchtig macht.
Von sonstigen Substanzen weiss ich nichts.
Es ist für große Firmen sehr leicht wunderbarste bis boshafteste Wirkungen in das Liquid rein zu bringen, sie werden da so weit gehen wie die Gesetze es zulassen. Die Raucher sind ja schon abhängig und neue Dampfer die nie geraucht haben kommen kaum dazu, daher auch das Werbeverbot, nur darum geht es da. Sie müssen nichts in die Liquids rein machen außer das die immer besser schmecken oder das Nikotin schneller wirkt oder weniger in Hals kratzt.
Solange das keine gesundheitlichen Folgen hat wäre das eher zu begrüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:05
avatar  Softius
#29 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Vielleicht ist es ja auch für euch interessant, dass gestern die Übernahme von HES durch BAT das Hauptthema beim SVS (Schweizer Vapor Stammtisch) war und auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln diese Aktion beleuchtet wurde.
Fakt ist BAT hat jetzt einen genaueren Einblick bezüglich Vertriebswege, Marketing usw. Fakt ist aber auch, dass ein finanzielles Schwergewicht wie BAT nur ein Ziel kennt, nämlich sich auf dem viertstärksten Dampfermarkt richtig zu positionieren um Gewinne zu erzielen. So läuft es nun mal: Geld regiert die Welt und jeder hat seinen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:33
#30 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Hast du einen Link zu einer Doku wo sie drüber gesprochen haben?
Ja, solange es so ist wie es ist, ist es legitim so Gewinn zu machen wie es eben geschieht,
diese Legitimität moralisch zu hinterfragen könnte durchaus heilend sein, ist aber am Thema hier vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:48 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 10:49)
#31 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar
Moderatorin

@Desti vielleicht ist es an der Zeit Deine Signatur zu ändern? (Spass)

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
Die hatten den PH Wert manipuliert, dann geht das Nikotin schneller ins Blut oder ist sonst wie effektiver.


Wen meinst Du jetzt? Das macht die Dampfindustrie doch auch mit ihrem neuartigen Nikotinsalz, worüber keiner so wirklich weiss, was drin ist. Warum haben sie das überhaupt auf den Markt gebracht?

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30
Hast du einen Link zu einer Doku wo sie drüber gesprochen haben?


https://youtu.be/_BM4xje9HM8 ab Min. 22.00 (ich hab nur mal kurz darüber gescrollt)

Da spricht einfach eine Dame über solche Unternehmensstrategien, die hat einfach über BAT also über die Firma erzählt, und spekulierte ja auch nur rum, warum BAT oder BigT sowas macht usw.

17.10.2018 10:57
avatar  Softius
#32 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

@heimchen es lohnt sich schon etwas genauer zuzuhören. Die Dame ist die Gattin eines Dampfers, die nur dazugekommen ist um den "kalten Kaptalismus" zu erläutern damit man versteht warum BAT ein so großes Interesse bekundet von innen heraus die Betriebswege etc zu beleuchten. Es wurde natürlich auch über das eine oder andere spekuliert, machen wir hier doch auch, oder?

Interessant fand ich den Gedankengang BAT könnte eines Tages DAS Tabakliquid vermarkten, welches dann exakt wie z. Beispiel Lucky Strike schmeckt und damit die Neueinsteiger auf ihr Liquid einstimmen. Ich hätte nicht gedacht, dass die meisten Umsteiger als erstes nach einem Tabakliquid fragen, aber unter dem Aspekt finde ich diese Spekulation durchaus logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 19:36
avatar  HomerV3
#33 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

HES ist doch kein Monopol! Irgendetwas wird sich BAT davon versprechen - wir werden es sehen! Selbst wenn BAT dort das vorhandene Sortiment austauschen sollte und Ihren eigenen Kram vertickt, ist das doch egal! Ich glaube nicht dass eingeschworene Dampfer dort noch einkaufen!
Abwarten! Es gibt noch genug Alternativen (intaste, riccardo, steam-time etc.)!

P ersonal E lectronic N icotine I nhaler S ystem User

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 19:36 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 19:38)
avatar  LoQ
#34 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar
LoQ

Hier nochmal die "Homestory" vom Guru über Highendsmoke: https://www.vapers.guru/2018/08/27/homestory-highendsmoke/
Wenn die Culami mitvertickert haben, hätte BAT auf jeden Fall ne richtige Cash Cow gekauft. Selten war Geld drucken so einfach wie mit Liquids....
Ob das SteamTeam jetzt auch noch ein BAT Logo bekommt?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 19:47
avatar  klausi1
#35 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Bin mal gespannt ob Bat auf Dauer ein Herz für Selbstmischer hat


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 20:40
#36 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #34
Hier nochmal die "Homestory" vom Guru über Highendsmoke: https://www.vapers.guru/2018/08/27/homestory-highendsmoke/Ob das SteamTeam jetzt auch noch ein BAT Logo bekommt?


Das Bild das der Guru da zeichnet ist mal wieder sehr verzerrt....

Was da gekauft wurde ist kein Familienbetrieb sondern scheint mir eine art Dampfkonzern welcher normale Artikel extrem hochpreisig verkauft und auf Kosten von Subunternehmern und der dort Angestellten zig Filialen in Deutschland aggressiv und expansiv neu eröffnet hatte.

(Ich kenne mehrere Läden davon und Menschen welche mal dort gearbeitet hatten).

Natürlich ist eine so breit aufgestellte Vertriebskette für Tabakkonzerne interessant denn in der Sparte E-Zigaretten werden momentan extrem hohe Gewinne gemacht und die Umsatzsteigerungen auch in den nächsten Jahren sind immens. (ist immer noch wie Geld drucken!)

Warum also nicht kaufen was extrem lukrativ ist und die eigene Existenz in Zukunft bedrohen wird (Natürlich weiß BAT dass dampfen 99% weniger schädlich ist als rauchen - Raucher damit leicht umsteigen können und BAT weiß welche Gewinne E-Zigaretten Handel einfährt und wie das jährlich wächst!)

https://de.statista.com/statistik/daten/...etten-weltweit/

https://www.arzt-wirtschaft.de/e-zigaret...atz-explodiert/


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 21:37
#37 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Ich denke, dass die gar nicht sooo sehr an den Produkten und dem Markt interessiert sind...ich denke, dass die von BAT ihren Aktienkurs irgendwie aufpeppen wollen und gehofft haben, dass diese Nachricht sich postiv auswirkt.

Ich denke zu wissen, dass an der Spitze eines so großen Konzerns eine Mannschaft von Manangern steht, die einzig daran gemessen werden, wie viel Gewinn Sie für die Aktionäre reinholen und, dass die Aktien am Markt gut stehen. Die Steigerung des Aktienwertes spielt ja bei der "Gewinnermittlung" auch eine nicht unerhebliche Rolle...genauso wie der (in den letzten 12 Monaten) erlittene große Verlust.
Danach richtet sich ja auch ihre persönliche Provision und wenn die Gewinne groß sind am Aktienmarkt, dann sind die Wertpapierinhaber auch sehr gerne großzügig.
Wenn da an der Spitze des Unternehmens kein Dampfer mit ein bisschen Überzeugung und Herzblut dabei ist, dann können wir uns vielleicht gar nicht sicher sein, dass die überhaupt genau wissen was sie da tun. Vielleicht war es ein Versuchsballon, weil es bei einem Konkurrenten geklappt hat?
Die haben die Umsatzprognose für E-Zigaretten korrigiert und gleich ein entsprechendes Unternehmen übernommen. Wenn das mal keine positives Signal in einer schlechten Zeit ist?

Ich bin mir aber relativ sicher, dass diese Garde von Wirtschaftsstudierten ziemlich gewissenlos sein muss, denn ansonsten würde man doch keine Zigaretten verkaufen wollen, oder? Aber mit dem Denken: "Wenn ich sie nicht verkaufe, dann machts eben ein anderer und dann schnappt der sich den Gewinn" und dem Blick auf ein volles Bankkonto ist das sogar nachvollziehbar und wahrscheinlich einfach nur menschlich.
Die Typen machen einfach nur ihren hochbezahlten Job und sie wollen ihn gut machen und einge würden dafür wahrscheinlich ihre Seele verkaufen. Wenn sie Autos bei VW verkaufen würden, dann würden sie da vielleicht ein bisschen an den Abgaswerten ihrer Dieselfahrzeuge......Moment mal?
Der Besitz von 91 HES Filialen in Deutschland ist jetzt nicht wirklich der Beginn der Übernahme durch "die dunkle Seite der Macht". Wir sollten die Entwicklung meiner Meinung nach einfach erstmal abwarten!

Ich hoffe für alle angestellten Mitarbeiter, dass sie persönlich keine Nachteile durch diese Übernahme erfahren müssen. Ich persönlich kenne meine HES-Shop-Betreiber schon ewig und mag sie sehr gerne und deshalb ist es mir völlig schnuppe, ob BAT mit ihrem Teil von meinem Umsatz ein besseres Geschäft macht oder ob sich der Olli davon einen neuen Schal kauft!
Ich denke aber an die vielleicht unschöne Situation der Mitarbeiter und ich weiß, dass da ganz viele ihren Shop mit sehr viel Liebe und aus Überzeugung betreiben. Die können da gar nichts für...

...über die Übernahme wurde nämlich bestimmt nicht innerbetrieblich abgestimmt.

Ich finde es übrigens sehr schön, dass hier in keiner Weise gegen HES gehetzt wird.
Nur deshalb möchte ich "my two Cents" hier hinzufügen.

Eine Umfrage:
"Was halten Sie für das größere Problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
"Weiß ich nicht, ist mir auch egal."

Sapere aude

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 22:11
avatar  LoQ
#38 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar
LoQ

Nun ja, es wird nicht gegen HES gehetzt, das wäre vielleicht auch etwas naiv, kennt mensch doch die Vetriebschefs Ost und West möglicherweise aus den sonntäglichen Dauerwerbesendung. Diese sind mit Sicherheit schon langfristig in die Verkaufsstrategien mit eingebunden gewesen. Inwieweit sich das mit dem "Familientreffen der Szene (Oberhausen)" so gut verträgt, wie Ebbers, zukünftig BAT Mitarbeiter, sich glaubwürdig im Netz verkaufen kann? Mensch wird es sehen. Sicherlich wurden die Mitarbeiter*innen nicht gefragt, ob sie es gut heißen zukünftig "für Lucky Strike" zu arbeiten. Diese können einem u.U. leid tun, denn sie werden es eben tun "müssen". Ich habe noch nie bei HES eingekauft und werde ganz sicher jetzt nicht damit anfangen.

Zitat
Ich denke, dass die gar nicht sooo sehr an den Produkten und dem Markt interessiert sind...ich denke, dass die von BAT ihren Aktienkurs irgendwie aufpeppen wollen und gehofft haben, dass diese Nachricht sich postiv auswirkt.



Ich denke das ist eine ganz große Verkennung der Situation. BAT ist schon in dem Markt, das weißt du auch. Sie sind mit ihren Produkten nicht sonderlich erfolgreich, das hoffen sie mit dem eingekauften Know How zu ändern. Und ja es ist eine (nicht die) "dunkle Seite der Macht" die da zugeschlagen hat. Es ist was die Schweizer Lady zurecht sagt schlicht der "kalte Kapitalismus".

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 22:16
#39 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Shit...ich hatte gerade so schön geträumt @LoQ

Eine Umfrage:
"Was halten Sie für das größere Problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
"Weiß ich nicht, ist mir auch egal."

Sapere aude

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 22:19
avatar  LoQ
#40 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar
LoQ

Ich würde ja gerne sagen: " träum weiter" ... ich kann halt nur "Sorry" sagen ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 22:23
#41 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Am Ende wird die ein oder andere (jetzige) Vermutung wohl doch wieder nur eine weitere Verschwörungstheorie sein

Eine Umfrage:
"Was halten Sie für das größere Problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
"Weiß ich nicht, ist mir auch egal."

Sapere aude

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 22:58
avatar  LoQ
#42 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #24
Und damit schwinden meine Hoffnungen und Aktivitäten in der Richtung, die Dampfe aus der TPD rauszubekommen, das ist wohl vorbei.


Damit Aramis drückt heimchen eben genau die Hoffnung aus, die einige von uns noch hatten (dazu gehörte ich schon nicht mehr): Im Gegensatz zu Big-T zu operieren und einen Markt zu haben der vielleicht durch Iqos Stores und einigen anderen irgendwie "befleckt" erscheint, aber in sich von "anderen Menschen" geprägt ist. Von Seiten der WHO wird ja schon Bernhard Mayer unterstellt, dass er "gekauft" ist, nur weil er die Dampfe protegiert.

Wir werden durch das für gefühlte "unfriendly takeover" ganz sicher in neues "Kreuzfeuer" geraten. Das wussten die Jungs die da verkauft und mitgewirkt haben auch, ganz doof sind die ja nun nicht. Sie glauben mit Sicherheit derzeit noch dieses "Spagat" glaubwürdig vertreten zu können und auch, dass ihre Fanbase das sicher mitmacht.
We´ll see ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 07:46 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 07:46)
avatar  ophone
#43 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Zitat von Desti im Beitrag #25

Sehe ich nicht so, die Tabak-Industrie sind doch diejenigen, die sich, siehe Marlboro, hingesetzt haben und suchtverstärkende Stoffe in den Tabak eingebracht haben, oder? Das sind doch diejenigen, die, bei von denen produzierten Liquid keinerlei Inhaltsangaben machen. Da werden schon einige Chemiker darüber brüten wie man eine lang anhaltene Markenbindung erreicht. Das ist deren Geschäft, das machen die schon Jahrzehnte so, was soll sich da ändern.



Heinz van Landewyck, der hiesige Tabakkonzern, hatte auch eine Zeit lang E-Zigaretten mit dem Namen Fiesta vertrieben, dazu gehörten auch eigene Liquids.
In der Zutatenliste war neben PG, VG, Nikotin und Aroma auch ein Stoff, den HvL "Pure Paradise" nannte, eine Zutat die das Dampfen angenehmer gemacht haben sollte. Mir kam das damals schon nicht ganz koscher vor.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 09:18
#44 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

"Abwarten! Es gibt noch genug Alternativen (intaste, riccardo, steam-time etc.)!"

Ja, das werden wir und sehen das eine dieser "Ketten" nach der Anderen von irgend einem der BIG T's aufgekauft wird.
Möglich, dass da auch Betriebsinhaber dabei sind die fühlen was sie von sich selbst investiert haben,
die werden ihr Baby dann hoffentlich nicht verkaufen,
aber alle Geschäftsmänner die nur Geschäftsmänner sind,
weil sie Diplomökonom studiert haben um eben später mal das große Geld zu machen, die werden verkaufen.
Bionade hat damals gezeigt, dass sowas geht wenn ein ganz Großer kommt und fett was bietet.

Der Grund warum wir HS Smoke nicht kritisieren ist das wir wissen,
dass die nur ein kleiner Teil des ganzen Prozesses sind, die sind austauschbar, es könnte jede andere Kette auch sein.

Im Grunde sind wir aber schon sehr abgestumpft, natürlich sind die mit beteiligt,
immerhin hat da wer unterschieben
und das weil er einen Vorteil davon hat,
der eben den ganzen Prozess den die Dampfen durchlaufen werden
bis jeder Gewinn stabil aufgeteilt ist, mit gestaltet.

An diesem Punkt der Verantwortung ist HS Smoke der schieren Ökonomie gefolgt.
Legitim deshalb weil es innerhalb des Systems eben legitim bzw normal ist.

Das System führte aber bisher dazu,
dass ganz wenige (1%?) der Menschen so viel Kapital besitzen
wie der Rest also die 99% (?) also WIR hier.

Die Übernahme des Dampfmarktes durch Big T ist kein kleines Ding
und zeigt ganz deutlich wie dieses System das Geld von unten nach oben schaufelt funktioniert.
Das wissen alle die ihre wirtschaftliche Leistung nebst Herzblut sofern vorhanden an größere Konzerne verkaufen.

Wenn wir nicht so abgestumpft wären
müsste es seffaständlich auch heftigste Kritik an HS Smoke geben,
denn diese haben ihren Part der Verantwortung für den Großteil der Bevölkerung des Planeten
schändlich mit eigenen Füßen tot getreten,
ganz einfach weil sie mit gemacht haben im "kalten Kapitalismus"
dessen Folgen wir alle mehr und mehr spüren.
Die haben sich ihre eigene Seele raus gerissen und sie dem Teufel verkauft.
Der Teufel ist nicht BIG T,
der Teufel ist das System selbst,
diese neoliberale Ideologie die soziale Menschen zu Ich-AG's degradiert hat.
Weil das aber in unserem System normal (geworden) ist,
erkennen wir diese Schuld oder nicht Wahrnehmung von "Eigentum verpflichtet" nicht mehr.
HS Smoke hat mit seinem Eigentum das Schlimmste getan
was man damit tun kann, sie haben die Menschheit verraten
und durch den Verkauf weitere Grundsteine gelegt, deren negative Folgen für uns Dampfer/Menschen nur nach und nach sichtbar werden.
Welche politischen Folgen die weitgehende Übernahme des Dampfmarktes durch BIG T für uns,
und grade die zukünftigen Dampfer hat, können wir nur spekulieren. Ein Platz an der Sonne wie es eigentlich sein sollte/könnte werden wir nicht bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 16:00
#45 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #44
Die Übernahme des Dampfmarktes durch Big T ist kein kleines Ding


Nun ja dagegen läßt sich leider wenig machen. Aber dann wird dich sicher das auch
18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette

stark interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 23:45 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 23:46)
#46 RE: 16.10.18: Presseportal: British American Tobacco übernimmt Highendsmoke
avatar

Vor noch nicht länger Zeit wurden Ezigs von der Tabakindustrie laut verpöhnt. Das wollen "wir" nicht. Da war sich die Community spürbar einiger.

Im Grunde eine absehbare Entwicklung. Das einzig wirklich schlimme daran ist, dass verdrängt wird, was das eigene Geschäft schädigt. Und da haben wir mit BigT einen Anbieter am Markt, der Konkurrenz massiv bekämpft. Es geht um sehr viel Geld, und die Aktionäre erwarten das.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht