Probleme mit dem Advken Manta

  • Seite 1 von 2
29.08.2018 16:13
avatar  Skeezi
#1 Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Habe mir als meinen ersten Selbstwickler heute mal den Manta gekauft.
Da ich neuling in Sachen selber wickeln bin habe ich mir dazu ein paar Videos angeguckt und ein paar "Trockenübungen" gemacht ... so als ich dann eigentlich ziemlich sicher war dass die Watte und alles gut sitzt hab ich dann mal Liquid rein gemacht und mal versucht zu dampfen..
Ja was soll ich sagen.. er sifft nicht , Geschmack ist auch Bombe ... Aber ich habe immer Liquid an den Lippen und im Mundraum sowie das Drip Tip is auch immer komplett feucht .. Hab die Watte auch schon mehrmals neu verlegt ... mal ordentlich stramm rein gemacht , mal etwas lockerer , das Problem bleibt jedoch bestehen..
Habe einen Widerstand von 0.45Ohm und dampfe die ganze Geschichte momentan auf 65W
Woran könnte dass denn jetzt liegen ;( ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 17:45
avatar  Defau1t
#2 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Welche Coils verwendest du? Wenn sich Hotspots bilden, die aber mit Liquid versorgt werden, kann es zum Siedeverzug kommen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 18:08
avatar  Skeezi
#3 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Habe grade von Geek Vape welche drin.Geek Vape KA1/Ni80 Clapton Fertigcoil 3mm durchmesser 7 Windungen .. Habe eigentlich alles nach HotSPots abgesucht und falls vorhanden hab ich sie entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 18:21
#4 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber ich denke, das es an den 65 Watt liegt.

Versuch mal 2-3 Watt weniger einzustellen, oder eher 20-30W weniger, das wird auch nicht soviel Liquid durch die Gegend spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 18:28
avatar  Defau1t
#5 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Bei so flinken Coils reicht auch schon ein "Hotsspot" den man nicht so direkt sieht. Ich hab momentan im GT4 eine selbstgebaute Fused Clapton drin, die spritzt dolle. Im Dampfalltag glühen die Coils ja normalerweise nicht auf. Dennoch kann eine etwas wärmere Stelle dafür sorgen, das punktuell mehr Liquid verdampft wird. Durch den schnellen Volumenzuwachs durch die Änderung von flüssig zu gasförmig wird dann nicht verdampftes Liquid mitgerissen.

Häufig hilft auch etwas weniger Watt, allerdings finde ich bei dem Luftdurchlass und im Dualcoilbetrieb deines Verdampfers 65 Watt als ok.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 18:41
avatar  Skeezi
#6 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Hab den jetzt auch mal auf 30W gedampft ... selbst da ist das Drip Tip nach 3-4-5 Zügen Feucht :(


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 18:54
avatar  Schimi
#7 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Für mich hört sich das nicht nach spritzen oder Hotspot an, sondern ich glaube, dass du zu viel Kondens im DripTip hast.
Zieh mal ne Sekunde länger, als du feuerst, um den verbleibenden Dampf raus zu holen und die Coil zu kühlen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 19:24
avatar  Skeezi
#8 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Was mir aber auch mal so aufgefallen ist , meine Coils brauchen irgendwie ewig bis die richtig in Gange kommen o.o Und wenn ich Feuertaste los lasse und 1-2 Sekunden weiter ziehe kommt immer noch bestimmmt 5 Sekunden Dampf aus dem Drip Tip ...
Das ist ja mein erster Versuch der Wicklung ... könnte dass sein dass da irgendwas mit den Coils nicht stimmt wie ich die eingebaut habe oder so ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 19:28
#9 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Mag sein, dass die etwas träge sind. Mach hier doch mal einen Link zu denen rein ... oder schreib genau auf, welche Drahtstärken wovon da in dem Draht verbaut sind ...

Und welche Mischung VG:PG verwendest du?

Mein Manta funktioniert ganz einwandfrei ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 20:10
avatar  Skeezi
#10 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Die Drähte habe ich grade bei meinem Manta drin :)
Ich habe 50/50 Mischung.
Ja wie gesagt ist halt mein erster Selbstwickler ... vielleicht hätte ich mir dann doch mal einen Anfänger freundlicheren VD holen sollen :D


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 20:47
#11 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Nuja - solange du nicht sagst, was da für Drahtstärken verbaut sind, kann keiner einschätzen, was das für Coils sind. Ka1/Ni sagt noch nicht viel.

Sind das Claptons? Mit einem, zwei oder drei Kernen, fused, twisted oder stagged - 28, 26 oder 24GA resp. 0,3 oder 0,4 oder 0,5mm dick - Mantel 0,1 oder 0,2mm dick?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 20:52
#12 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Jajaja - hätteste nen FEV genommen, wäre das nicht vorgekommen.


Ich hab mir das Ding hier, weil man kann ja nicht alles kennen.

Mit den passenden Wicklungen dürften dafür locker die 60-70 Watt drinne sein.

Lange Anheizzeit und recht langes 'Nachdampf'-Verhalten deutet eigentlich eher auf eine zu dicke (aus zu dickem MAterial mit zuviel Schnickschnack drumrumgewickelt) Wicklung hin.
Das NAchheizen kann/sollte man eigentlich so tollerieren, oder entsprechend 1-2 Sekunden noch nachziehen, ohne das man dabei feuert. Bei dem Luftdurchsatz und vielleicht einem 5-Sekunden-Zug plus 2 Sekunden nachziehen wäre es vielleicht von Vorteil, wenn an ein extrem grossen Lungenvolumen hat.

Bitte nicht falsch verstehen: ich stehe zwar nicht so wirklich auf kunstvoll geklöppelte Wicklungskunst, aber selbst einzelne, ganz normale Drähte können diese Abspritzungen von Liquid haben.

Oftmals wird es etwas besser, wenn man es irgendwie schafft, das nicht ganz so viel Liquid in die Wicklung kommt. So scheint die Wicklung zu nass zu sein.

Das kann man erreichen, indem man die Luftzufuhr komplett öffnet und etwas weniger heftig zieht, oder die Watte etwas fester in die Liquidtaschen stopft. Nur keine Bange, da kann nichts passieren, ausser das du schlimmstenfalls neu bewatten müsstest.

Wahrscheinlich ist das 'Spritzeproblem' eher leicht zu lösen, könnte aber bauartbedingt vielleicht nicht unbedingt ganz zu beseitigen sein.

Das Problemchen an sich wäre leichter zu lösen, wenn du da ein anderes längeres/dünneres Driptip einsetzen könntest. So irgendwie ein dünnes Edelstahlsieb drinnen unters Driptip zu schieben als Spitback-Control könnte vielleicht so ne Art 'Notlösung' sein.


Es könnte aber auch einfach nur sein, das du die Luftöffnung aus anfänglicher, übertriebener Vorsicht einfach nur zu weit geschlossen hast und für diesen Luftdurchsatz einfach zu dolle ziehst. Auf die Luken und ordentlich durchziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 21:42
avatar  LoQ
#13 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar
LoQ

Nun mein Manta spritzt definitiv überhaupt nicht und ist auch nicht feucht.
Glückwunsch erstmal zum Manta, der einfach ein echt gut schmeckendes Exemplar aus der Zunft der Verdampfer ist und auch Glückwunsch zur sifffreien Verlegung der Watte, das schaffen eher weniger im ersten Anlauf.

Zu deinen Claptons kann ich wenig sagen, verstehe nur leider nicht warum Wickelanfänger*innen immer gleich zu Clapton oder anderen komplexeren Coils greifen, anstatt im "Butter und Brot" Geschäft anzufangen und mit einfachen Wicklungen das Ganze zu versuchen.
Mein Manta, mit Innowire, also Hohldraht kommt bei ca 0,5 Ohm raus und dampft bei maximal 30 Watt hervorragend.... was du beschreibst ist eine träge Wicklung, da saugst du schon bevor das Liquid dampfförmig werden kann zuviel Liquid in den Verdampfungsraum und dafür bekommst du eben auch die Quittung.
Klar kann mensch inzwischen jede Art der Wicklung kaufen und Clapton klingt gut, wird oft verwendet (auch im Manta ich weiß), aber nicht YTube ist entscheidend, sondern dein Dampfverhalten. Wird das dann gepaart mit trägen Wicklungen kann das eben dabei rumkommen.
Die Watte ist nicht schuld, die Wicklung eher....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 21:52
avatar  Skeezi
#14 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Das Problem ist dass es hier bei mir im der Nähe auch einfach mal keinen Shop oder so gibt wo man sich mal erkundigen könnte :/
Könntest du mal einen Link oder so geben welche Coils ich mal noch versuchen könnte ? :/
Hab halt alles ,wie du schon sagtest, aus Empfehlungen von YT-Videso und Foren gekauft.. ich weiß ist nicht das Gelbe vom Ei
Aber naja... jeder fängt halt mal an und aus Fehlern lernt man schließlich :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 21:57
#15 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Na - mit einem einfachen 28/32 oder besser noch 28/36 316L Clapton würde er beim Manta nichts falsch machen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 22:02
avatar  LoQ
#16 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar
LoQ

Sorry wenn ich spitz klang Skeezi, das war nicht so gemeint. War mein hektischer Tag und eher Kolleg*innen die genervt haben. Sorry

Weniger Material zum heizen bieten z.B. diese: https://www.intaste.de/Vorgefertigte-Twi...n-025-mm-08-Ohm
Ganz einfache Drähte sind z.B. diese: https://www.intaste.de/Vorgefertigte-Kan...en-03-mm-10-Ohm
Oder du steigst wirklich ins selbstwickeln ein (am Anfang reicht wirklich der 3mm Bohrer ;-)) dann würde ich dir den Draht von Innowire ans Herz legen, denn der ist durch seine einfache Biegefähigkeit sehr Anfänger*innenfreundlich: https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht-050-mm-24AWG
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 22:09
avatar  LoQ
#17 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar
LoQ

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #15
Na - mit einem einfachen 28/32 oder besser noch 28/36 316L Clapton würde er beim Manta nichts falsch machen ...


Stimmt schon Wolf, wenn ich mir seine Wicklung von Geek Vape "auf dem Papier" anschaue, kann ich auch nicht wirklich Ungewöhnliches finden, allein es scheint ja nicht zu klappen, warum also den zweiten vor dem ersten Schritt machen?
Ist ja nicht so, dass mensch sich mit einfachen Wicklungen den Weg zu komplexeren verbaut

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 22:18
#18 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Ich habe auch mit einfachen Drähten angefangen - und war damit nie zufrieden. Ir(r)gendwas war immer. Außer bei MicroCoils ... hi hi hi

Dann habe ich lange mit einfachen Claptons gewickelt - das war ok ... so hat halt jeder seine eigenen anderen Erfahrungen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 12:52
avatar  Skeezi
#19 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Ich bestell mir einfach mal die Coils die du mir da vorgeschlagen hast
Mal gucken ob was bei rum kommt ...
Ist halt echt Schade dass hier auch keiner ist der sich damit auskennt oder n Shop der mir helfen könnte
Denn der Geschmack und Fahrverhalten ist ja jetzt schon Mega
Aber das Spritzen ist halt zum k*tzen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 13:44)
#20 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Jau - auch wenn wir uns noch so bemühen: Auf die Entfernung können wir keine Wunder wirken - so sehr wir das auch versuchen.

Hast du den Tip von Dampfer-Manfred mal ausprobiert?
Oftmals wird es etwas besser, wenn man es irgendwie schafft, das nicht ganz so viel Liquid in die Wicklung kommt. So scheint die Wicklung zu nass zu sein.
Das kann man erreichen, indem man die Luftzufuhr komplett öffnet und etwas weniger heftig zieht, oder die Watte etwas fester in die Liquidtaschen stopft.


Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie sich Liquid flüssig Richtung "Ausgang" bewegt:
Es wird durch Verdampfen gespritzt - oder es wird im Luftzug mitgerissen. In jedem Fall ist es überflüssiges Liquid.

Du kannst auch mehr VG hinzu fügen - damit die Konsistenz etwas zäher wird. Oder den Zufluss begrenzen. Das geht hier nur durch mehr Watte in den Kanälen, weil der Manta keine Liquid-Control hat.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 14:40
avatar  Skeezi
#21 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Also ich muss sagen ich hab die Watte jetzt schon recht Straff rein gewuchtet .. das ist ja das Problem ich weiß einfach nicht was ich falsch mache 😂
Aber ich bedanke mich trotzdem schonmal für die ganzen Tipps und Hinweise vielleicht finde ich ja noch ne Lösung :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 16:20
avatar  LoQ
#22 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar
LoQ

Was du einfach versuchen kannst, also auch ohne TC Modus, ist "Preheat". Also nicht Preheat im klassischen Verständnis, sondern du drückst ca. eine/anderthalb Sekunden bevor du ziehst auf den Feuerknopf und fängst dann erst an zu ziehen....lässt auch etwas früher wieder los und ziehst gemächlich hinterher... so kannst du dir zwar nicht 100% sicher sein, dass du nicht doch zuviel Liquid ansaugst, aber einen Versuch ist es wert. Das Mundstück des Mantas wurde ja schon erwähnt ("verdammt kurz"), auch hier könntest du an der Stellschraube drehen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 16:47
avatar  MadHeli
#23 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #12
Jajaja - hätteste nen FEV genommen, wäre das nicht vorgekommen.



Da haste dann ganz andere Probleme Sorry fürs OT

Zurück zum Thema... evtl passt das Zusammenspiel zwischen deiner Zugtechnik und dem VD und deinen Erwartungen nicht! Ich habe für mich die Erfahrung machen müssen, dass wirklich jeder Verdampfer, auch bei gleichen Modellen, beim ziehen anders reagiert... obwohl imho ich immer gleich bewatte und die Wicklung gleich verhunze
Ich verändere dann halt schnell mein Zugverhalten, schwächer, länger, stärker, kürzer, nachziehen... d.h. Feuertaste loslassen und nachpaffen usw... reine Trainingssache

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 17:31
#24 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar

Ich hatte in meinem Manta einfache Kanthal A1 Claptons verbaut, kam so bei 0,6 Ohm raus. Natürlich waren die träge, die brauchen minimum 60 Watt, eher mehr. Aber er durfte wieder gehen da mir die Airflow zu offen war. Man kann ja beinahe durch den VD ohne Widerstand atmen.

Ohne Bilder und weitere Informationen etc. ist eine Ferndiagnose aber auch schwierig, es kann halt auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 19:37
#25 RE: Probleme mit dem Advken Manta
avatar
Moderator

Manchmal kommt zu viel Liquid aber auch durch von der Watte wegstehende Fussel zur Topcap bzw. Richtung Driptip. Früher hatte ich die Topcap von meinem TankDing immer voller Liquid. Seit ich die Fussel kurz abflamme, habe ich dieses Problem nicht mehr. Könnte mir vorstellen, dass das auch helfen könnte.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht