Clapton-Draht für Temperature Control?

05.02.2018 22:15
#1 Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Ich bin gerade dabei herauszufinden, welchen Draht ich wählen sollte. Der Verdampfer (erster RTA) wird der Ammit 25 sein. Weil der viel Platz hat, wie mir gerade ausführlichst im anderen Thread erklärt wurde, sollte ich einen dickeren Draht oder gleich eine Drahtkonstruktion wie Clapton wählen.

Was für den Geschmack ja auch super sein soll, ist Temperature Control. Mein AT könnte das. Jetzt kommt mir natürlich die Idee, Clapton-Draht aus Nickel oder Titan zu kaufen. Weshalb scheint es das kaum zu geben? Schließt sich das irgendwie aus?

Nachdem ich ne kleine Weile lang gesucht habe, habe ich was gefunden:
https://www.e-zigarette.mysmolo.de/Wicke...-50mm::886.html

Hat das jemand von euch schonmal probiert? Scheint nicht gerade gängig zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:29
#2 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Der Ammit 25 soll ähnlich wie der Crius 2 sein, den ich derzeit mit 0.40mm Zirkonium Draht, 7 Windungen spaced für TC nutze (0.81 Öhmchen).
Clapton kann Prima aus Nife48 oder nem Drahtmix selbst gemacht werden, Nickel finde ich pers. zu kritisch. Es sind nicht soviele, die dicke Wicklungen zum TC Dampfen nutzen, soweit ich weiss. Ein Grund, warum es kaum Fertigwicklungen in der Richtung gibt. Zum Selbermachen kann man, wenn es einem sonst zu schwer erscheint, ein Tool nutzen (daedalus pro), mit dem sich auch fused claptons u.a. herstellen lassen, wenn man selbst mal testen möchte, welche Drahtkombi am besten kommt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:48
#3 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Nö... Nickel würd ich nicht wählen, der hat doch nen arg niedrigen Eigenwiderstand - nimm lieber Edelstahldrähte, da ist die Auswahl auch schon viel größer: https://www.fasttech.com/category/3033/s...ds=316l&sort=p1 guck ich da mal um. So manches findest du bestimmt auch in deutschen Shops, wenn auch nicht für diese günstigen Preise. Das hier wär schonmal was fürs ausprobieren: https://www.fasttech.com/products/3033/1...teel-pre-coiled weil hier mehrere verschiedene Drähte im Sortiment sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:55
avatar  smoked
#4 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Ich dampfe eigentlich nur noch TC und habe nur in meinem Kayfun eine Runddrahtwicklung. Selbstgebaute fused/normal Claptons oder Twisted Drähte sind in meinen Tröpflern im Dienst. Material ist ES da ich damit kurz im VW Modus pulsen kann um evtl Hotspots dieser Wicklungen zu beseitigen.
Fertige Drähte dieser Art gibt es zwar zu kaufen, aber die sind meist teuer und oft träge (zu dicker Aussendraht beim Clapton). Bei Zivipf gibt es zB solche Drähte (unter "Spezialdrähte"), auch welche mit vernünftigem Claptondraht (äusserer Draht ≥ 36 AWG), wie gesagt nicht besonders günstig

Clapton kann man sich, wenn man eine Bohrmschine oder Akkuschrauber hat, sehr einfach und schnell selbst bauen und zwar zu 100% so als wäre er maschinell gefertigt, man braucht nur eine Wäscheklammer und einen (oder mehrere) Wirbel aus dem Angelladen dazu.
Fused Clapton ist ein ganz wenig anspruchsvoller aber nach wenig Übung bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug Ergebnisse die kommerziellen Coils in nix nachstehen.
Hat man aber Probleme mit den Augen oder keine ruhigen Hände (oder keinen Platz/Zeit zum lernen uswusw) empfiehlt sich wohl so ein Werkzeug schon, wenn man die Drähte denn selbst machen will.

Man kann aber wie im anderen Fred gesagt auch einfachere Wicklungen im Ammit betreiben, Stichwort Parallel oder Twisted (sind weniger träge als dicke Drähte) ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:56
#5 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Für TC geht am besten Edelstahldraht SS304 oder SS316 .Fang erstmal mit 0,30er an.Den bekommst Du z.B. bei Zivipf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 23:00 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 23:02)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar
( gelöscht )

TC und contact coils ist ein wenig befriedigendes Thema. Ja, es geht, aber es regelt sich nicht immer gleichbleibend. Vorraussetzung um contact coils gescheit regeln zu können ist orxidieren und oxidieren und oxidieren, um gleichbleibende Widerstände zu erzielen. Clapton coils sind auch contact coils, aber sie lassen sich besser in den Griffbekommen als MCs. Fertigen Clapton Draht gibt es meist nur als ES316 oder ES316L. Bedenken sollte man, dass Clapton mehr Masse haben und wenn die dann auch noch aus ES ist, kann man den Feuervorgang ruhig 1-2 Sekunden vorher abbrechen. Clapton Draht mit sehr dünnem Außendraht setzt sich schnell zu und liefert dann gefühlt weniger, als ein Runddraht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 23:04
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Marten1170 im Beitrag #5
Für TC geht am besten Edelstahldraht SS304 oder SS316 .Fang erstmal mit 0,30er an.Den bekommst Du z.B. bei Zivipf.

Wieso geht das am Besten mit 304/316?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 23:51
#8 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

weil es im Akkuträger bereits einen fest installierten TC Modus "SS" gibt,den du verwenden kannst,ansonsten müsstest Du die TCR Werte manuell eingeben,und die liegen bei vorgefertigten Drähten meist nicht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 00:13 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 00:14)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Marten1170 im Beitrag #8
weil es im Akkuträger bereits einen fest installierten TC Modus "SS" gibt,den du verwenden kannst,ansonsten müsstest Du die TCR Werte manuell eingeben,und die liegen bei vorgefertigten Drähten meist nicht vor.

Nicht jeder Mod hat einen SS Mode oder einen frei einstellbaren Koeffizienten. Um zum Thema zu kommen, mit SS eine Clapton selber zu machen ist schon anspruchsvoller, da zu störrisch. NiFe52/48 lässt sich besser verarbeiten. ( NiFe52/48 kannst du auch auf jedem Mod nutzen - einfach die Temperatur senken 330-360F )

Die Nachteile einer SS Clapton habe ich oben schon erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 04:39
#10 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Yep, Edelstahldraht ist mir definitiv zu träge, deshalb nutz ich derzeit hauptsächlich Zirkonium springt auch bei 0.40mm schnell an und wird schnell heiß.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 13:02
#11 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Ich bin zwar nicht der Wickelprofi wie manch andere hier, aber ein paar Gedanken zu TC und Drähten möchte ich schon schreiben.
Was unterscheidet Clapton- von Normalwicklungen? Clapton haben meist eine deutlich höhere Masse und sind deshalb träger.

Für TC geregeltes Dampfen finde ich deshalb solche Spezialwicklungen kontraproduktiv.
Je nach Akkuträger und Chipsatz ist die TC Regelung eh schon nicht die schnellste. Wenn dann die Drähte noch durch Trägheit starken Vorlauf brauchen und noch 1-2 sec. nachfeuern
dann kann die TC Regelung das gar nicht ausgleichen.

Selbst bei einfachen Wicklungen auf einem iStick Pico mit ArcticFox Software kann man sehen, wie stark die Regelung am Anfang überschwingt.
Wenn dann die TC Regelung abregeln will und der Clapton noch nachfeuert kann es auch passieren, das die ganze Sache in's Schwingen kommt.
Dann ist mit Regelung auch schon wieder nix.

Ich will natürlich nicht verschweigen, das ich zu denen gehöre welche die angeblichen Vorteile solcher Wicklungen geringer sehe als die wahrnehmbaren Nachteile.
Aber das darf ja jeder selbst halten wie er will.

Zum selber wickeln kommen für mich nur zwei Drahtsorten in die engere Wahl: Titan, Zirkonium.
Titan ist für mich persönlich aus dem Rennen, weil die Coils für mich einen unangenehmen Beigeschmack erzeugen.

Die Edelstahldrähte haben mir einen zu geringen Koffizienten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 14:18 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 14:24)
#12 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

@Balsamico ...

Eins hast du ja schon gesehen: es gibt gewisse Drähte eher selten - und von anderen jede Menge in allen möglichen Ausführungen.

Nachdem ich vor knapp zwei Jahren angefangen habe, stand ich irgendwann genau wie du vor genau demselben Problem, als ich meiner erste RX200 und einen iStick100 TC bekam. Ich habe dann zig Seiten gelesen - und mir natürlich Nickel und Titan gekauft ... und ausprobiert. Nickel hatte mir einen zu geringen Widerstand - und Titan ??? Macht nicht wirklich Spaß, das zu wickeln - und Dryburn kannst du vergessen ...

Von daher war ich froh, dass die RX auch SS beherrscht. Und anscheinend haben ganz viele das so gesehen, denn SS hat sich im Markt durchgesetzt - wie Kanthal auch. Natürlich haben die anderen und neueren Sorten ihre Liebhaber - es sei ihnen gegönnt. Den Drähten und auch den Liebhabern.


Warum TC ??? Einige Mitglieder dieses schönen Forums sind ernsthaft der Meinung, TC dampft nur, wer zu blöde zum variabel Watt Dampfen ist. Angeblich gehe bei TC alles von selbst - du wirst merken, dass dem nicht so ist. Eigentlich unterscheidet sich das Dampfen mit TC gar nicht so sehr vom variabel Watt Dampfen. So wenig, dass ja ein Vorteil von TC mittels (vor)progammierbarer Änderungen der Leistung nachempfunden wird. Der Vorteil des Preheat (verstärktes Anheizen) und die Berücksichtigung des Nachheizens.

Wenn du allerdings einen bestimmten VD (auch) unter TC optimal nutzen willst, bleibt dir nicht erspart, dir vorher einige Gedanken über die zu bauende Wicklung zu machen. Wie passt die Wicklung zur Verdampferkammer - und wie passt die Wicklung zum vorhandenen Akkuträger ... und welchen Durchmesser nehme ich - und wieviel Watte. Wie ist der Nachfluss ... und so weiter.

Im Grunde musst du genau alles das wissen, was für die optimale und genussvolle Nutzung eines VD notwendig ist.


Nachdem du dir die Arbeit gemacht hast, die Wicklung optimal an alle Haupt- und Nebenbedingungen anzupassen, dann kannst du mit TC die Früchte deiner Arbeit besonders genießen. Du feuerst einfach nur noch - natürlich mit der optimalen Temperatur (die tatsächlich nur die mehr oder weniger gute Berechnung eines Chips ist) ...

Hast du deinen "Sweet-Point" gefunden, brauchst du eben nur noch zu feuern ... schöner gleichmäßiger Dampf - solange du willst ... ohne Nachdenken ...


Aber: TC bewahrt dich keineswegs vor unangenehmen (Geschmacks-)Erlebnissen, wenn du z. B. den Draht zu dünn wählst - Hotspots in der Wicklung hast - zu wenig oder geschmackloser Dampf kommt, weil du die notwendige Leistung oder die Menge der Watte vorab nicht richtig berücksichtigt hast ...


Wenn du aber z. B. in der Lage bist, eine für Liquid, AT und VD optimale Wicklung zu bauen - und eine Leistung einzustellen, dass die gewählte Leistung so gerade ganz genau deinen Sweet-Spot trifft (und nicht mehr oder weniger), dann wirst du mit TC sehr viel Freude haben.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 15:15
#13 RE: Clapton-Draht für Temperature Control?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #12
....optimalen Temperatur (die tatsächlich nur die mehr oder weniger gute Berechnung eines Chips ist) ...
´

Na rechnen können selbst die einfachen Chips richtig.
Aber TC hat besonders für Anfänger einige Stolperfallen parat.
Das sollte man schon mal gelesen haben: https://www.wolke101.de/tc-probleme/
Was er m.M.n besonders gut beschreibt ist die Problemmatik der Übergangswiderstände.

Und die haben gar nichts mit der Qualität des Chip im Akkuträger zu tun.
Ich möchte das nur mal etwas deutlich machen, damit der TO sich ein solides Gesamtbild machen kann.

TC dampfen finde ich pers. sehr gut und bereichernd, weil VW Mod und C1-Cx das nicht ersetzen können.
Aber ich würde jedem Empfehlen zuerst mal mit Fertigcoilern an zu fangen. Da kann man dann Streßfrei Ni200 Coils nehmen,
sofern der Akkuträger Widerstände ab 0,1 Ohm messen können klappt das auch mit 0,15 Ohm Coils sehr gut.

Was soll das bringen? Nun man lernt die eine oder andere Stolperfalle kennen, und kann sich sicher sein beim Coil keinen Fehler gemacht zu haben.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #12
So wenig, dass ja ein Vorteil von TC mittels (vor)progammierbarer Änderungen der Leistung nachempfunden wird. Der Vorteil des Preheat (verstärktes Anheizen) und die Berücksichtigung des Nachheizens.


Also im TeslaCig Nano 120W konnte ich diese Funktion ja testen. Sie ist nicht schlecht und besonders für ClaptonCoils praktisch. Aber man hat zumindest bei meinem nur 1sec Intervalle.
Man könnte denken (ich zumindest tat das) die Funktion kann passives TC dampfen nachahmen. Aber da liegen für mich Welten dazwischen, weil analog ist halt analog.

Ich hab es mit Lemo 2 Kanthal und Zirkoinium TC getestet.
Es ist sehr schwer zu beschreiben, der Lemo 2 ist ja bekannt als FlashO-Mat mit der Curve kann man das deutlich abmildern.
Im TC (habs endlich stabil am laufen) kann ich den Lemo 2 richtig bändigen. Bei 20W hauts mir VW Modus die Ohren in den Klappermodus aber bei TC und 170-180°C
spürt man zwar noch was aber das ein Himmelweiter Unterschied. Und selbst meine Frau kann den dampfen ohne gleich zu schreien der tut ja weh.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht