DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?

  • Seite 3 von 8
21.02.2018 00:40
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #49

Wer hatte nochmal TC entwickelt?


Evolv

Und wer hat den frei einstellbaren TCR entwickelt und wußte es nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:43
avatar  smoked
#52 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat
Vorraussetzung ist wie gesagt, ein bekannter und eingestellter TC Draht


Nix, beim Replay muß kein Material eingestellt werden. Das macht das Ganze ja so einfach zu bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:44 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 00:49)
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #52

Zitat
Vorraussetzung ist wie gesagt, ein bekannter und eingestellter TC Draht

Nix, beim Replay muß kein Material eingestellt werden. Das macht das Ganze ja so einfach zu bedienen.


Habe ich anders verstanden. Und selbst wenn, dann wäre das immer noch möglich sofern man sich auf das gängige Material SS, NI und Ti begrenzt. Eine Unterscheidung der vielen SS Versionen würde das System natürlich nicht packen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:57
avatar  LoQ
#54 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Es gab definitiv eine Einschränkung. Sie heben Replay auf der Grundlage von SS-Drähten konzipiert. Gegen Ende des Videos sagt er, dass wohl ein Mitarbeiter mit NiCr Drähten gute Erfahrungen gemacht hat, ganz klar werden aber Kanthal-Drähte ausgeschlossen, insofern TC Drähte ja, allerdings nur auf der Grundlage der "Berechenbarkeit". Da muss vorher nichts eingestellt werden. Deshalb konnte DJ(LSB?) auch einfach seinen Tank auf einen 250C Mod setzen ohne irgendwie vorher mit TC rumzuspielen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:57 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 00:58)
avatar  smoked
#55 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Naja wird doch ganz deutlich gesagt dass man weder Material einstellen noch sich um TCR scheren muß.
https://youtu.be/Jac9au_1uY8?t=10m30s
"you don't have to set any wire material you don't have to do anything like that"


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 01:00
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #54
Es gab definitiv eine Einschränkung. Sie heben Replay auf der Grundlage von SS-Drähten konzipiert. Gegen Ende des Videos sagt er, dass wohl ein Mitarbeiter mit NiCr Drähten gute Erfahrungen gemacht hat, ganz klar werden aber Kanthal-Drähte ausgeschlossen, insofern TC Drähte ja, allerdings nur auf der Grundlage der "Berechenbarkeit". Da muss vorher nichts eingestellt werden. Deshalb konnte DJ(LSB?) auch einfach seinen Tank auf einen 250C Mod setzen ohne irgendwie vorher mit TC rumzuspielen.....

Na dann ist es ja noch weniger Hexenwerk.

Muss ich mir nochmal anschauen - war schon sehr spät ....... und heute ist es zwar noch früh, mir aber zu spät. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 01:08
#57 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Na. abwarten, wenn Die Software sich aufspielen lässt, wie gut oder schlecht sie funktioniert. Allerdings hab ich pers. lieber, wenn ich Kontrolliere, was abgeht. Aber testen werd ich die Funktion und mal schaun, vielleicht ist es tatsächlich so gut, das man nix anderes will oder eine Möglichkeit. Einsteiger besser mit der Technik umgehen zu lassen oder eher, was ich von Brandon eigentlich nicht annehme, ein Marketinggag. Wäre es kurz vor April hätte ich auf nen Scherz getippt. Also abwarten und dann in Ruhe testen. Mein DNA 75c wartet solang ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 05:00
avatar  Defau1t
#58 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Stelle mir auch vor, dass es sich um eine Kombination aus schneller, präziser Widerstandsmessung und der Formel eines findigen Mathematikers
handelt. Ggf. ergänzt durch einige empirisch bestimmter Konstanten.

Und natürlich bleibt es Voodoo, bis jmd die Software knackt und rausfindet, wie es funktioniert. Leider habe ich keine DNA C sondern nur die normale DNA.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 07:43
avatar  jasc
#59 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Ich denke, dass der Prozessor auch irgendwie die Wärmekapazität oder den thermischen Widerstand oder sowas der Wicklung ermittelt, also irgendwas mit Stromstärke, Zeit und Widerstandsänderung... Aktuell setzen wir einen Startwiderstand und eine Konstante (TCR) also alles statisch. Wenn man nun einfach sagt, ich messe den Startwiderstand, die Stromstärke und die Entwicklung des Widerstands während des Zugs, kann man dies natürlich reproduzieren und statt einer Konstanten eine Kurve berechnen und das dann auch an die aktuelle Situation und damit dem Ausgangswiderstand, anpassen.
Da brauchs schon Grips und man muss natürlich auch sehen, was man dem kleinen Prozessor zumuten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#60 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei meiner Dicodes Box gibt es auch diese Heat Protection, die verhindert eine Überhitzung der Heizwendel.
Es gibt dafür 10 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für den konstanten Geschmack des Liquids.
Was bringt nun dieser Evolv DNA an höheren Geschmackserleben. Das ist für mich eigentlich interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:32
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Entscheident für den perfect puff ist der Temperaturverlauf über die Zeit an der Wicklung. Also gilt es diesen Verlauf zu reproduzieren. Als die Wicklung von Daniel trockener wurde, soll es trotzdem so wie vorher geschemckt haben, es hat aber weniger gedampft. Ich denke schon, dass man dann einen Unterschied zur nassen Wicklung merkt, aber der Geschmack bleibt erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:50
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Vielleicht wird noch die ES Masse aus dem Erwärmungsverlauf grob ermittelt, welcher für den ersten Preheat wichtig sein kann damit die Temperatur nicht überspringt, zu heiß wird. ES ist ja recht träge durch seine hohe Materialdichte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 00:30
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Video nochmals geschaut. Ja, er soll mit allen Drahttypen und dies ohne Einstellung des Typs, funktionieren. Ich dachte der TCR wäre wichtig um Kokel zu vermeiden, was aber unnötig ist, da der perfekte Zug erst gar kein Kokel beinhalten dürfte. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass sich einmal eingelesene Kurven auch für andere Verdampfer nutzen ließen und dies ungeachtet des Drahttypes. Dies ist Wunschdenken und kann nicht gehen, da verschiedene VD verschieden schmecken und ihre Stärken bei unterschiedlichen Aromen haben können.

Der gespeicherte Puff gilt also nur für einen Verdampfer und der genutzten Wicklung. Da TCR egal ist, ist auch keine Umrechnung in Temperatur notwendig. Es reicht die reine Aufzeichnung des Widerstands über den zeitlichen Verlauf. Der Temperaturverlauf über die Zeit macht zwar den perfekten Zug aus, ist aber im Widerstandsverlauf schon beinhaltet, auch wenn man den TCR nicht kennt.

Um ein kritsches Überschwingen in der Startphase zu vermeiden, dürfte eine sehr hohe Abfragefrequenz ausreichen. Ein paar hundert Watt für eine 1/1000 Sekunde killen auch keine kleine Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 01:19
#64 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat
Ich dachte der TCR wäre wichtig um Kokel zu vermeiden, was aber unnötig ist, da der perfekte Zug erst gar kein Kokel beinhalten dürfte.



So wie ich das verstanden habe, funktioniert die Regelung aber auch noch, wenn die Watte trocken wird, dann gibts weniger Dampf. Dafür wäre aber doch eine TCR nötig, wie auch immer diese das registriert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 01:35
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #64

Zitat
Ich dachte der TCR wäre wichtig um Kokel zu vermeiden, was aber unnötig ist, da der perfekte Zug erst gar kein Kokel beinhalten dürfte.


So wie ich das verstanden habe, funktioniert die Regelung aber auch noch, wenn die Watte trocken wird, dann gibts weniger Dampf. Dafür wäre aber doch eine TCR nötig, wie auch immer diese das registriert.


Nein, der TCR ist nicht nötig. Die Regelung versucht den TC Draht so zu befeuern, dass er den vorher aufgezeichneten Widerstand erreicht zum Zeitpunkt x. Ist beim Perfekten Zug kein Kokeln inbegriffen gewesen, wird auch kein Kokeln kommen. Die trockene Wicklung wird nicht heißer als zuvor, weil der maximale Widerstand vom Perfekten Zug vorgegeben war. Der Widerstand steht zwar im Verhältnis zu Temperatur und wäre in Verbindung mit dem TCR sogar eine absolute Größe, aber das interessiert hier nicht. Es geht nur um den Geschmack und die Wiederholbarkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 07:16
avatar  jasc
#66 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #65
Der Widerstand steht zwar im Verhältnis zu Temperatur und wäre in Verbindung mit dem TCR sogar eine absolute Größe, aber das interessiert hier nicht. Es geht nur um den Geschmack und die Wiederholbarkeit.


eben... Aktuell interessieren mich beim TC auch nicht, ob im Display 120 oder 220 grad steht, hauptsache es schmeckt und funzt. Finde das immer lustig wenn sich die Leute die Mäuler zerreißen ob denn nun 200 210 oder 220 besser sind

Zitat von funkyruebe im Beitrag #63
Video nochmals geschaut. Ja, er soll mit allen Drahttypen und dies ohne Einstellung des Typs, funktionieren.

dann schau es nochmal ... Ein Draht mit einem veränderlichen Widerstand brauchs schon. Mit Kanthal wirste da áuch nicht weit kommen. Einen Anhaltspunkt für die Temperatur der Wicklung benötigt die Software schon

So wie ich das verstehe ging es den Machern primär um SS, da das Metall recht unproblematisch ist. Ni200, Titan haben da ja so Ihre Macken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 07:18 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 07:19)
avatar  jasc
#67 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Bin gespannt, wann der erste Mod mit künstlicher Intelligenz und Siri kommt
"Hey Siri, dampfen"
"Alexa, meine Dampfe schmeckt kokelig"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 09:13
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von jasc im Beitrag #66

Zitat von funkyruebe im Beitrag #63
Video nochmals geschaut. Ja, er soll mit allen Drahttypen und dies ohne Einstellung des Typs, funktionieren.

dann schau es nochmal ... Ein Draht mit einem veränderlichen Widerstand brauchs schon. Mit Kanthal wirste da áuch nicht weit kommen. Einen Anhaltspunkt für die Temperatur der Wicklung benötigt die Software schon

So wie ich das verstehe ging es den Machern primär um SS, da das Metall recht unproblematisch ist. Ni200, Titan haben da ja so Ihre Macken.


Dass TC Draht die Vorraussetzung ist, habe ich 1000mal geschrieben im Fred. Es stand aber im Raum ob man den TCR einstellen muss und ob er nur mit SS funktioniert. Dass Kanthal nicht geht ist klar und wurde xmal im Video gesagt - würde auch nicht zu meiner Erklärung passen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 09:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 09:19)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#69 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Elektronik von Dicodes bringt doch schon fast alles. Was will ich den nur noch am Geschmack feilen. Man sollte lieber Geräte mit ordentlicher Qualität bauen
und nicht solche Dinger die nach einpaar Monaten das Leben aushauchen. Die meisten Dampfer nutzen bestimmt nicht solche High Tech Dinger.

Alexa: stimmt das so? Ja, genauso ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 09:43
#70 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Wer mit dem Menü einer aktuellen Dicodes Box klar kommt, ist auch leidensfähig genug sich das alles in mühsamer Kleinarbeit einzustellen.
Ich gehöre dann eher zu denen, die TC komplett ignorieren, insbesondere auf DNA Boards für die ich dann auch noch ein Windows Notebook mitschleppen muss.

Im Interview sagte der Herr von Evolv ja auch, dass nur sehr wenig Leute mit Evolv DNA Dampfen tatsächlich TC benutzen, die meisten versuchen es ab und an, dampfen dann aber doch im normalen Power Mode.
Genau für die, oder genauer für mich, ist diese Funktion gemacht.

Von Evolv zu erwarten, dass jetzt ein paar 1000 Akkuträgerhersteller langlebige Geräte von ordentlicher Qualität herausbringen ist wohl zu viel verlangt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#71 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Power Boost und Heat Protection ist auf der Dicodes Box schnell eingestellt. Kar, seine Lieblingsparameter muss man schon finden, dass wird mit der Evolv DNA
das gleiche sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:14
#72 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #70

Ich gehöre dann eher zu denen, die TC komplett ignorieren, insbesondere auf DNA Boards für die ich dann auch noch ein Windows Notebook mitschleppen muss.



Hm also du bist da wohl etwas pauschal aburteilend.
Mittlerweile habe ich ja nun auch ein paar DNA Geräte.
Jedes Gerät hing genau 1x am Notebook um meinen Zirkoniumdraht einzufügen und ein paar grundlegende Dinge ein zu stellen.
Seit dem nutze ich die Geräte ganz ohne PC / Notebook auch ausschließlich im TC Modus.
Mit vielen Geräten kann man TC nicht vernünftig nutzen ja. Aber es gibt auch noch welche ohne DNA Chip welche TC gut beherrschen.
Mein TeslaCigs Nano machte es mit dem Ni200 Coil im Melo 2 exakt gleich (Dampfergebnis) wie mein LostVape Therion 75C.
Und die beste Bedienung meiner ganzen Mods hat der Therion 75C gefolgt vom Nano. Der Nano hat nicht mal eine USB Buchse.
Seit ich die DNA & Nano habe freue ich mich das ich TC so reibungslos einsetzen kann. Weil einfach Ergebnisse möglich sind die im VW Modus nicht so hin zu bekommen sind.

Du hast mit der Software auf deinem Mac Probleme gehabt, das würde mich auch ärgern. Aber deswegen muss man doch nicht so einen pauschalen Rundschlag gegen TC allgemein
und gegen die DNA machen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:15
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Wieso Dicodes? Die Qualität steht außer Frage, aber wir sprechen hier über ein ganz anderes Thema, ein anderes Konzept. Wen interessiert, dass er lieber auf ..... im ... Modus oder was auch immer dampft. Und eine Vergleichsmöglichkeit zwischen Replay und Dampfeichamliebsten hat wohl keiner der Anwesenden gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:21
#74 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Nuja - ich jedenfalls nutze alle meine DNA-Mods nur im TC-Modus. Die Tasten-Kombinationsbefehle geben mir alles an die Hand, was ich bei "Nicht-DNA-Mods" auch habe und brauche.

Windows brauche ich nur, um (einmal) Profile einzurichten - und wenn ich mit der Live-Überwachung etwas erfahren möchte. Wenn sich z. B. ein VD anders verhält, als ich es erwarte.

Ich hätte gern die Neuheiten des DNA75C auf einen neuen DNA250 übertragen.

Der angesprochene "Lernmodus" ist ja ganz nett. Wenn ich den richtig verstanden habe ... und warten wir erst mal einige neutrale Erfahrungsberichte ab ... ein- oder zweimal ziehen und "BOAH" rufen, das ist für mich kein sonderlich aussagefähiger Test ...


Übrigens produzieren meine "Nicht-DNA-Mods" auch ganz ordentliche Ergebnisse, wenn ich mich mit ihren kleinen Eigenheiten beschäftigt habe ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:25 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 10:27)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#75 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ein neues Konzept entwickelt wird, muss es auch etwas bringen. Wenn es nur um den Geschmack geht und eine Einstellung dazu ist das für mich
nicht so interessant. Der Geschmacksinn ändert sich auch immer, also stelle ich mein Gerät auch immer wieder um.

Ich warte mal ab, bist es dazu eine ordentliche deutsche Beschreibung von Evolv gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht