Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche

  • Seite 2 von 2
14.02.2018 14:21
#26 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Also ich hab den melo eben nochmal angeworfen. 0,25 Ohm coil rein (natürlich nachdem ich das Ding mit Zange und Schraubstock endlich aufbekommen hab und ich drehe immer nur handfest zu). Also das geht schon mit dem Ding, Geschmack war auch da, hab von 35-50 Watt mal durchprobiert.

Also entweder hat mir der Test für dtl gereicht und es ist absolut nicht meins, oder ich brauch wirklich nochmal einen anderen Verdampfer zum testen. Der Melo jedenfalls wandert wieder ganz tief hinten in die Kiste.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 15:45
avatar  Falster
#27 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Hast den mal mit Liquid ohne Nikotin probiert? Ich hab früher auch immer DTL als furchtbar empfunden, heute weiß ich, dass einfach zu viel Nikotin im Liquid war. Gerade als MTL Dampfer nutzt man meist Liquid mit 6-12mg Nikotin, für DTL muss man damit deutlich runter. Aktuell bin ich mit 1-2mg unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 15:50
avatar  Assos
#28 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Bevor du dir 3-4 Verdampfer + nen größeren Akkuträger kaufst, würde ich dir raten in einen guten Offliner zu gehen.
Da kann man generell mal verschiedene Setups testen. Da wirst du schnell herausfinden ob die Art zu dampfen deins ist oder nicht.

Danach wirst du dir trotzdem noch 3-4 Verdampfer kaufen ;-)
Bekannte Krankheit unter Dampfern…Haben wollen Virus.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 16:11
#29 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Zitat von Assos im Beitrag #28
Bevor du dir 3-4 Verdampfer + nen größeren Akkuträger kaufst, würde ich dir raten in einen guten Offliner zu gehen.
Da kann man generell mal verschiedene Setups testen. Da wirst du schnell herausfinden ob die Art zu dampfen deins ist oder nicht.

Danach wirst du dir trotzdem noch 3-4 Verdampfer kaufen ;-)
Bekannte Krankheit unter Dampfern…Haben wollen Virus.

Grüße



Die Idee hatte ich auch schon. Problem ist hier nen offliner zu finden ist schon nicht so einfach...

Zu dem Kollegen davor, ja ich dampfe eigentlich nur 12mg, manchmal auch 9mg. Das kann sein das das schon zu heftig ist. Wobei ich weniger Probleme damit habe das kratzt oder ich husten muss. Der Melo wird bei mir auch sehr schnell ziemlich heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 16:24
avatar  Kitsu
#30 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

9-12mg DTL mit >30 Watt? Ich glaub mich würds da aus den Socken hauen :D
Im Melo 3 hatte ich maximal 6mg.

Ein Offliner wäre tatsächlich die beste Alternative. Was aber eigentlich immer geht sind die hier schon genannten Uwell Crown 3 und Aspire Cleito.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 16:40 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 16:41)
avatar  Simmel
#31 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Ich weiß, du möchtest DL ausprobieren, ein Hinweis dennoch: Ich persönlich habe den Melo3 als offener MTL-Verdampfer durchaus schätzen gelernt. Dabei nutzte ich folgende, für MTL ausgelegte, Coils:
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/436/5x...-verdampferkopf

Aber klar ist auch, wenn er dich nur ärgert: der Markt an guten Verdampfern auch im Fertigcoilbereich ist groß und auch gut. Du wirst dein Setting schon finden:)

Nur ich bin beim Thema DL raus, da gibt's hier wie du siehst genügend Experten :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 16:45
avatar  Kira100
#32 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Ich hatte den Melo3 lange im Einsatz mit den 0,3Ohm Coils. Denke die hast Du jetzt drin, die haben gemessen im AT immer etwas weniger Wiederstand wie draufsteht.

Ich habe den Melo3 nie deutlich über 30 W benutzt, da wird er doch recht schnell heiß (zumindest der Mini). Das liegt auch mit daran das er nicht ganz so open Draw ist wie z.B. der Smok Big Baby Beast. Daduch hat er auch weniger Kühlung bei mehren langen Zügen.

Wenn Dir der Melo3 aber schon bei den ersten DL-Versuchen, trotz Geschmack usw., so gar nicht zu sagt, würde ich versuchen den Kauf zu verschieben bis Du das nächste Mal in einer größeren Stadt bist um beim Offliner zu testen. Kann gut sein das DL Dir einfach nicht zusagt. Wenn`s nur an der Dampftemperatur liegt, hast Du ja schon ein paar gute Vorschläge erhalten zu Verdampfern die offener u. damit kühler sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 16:47
#33 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Zitat von Kitsu im Beitrag #30
Im Melo 3 hatte ich maximal 6mg.


Bist du aber zart besaitet.
Also im Melo 2 hau ich gelegentlich auch mal 18er rein, bin dann mit 4 Züge abgefüllt. 15-18W je nach Coil. Mach ich aber nur wenn ich weiß ich hab wenig Zeit zum Dampfen.
Ansonsten 9mg bei 15W ist Standard zum dauernuckeln.

Einen Melo 2 (oder 3, 4) bei über 30W wäre mir das zu warme Pisse. Habe ich am Anfang nur einmal versucht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 16:55 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 17:00)
avatar  Kitsu
#34 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Bei um die 15 Watt geht natürlich weit mehr, im Nautilus um die 14 Watt ist bei mir 12-14mg drin :)

Ich meine hier die Melo 3 DTL Coils, die bis 80-100 Watt hochgehen. (Die EC 0,3 und 0,5 ohm, hab ich damals um die 40-45 Watt gedampft)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 17:10
#35 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Noch ist der Melo ja „geladen“ bin von der wattzahl ans untere Ende gegangen was auf den Coils draufsteht. Werde gleich mal mit weniger versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 17:22
#36 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Puh jetzt weiß ich was ihr meint mit dem 12mg recht heftig. Hatte jetzt auf 22W AFC 3/4 offen. 4 Züge und ich war platt. Also für den kurzfristig nötigen Flash wenn die Sicht hochkommt ist das glaub ich garnicht verkehrt :D geschmacklich aber doch Welten zum nautilus für mein Empfinden. Aber wenn der Melo jetzt auch noch so gnädig ist und sich vernünftig öffnen lässt usw. dann kann ich damit wohl erstmal ne Zeitlang testen wie es mir gefällt.

Sind übrigens die 0,3ohm Coils. Wie lange halten die ca. bis zum Wechsel? Hab nämlich nur den einen zum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 18:25 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 18:31)
avatar  LoQ
#37 RE: Ferticoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar
LoQ

Zitat von Funkadelic im Beitrag #24

Ich meine ich habe die Coils versucht die beim starterkit dabei fahren und nach Tipp im Forum noch die 0,9ccell Coils. Aber ich war einfach nicht zufrieden. Das schlimmste war aber eig die Technik des Melo, das heißt das aufschrauben usw. Habs letztens erst nochmal versucht und hätte das Ding fast gegen die Wand geschmissen.


Ich finde den Melo ja nach wie vor so schlecht nicht (den 2er noch besser als den 3er), bei Öffnungsproblemen gibt es zwei Herangehensweisen (kann auch mit anderen Verdampfern immer mal wieder passieren):
a) Gummihandschuhe, klingt vielleicht komisch, aber damit bekommt mensch die meisten Verdampfer auf
b) für 15 min. ins Eisfach, habe ich letztens ausprobiert, hat gut geklappt.
Wenn mensch sie dann offen hat, die Gewinde mit etwas VG einschmieren dann bleiben sie leichtgängig.
Mit einem Sleeve und den gs air coils bekommt mensch einen ganz brauchbaren MTL Dampfer hin (wenig restriktives MTL).

Mehr als 25 Watt brauche ich im Melo nicht, egal welcher Coil....was da draufsteht ist sowieso bestenfalls Poesie

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 18:36
avatar  MadHeli
#38 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Zitat von Funkadelic im Beitrag #36
Puh jetzt weiß ich was ihr meint mit dem 12mg recht heftig. Hatte jetzt auf 22W AFC 3/4 offen. 4 Züge und ich war platt.

Jetzt hab ich doch nochmal meinen siffenden Melo 3 mini aus der Tonne geholt. Verbaut ist eine 0,5 Ohm Ceramic Coil. Frisch befüllt mit 9ner Liquid. Auf den Pico geschraubt und...???

AFC voll auf.... bei 22W kommt da nichts nennenswertes, bei 30 auch noch nicht... bei 40 sprutzelt er schon....

Geschmack des Melo 3 mini unterirdisch gegenüber meinen wieder zusammengepfriemelten Estoc, der mit 33W lecker voll in die Lunge zieht

Jetzt noch das gleiche Liquid in einen Guardian und GS Air 2... selbst dort als MtL VD genutzt ist der Geschmack um Welten besser als im Melo 3 mini. Obwohl ich in den Mtlgeräten normal nach meinen Geschmack mehr Aroma benötige.

Der Melo 3 mini hat jetzt definitiv seine letzte Chance vertan. Weg mit dem Teil, zusammen mit ner ganzen 5er Packung 0,5er Ceramic Coils

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 18:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 18:39)
avatar  LoQ
#39 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar
LoQ

Die 0,5er Keramiccoils habe ich nie probiert nur oft gelesen, dass die einfach grottig sind. Okay damit ist mein Satz egal welche Coil nicht ganz richtig.
Wenn Keramik dann von Vaporesso, die wissen was sie tun ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 18:44
#40 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

der melo 3 bruzelt? meinst du, dass er krach macht? denn das ist normal.
machen das nicht alle DL-geräte?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 19:03
avatar  MadHeli
#41 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #40
der melo 3 bruzelt? meinst du, dass er krach macht?

Krach schon klar, der spritzt... und das nicht schlecht. Ist jetzt das 2te mal... dass ich die heiße Suppe im Mund hatte... nicht schön sowas... und ich habs mit unterschiedlichen Zugstärken/längen probiert.

Wie geschrieben, dass Teil kommt jetzt endgültig weg.

Wenn FertigVD/Coil nur noch die Vaporesso Guardian mit 0,6 Ohm Ceramiccoils als Mtl und den Vaporesso Estoc als Dtl.

Ich warte jetzt mal auf die bestellten Selbstwickler

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 19:16
#42 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

hast du ihn mal trocken gelegt? sowas hatte ich nur bei überfluteten coil, die gute schütteltechnik mit tuch vorm drip tip hat da geholfen

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 19:19
#43 RE: Fertigcoilverdampfer für erste dtl versuche
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #41

Ich warte jetzt mal auf die bestellten Selbstwickler


MTL? den Siren 2? *duckundflitz*






Ich weiß, dass es um DL geht

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht