Wickelset Empfehlung

08.03.2018 20:20
avatar  Guldi
#1 Wickelset Empfehlung
avatar

Moin moin an alle,
vor 3 Tagen ist mir leider meine Spitzzange aus folgenden Set gebrochen: Coil Master DIY Kit V3 mit Neuesten Coil Jig (V4) / 521 Registerkarte Mini Ohm Leser / Pinzette / Bio Baumwolle / Heat Resistant Draht 100 % Authentische Kit Portable Coil Winding Werkzeugsatz https://www.amazon.de/dp/B01F6MKGP0/ref=...a_TPyOAb85466DB

Amazon hat mir unkompliziert und anstandslos den Betrag gutgeschrieben. An sich war ich mit dem Set sehr zufrieden. Da ich ja jetzt neue Hardware benötige meine Frage: Welches Set könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Vielleicht gibt es ja ein "besseres" was bisher noch nicht auf meinem Radar auftauchte.
Ansonsten würde ich es mir nochmal kaufen, da ja alle nötige Teile vorhanden sind.

Danke schonmal vorab für euer Feedback

Grüße
Guldi

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 20:45
avatar  casca
#2 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Ich habe auch ein Coilmaster Set, bin auch sehr zufrieden damit.

Aber warum willst du wegen einer kaputten Spitzzange gleich ein komplettes neues Set kaufen?
Nur eine neue Spitzzange tut´s doch auch.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 20:45
avatar  klausi1
#3 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Die Sets sind schon praktisch, da alles direkt vorhanden ist. Ich persönlich hab mir den Inhalt einzeln gekauft und würde es wieder tun. Da kommt man auch günstiger weg, wenn man möchte. Seitenschneider kleine Schraubendreher bekommt man woanders auch!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 20:53
#4 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Hi Daniel,

ich hab mir bei Amazon einen Elektroniker Seitenschneider von Knipex, ein Set Wiha Schraubendreher, Wera Innensechskant 2.0, 1.5, 1.3, eine Knipex Pinzette und eine Bauhaus Spitzzange gegönnt. Als Sockel benutze ich das Geek Vape Tab Pro. Ich kann Dir das alles ausnahmslos empfehlen. Es macht einfach viel ehr Spass mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Vor allem die Wera Innensechskant sind der Oberhammer. Koiler gibt es für kleine geld bei Fasttech. würd aber schauen das ein 4mm dabei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 21:05
#5 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Als Selbstwickler finde ich am wichtigsten einen guten Seitenschneider. Bei Dual Decks kommt man schon manchmal schlecht an die Enden der zweiten Coil.
Zum ausglühen nutze ich einen AT. Warum soll ich mir so ein Ohm Dings kaufen? Bevor ich dafür Geld ausgebe, kaufe ich noch einen AT.
Zum Wickeln nutze ich Bohrer und eine Pinzette war eh im Haus. Keramik um keine heißen Finger zu bekommen finde ich lustig und einen Werbeslogen. So eine kurze Pinzette kenne ich nicht.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 21:19
avatar  casca
#6 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #5
Keramik um keine heißen Finger zu bekommen finde ich lustig und einen Werbeslogen. So eine kurze Pinzette kenne ich nicht.


Die Keramikpinzette ist nicht um keine heißen Finger zu bekommen, sondern um keinen Kurzschluss zu fabrizieren wenn man während dem Ausglühen die Coil noch ausrichtet.
Muß man aber nicht haben wenn man gut genug aufpasst

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 21:28
#7 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Jau! Da hatte ich nicht dran gedacht.
Aber mit gedrückter Feuertaste richte ich keine Coils. Aber es stimmt und mein Wickelverhalten ist anders.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 21:51
#8 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Solche Wickelsets sind zwar recht praktisch für jemanden der gar nichts hat und für den Einstieg auch recht gut geeignet. Aber auf Dauer wird da wohl keiner richtig glücklich mit.
Die Werkzeuge sind einfach schlechte Qualität und wer sich schon mal einen Innensechskant ruiniert, bei einem Schraubendreher die Klinge abgebrochen hat oder wie bei dir die Spitzzange den Geist aufgibt wird irgendwann zu gutem Werkzeug greifen. Ich sage nicht das alles Schrott ist was im Dampferhandel so angeboten wird. Ich habe z.B. eine hervorragende Pinzette dort gekauft. Aber gerade bei Innensechskantschlüssel, Schraubendrehern und Zangen sollte man doch auf Profiwerkzeug vertrauen. Das ist für den industriellen Einsatz gemacht und dementsprechen präzise aus guten Werkstoffen gefertigt. Und Unsummen an Geld muss man dafür auch nicht ausgeben. Schließlich beschränkt sich unser Werkzeug auf nur wenige Teile. Auf jeden Fall sind zwei oder drei Innensechskantschlüssel in verschiedenen Größen von Wiha oder Wera billiger als eine geschrotteter Verdampfer weil man mit einem Billigschlüssel eine Inbusschraube rund gedreht hat. Von der Lebensdauer ganz zu schweigen.
Wickelhilfen gibt es einzeln für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich sagen das es nicht das teuerste sein muß. Meines hat noch keine 10 Euronen gekosten und funktioniert einwandfrei. Allerdings benutze ich es wenig daheim da ich mir eine Wickelhilfe nach meinen Vorstellungen selber gebaut habe.
Was die Kosten allgemein angeht so ist gutes Werkzeug langfristig immer billiger. Und die oben genannte Pinzette habe ich später dann nochmal gekauft, für 1/3 des Preises und zwar im Modellbaufachhandel.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 23:38
#9 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

son schickes Set hab ich auch hier - hab ich mal gewonnen, gekauft hätt ich mir das nie benutzt habs ichs auch noch nicht...

so ein Tab-Ding brauch ich nicht, ich wickel direkt aufm AT... die Zange ist viel zuu riesig, da hab ich ne gute Konnex ausm Baumarktmit ner feineren Spitze... Keramikpinzette ist ein "Nice to have" , brauchte ich aber noch nie, die gebogene Pinzette sieht gut aus, so ein ähnliches Modell hab ich aber eh schon, gabs mal billig in nem Set mit mehreren geraden und gebogenen... die Klappschere: schick, scharf aber umständlich - da bleib ich bei den billigen Fadenscheren... Seitenschneider - hab ich den billigen Blauen Plato von FT, der gibt zwar jetzt den Geist auf und wird bald zu stumpf sein, aber ich hab noch ne super Nagelschere hier, die bei normalen Drähten durchaus auch gut arbeitet... Die Schraubendreher - naja, schick sind die ja, aber wer braucht so große Dinger? Ich hab mir nen 3er Satz feiner Wihas (Kreuz, Schlitz & Sechskant passend für meine VDs, die zum Glück alle den gleichen brauchen) gegönnt und bin damit höchst zufrieden. Darum brauch ich auch dieses Mini-3er-Teil nicht wirklich... einzig die Wickelhilfe ist interessant weil die auch 3,5 und 4mm kann, was meine billige von FT nicht schafft und weil die Stäbe schön lang sind, so das man die auch mal so zum Wickeln nehmen kann...

@Guldi - wenn du so ein Fan von Amazon bist... guck da mal nach Telefonzange oder Spitzzange
die hier: https://www.amazon.de/Silverline-656590-...ords=spitzzange ist nicht soo groß und um einiges günstiger als ein neues Wickelset


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 10:50 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 10:55)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Wickelset Empfehlung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich brauche so ein Wickelset nicht. Habe eine Knipex Präzisionszange, Pinzette, verbrauchte Bohrer und ein Wickelsockel (Coil Master 521 Plus Tab)
Im Grunde alles Qualitätswerkzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 11:06
#11 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Ich war auch vor der Entscheidung, Wickelset oder gezielt, gute Qualität. Ich habe mich für Einzelanschaffung entschieden, und gut damit gefahren. Aber ich kann die Wickelsets nicht einschätzen, wie lange diese auch zu gebrauchen sind. Die Schere ist ja schon ein wichtiger Beitrag, wie auch die Schraub-Werkzeuge. Wenn das nicht guter Kram ist, denn machst du dir die Schrauben kaputt.

Für den Einstieg ist so ein Set viellecht gut, aber auf Dauer? dass wird sich denn erst zeigen können, im Einsatz. Ein Messgerät mit Wickelsockel habe ich auch, aber heutige AT können das auch überprüfen. Ein Sockel ist jedoch recht hilfreich, stabile Halterung macht das Arbeiten leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 11:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Wickelset Empfehlung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Ich war auch vor der Entscheidung, Wickelset oder gezielt, gute Qualität. Ich habe mich für Einzelanschaffung entschieden, und gut damit gefahren. Aber ich kann die Wickelsets nicht einschätzen, wie lange diese auch zu gebrauchen sind. Die Schere ist ja schon ein wichtiger Beitrag, wie auch die Schraub-Werkzeuge. Wenn das nicht guter Kram ist, denn machst du dir die Schrauben kaputt.

Für den Einstieg ist so ein Set viellecht gut, aber auf Dauer? dass wird sich denn erst zeigen können, im Einsatz. Ein Messgerät mit Wickelsockel habe ich auch, aber heutige AT können das auch überprüfen. Ein Sockel ist jedoch recht hilfreich, stabile Halterung macht das Arbeiten leichter.


Bei mechan. AT's ist so ein Messgerät schon zum Vorteil. Wickeln, Messen und Durchglühen auf einen Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 11:46 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 11:47)
#13 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

Das bestreite ich ja nicht, dass ein Messgerät mit Sockel sich auch lohnen kann, nur ist es nicht immer notwendig. Wer mit geregeltem AT dampft, der kann da meiner Meinung nach auch drauf verichten.
Es ist in diesem Fall auch etwas Luxus einen Sockel mit Messgerät zu haben, aber warum nicht. Jeder so, wie er es braucht.

Wer mechanisch dampft, da empfehle ich gar einen Wickelsockel mit Messgerät, um einen Fehler beim Wickeln schon erkennen zu können. Aber auch da empfehle ich einen Test auf einem geregeltem AT, denn erst kommt mir ein Verdampfer auf einen mechanischen AT.

Ein muss ist es aber nicht, wenn ein geregelter AT den Job "Messung und Test" übernehmen kann. Es ist etwas bequemer mit einem Wickelsockel und Messung schon beim Einsetzen der Coil.

Aber es geht ja hier um Wickel-Sets. Da gibt es in der Zusammenstellung und Qualität der Werkzeuge unterschiede. Und Qualität hat immer seinen Preis. Ich würde daher etwas nehmen, was im mittlerem Preissegment liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 11:59 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 12:01)
#14 RE: Wickelset Empfehlung
avatar

ich würde mir auch immer wieder die Tasche und das Werkzeugs seperat bestellen
kommt auf jeden Fall günstiger
hab bei ft bestellt
Schon schön wenn man alles so zusammen hat zum Wickeln dann macht das doch gleich noch mehr Spass
https://www.fasttech.com/p/3578600
https://www.fasttech.com/p/4831900
https://www.fasttech.com/p/8607501
z.B.
sagt mal gabs die Spitzen der Keramikpinzetten nicht sogar nachzukaufen bei ft?
Ich meine ich hätte die da mal durch Zufall entdeckt und finde sie natürlich nicht wieder

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 12:11
avatar  LoQ
#15 RE: Wickelset Empfehlung
avatar
LoQ

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #14

z.B.
sagt mal gabs die Spitzen der Keramikpinzetten nicht sogar nachzukaufen bei ft?
Ich meine ich hätte die da mal durch Zufall entdeckt und finde sie natürlich nicht wieder

gehst du bei der gefundenen Keramikpinzette auf "related Items" und kommst hier raus:
https://www.fasttech.com/products/3040/1...ps-for-tweezers

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht