18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette

18.10.2018 15:15 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 16:54)
#1 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Der guru hat mal wieder einen interessanten Bericht aufgegabelt und aufbereitet.
Das für die meisten interessante steht ziemlicih am Schlu?
zitat vapers.guru aus oben genanntem Artikel:
"Wie die Zahlen erahnen lassen, wird der wirtschaftliche Wettbewerb weniger zwischen Rauch und Dampf ausgetragen werden. Sondern zwischen geschlossenen und offenen Systemen."

Das wird natürlich Wasser auf die Mühlen von so einigen Usern sein.

Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette - vapers.guru

Link zum Artikel eingebettet


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 16:57 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 16:58)
#2 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Zitat Vapers.guru
"Die zehn führenden Hersteller von geschlossenen Systemen sind für etwa 67% des Umsatzes am weltweiten Markt verantwortlich.
Der Markt der offenen Systeme ist hingegen sehr vielschichtig und gemischt. Die zehn größten Hersteller von offenen Systemen verbuchen nur 26% der Umsätze."

ich Dampfe noch mit Geräten, die schon Jahre auf dem Buckel haben, halt offene Systeme. Daher erklärt sich für mich auch eine Verzerrung in dieser Aussage. Ein offenes System hält sehr, sehr lange Zeit durch (die meisten Geräte dieser Art zumindest)

Die Umsätze sind mit geschlossenen Systemen deutlich höher - wundert mich daher nicht. Und ein Ziel wird es wohl sein, möglichst den Umsatz zu steigern.

Geschlossene Systeme haben auch Vorteile, sie sind gebrauchsfertig und sehr einfach in der Handhabung, klein, leicht. Ob diese auch so wirkungsvoll gegen das Rauchen eingesetzt werden können, wäre eine Interessantere Frage. Einem Bericht aus UK sind die größeren Systeme (offene Systeme) messbar erfolgreicher, um von der Zigarette los zu kommen.

Zudem auch ein Problem mit den kleinen Geräten, was aus der TPD2 resultiert. 20mg/ml Nikotin in kleinen Einweg-Dingern ist sehr wenig, da nur vergleichbar sehr wenig Nikotin pro Zug aufgenommen wird. Bei 2 ml sind das höchstens 40mg, und durch die kleinere Anflutung eher bescheiden ausfällt. Die früheren Einwegdinger in Deutschland hatten auch um die 50 mg/ml Nikotin, uns selbst die waren nicht so wirklich erfolgreich. Mit 20mg/ml Nikotin nicht wirklich eine Alternative zu Zigarette. Ein Umsteiger wird sich eher schwer damit tun.

Aber ich schätze es auch so ein, dass immer mehr geschlossene Systeme angeboten und verkauft werden. Der Grund dafür ist einzig der Umsatz. Und die Großen haben mehr Reichweite und Verkaufsstellen. Kann also an jedem Ladentisch verkauft werden, Aufklärung und Beratung bedarf es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:53 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 18:56)
#3 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

gute, geschlossene systeme sind ideal für den einstieg. viele haben kein lust, an den geräten zu basteln. sie sind einfach und bequem. kaufen, dampfen, pods austauschen... weiter dampfen.

ich hatte damals, als wir noch nen kaiser hatten, die ego-t selber gewickelt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 22:58
#4 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Die Infos in diesem Bericht sind nicht neu,
Zusammenhänge und Hintergründe wurde hier schon beim auftauchen der ersten POD Systeme und grade bei der MY von Erl beleuchtet,
es tritt das ein was die geprügelten Schwarzseher vorausgesagt hatten. Sobald Big T den Markt beherrscht werden die offenen Systeme immer weniger,
es wird einfach stetig weniger Nachfrage geben, also auch stetig weniger von diesen offenen Systemen (Selbstwickler) und nachfüllbare Kartuschen hergestellt. Die passen einfach besser zum Zeitgeist. Dass es ein Kampf bzw die Übernahme der offenen Systeme durch die Geschlossenen ist wissen wir seit Anfang an. Auch wussten wir schon immer dass außerhalb des Forums viel mehr solche Dampfen verwendet werden und das die Foren gerne mal Tatsachen verzerren.
Verwenden bis kaputt und wegwerfen der Bequemlichkeit und geistiger Trägheit wegen. Schon bei den ersten Diskussionen hier war klar, dass maximaler Gewinn nur dann möglich ist wenn man nicht mehr billiges PG nachfüllen kann, dann sind die Konsumenten in höchster Abhängigkeit und können sich auf keine Weise mehr gegen die Preisgestaltung wehren. Auch der Umweltaspekt war klar. Es kommt alles so wie befürchtet, ganz einfach weil es ökonomisch logisch ist. Der Prozess ist schleichend, es bleibt genug Zeit sich mit langlebigen Verdampfern einzudecken,
ein paar starke Akkuträger würde ich auch bunkern für die großen Wolken weil es kaum mehr Vielfalt geben wird. Ich glaube nicht dass die Selbstwickler und Wolkenwerfer ausgerottet werden,
da wird es kleine Firmen geben die sich die verbleibende Niesche teilen werden, es werden dann eher recht hochpreisige Dampfen sein die man dann in der Öffentlichkeit nicht so gerne zeigt weil man sich damit ausgrenzt. Ständig neue Dampfen kaufen und das Hobby nennen is nich mehr.
Das bedeutet aber gleichzeitig auch dass Foren überflüssig werden und die Dampf-Kommunity auseinander fallen wird,
dh der Kampf um die Dampfen wird aufgegeben und die Situation wird dann exakt so aussehen wie all die Jahre bei den Rauchern. Die die Bestimmen können machen was sie wollen. Es wird demütig akzeptiert.
Was an Verteuerungen kommt, egal von welcher Seite wird geschluckt und irgendwann weiss niemand mehr wie billig es sein könnte zu dampfen und welch individuelle Möglichkeiten zu dampfen verloren gegangen sind. Dann ist alles schön reguliert und BIG T und die Regierungen sind wieder glücklich weil sie mit Liquid das eigentlich nur 10-30 ct pro Tag kosten müsste und ein wenig Plastik mit Akku einen großen Batzen Geld für die Rüstung oder sonst was bei den Süchtigen abgreifen können. Zwischen 5 und 10 eu am Tag, das sollte ein Süchtiger doch schon mal aufbringen wenn er seiner bösen Sucht frönen will.
Ja, ja nicken alle, auch die welche grade an ihrem Pod nuckeln.
Ich hab heute dem Obdachlosen vorm Rewe 2 eu gegeben, das mach ich öfter und gerne, ich könnte da genau so sitzen wenn es anders gelaufen wäre,
aber ich werde niemals auch nur einen Zug an einem POD-Liquid machen wo 2ml Liquid schön verpackt und bequem zu handhaben das absolut absurd unverschämt asozial mehrfache kostet, als es die Rohstoffe selber wert sind. Ich kann mich selbst verleugnen, aber mich so dermaßen abzocken zu lassen bringe ich nicht über meinen Stolz. Eher würde ich verrecken wollen.
Am Ende dieses Prozesses (der jetzt immer deutlicher wird) sind wir Dampfer, genau so wie wir es als Raucher waren, die am heftigsten abgezockten Melkkühe bzw Schafe für BIG T und Finanzminister aller Bevölkerungsgruppen. Mit uns konnte man es machen und wird es wieder können.

Teil 2 hab ich gelöscht, das waren doch einige Spiegel die ich da aufgestellt hatte, gehässige, böse Spiegel...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 23:03
avatar  Eike001
#5 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2

Zudem auch ein Problem mit den kleinen Geräten, was aus der TPD2 resultiert. 20mg/ml Nikotin in kleinen Einweg-Dingern ist sehr wenig, da nur vergleichbar sehr wenig Nikotin pro Zug aufgenommen wird. Bei 2 ml sind das höchstens 40mg, und durch die kleinere Anflutung eher bescheiden ausfällt.


Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich bin jahrelang nicht aufs Dampfen umgestiegen bzw. habe den Umstieg nicht mal in Betracht gezogen, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte mit so einem großen Gerät, das ich auch noch wie ein Bierglas statt wie eine Zigarette halten soll (das ist jetzt nicht böse gemeint, so habe ich das seinerzeit einfach wahrgenommen), meine Zigarettensucht abzulösen. So haben mich eigentlich erst die kleinen handlichen Pod-Systeme überhaupt auf die Idee gebracht, dass man das ja gut mal ausprobieren könnte. Gut möglich, dass es noch mehr Rauchern so geht und somit gerade umgekehrt auch die kleinen Systeme erst mehr Rauchen dazu bringen, sich mit der Idee des Umstiegs zu beschäftigen (egal ob sie dann bei den Pod-Systemen bleiben oder dann später auf offene Systeme umsteigen).

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 23:19 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 23:26)
#6 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Dass BigT sich was einfallen lassen muss, um ihre Märkte bedienen zu können, das war ja klar. Ich denke, die wenigsten haben sich mit Base und Verdampfer eingedeckt. Und auch kein Bock darauf selber zu mischen. Dennoch gibt es einen Markt dafür. Für BigT dieser Markt erst ein Problem, wenn ihr eigener Markt dadurch spürbar geschwächt wird.

Ich denke jedoch, dass es immer auch einen Bedarf an offenen Systemen geben wird, und auch dadurch immer ein Angebot vorhanden sein wird. Womit Geld verdient werden kann, gibt es auch Angebote.

Je nach Entwicklung ist es derzeit schwer einzuschätzen, was kommen wird. Eines ist jedoch nicht mehr weg zu bekommen - die, die sich eingedeckt und vorgesorgt haben. Und diese Nutzer werden immer den neuen Nutzern begreiflich machen, was Liquid kostet. Das erzeugt immer auch neue Nachfrage. Kosten einsparen ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Ist irgendwie so wie mit den Pfeifenraucher. Es gibt sie, auch wenn sie nur eine kleinere Gruppe von Konsumenten darstellen.

Zur Not wird halt wieder mehr gebastelt, Technik ist nix kompliziertes, Liquid kein Hexenwerk. Ich denke, diese Tatsache macht BigT Sorgen, dass sie dadurch den Markt nicht so beherrschen können, wie das mit Zigaretten möglich ist.


Und
Auch dem Gesetzgeber sind da Grenzen gesetzt, wenn diese umgangen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 09:33
avatar  ophone
#7 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Ist doch wie mit Kaffee.
Jeder wird bedient:
- Die die ihren Kaffee selbst mahlen und in einer Espressomaschine zubereiten (sei es ein Vollautomat oder eine Bialetti).
- Die die fertiggemahlenen Kaffee in einem klassischen Brüher zubereiten.
- Die mit "geschlossenen" Systemen wie Nespresso, Senseo, Dolce Gusto usw.
- uvm.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 09:43
#8 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Die Infos in diesem Bericht sind nicht neu,
Zusammenhänge und Hintergründe wurde hier schon beim auftauchen der ersten POD Systeme und grade bei der MY von Erl beleuchtet,


Ganz so simpel wie du das darstellst ist es sicher nicht. Denn der guru macht die Aussage von Yach deutlich: Eine einheitlich Aussage über die einzelnen Märkte ist nicht möglich, und die Ergebnisse sind nicht allgemein gültig. Warum?
Der US Markt unterscheidet sich enorm vom Europäischen Markt. In den USA sind die POD Systeme klar die Favoriten.
In UK ist es wieder etwas anders aber auch dort sind die POD Systeme recht stark. In FR, DE und einigen anderen Staaten sind die POD Systeme nicht so stark.
Zudem die HNB Produkte da auch nicht sauber getrennt werden. Denn die Systeme sind in Japan sehr stark aber nur wegen den Gesetzen.

Wenn ich mir das geänderte Produktportfolio der wichtigen Hersteller von Dampfen anschaue kann man folgendes zur Zeit beobachten:
- POD Systeme hat nun fast jeder Hersteller im Angebot, verzichten aber aber auf Einweg und stärken die wieder befüllbaren
- Joyetech versucht den "Rebuild Markt" mit ganz neuen Produkten an zu gehen. T80, RiftCore, NotchCore
- Aspire hat es als 1.ter versucht aber das System ist durchgefallen und wurde nicht angenommen.

Die ganzen neuen Sachen gehen alle in die Richtung: einfach, flexibel als Verbrauchsmaterial wird nur noch Watte benötigt. OK man kann dann einwerfen
das die NotchCoils, CorePlatten usw. nur vom Hersteller bezogen werden können. Wickeldraht kriegt man selbst beim Imker. Als Hersteller würde ich aber ebenso
schauen, das ich mit meinen Proukten so viele wie möglich abhole. Das geht aber nur, wenn viele der Überzeugung sind:"Das ist ganz einfach"
Wenn ich mir diese Entwicklung ansehe, glaube ich nicht das es BigT gelingen wird das zu verdrängen. Ja sie werden einen großen Anteil
am Kuchen kassieren. Warum? Nun es scheint doch eine ganze Menge Menschen zu geben, welche es nur ganz bequem haben wollen und die zahlen dann auch dafür.
Die welche damit nicht zufrieden sind (wie die meisten hier) gehen andere Wege und haben keine Angst selbst aktiv zu werden.

Warum kauft sich BAT nun ein? Klar die einfachste Antwort: große Handelskette ist schon mal genau das was wir brauchen.
Auf der anderen Seite wenn sie ganz alleine die Entwicklung von vielen Jahren aufholen wollen müssen sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Also kauft man sich leichter ein, um an die Technik zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 10:19 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 10:20)
avatar  LoQ
#9 RE: 18.10.2018 vapers.guru: Umfassender Wirtschaftsbericht zur E-Zigarette
avatar
LoQ

Zitat von ophone im Beitrag #7
Ist doch wie mit Kaffee.
Jeder wird bedient:
- Die die ihren Kaffee selbst mahlen und in einer Espressomaschine zubereiten (sei es ein Vollautomat oder eine Bialetti).
- Die die fertiggemahlenen Kaffee in einem klassischen Brüher zubereiten.
- Die mit "geschlossenen" Systemen wie Nespresso, Senseo, Dolce Gusto usw.
- uvm.


....stimmt, nun stell dir vor eine "Kommission" stellt fest, dass bei den "klassischen Systemen" immer übertrieben wird, die Menschen extreme Mengen von Koffein und "möglicherweise" andere Beistoffe zu sich nehmen die "eventuell" gefährlich sein könnten und regen an in der nächsten Kaffeeverordnung nur noch geschlossene System zuzulassen, da diese, dank der industriellen Fertigung, genauen Normwerten entsprechen (Menge an Koffein/Wassermenge/ Zusatzstoffe), die "heimische Industrie" unterstützt solche Forderung mit ihren Versprechungen die Fertigung weiter zu perfektionieren um den Schaden der kaffeetrinkenden Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht