12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“

  • Seite 6 von 6
22.11.2018 14:59 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2018 15:00)
#126 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Es ist schon der Hammer, jetzt ist wieder eine neue Studie aus den USA erschienen mit folgendem Ergebnis:
Drastischer Rückgang von rauchenden Jugendlichen zwischen 2013 - 2018 seit das Dampfen populär wurde.

https://health.spectator.co.uk/smoking-r...s-more-popular/

und dazu die Originalstudie (Erscheinungsdatum 20.11.18!)
https://tobaccocontrol.bmj.com/content/e...rol-2018-054446

Ich weiss jetzt echt nicht, was sich die FDA dabei gedacht hat, so eine Panik zu verbreiten mit erfundener Gateway These oder von einer Epidemie zu sprechen, dass Jugendliche zu rauchen anfangen könnten, wenn sie zuerst dampfen...

Wieso können die USA-Verbraucherverbände oder auch Händlerverbände nicht dagegen vorgehen?

22.11.2018 23:01
#127 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #126
Ich weiss jetzt echt nicht, was sich die FDA dabei gedacht hat, so eine Panik zu verbreiten mit erfundener Gateway These oder von einer Epidemie zu sprechen, dass Jugendliche zu rauchen anfangen könnten, wenn sie zuerst dampfen...


Nochmal (schon wieder) Prof. Mausfeld "Manipulation durch Ängste" schüren. Ist besonders eine Erfindung
von US Wissenschaftlern. Das hat bereits seinen Zweck erfüllt, denn die besorgten Eltern sind schon auf
der Seite der FDA. Da werden nachgelagerte Studien schlichtweg ignoriert.

Zitat von heimchen im Beitrag #126
Wieso können die USA-Verbraucherverbände oder auch Händlerverbände nicht dagegen vorgehen?


Naja gegen Behörden anzugehen ist noch nie einfach gewesen. In USA nicht und bei uns auch nicht.
Um das wieder ins rechte Licht zu rücken bräuchte die Öffentlichkeit viele Medien welche das Gemauschel
aufdecken das die FDA da veranstaltet hat. Sowie die Manipulation publik machen. Aber die sind in der Hand von Big-T und Big-P weil die Werbegelder sind schon arg heftig dick. Aber Trump demonstriert ja gerade, wie man ungemütliche Medien (Reporter) zum Schweigen bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 11:20 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 11:28)
#128 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #126
Es ist schon der Hammer, jetzt ist wieder eine neue Studie aus den USA erschienen mit folgendem Ergebnis:
Drastischer Rückgang von rauchenden Jugendlichen zwischen 2013 - 2018 seit das Dampfen populär wurde.

https://health.spectator.co.uk/smoking-r...s-more-popular/

und dazu die Originalstudie (Erscheinungsdatum 20.11.18!)
https://tobaccocontrol.bmj.com/content/e...rol-2018-054446

Ich weiss jetzt echt nicht, was sich die FDA dabei gedacht hat, so eine Panik zu verbreiten mit erfundener Gateway These oder von einer Epidemie zu sprechen, dass Jugendliche zu rauchen anfangen könnten, wenn sie zuerst dampfen...

Wieso können die USA-Verbraucherverbände oder auch Händlerverbände nicht dagegen vorgehen?


Our friend Stan interpretiert diese Arbeit allerdings vollkomen anders. Wie man sieht, kann man durch geschickte Trickserei nahezu jedes Ergebnis in die Richtung drehen, die der FDA genehm ist. Das macht der Typ seit Jahren und bekommt dafür von der FDA viele Millionen an Drittmitteln in den Rachen gestopft.

https://tobacco.ucsf.edu/how-real-realit...ing-and-smoking

Edit: Habe jetzt 3x das Link neu kopiert und gepastet, aber es tut leider noch immer nicht. Einfach aktuelle Artikel zu Glantz und reality check googeln. Sorry!

Hier ist es der 2. Beitrag: https://tobacco.ucsf.edu/blogs/sglantz


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 12:44
#129 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Geschickt neue Regeln schaffen, ohne Gesetzgebung... Ziel erreicht.
Sicher können Statistiken verboten werden, aber ich schätze auch, dass die FDA sich da auch einen Satz heiße Ohren einfängt, wenn sie nachweislich Lügen nicht korrigieren.

Ziel erreicht, nun erst Mal wieder zurück rudern. Die selbstauferlegten Regeln bleiben ja erhalten. Wenn dieser nicht mehr eingehalten werden, geht's wieder von vorne los. Es ist ein Machtspiel. Wer hat das sagen? Und wer kann bestimmen? Die Fronten sind nach meiner Einschätzung klar abgesteckt.

Ich schätze, die FDA wollte auch deutlich machen, wer am längeren Hebel sitzt, und das deutlich genug.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 08:49
#130 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #128
Einfach aktuelle Artikel zu Glantz und reality check googeln. Sorry!


Naja ich hatte eigentlich die Hoffnung das man von Glantz wegen seines Eigentores deutlich weniger Fakes bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 09:54
#131 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #130
Naja ich hatte eigentlich die Hoffnung das man von Glantz wegen seines Eigentores deutlich weniger Fakes bekommt.



Manchmal ist die Unsinnigkeit der Glantz'schen Argumentation jedem Schulkind unmittelbar einsichtig. Im konkreten Fall ist es schwieriger, weil Normalsterbliche mit "interrupted time series" zur Analyse von Trends nix anfangen können. In einer Diskussion mit ihm wäre ich in dem Fall hoffnungslos verloren. Allerdings vertraue ich auf die Einschätzung von Leuten, die sich besser auskennen als ich und seine Ausflüsse sachlich auseinander nehmen. Glantz lässt auf seinem Blog kritische Beiträge nur dann zu, wenn er sie locker widerlegen kann. Daher überlegt David Levy (Autor des falsch interpretierten und kritisierten Papers) nun wie er eine Gegendarstellung öffentlich machen könnte. Jedenfalls sorgt unser Freund Stan immer wieder für rege Diskussionen in THR-Kreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 10:17 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 12:17)
#132 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #131
Im konkreten Fall ist es schwieriger, weil Normalsterbliche mit "interrupted time series" zur Analyse von Trends nix anfangen können.


Ich dachte eigentlich das wie bei jedem Normalsterblichen der in Öffentlichkeit auftritt, sexuelle Fehltritte das Aus bedeuten.
Allein deswegen, dachte ich das es um den Mann ruhiger werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 11:03
#133 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs beruhte im Wesentlichen auf der Anschuldigung er hätte weiblichen Mitarbeitern zu lange auf die Brust geschaut hat. Nichts liegt mir ferner als diesen Typen zu verteidigen und ich gönne ihm den Shitstorm von ganzem Herzen. Allerdings passiert so etwas wohl vielen von uns ab und zu. Über 80 % meiner Studenten sind weiblich...

Soweit ich den Fall überblicke, haben sich einige Damen in seiner Gruppe übervorteilt bzw. nicht ausreichend anerkannt gefühlt. Also z.B. gemeint, dass sie als Autorinnen auf Publikationen nicht angemessen berücksichtigt wurden usw. Da gibt es dann typischerweise zwei ausgesprochen unterschiedliche Sichtweisen, die man von außen nicht beurteilen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Selbsteinschätzung junger wissenschaftlicher Mitarbeiter manchmal erheblich von der Realität unterscheidet. Nicht immer ist der Chef der Böse. Womit ich nicht einmal andeuten möchte, dass Glantz sich nicht arschmäßig verhalten hat. Es könnte aber auch andersrum gewesen sein, das wissen wir nicht.

Jemanden mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung fertig zu machen gelingt ja heutzutage v.a. in den USA sehr leicht. Es genügt bereits, wenn eine Frau sich - unabhängig vom Verhalten des Mannes - subjektiv belästigt fühlt. Wie auch immer, meines Erachtens sollte sein schwerwiegendes Fehlverhalten in der Wissenschaft genügen, um ihm jede Glaubwürdigkeit abzusprechen und ihn auf den Mond zu schießen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 11:28
#134 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #133
Jemanden mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung fertig zu machen gelingt ja heutzutage v.a. in den USA sehr leicht. Es genügt bereits, wenn eine Frau sich - unabhängig vom Verhalten des Mannes - subjektiv belästigt fühlt. Wie auch immer, meines Erachtens sollte sein schwerwiegendes Fehlverhalten in der Wissenschaft genügen, um ihm jede Glaubwürdigkeit abzusprechen und ihn auf den Mond zu schießen.


Genau diese Argumente habe ich berücksichtigt. Natürlich fällt es uns schwer das zu beurteilen. Verurteilen sowieso nicht, weil genügend Fälle dabei sind,
wo es nur darum geht möglichst viel Geld zu bekommen oder aber auch Rachegelüste, wenn Frau sich ungerecht / unfair behandelt fühlt.

Nur wenn man ähnliche Vorwürfe ansieht, ist solches (unabhängig vom Wahrheitsgehalt) meist nicht mehr tragbar für die Auftraggeber und deswegen meine
Hoffnung. Über die wissenschaftliche Qualität der Arbeit kann ich sowieso gar nichts beitragen und muss auf Urteile von Personen wie dir vertrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 12:03 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 12:04)
#135 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die Nützlichkeit von Stanton Glantz für WHO & FDA macht ihn offenbar gegen alles immun. Nachdem er kürzlich für seine Junk Science 20 Millionen Dollar an Drittmitteln von der FDA an Land gezogen hat, wird man ihn wohl kaum feuern. Mit der Kohle im Rücken (von der die Uni einen erheblichen Teil einsackt) darf er seinen Mädels so lange auf den Busen schauen wie es ihm behagt (nehme ich an).

https://www.ucsf.edu/news/2013/09/108946...latory-sciences


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 15:53
#136 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Hier seine Argumente,
https://www.pbs.org/video/regional-voice...stanton-glantz/
das Video scheint aber aus 2014 zu kommen, hat er bis heute was dazu gelernt?

https://www.vapingpost.com/2017/04/28/st...t-or-extremist/
scheint eine US Dampf-Zeitung zu sein,
das steht in etwa er hätte gar keine Qualifikation für die Stelle wo er ist,
lest am besten selbst alles, ich hab nur einen Satz aus dem Link kopiert.
Wenn ich nicht falsch englisch gelesen habe erinnert mich das an Marlene.

"Glantz is a professor of medicine, so surely he’s also done a medical degree of some sort as well as his engineering qualifications? No. He hasn’t.

Although you wouldn’t guess it from his UCSF faculty page, which makes no mention of his education, Glantz has no medical or scientific qualifications at all. "


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 17:02
#137 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Das Argument mit der formalen Qualifikation kommt in den sozialen Medien gut an, ist aber meines Erachtens irrelevant. Es zählt nicht, was man irgendwann studiert hat sondern was man akut macht und ob man das gut macht. Glantz ist nicht blöde und beherrscht die Art von Wissenschaft die er betreibt hervorragend. Andernfalls wäre er nicht in der Lage, die Fakten so geschickt zu verdrehen. Er ist schlau und das macht ihn für uns so gefährlich - und für die Tabakkontrolle nützlich, weil er das liefert was sie hören wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 18:22
#138 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Mich wundert es nicht wenn die Vape Szene in den USA nachschaut ob der Mann überhaupt fachlich legitimiert ist über das Dampfen zu urteilen.
Die müssen einen großen Hass auf ihn haben, die durchschauen was er da treibt, mag sein dass es die Ansichten der Szene kräftigt wenn sie
ihm die fachliche Einsicht absprechen.
Nützen tut das natürlich nichts, er ist halt dort wo er ist mit Einfluss ausgestattet, egal welche fachliche Qualifikation er hat oder nicht hat.
Da gab es schon mal so einen Typen, Harry Jacob Anslinger...diese Typen gab es immer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 18:58
#139 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ich halte Glantz auch für eine ernst zu nehmende Gefahr. Er muss gar nicht Fachmann für Ezigs sein, dafür weiß er sehr genau, wie und wo die Ezig angegriffen werden kann. Dazu noch kentnusse über Studiendesign und wie er das für ihn passende Ergebnis hinbigen kann, statistische Taktiken, emotionelle Darstellungen, und da kennt er sich sehr gut aus. Nun bekommt er noch Millionen für die Schlacht gegen die Ezig.

Er ist das Sprachrohr, wie hier Pöla es im DKFZ war. Ob die Ergebnisse der Realität entsprechen ist völlig unerheblich. es sind Halbwahrheiten, also weg lassen, was stört, und übertreiben, was gewollt ist.

Das wirklich schlimme ist, solch Personen wollen keine Alternativen und Schadenminimierung, sondern arbeiten am End Game. Dabei ist es ihm egal, ob Menschen dadurch systematisch diffamiert werden. Mehr ein Sektenführer, der seine Weltanschauung ohne Rücksicht auf Verlußte durchkämpfen will. Mit allen Mitteln, und skrupellos. Er weiß selbst sehr genau, was er da tut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht