Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku

  • Seite 3 von 3
09.05.2018 07:53
avatar  d-o-b
#51 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Wenn es nur an den Luftschlitzen am 510er scheitert, kann man auch sowas dazwischen schrauben:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...k-for-atomizers

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 09:37
avatar  Romilia
#52 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

genau. das ding gibts übrigens auch mit luftschlitzen :-)))
hab ich mir seinerzeit für den pico und den t22 gekauft - denn das ging vom zugwiderstand für mich gar nicht.
beim pico sind die luftschlitze nämlich der der 22mm-variante wegen des randes abgedeckt, bei der 18er geht er noch gut.

ich würde auch noch mal meine zugtechnik überdenken: was du willst, ist das sehr wenig luft gleich von anfang einströmt: das führt zu saugen. für die dampfentwicklung ist es aber schon gut, wenn möglichst viel luft erst mal im spiel ist und die zugbegrenzung eher mittig auftaucht. durch den coil, den kamin und auch das mundstück. ein begrenzteres mundstück als das serienmäßige des prism-vd kann zu einer sehr schönen mittigen zugbegrenzung führen.
ich habe mir irgendwann mal einen bunten strauß drip tips bei fastecht bestellt und meine favoriten gekürt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 10:17
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar
( gelöscht )

Mein T18 läuft auf allen Akkuträger die ich besitze gleich. Mit oder ohne Luftschlitze.


Hier mal mit großen Luftschlitz am AT.




 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:28 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 11:33)
avatar  Obertan
#54 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Das Slim Dingen gefällt mir. Nur frage ich mich, ob ich für den dreifachen Preis auch dreimal so viel davon habe. Eher nicht, jedenfalls sehe ich den Mehrwert von 100 Euro nicht..

Gut ist, dass man wohl wirklich jedes Ersatzteil dafür einzeln bekommen kann. Wenn ich dann aber sehe, dass für ein Akku-Deckel Schräubchen mal eben 19 Euro aufgerufen werden, ist dieser Vorteil wieder dahin: Für das Geld bekommste zum Beipiel ne komplette iJust Start ...

Die ist allerdings nicht geregelt, ist nichts für mich.

Die genannten Kandidaten sind alle interessant, am liebesten hätte ich sie alle. Ich hab nun mal angefangen auszusortieren:

- Die 101 gefällt mir von der Ein-Knopf Bedienung her nicht. Das erinnert mich zu sehr an Schaltuhr-Programmierung oder an Fahrrad-Tachos, wo man ohne ein Handbuch nach drei Wochen im Wald steht, wenn man was ändern möchte. Sonst ist das Ding mit seiner variable Längen-Konfiguration toll. Aber das Bedienkonzept, nee.

- Eleaf iStick TC60W: Gibt nix zu meckern. Verglichen mit der evic primo mini ist der iStick aber 20% größer und schwerer. Jaja, sind nur ein paar Gramm: 17 Gramm bei der Dampfe, 30 Gramm beim Händy, 100 Gramm bei Fotoapparat, 25 Gramm bei der Brille - es läppert sich. Wichtig ist vor allem die Größe: Beulen in Hosen- und Jackentaschen hab ich genug.

- Sigelei: Kleinste aber schwerste Lösung. Tolles Display, insgesamt nah dran. Aber die Farben: Ich wünsche mir was in Silber/Edelstahl-Look, ist einfach mein Standad-Finish.

- Die SVD 2 ist ein Hammerteil, aber zu groß.

- Joytech Evic Primo Mini: Klein, leicht, gut ablesbares Display (nicht wirklich wichtig aber wenn man es haben kann ...), umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Alle Geräte verwenden 18650er Akkus. Von der Laufzeit sind also keine relevanten Unterschiede zu erwarten. Da setze ich doch schlicht auf die kleinste und leichteste Lösung, zumal die auch noch das beste Display der Kandidaten und die umfangreichsten Einstellmöglichkeiten hat (wenn ich das richtig gesehen habe): Es wird wohl die Joytech Evic Primo Mini werden.

Die Einstellerei ist zwar auch nicht soooo wichtig, eigentlich reicht die Einstellung der Leistung und gut ist. Aber ich bin ein Spielkind. So was gefällt mir einfach - ganz ohne jede Ratio.

Wenn nun keiner Einspruch erhebt , werde ich das am Nachmittag bestellen.

---

Was die Größenunterschiede VD und AT anbelangt: Solange der VD nicht größer als der AT ist bin ich da völlig schmerzfrei. Mir ist es wichtiger, dass das Erscheinungsbild insgesamt unauffällig, das Gerät also insgesamt klein ist. Mein Neffe rennt mit so ner Raumstation vorm Gesicht rum, macht Dampf wie ein Disko-Dampfgerät und hat dabei im Allgemeinen auch keinerlei Hemmungen. Die Jugend halt.

Für mich wär das nix. Es ist nicht immer gesellschaftsfähig, schwer und ein Blickfang. Dann lieber klein und unauffällig. Selbst wenn also der VD nicht exakt auf das Gehäuse passt ist aus meiner Sicht eine kleinere optische Störung als so eine Monsterlösung ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:43
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar
( gelöscht )

Teils haben Akkuträger mit höheren Preis als Akkuträger im Niedrigpreissektor eine bessere Qualität und Langlebigkeit.
Ob da ein Kauf eines teuren Gerät lohn, muss jeder für sich entscheiden. Sigelei und Co. ist halt nicht Dicodes.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 13:49
avatar  d-o-b
#56 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Wenn Du eigentlich nur Watt/Volt einstellen willst/mußt, dann reicht auch eine VV/VW Box ohne Temperaturkontrolle. Da könnte man ein Hobby draus machen und irgendwo ein Reststück für 2 Äppel und drei Eier bekommen. Da TC mittlerweile Standard ist kriegt man das mehr oder minder gratis mitgeliefert. Zu wirklich teuren Boxen würde ich eigentlich nicht raten, solange Du noch nicht weißt wohin die Reise geht.

Da 18650-Akkus Standard sind, sind die Mindestmaße schon mal vorgegeben. Der Rest ergibt sich aus dem, was der Hersteller drumrum baut. Kleiner geht dann nur noch mit anderen Akkus,die dann meist fest verbaut sind und geringere Kapazität haben.

An kompakten Einzellern fällt mir die Wismec P80 noch ein (die da: https://www.fasttech.com/products/0/1001...-vw-apv-box-mod.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:09
avatar  Siggi01
#57 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Bei der Evic Primo Mini solltest Du bedenken, das der gar keine Luftschlitze hat. Das könnte dann wieder zu stramm werden.
Habe gerade hier mal getestet, auf dem I-Stick 40 ist der Zugwiderstand tatsächlich leichter als auf dem original T18 Akku.

Auf einer Vaporesso Tarot Nano ist der Zugwiderstand in etwa gleich wie auf einem original Akku, obwohl auch mit 4 kleinen Luftschlitzen um den 510er.
Ich meine mich aber zu erinnern, das ich in einem Dampfshop den Prism auch mal auf einem Akkuträger drauf geschraubt hatte, der gar keine Luftschlitze hatte.
Und da kam fast gar nichts mehr durch, wie einen Fußball durch einen Gartenschlauch. Der Prism Verdampfer hat nur sehr dezente Schlitze, die auf der anderen Seite im T18 Akku sind deutlich größer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:09
avatar  Obertan
#58 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

> fällt mir die Wismec P80 noch ein

Die sieht auch gut aus, schön kompakt.

Ich habe aber bereits die Evic Primo Mini bestellt. 36,70 Euro bei besserdampfen.de. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:10
avatar  Siggi01
#59 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Lese gerade, ist wohl schon zu spät ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:13
avatar  Obertan
#60 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Siggi,

wenn das wirklich zu wenig ist, dann leg ich zwei halbe 0,xx mm Unterlegscheiben dazwischen oder fräse das etwas nach. Die Wismec z.b. wäre zu luftig, weil die vier solcher Kanäle hat. Zumachen finde ich schwieriger als anders rum.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:24
avatar  Siggi01
#61 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Ja, den Ring mit Demel oder Feile Nacharbeiten geht natürlich auch.

Benutze das zwar so nicht, aber ist auch keine so schlechte Kombi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 15:54
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar
( gelöscht )

Ist etliches kürzer wie der org. Akku.




 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 15:02 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 15:03)
avatar  Obertan
#63 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Mal ein Fazit: Nach einiger Zeit in Gebrauch bin ich sehr zufrieden mit der Evic Primo mini. Die AFC ist ausgezeichnet, endlich mal ein System, was diese Bezeichnung auch verdient.

Allerdings ist die Ladefunktion verbesserungsfähig. Das geht zwar sehr fix, aber dabei wird das Ding so warm, dass ich den Ladestrom mal gemessen habe: Satte zwei Ampere genehmigt sich die Elektronik. Das ist zwar nicht dramatisch, aber es ist nicht gut für den Akku.

Abhilfe: Ich habe ein USB-Netzteil genommen, welches nur 1 Ampere liefern kann. Damit ist der Strom begrenzt, das zeigt auch die Kontrollmessung. Dauert zwar etwas länger, aber der Akku ist groß genug, um damit über mehr als einen Tag zu kommen. Man kann also in Ruhe Abends nachladen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 16:15
#64 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Uih! Ein unterdimensioniertes Netzteil würde ich nicht nehmen! Das steckt in einer Steckdose und da wo eine Steckdose ist, ist auch meist eine Tapete die leicht brennt! Wenn dann dein Netzteil überlastet wird und anfängt zu brennen ....
Gar keine gute Idee!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 18:05
avatar  SMS
#65 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar
SMS

Sehe ich genauso.
Lieber noch ein Akkuladegerät dazu und ein paar Wechselakkus. Bei Akkuteile.de bekommst Du auch 10% Forenrabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 12:34 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 12:38)
avatar  Obertan
#66 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Volker: Tapeten gibts hier nicht, ist alles verputzt. ;-)

Davon abgesehen regelt ein elektronisches Schaltnetzteil bei der Nennleistung einfach ab. Das ist alles. Die Dinger sind kurzschlussfest, da passiert nichts. Viel kritischer ist der Akku: Wenn der hochgeht, dann hat man ein Problem.

Außerdem ist 1A nicht unterdimensiniert, es ist sogar doppelt so viel, wie die USB-Spec sagt: Ein USB-Ausgang muss 500mA bringen, mehr nicht. Deshalb raucht der PC aber nicht ab, wenn ich was dran hänge, was mehr ziehen könnte. Es ist einfach nur eine elektronische Begrenzung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 13:14
#67 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Also das mit den PCs die nicht abrauchen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Als damals die ersten mit USB Anschlüssen kamen hatten wir eine ganze Menge Defekte. Das wurde erst besser als Windows eine Warnmeldung brachte wenn der Anschluss überfordert wurde.

Und mein Vertrauen in chinesische Steckernetzteile ist auch nicht gerade hoch :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 13:27
#68 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Zitat von Obertan im Beitrag #66
Außerdem ist 1A nicht unterdimensiniert, es ist sogar doppelt so viel, wie die USB-Spec sagt: Ein USB-Ausgang muss 500mA bringen, mehr nicht. Deshalb raucht der PC aber nicht ab, wenn ich was dran hänge, was mehr ziehen könnte. Es ist einfach nur eine elektronische Begrenzung.


Na dann würde ich mal anraten USB genau zu spezifizieren. (wegen der vielen Varianten)
USB Typ C kann bis 3A, wenn alle Komponenten das unterstützen. Einige Hersteller werben mit Typ C und max. 2A Ladestrom.
USB Typ BC kann bis 1,5A (eigentlich für Ladevorgänge gedacht)

Der USB Port hat sich heftig gemausert. Ziel scheint zu sein, das in Zukunft jedes Gerät andere Geräte per USB mit Power versorgen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 13:43 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 13:45)
avatar  Obertan
#69 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

> Der USB Port hat sich heftig gemausert.

Das nützt den meisten älteren Rechner nichts. Per Spec müssen die mit USB-2... nicht mehr als 500mA ausgeben, und trotzdem fackeln sie nicht ab, wenn ein AT dieser Art dran hängt.

Das Thema ist ja nicht, was alles leistungsfähiger wurde, sondern ob es mit allen Stecker-kompatiblen Lademöglichkeiten auch älterer Versionen gefahrlos geht. Und das tut es.

Verbuche ich unter Wortklauberei, und korrigiere den o.g. Text: "wie die USB-2 Spec."

Ich denke aber, es war auch so zu erkennen, was gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 17:22
avatar  Obertan
#70 RE: Suche geregelten Akkkuträger, 40W oder so, evt. mit Wechselakku
avatar

Ich melde mich noch mal, denn die Sache hat sich entwickelt.

Ich bin (immer noch) mit der Evic Primo Mini zufrieden. Auch der Nautilus Verdampfer ist ok, er sabbelt nicht, und liefert guten Geschmack.

Aber: Während die ersten Coils Wochenlang (z.B. vier Wochen) hielten, sind die letztens gekauften nach kaum einer Woche durch. Sie schmecken dann nicht mehr, und es zieht sich daran auch "zäh". Irgendwas ist halt immer.

Darum hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, damits endlich mal Ruhe hat: Es wurde ein Siren 2, etwas Draht und Watte, und es geht best-ens! Hatte ich hier im Thread zuvor ja ausgeschlossen. Aber sag niemals nie: Wenn die Qualität bei den Coils so schwankt, dann mach ich da nicht mit. Punkt.

Mein Sohn verwendet den Siren 2 auch, und hat die Coil in zwei Monaten noch nicht ein mal gewechselt, nur ein mal die Watte. Das ist ein Argument. Und wenn man es richtig macht, dann ist auch der Geschmack in Ordnung.

Das nur als Nachtrag. Es ist halt von einer Innokin ein Stück des Wegs bis man zufrieden ist, es gibt eine Lernkurve. Der Siren 2 ist jedenfalls kein Spielzeug mehr. Das soll die Innokin nicht abwerten, die ist super-einfach für den Einstieg und liefert guten Geschmack. Aber die Sabbelei wollte ich nicht mehr, deshalb dient das gute Stück jetzt als Backup.

Der Siren 2 ist wirklich einfach zu bestücken, und passt als 4,5ml Version perfekt auf die (den?) Evic. Ich bin (bis jetzt) jedenfalls zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht