Reifezeit beim nachbessern

12.04.2018 01:18
#1 Reifezeit beim nachbessern
avatar

Servus,

Wenn ich mir 50ml Liquid mit einem beliebigen Aroma angemischt habe, mit sagen wir 5% und es stellt sich nach 1-2 Wochen Reifezeit heraus, dass ich das Aroma zu niedrig dosiert habe und nachbessern möchte, sprich mehr Base auffülle, muss ich es dann wieder reifen lassen? Oder haben sich die Aromenstoffe schon gebunden und werden jetzt nur verdünnt.

Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 01:26
#2 RE: Reifezeit beim nachbessern
avatar

Zitat von hustenloeser im Beitrag #1
Servus,

Wenn ich mir 50ml Liquid mit einem beliebigen Aroma angemischt habe, mit sagen wir 5% und es stellt sich nach 1-2 Wochen Reifezeit heraus, dass ich das Aroma zu niedrig dosiert habe und nachbessern möchte, sprich mehr Base auffülle, muss ich es dann wieder reifen lassen? Oder haben sich die Aromenstoffe schon gebunden und werden jetzt nur verdünnt.

Danke für eure Hilfe


Wenn Du das Aroma zu niedrig dosiert hast, müsstest Du Aroma dazugeben und dann würde ich erwarten, dass es erneut reifen wird/muss.

Wenn man hingegen ein Liquid, das mit zu viel Aroma angesetzt wurde, verdünnt, dann würde ich davon ausgehen, dass man das Ergebnis sofort vorliegen hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 01:39
#3 RE: Reifezeit beim nachbessern
avatar

Hups. Ja habe mich beim schreiben wohl vertan 😂. Meinte, falls es zu hoch dosiert ist. Okay vielen dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 04:35 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 04:37)
#4 RE: Reifezeit beim nachbessern
avatar

Die Frage vom TE finde ich gar nicht so schlecht.
Und ich würde sagen, dass es dann wieder eine neue "Reifezeit" benötigt. Warum?

Nun, wir mischen ja keine reinen Aromachemikalien in unsere Basen hinein, sondern auch nur eine PG-Lösung mit einem bestimmten Anteil an Aromastoffen. Das ist also schon eine "gereifte" Lösung die uns vorliegt. Was tun wir also im Detail?
Diese Aromalösung verdünnen wir im ersten Schritt; ob man Aroma in Base oder Base in Aroma kippt, ist egal - wir verdünnen auf jeden Fall das Aroma.
Jetzt lassen wir es reifen und stellen dann fest, daß uns die Aromakonzentration zu kräftig ist.
Wir kippen also nochmal etwas Base drauf. Das ist genau Dasselbe, daß wir schon beim Erstenmal gemacht haben - wir haben Etwas ohne Aroma mit einer Lösung mit Aroma zusammengebracht.
Für mich ergibt sich daraus, daß wir dann auch erst wieder nach einer erneuten Reifezeit den endgültigen Geschmack hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht