Gute oder schlechte Beratung?

  • Seite 1 von 2
26.05.2018 18:22
#1 Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Hallo ihr lieben.

Ich bin sowohl im Dampferuniversum, als auch in diesem Forum neu und habe in der Suchfunktion nichts in der Art gefunden, deshalb hoffe ich es ist ok, dass ich es hier schreibe.
Kurz zu mir und meiner Geschichte:
Seit ca. 1 1/2 Monaten bin ich intensiv dabei mit dem Rauchen aufzuhören. Bisherige Versuche scheiterten schon nach nicht mal 24 Stunden etc.
Also bin ich irgendwann los um die e Zigarette auszuprobieren. War im erstbesten Tabakshop und habe eine Vype geholt. Ist zum testen mal ganz nett und hat auch ganz gut funktioniert. In der ersten Woche mit e Zigarette bin ich von 15 auf eine am Tag runter und habe gemerkt, wie die Zigaretten immer ekliger geschmeckt haben.
Heute bin ich übrigens seit fast 8 Tagen ohne Pyros (und nebenbei furchtbar stolz auf mich auch wenn es mir andere madig reden, aber das ist ein anderes Thema)

Jetzt war ich inzwischen in 2 offline shops, um mir mal was "Anständiges" zu holen. Wie gesagt zum ausprobieren ist die Vype vielleicht nett, aber mehr auch nicht.
Habe jetzt ein Exceed D19 Kit, welches ich mit dem 1,2 Verdampfer nutze, also BTL. In dem Laden haben sie mir Liquid mit 6mg/ml mitgegeben und empfohlen, ich habe aber schnell gemerkt, dass mir etwas fehlt. War wieder da und habe 12 mg/ml bekommen: besser!

War jetzt heute in einem anderen Laden, um Liquid zu holen. Der Berater machte mich ganz schön verrückt, weil er mir von den super negativen Auswirkungen von Nikotin auf das Herz-Kreislauf-System und was von Arterienverengung erzählt hat. Außerdem sagte er mir "mit dem Gerät bist du spätestens in 2 Wochen wieder bei der Zigarette" (Danke für die Motivation ), und dass niedriges Nikotin mit anderen Geräten besser wären, weil wegen der Gesundheit.

Jetzt bin ich mir wirklich unsicher, welcher Laden mich nun gut oder schlecht beraten hat.
Ich fühle mich mit meiner e Zigarette gut. Es ist nach wie vor nicht einfach für mich auf Pyros zu verzichten, aber wie gesagt ich fühle mich gut, habe keine Nebenwirkungen und sie gibt mir einfach ein gutes Gefühl.
Ich hoffe einer von euch kann mir dazu etwas sagen. Ich bin echt verunsichert.
Vielen Dank schon mal und ein wunderschönes sonniges Wochenende euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 18:28 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2018 18:33)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 18:36
#3 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Erschreckend...
Nikotin kannste so viel dampfrn wie es dir beliebt. Wenn dir schlecht wird war es etwas zu viel. Aber das war es denn auch schon. Ich habe mit 24mg\ml angefangen. Da passiert nix mit Adern zusetzen, dazu ist das Nikotin gar nicht zu in der Lage. Etwas erhöhten Blutdruck ist auch OK, kurzfristig und es gibt keinen Nachweis, dass dies einen gesunden Menschen schadet, auch langfristig nicht (Studie: siehe Polosa )

Lass dich nicht bequatschen. Die Vype ist nix, und das Problem mit schlechten Geschmack kenne ich auch. Das Teil neigte zu Kokeln. Und das sollte möglichst vermieden werden, schmeckt auch blöde.

Es gibt hier im oberen Teil der Seite ein Thema zu Nikotin
Das Forum ist voll davon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:04
avatar  Andi
#4 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Gromohon im Beitrag #1
... War jetzt heute in einem anderen Laden, um Liquid zu holen. Der Berater machte mich ganz schön verrückt, weil er mir von den super negativen Auswirkungen von Nikotin auf das Herz-Kreislauf-System und was von Arterienverengung erzählt hat. Außerdem sagte er mir "mit dem Gerät bist du spätestens in 2 Wochen wieder bei der Zigarette" (Danke für die Motivation ), und dass niedriges Nikotin mit anderen Geräten besser wären, weil wegen der Gesundheit. ...


Das ist eine der schlechtesten Beratungen, von denen ich je gehört habe. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, da will man lieber viel Liquid verkaufen, als sinnvol beraten.

Und nein, Nikotin in den fraglichen Konzentrationen hat keine nachhaltigen Auswirkungen auf Herz und Kreislauf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:15
#5 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Moin,

Prof. Bernd Meyer von der Uni Graz hat hier: https://drive.google.com/file/d/0B1XBejP...lozXzB4aGM/view einen schönen Text über Nikotin und Gift hinterlegt. Wenn du ihn gelesen hast kannst du einschätzen was für einen Müll der Verkäufer im 2. Laden dir erzählte. Ich gehe übrigens mit der Einschätzung von @Andi konform.

Lass dich nicht verrückt machen und ziehe dein Ding durch.

Grüsse
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:45
#6 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Hallo @Gromohon !

-> Der zweite Laden von dem Du gesprochen hast - der war Aber kein "Dampferladen"? Egal was nun - der hat umgangsprachlich "bullshit" erzählt. Nach Dem was Du geschildert hast wußte der ja ganz genau, daß Du ein Anfänger bist. Ich würde das so sehen, daß er Dich in Richtung eine hohen Liquidverbrauchs "treiben" wollte. Warum kann das so sein? Also erstmal vorweg-> Aus nahmen bestätigen die Regel und in dieser Regel ist es so :
Braucht der Körper und/oder der Kopf noch einen gewissen Nikotinspiegel und die Menge im Liquid nimmt ab - was muß man dann automatisch tun, um den gewünschen Spiegel zu bekommen? Genau - und da wollte er Dich offenbar hinbugsieren. Er hat, so wie Du es geschrieben hast, ja auch gleich "andere Geräte" erwähnt - na klar - welche die möglichst viel Liquid wegballern können. Diesen Verkäufer würde ich mir ja gerne mal vorknöpfen und ihn entsprechend runterputzen, am besten direkt vor anderen Kunden, damits wehtut.

Wenn Du mit dem Gerät, daß Du jetzt hast, seinen Funktionen und der Wirkungsweise zufrieden bist, dann bleibe einfach dabei! Wenn sich durch Mitgliedschaften in Foren, Nachlesen und Videos andere Gelüste ergeben, oder einfach Neugier - dann kannste immernoch anderes Probieren, das läuft nich wech; waste aber HAST läuft und nur DAS ist erstmal important :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:47 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 19:49)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )

@Gromohon, es gibt ja Leute, die lesen täglich die Gossenzeitung eines großen Verlages, manche glauben auch, was ihnen dort täglich serviert wird. Steht das noch in anderen Medien, auch im Internet, und wird es gar im Fernsehen veröffentlicht, dann sind sie fest davon überzeugt. Oft genug wiederholte (von anderen abgeschriebene) Lügen werden schließlich leichtfertig geglaubt - steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Wahrheit ist, Nikotin ist so gefährlich bzw. harmlos wie Koffein. Das haben Wissenschaftler schon lange herausgefunden. Nur passt das nicht ins Schema einiger/vieler Ideologen und Lobbyisten. Also gehen die dagegen an mit Konjunktiven, die eine Wahrheit suggerieren. Oder sie geben Laboruntersuchungen in Auftrag, die so übertrieben durchgeführt werden, dass das gewünschte Ergebnis geliefert wird. Ein Mensch würde nie so dampfen.

Űbrigens ist der erwähnte Professor Dr. Bernd Meyer, ein sympathischer Mensch, unter dem Namen @Kuscheldampfer hier im Forum vertreten.

Viel Glück und Erfolg weiterhin mit Deinem Umstieg, der ja eigentlich ein Aufstieg ist. Lass Dich nicht verunsichern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:50
#8 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #6
Hallo @Gromohon !

-> Der zweite Laden von dem Du gesprochen hast - der war Aber kein "Dampferladen"? Egal was nun - der hat umgangsprachlich "bullshit" erzählt. Nach Dem was Du geschildert hast wußte der ja ganz genau, daß Du ein Anfänger bist. Ich würde das so sehen, daß er Dich in Richtung eine hohen Liquidverbrauchs "treiben" wollte. Warum kann das so sein? Also erstmal vorweg-> Aus nahmen bestätigen die Regel und in dieser Regel ist es so :
Braucht der Körper und/oder der Kopf noch einen gewissen Nikotinspiegel und die Menge im Liquid nimmt ab - was muß man dann automatisch tun, um den gewünschen Spiegel zu bekommen? Genau - und da wollte er Dich offenbar hinbugsieren. Er hat, so wie Du es geschrieben hast, ja auch gleich "andere Geräte" erwähnt - na klar - welche die möglichst viel Liquid wegballern können. Diesen Verkäufer würde ich mir ja gerne mal vorknöpfen und ihn entsprechend runterputzen, am besten direkt vor anderen Kunden, damits wehtut.

Wenn Du mit dem Gerät, daß Du jetzt hast, seinen Funktionen und der Wirkungsweise zufrieden bist, dann bleibe einfach dabei! Wenn sich durch Mitgliedschaften in Foren, Nachlesen und Videos andere Gelüste ergeben, oder einfach Neugier - dann kannste immernoch anderes Probieren, das läuft nich wech; waste aber HAST läuft und nur DAS ist erstmal important :)

LG


Leider war es ein Dampferladen, sogar eine relativ bekannte und große Kette hier. Und ja auch ein neues Gerät wollte er mir aufschwatzen.

Aber ich danke euch für die schnellen Antworten und bin jetzt wieder beruhigt. Vielen Dank euch. Schön, dass es sowas wie das Forum hier gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:53 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 19:53)
#9 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Ah Berlin! ( michse einer 12349 )
Verdammich eens! Du kannst mir mal per PM den Laden nennen - dann kann ich nämlich da mal tatsächlich rein und die bissel verarschen und mal gucken, was die mir empfehlen, wenn ich so tu, als wäre ich ein n00b :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 20:39 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 20:39)
#10 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Es gibt sicher unterschiedliche Dampfgewohnheiten, die einen brauchen 20ml Liquid mit 3mg\ml. Nikotin, andere 5ml mit 12mg\ml Nikotin.
In beiden Fâllen werden 60mg Nikotin konsumiert.

Mit M2L ist eher 5ml Verbrauch angesagt, da die Geräte eher geringe Leistungen benötigten, somit weniger Liquid pro Zug verbrauchen. Dementsprechend muss die Nikotinmenge angehoben werden.

Gerade Umsteiger benötigen anfangs mehr Nikotin, um nicht Rückfâllig zu werden. Oft wird versucht, die Nikotinmenge gering zu halten. Das ist ein großer Fehler.

Das verfâlschte Bild über Nikotin wird ja immer noch verbreitet, mit fatalen Folgen für betroffene Umsteiger. Unverantwortlich, aber den Gegnern ist jedes Mittel Recht, Menschen vom Dampfen abzuhalten.

Daher, nicht das Nikotin tôtet Menschen, sondern der Rauch. Das ist schon sehr, sehr lange bekannt. Auch ist Nikotin nicht krebserregend, daher kein Grund das unnötig stark zu senken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 20:52
avatar  tuxmuck
#11 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Die "Beratung" in dem zweiten Laden ist eine bodenlose Frechheit gepaart mit Dummwissen.
Ich vermute auch, der will nur dicke Dampftüten an den Mann bringen und möglichst viiiiel Liquid verkaufen.

(Ich hab hier auch so einen Laden in der Nähe. Der bietet nur Liquid mit max. 6mg Nikotin an. Mein Einwand, ich brauche aber 12er, wurde mit "brauchst nur das doppelte verdampfen, dann passt es wieder" beantwortet)

Teste den nächsten Laden und lass dich von deinem Bauchgefühl leiten wo du dich gut aufgehoben fühlst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:15
#12 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Hat jemand Erfahrung mit dem Offliner "Tante Dampf" gemacht? Nach dem, was ich online gesehen habe, wohl einer der besten Offliner in Berlin, vielleicht solltest Du da mal hin...

Hintergrund: ich habe einen guten Kumpel in Berlin, der vom Rauchen weg will. Deshalb habe ich mal geguckt, was es in B an Offlinern gibt und bin auf Tante Dampf gestoßen. Da mein Kumpel ein Dampfverweigerer der Sorte "ich will nicht dampfen, ich will weg von der Kippen und zwar ganz" sind wir dann doch nicht hin, leider. Ich habe ihm gesagt, ja klasse und bist Du ganz aufhörst dampfst Du, dann hast Du schon viel erreicht...

Was soll ich sagen, er raucht und raucht und raucht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:26
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:30
#14 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Seit einiger Zeit werden M2L Verdampfer wieder mehr in den Vordergrund gebracht, die waren etwas vernachlässigt worden. Mag gut sein, dass da ein paar Händler das gar nicht gerne sehen. Liquid verkaufen ist lukrativ. Aber vielleicht auch, dass ein Hândler, der selber auf fette Wolken steht, das unbedingt auch fûr andere empfiehlt.

Und da gibt es den Dampfer mit dem Nahmen Plilgood -Liquidhimmel, der mit 8W gut klar kommt, und insbesondere für Einsteiger gute Geräte für M2L vorstellt. Aber auch andere Youtuber testen zunehmend M2L Geräte, welche die selber auch neben den großen Geräten benutzen.

Was da für dich ideal ist, da kannst du dich herantasten. Der erst Verdampfer ist ein guter Einstieg, aber nicht auch das Gerät, wobei geblieben wird. Anfangs ist das alles etwas schwieriger.

Sobald du ein Gerät gefunden hast ist auch klar, wonach du dich richten kannst. Das ist wohl der schwierigste Teil, und dazu gehört Erfahrung und auch etwas Glück.

Meine Frau hatte sehr früh ihre Dampfe gefunden, und will nix anderes. Habe da einen Vorrat angelegt. Es ist die egrip mit integrierten Verdampfer.

Ich selber finde die auch OK, aber nicht für ständigen Gebrauch. So hat sich eine Menge angesammelt, und erst dadurch erfahren, was ich für mich als ideal empfinde.

Was ich damit sagen möchte, nicht verzweifeln. Und auch nicht zublubbern lassen. Jeder hat seine ganz eigene Vorstellungen von der idealen Dampfe, wie auch Liquid.

Wenn du mit 12 mg\ml gut zurecht kommst, denn ist das schon eine gute Erfahrung. Wenn es 18mg wären auch Okay... Spielt überhaupt keine Rolle, das Ergebnis muß passen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:55
#15 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Die Exceed habe ich kürzlich verschenkt, konnte sie aber nicht testen, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Ich glaube, dass es ein wirklich gutes Einstiegsgerät ist/sein kann.

Wenn Du Dir noch einen zweiten Akkuträger dazu holst, damit Du auch die Leistung variieren kannst, bist Du schon mal ganz gut bzw. noch besser aufgestellt. So weit ich es gesehen habe, kann man den Verdampferkopf von der Exceed (also dem Akkuträger) abschrauben und dank 510er Anschluss auch auf andere Akkkuträger aufschrauben.

Und hole Dir das Liquid, was genug Nikotin hat. Runterdosieren kann man immer noch, auch wenn es aus gesundheitlicher Sicht kaum einen Grund dafür gibt.

Wer hat noch mal gesagt: "Wegen Nikotin rauchen wir und wegen Teer sterben wir." Ich finde, dass es das gut ausdrückt. Und die Dampfe hat so viel Nikotin wie man möchte, aber eben null Teer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 22:53
avatar  JG59
#16 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Es könnte auch durchaus interessant sein, sich mal den Umstiegsrechner anzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 23:01
#17 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #16
Es könnte auch durchaus interessant sein, sich mal den Umstiegsrechner anzuschauen.


Cooles Ding, das kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 23:45
#18 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

@Gromohon das Problem ist doch heutzutage das die meisten Dampfer eben direkt auf Lunge dampfen. Das funktioniert eben nicht mit hohem Nikotingehalt. Aber diese Leute bringen eben den Umsatz in die Geschäfte. Heute wird man blöd angeschaut wenn man Liquid mit mehr als 6mg haben will.
Ich bin mit 24mg umgestiegen bei fast 10ml Liquid täglich und ich lebe auch noch. Dafür hatte ich keinen Nikotinentzug und einen völlig entspannten Umstieg. Zwischen 18 und 24mg Nikotin waren damals üblich für Umsteiger.
An die umsteigewilligen Hardcoreraucher denkt heute so gut wie keiner mehr. Ich habe es oft genug erlebt das umsteigewillige Raucher immer wieder rückfällig werden weil sie mit zu wenig Nikotin dampfen.
Das Nikotin nicht das Problem ist wurde ja schon weiter oben erwähnt. Nimm 12 oder 18mg wenn du meinst es fehlt dir was. Dampfe 18´er bis dir schlecht ist . Das ist immer noch besser als jede Zigarette.
Auch du kannst es schaffen.
Solltest du Probleme haben offline Liquid in ausreichender Stärke zu bekommen guckst du hier. https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...rican-Blend-USA https://www.riccardo-zigarette.de/E-Liqu...o-by-Red-Dragon
Die Aromen sind willkürlich ausgewählt. Aber du bekommst Liquids bis 20mg Nikotin.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 23:52
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )

Naja, dieser Umstiegsrechner ist schon sehr pauschal. Wenn ich da meinen momentanen Nikotinlevel/ml eingebe, hätte ich über 80 Kippen/Tag geraucht. Es waren allerdings so um die 40 (weiß es nicht mehr genau). Und angefangen hab ich damals mit 18 bis 24 mg/ml Nikotin. Es ist schon geräteabhängig, nicht nur ob man direkt durch den Verdampfer einatmet oder konventionell inhaliert. Und es hängt auch von der eingestellten Leistung ab.

Aber eine (sehr) grobe Orientierung bietet dieser "Rechner" schon, auch wenn eine Nachfrage hier im Forum, wenn man nähere Angaben des Fragestellers erfährt, sicherlich zu besseren Ergebnissen führen wird. Nicht jede Automation ist automatisch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 23:59
avatar  CmYk
#20 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Was war das denn für ne Leuchte im Shop?
Die Nikotinmenge bleibt doch die gleiche -.-
OK gibt auch ne Menge in den Foren die stolz erzählen das sie ihre Nikotinmenge reduziert haben, aber nicht bedenken daß ihr Liquid Verbrauch um das doppelte gestiegen ist...
Lass dich nicht verrückt machen, ich bin auch keiner dieser Möchtegern Lokomotiven und werde doof angeschaut das ich 9-15mg Nikotin dampfe. Wenn du dich wohl fühlst und keine Nebenwirkungen spürst dann passt das für dich.
Man muss nicht jeden Trend mitmachen nur weil die Betreiber dann mehr verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 23:59
#21 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Na ja, damals hast Du 18-24mg Nik im Liquid gehabt, aber wenn Du mit einem heutigen Gerät umgestiegen wärst, die ja mehr Dampf machen, wären es dann auch 18-24mg gewesen?

Ist ja auch nur ein pi mal Daumen Ding, damit einen groben Anhaltspunkt hat und dafür finde ich das Ding gut. Und es fängt bei MtL mit 9mg als Empfehlung an und das passt doch zur Diskussion hier...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 00:11
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )

@Gliese777Ac, ist er etwa ein Widerporst? https://youtu.be/fWpANSpqtEk


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 00:13
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe heute fast ausschließlich noch mit 1.8% Nik. im Liquid und das über 10 Jahre. Hatte nie Probleme damit. Dampfe aber auf die herkömmliche Art.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 00:17
#24 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #14
Seit einiger Zeit werden M2L Verdampfer wieder mehr in den Vordergrund gebracht, die waren etwas vernachlässigt worden. Mag gut sein, dass da ein paar Händler das gar nicht gerne sehen. Liquid verkaufen ist lukrativ.



stimmt 100%ig Ich geh jede Wette ein, das der Hauptumsatz in Dampfershops vom Liquid kommt und nicht von den Geräten und dem Zubehör - da isses -zumindest logisch- nachvollziehbar, das der eine oder andere Händler auf die Idee kommt "ich verticker all meinen Kunden die dicksten Nebelwerfer und mach dann ordentlich Kasse mit den Liquids"... dumm nur, das das früher oder später nach hinten losgehen kann, wenn ein paar der Kunden damit mal so garnicht zufrieden sind und ins Grübeln kommen...

Nenenene @Gromohon mach dich mal nicht verrückt wegen dieser blöden Aussage, der Typ hat dir einfach nur Schwachsinn erzählt um mehr Umsatz für seinen Laden zu generieren. Nikotin ist nicht "böse" und im Endeffekt ist es egal ob du viel Liquid mit wenig Nikotin drin dampfst oder weniger Liquid mit viel Nikotin drin... nen Unterschied merkste da nur in deinem Geldbeutel

Ich hab mit ner simplen kleinen Dampfe angefangen, die deiner ersten Vype nicht soooo unähnlich war was die Dampfmenge pro Zug angeht - da hab ich 18er Liquid drin gehabt und kam mit einem Fläschchen Liquid ein paar Tage hin. Dann kam ein ein wenig besseres Gerät das ein wenig mehr Dampf machte und ich musste auf 16mg/ml Nikotin runter, hab aber auch ein klein wenig mehr Liquid verbraucht.
Als ich umgestiegen war, wars teils noch so ala "willste mehr Dampf, musste Selberwickeln" weil mit Fertigköpfen ging der "Subohm-Hype" mit mehr Dampf grad erst so richtig los... naja, ich wollte mal mehr probieren und hab mir nen ersten Selbstwickler und auch ne "Subohmdampfe" mit Fertigköpfen gekauft. Die waren zwar beide immernoch eher moderat im Vergleich zu dem was man heute bekommt, aber trotzdem war mein gewohntes Liquids auf einmal viel zu stark, so das ich den Nikotingehalt um die Hälfte reduzieren musste, der Verbrauch stieg aber aufs Doppelte und so ging das mit den folgenden noch "leistungsfähigeren" Dampfen weiter: mehr Dampf pro Zug = weniger Nikotingehalt je ml, aber ein höherer Gesamtverbauch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 09:43
#25 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Wegen des Gesundheitsaspektes von Nikotin... schau dir mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=CDYfeqwf7yM

finde den Klasse, offen und ehrlich. Fehlen zwar paar Dinge wie z.b Verbesserung des Geruchs- Geschmacksinns aber im ansonsten top.

Gab bestimmt auch einige Gespräche auf der Vape in Stuttgart aber mir das alles anzusehen fehlt mir die Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht