Es geht nicht mehr ohne Husten

  • Seite 1 von 2
14.02.2018 01:25 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 08:13)
avatar  justme
#1 Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Huhuu zusammen!

Ich habe, wie hier auch nachzulesen im Oktober 2016, einen guten Dampfer-Start hingelegt und war absolut in der Spur im Pyro-Abbau.
Seit ein paar Wochen gelingt es mir allerdings nicht mehr ordentlich zu dampfen ohne husten zu müssen.
Ich habe verschiedenes bereits ausprobiert. Weniger Nikotin, weniger Aroma.

Aktuelles Liquid ist:
Base Shot 55/35/10, 8 mg Nikotin + Nuller 55/35/10 + Aroma 1,0%

Ich habe dafür vor vielen Monaten einen Liquid-Kalkulator zum Selber mischen erstellt.

Wie schaffe ich es wieder ohne Husten mein Liquid zu dampfen? Habt ihr Tipps?







Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG Luisette

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 02:25
avatar  Softius
#2 RE: Es geht nicht mehr
avatar

Kannst Du das vielleicht einmal konkretisieren? Trinkst Du auch genug? Bei manchen "kratzigen Aromen" kann das durchaus die Schleimhäute reizen. Bei wieviel Watt dampfst Du so durchschnittlich? Hast Du da mal versucht höher/niedriger zu testen ob der Hustenreiz weniger wird? Es könnte auch am PG liegen, also versuch mal mit 40/50/10 oder noch besser gleich mit 40 PG/60 VG zu dampfen. Ich vermute mal Du nutzt einen Verdampfer mit Fertigköpfen, deswegen darf die Base nicht zu dickflüssig sein, sonst kommt es zu Liquidabrissen. Auch wenn es teurer ist würde ich mir mal an Deiner Stelle einen Liter Mischer's Base kaufen und damit dampfen. Diese Base enthält kein PG wohl aber Ethanol sodass eben etwas mehr Viskosität vorhanden ist. Es gibt viele Möglichkeiten @justme woher der Husten kommt, aber ich vermute Du brauchst weniger bis gar kein PG und musst mehr trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 02:36
avatar  justme
#3 RE: Es geht nicht mehr
avatar

Danke Softius!
Ja, ich trinke durchaus genug - das ist sicher.
Das Problem ist ja, ich habe eigentlich nichts verändert außer die Zugabe des Base Shots (welches jetzt nur noch erhältlich ist).
Ich dampfe immer noch mit meinem Anfänger-Teil Kanger EVOD2 | eGo Akku 650mAh, 3,7V | Coils: BDCC 1,5Ω / SOCC 1,5Ω.

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 03:28
avatar  LoQ
#4 RE: Es geht nicht mehr
avatar
LoQ

Okay d.h. du hast immer noch das gleiche Liquid (55/35/10, Himbeere), die einzige Änderung ist, dass du mit dem Nikotin nach unten gegangen bist? Coils wechselst du sicherlich regelmäßig.

Ich vermute wie Softius, dass du womöglich nicht mehr mit "soviel" PG klar kommst. Versuche einfach mal ne 30/70 P/VG Mischung aus. Sollte das die Evod nicht schaffen gib einfach etwas Wasser zu...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 04:45 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 08:15)
#5 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Versuchs ma mit ner "großen" Dampfe. Vlt hat sich dein Zugverhalten verändert und du kommst jetzt mit Direkt auf Lunge besser klar. Hatte damals auch das Problem bei den Ego T´s wie du es beschreibst, es Ende vom Lied war, dass ich wieder geraucht hab...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 08:16 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 08:20)
#6 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Zitat von justme im Beitrag #1
Huhuu zusammen!

Ich habe, wie hier auch nachzulesen im Oktober 2016, einen guten Dampfer-Start hingelegt und war absolut in der Spur im Pyro-Abbau.
Seit ein paar Wochen gelingt es mir allerdings nicht mehr ordentlich zu dampfen ohne husten zu müssen.



Warst Du denn schon eine längere Zeit rauchfrei? Ich erinner mich, dass bei mir der Wechsel zwischen Dampfe und Pyro immer zu Husten geführt hatte.

Edit: die große Verbesserung kam erst als ich ganz weg war von den Pyros...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 08:43
#7 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Also erstmal das einfachste ausschließen:
Da du nur andere Basen (shots) nimmst kann es sein das die nicht richtig "durch" sind und du die Basen noch mehr mischen mußt.
Meine Sachen haben die Angewohnheit echt krass zu schmecken wenn die Base nicht ordentlich gemischt ist.
Schmeckt es kratzig und komisch ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 09:57
avatar  Falster
#8 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Einfach mal Liquid ohne Nikotin dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 10:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mal mit weniger Power dampfen. 9 bis 10 Watt mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 10:34
#10 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Äh... der TE dampft ne Evod... Auf nem pisseligen Ego Akku...

Mich würde auch interessieren, ob Du noch rauchst. Falls Du es ansonsten mit LOQs Tipp (30/70) probieren willst, mit den SOCC Coils könnte das funktionieren.

Ganz ohne Aroma wäre auch noch einen Versuch wert.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 11:05
avatar  ophone
#11 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Ich tippe auf's PG.
Das konnte ich irgendwann nicht mehr in so hohen Dosen ab. Jetzt dampfe ich 20PG/80VG Liquids.
Allerdings kommt eine EVOD mit solch einem Mischungsverhältnis nicht klar, da müsstest du das Liquid mit Wasser strecken.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:18
avatar  Falster
#12 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Oder direkt auf PG verzichten, z.b. mit 80VG/20H2O Base. Funktioniert auch recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 15:05
#13 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar
Moderatorin

Zitat von Falster im Beitrag #12
Oder direkt auf PG verzichten, z.b. mit 80VG/20H2O Base. Funktioniert auch recht gut.

Die Frage ist dann, ob es diese BDCC Coils auch vertragen:
Zitat von justme im Beitrag #3

Ich dampfe immer noch mit meinem Anfänger-Teil Kanger EVOD2 | eGo Akku 650mAh, 3,7V | Coils: BDCC 1,5Ω / SOCC 1,5Ω.



Ist ein gar nicht so leichter Fall, denn wenn Du seit fast 2 Jahren immer genau dieselbe Base nutzt, dasselbe Aroma, dieselbe Nikotinstärke etc. von ein und demselben Händler, und plötzlich der Husten nach jedem Zug aus der Dampfe kommt, und das erst seit Hinzufügen von Nikotinshots, kann es auch nicht am PG liegen, auch mischt Du offenbar ja noch Wasser dazu?

Zitat
Base Shot 55/35/10, 8 mg Nikotin + Nuller 55/35/10 + Aroma 1,0%



Woher hattest Du denn vorher die Nikotinbase?

ich selbst hatte Probleme mit "viel" PG aber 50/50 (ohne Wasser) ist perfekt für mich, und die Probleme mit PG tauchten schon im ersten Dampferjahr auf bei mir. Du dampfst aber schon seit fast 2 Jahren.

Auch wenn es vielleicht schwer fällt, probier mal wirklich ganz ohne Nikotin zu dampfen. Nur um ein Ausschlusskriterium zu haben. Und wenn es tatsächlich an der Base vom Shot liegt (nicht am Nikotin), dann evtl. einen anderen Shot-Händler nehmen und probieren.

14.02.2018 15:38
avatar  justme
#14 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Ich gehe das alles mal durch und teste mal ganz ohne Nikotin.

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 00:53 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 00:54)
avatar  LoQ
#15 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar
LoQ

Also ohne dich frustrieren zu wollen, aber ohne Nikotin?
Du bist doch Dualuser (Fluppen & Dampf)?
Ich fürchte das wird die Anzahl deiner Fluppen wieder nach oben treiben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es am Nikotin an sich liegt, aber mensch hat schon Pferde kotzen sehen.
Dualuser husten gerne beim dampfen, zumal der ganze Dreck sich ja auch noch auf dem Weg nach draussen befindet. Das ständige switchen zwischen Dampf und Rauch schafft nicht jede(r) gleich gut.
Ich kann da allerdings nur vom zusehen mitreden, da ich vom ersten Tag an auf jede Kippe verzichten konnte. Es ist nicht immer schön dabei zuzusehen und ich schüttele dann immer innerlich den Kopf. Mir waren am Anfang 2 Dampfen wichtig, eine mit 18mg Nik um den Schmacht aufzufangen (morgens, nach dem essen und spät abends) und 10mg um das Vergnügen am dampfen zu spüren und tagsüber wann immer ich Lust verspürte dampfen zu können (ja ich darf an meinem Arbeitsplatz dampfen). Ich pendele nach knapp 2 Jahren zwischen 0-6mg.

Du solltest auf jeden Fall immer nur einen Versuch nach dem anderen machen. Nikotin weglassen wäre für mich die "ultima ratio", sprich der letzte Versuch.
Der härteste Versuch wäre sicher mal ein paar Tage auf jedwede Fluppe zu verzichten ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 07:51 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 07:51)
#16 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar
Moderatorin

@LoQ

Das mit dem Dualuse und Husten hätte ich auch sofort als erste Ursache genannt, wenn justme nicht in den ersten Beiträgen konkret geschrieben hätte, dass er erst seit Kurzem, bzw. erst seitdem er diese Shots nutzen muss zu husten anfing, wo er doch die leltzten 1.5 Jahre seines Dualuse Daseins, er mit denselben Geräten und mit seiner damaligen Mischung nie husten musste.

Deshalb riet ich ihm diese Shots mal wegzulassen oder halt zu einer anderen Marke zu wechseln ;)

15.02.2018 09:52
avatar  Chandra
#17 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #11
Ich tippe auf's PG.
Das konnte ich irgendwann nicht mehr in so hohen Dosen ab. Jetzt dampfe ich 20PG/80VG Liquids.
Allerdings kommt eine EVOD mit solch einem Mischungsverhältnis nicht klar, da müsstest du das Liquid mit Wasser strecken.


Ich dampfe seit Jahren reines VG (80% VG / 20% Wasser) in Evod-Verdampfern, auch mit kleinen 650 mAh Akkus. Keine Probleme.

Wenn es das PG sein sollte, das er nicht mehr verträgt, warum sollte er dann überhaupt noch PG-Base zumischen???


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 12:56
avatar  LoQ
#18 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #16
@LoQ

Das mit dem Dualuse und Husten hätte ich auch sofort als erste Ursache genannt, wenn justme nicht in den ersten Beiträgen konkret geschrieben hätte, dass er erst seit Kurzem, bzw. erst seitdem er diese Shots nutzen muss zu husten anfing, wo er doch die leltzten 1.5 Jahre seines Dualuse Daseins, er mit denselben Geräten und mit seiner damaligen Mischung nie husten musste.

Deshalb riet ich ihm diese Shots mal wegzulassen oder halt zu einer anderen Marke zu wechseln ;)




Ich hatte dich schon verstanden heimchen....Marke wechseln...wäre wohl ein Versuch wert ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:57
#19 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Mal eine andere Idee, ich muss ein Medikament nehmen dessen Nebenwirkung ein trockner Husten sein kann und ich habe den trockenen Husten. Es muss also nicht zwingend an der Dampfe liegen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 16:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 00:41 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2018 00:47)
avatar  justme
#21 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Ich danke Euch nochmal für die ganzen Antworten.

Meine Versuche (ein paar mehr als nur ohne Nikotin) haben mir jetzt gezeigt, dass es wohl an den neuen Shots 'und oder' am PG liegen muss.

Ich bin diesmal bereit den Pyros die volle Breitseite zu geben und möchte nicht mehr die duale Schiene fahren.
Ich glaube langfristig macht das auch keinen Sinn, denn ich will ja weg von den Glimmstengeln. Nicht nur heute oder morgen... für immer.

Ich habe lange recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die EVOD's zwar sehr gut für meinen Einstieg waren, mich aber jetzt
nicht mehr weiter bringen. Selbst ohne mein Husten-Problem. Danke auch für den Tipp, dass es am Dualuse liegen könnte seit den Shots.

Ich habe mir eben das Innokin Endura T22 StarterSet bestellt & dazu PG-freie Shots. Meine neue Cloud Chasing Base ist ja nun auch PG-frei.
Insofern hoffe ich wirklich, dass ich damit mein Dampfen wieder ordentlich fortsetzen kann und hustenfrei meine Aromen genießen kann.

Wenn die Bestellung angekommen ist, möchte ich diesmal KEINE Kippe mehr dual rauchen - das ist nur Quälerei und macht keinen Sinn.

Danke für Eure Posts. Mal sehen wie es weiter geht.

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 23:56 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 00:07)
avatar  justme
#22 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Huhuu!

Hier geht es weiter...

Das bestellte Set ist wieder superschnell von meinem "Online-Shop des Vertrauens" angekommen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Ich habe die blaue Version bestellt und die
sieht in dem Design richtig rattenscharf aus. Handhabungen wie die Befüllung echt sehr einfach.
Zubehör wie beschrieben und die Verpackung befriedigt auch das Auge. Soviel dazu.

Bei meiner Bestellung waren auch neue Base-Shots dabei, die habe ich wie folgt gemischt:

22,50ml Base-Shot, 20mg Nikotin (80/20)
7,50ml Cloud Chasing Base, 0mg Nikotin (80/20)
0,60ml Aroma 2% (laut Aufschrift PG und Aroma)
=
30,60ml Ziel-Liquid, 15mg Nikotin

Ich habe 4 Stunden gewartet und das neue Gerät dann befüllt und nach 10 Minuten gestartet.

Wenn ich das Gerät normal "rauche" = kurzer Zug, dann inhalieren, ist alles ohne Husten(reiz).
Wenn ich aber, wie seit meinem Beginn, normal "dampfe" um auch das Aroma zu schmecken,
bekomme ich das nicht hin ohne zu Husten. Was kann das nun noch sein?

Seit dem Start gestern Abend, habe ich in immer größeren Abständen nur noch 6 Pyros benötigt.
Die sollen natürlich auch noch ganz verschwinden.

Aber wie bekomme ich den Hustenreiz in den Griff?

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 00:48
#23 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Zitat von justme im Beitrag #22


Wenn ich das Gerät normal "rauche" = kurzer Zug, dann inhalieren, ist alles ohne Husten(reiz).
Wenn ich aber, wie seit meinem Beginn, normal "dampfe" um auch das Aroma zu schmecken,
bekomme ich das nicht hin ohne zu Husten.



ähm - du hast jetzt ne Endura oder ???? Da ist das Zugverhalten, so wie du es zuerst als "rauchen" beschreibst, völlig normal und so muss das bei der auch sein: kürzere (festere?) Züge in die Mundhöhle und dann erst runter in die Lunge... Das Aroma solltest du auch dabei schmecken können... 2% Aromazugabe - was hast du denn für eins ? Möglicherweise brauchst du einfach mehr davon, oder ist es vom Hersteller mit dieser Dosierung empfohlen?

Wenn du mit "normal dampfen" meinst, du ziehst direkt ohne zwischenparken in die Lunge runter - das ist bei der Endura falsch, das kann die nicht. Die ist extra für ein Zugverhalten wie bei ner herkömmlichen Tabakzigarette gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 02:47
avatar  justme
#24 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Ja, ich habe jetzt die Endura T22 - soweit sogut. Das Zugverhalten wie Du es beschreibst funktioniert ja auch, das hatte ich ja auch geschrieben.
Allerdings ist selbst das schon sehr nah am Hustenreiz, aber es klappt noch so gerade. Was natürlich nicht so sein sollte.
Vom Aroma merke ich dabei leider nichts. 2- 3% laut Hersteller.

Mit "normal dampfen" meine ich sicher nicht direkt in die Lunge! Wie dampfst Du denn "normal"?
Mit der EVOD habe ich gelernt erst ein paar mal zu ziehen um dann die ganze Wolke zu inhalieren.
Das hat bisher eben ohne Husten geklappt. Seit den neuen Shots eben nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass es um das falsche Gerät geht.
Den Hustenreiz hatte ich ja sowohl mit der EVOD als auch jetzt mit der Endura.

Es ging doch so lange gut?! Was ist passiert? Darum geht es.

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 09:38
avatar  Kessia
#25 RE: Es geht nicht mehr ohne Husten
avatar

Hallo, ich hatte das am Anfang, wenn nicht genug Dampf aus dem Gerät kam. Dann mußte ich Husten. Ich habe jetzt die Endura T20 und ziehe eigentlich immer 2-3 mal langsam an und atme es dann erst ein. Der Dampf der dann wieder heraus kommt, hat dann so ziemlich die selbe Menge, wie beim Zigarette rauchen. Bei einer Zigarette habe ich auch meistens erst 2 mal angezogen, bevor ich eingeatmet habe.

Bei den anderen Geräten, wo man gleich auf Lunge zieht, ohne den Dampf im Mund zu behalten, das ist für mich zu viel Dampf. Auch dann muß ich sofort Husten.

Dann ist es bei mir noch so, das wenn ich Karamel dampfe, muß ich sofort Husten. Blaubeere, sofort Husten, Erdnuss ebenfalls und bei diesen Geschmäckern bleibt es auch beim Husten. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, denn vom her Geschmack mag ich sie. Aber Dampfen ist für mich unmöglich, weil ich dann nur am Husten bin.

Vor einigen Wochen hatte ich eine so schlimme Grippe, das ich kaum dampfen konnte. Es ging sofort mit langer Husterei nach dem ersten Zug los. Über dieses Forum habe ich dann den Tipp bekommen, es mit Menthol zu probieren. Damit ging es sehr gut. Habe mir allerdings echtes Menthol (Aroma) gekauft, kein normales Aroma und habe dann Wochenlang nur Menthol gedampft, bis der Husten endlich weg war.
Mittlerweile habe ich immer etwas Menthol in meinen selbst gemischten Liquids. Und erstelle mir das Menthol Aroma selber, von Menthol-Kristallen.

Ich dampfe 50/50 fertige Base mit Nikotin, wo ich nur noch mein Aroma rein mische. Wenn ein Aroma mir zu wenig Geschmack hat, gebe ich einfach mehr rein. Habe festgestellt, das man von manchen Aromen fast das doppelte rein mischen muß, wie von anderen. Keine Ahnung, warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht