Temperature Control mit Limitless RDTA+

27.10.2016 17:50
avatar  xinput
#1 Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Hallo zusammen,

Habe mich nun gestern von meinem Griffin (Siffin) getrennt und mir einen Limitless RDTA+ zugelegt. Bin soweit auch Positiv überrascht.
Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung. Ich bin noch nicht all zu lange am Dampfen (ca. 3 Monate) und habe noch nicht ganz durchgeblickt im Selbstwickeln.
Ich habe den Limitless mit den Mitgelieferten Coils ausgestattet. Leider steht bei der Verpackung nicht dabei welche Coils es sind (siehe Bild). Ich vermute SS316 Clapton Coils. Beide scheinen einen unterschiedlichen Ohm Wert zu haben. Jedenfalls schwankt es beim Dampfen in VW Modus zwischen 0,19 und 0,29 ( Aktuell 0,25).

Nun zu meinem "Problem". Seid ich mir das Gerät geholt habe Dampfe ich im VW Modus. Hatte bisher auf meinem Siffin 0,27 Ohm Twisted Clapton Coils drauf und habe diese mit ca 40-55W befeuert (3,5V pi mal Daumen).

Beim Limitless damofe ich aktuell auch im VW Modus auf ca 49W (3,5V) habe jedoch gelesen dass man mit dem Temperature-Control Modus meist besser bedient ist.
Habe nun mehrmals versucht auf TCSS umzustellen, wenn ich jedoch mit der Feuertaste bestätige landet der Akkuträger direkt wieder im VW Modus. Jetzt bin ich Ratlos.
Mache ich eventuell was falsch? Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Freue mich über Antworten und Rat.

Beste Grüße
Pascal|addpics|bhu-1-da93.jpg,bhu-2-bd32.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 18:35
#2 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Beim TC Dampfen ist es so, dass sich der Widerstand mit der Temperatur erhöht. Je höher die Temperatur, desto stärker steigt der Widerstand. Der Akkuträger kann nämlich nicht die Temperautr messen, sondern erkennt an dem sich ändernden Widerstand, wie heiß die Coil ist. Bei Claptondrähten sind die Widerstandänderungen aufgrund der Bauweise nicht sauber erfassbar. Daher sind nur normale Drähte zum TC Dampfen geeignet. Mit einem 0,35 mm SS 316 Draht oder dünner müsstest Du ihn Dual Coil wickeln können, ohne in extrem geringe Ohmbereiche zu kommen. Oder Du nimmst dickeren und machst dafür mehr Windungen.
Die eigentliche Frage ist aber, ob TC Dampfen beim Limitless überhaupt Sinn macht, dass man die Watte sehr einfach kontrolieren und wechseln kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 18:46
avatar  xinput
#3 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Beim TC Dampfen ist es so, dass sich der Widerstand mit der Temperatur erhöht. Je höher die Temperatur, desto stärker steigt der Widerstand. Der Akkuträger kann nämlich nicht die Temperautr messen, sondern erkennt an dem sich ändernden Widerstand, wie heiß die Coil ist. Bei Claptondrähten sind die Widerstandänderungen aufgrund der Bauweise nicht sauber erfassbar. Daher sind nur normale Drähte zum TC Dampfen geeignet. Mit einem 0,35 mm SS 316 Draht oder dünner müsstest Du ihn Dual Coil wickeln können, ohne in extrem geringe Ohmbereiche zu kommen. Oder Du nimmst dickeren und machst dafür mehr Windungen.
Die eigentliche Frage ist aber, ob TC Dampfen beim Limitless überhaupt Sinn macht, dass man die Watte sehr einfach kontrolieren und wechseln kann.


Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das mit TC war auch eigentlich nur eine Idee, da ich beim VW Dampfen aktuell nicht sicher bin wie ich die "passende" Einstellung finde. Bei 49W und somit 3,5V habe ich dasGefühl dass es nicht wirklich intensiv dampft und der Geschmack eher wenig ist, aber bei z.b 55W und 3,6V schmeckt es schon eher in Richtung verkokelt trotz "geringem" Dampf.
Irgendwas richtiges dazwischen zu finden ist für mich grade daher eine Herausforderung, daher dachte ich dass TC eventuell Abhilfe bei diesem Problem schafft. Mit dem Griffin war ich durchweg bei 0,27 Ohm und 3,5V sehr zufrieden mit Geschmack und Dampfentwicklung, das muss doch auch beim Limitless machbar sein!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 18:54
#4 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Ich dampfe den Limitless mit einer Kanthal Clapton Dual Coil mit 5 Windungen und 0,39 Ohm bei 77 Watt. Da geht er richtig gut ab, ist allerdings etwas träge geraten. Daher drücke ich den Feuerknopf beim ersten Zug ca. 2 Sekunden bevor ich anfange zu ziehen, bei den nächsten Zügen ist er dann schon auf Temperatur und dampft von Anfang an. Das mit dem Vorheizen kannst Du ja mal probieren. Oder Du guckst Dir mal an, wie Sophie das macht. Ist zwar auf englisch, aber trotzdem gut anzusehen. Das Wickeln beginnt ca. bei Minute 3:
https://www.youtube.com/watch?v=BXkNKCcBt40

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 19:15
#5 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Übrigens kannst Du das Drip Tip vom Griffin auf den Limitless stecken. Das passt genau drauf und hat den Limitless für mich noch einmal deutlich verbessert. Und was die Watteinstellung betrifft, wie immer mit wenig anfagne und steigern, aber wie ich Dich verstanden habe machst Du das eh so.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 20:00
avatar  xinput
#6 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Erstmal danke für deine Tipps, werde mir mal eventuell neue Coils holen oder erstmal versuchen die richtige Einstellung mit dem aktuellen Setup herauszufinden. Teste das gleich mal mit dem Driptip vom Griffin :)
Das mit dem Watt mache ich immer so. Will mir nicht direkt die Watte durchbrennen oder gar den Draht :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 20:05
#7 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Dampfst Du überhaupt im variablen Wattmodus? Das Display (auf dem Foto) von Deinem AT zeigt die Volt an und nur eine Prozentangabe für Watt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 20:22)
avatar  xinput
#8 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Ja es ist der Variable Watt Modus. Die Prozentzahl ist mein Akkustand, die Wattzahl wird Angezeigt wenn ich den Feuer Button drücke. Wenn der Feuer Knopf nicht gedrückt wird erscheint stattdessen das Star Wars Logo (einfach nur der Schönheit halber) :P

btw: habe vorher den Griffin 25 mini gehabt, da kann man das Driptip nicht abmachen(?), jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, Gewalt wollte ich da jetzt nicht anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 20:35
avatar  Theop
#9 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Hi,
Beim limitless plus rta hatte ich zwei fused clapton mit 0,4 Ohm dabei. Da war bei 110 Watt immer noch kein Ende ersichtlich. Lediglich der Tank war nach 10 Minuten dampfen leer.
Habe ihn jetzt mal mit dem Aufsatz zum Single coil gemacht, 0,40 Ohm, ca. 2-3 Sek. vorheizen und auf 35 Watt schmeckt er mir am Besten.
Liquid hält dann auch etwas länger.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 20:53
avatar  xinput
#10 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Singlecoil habe ich bis dato tatsächlich noch nicht ausprobiert. Habe noch einen Fused Clapton mit 0,27 Ohm da. Eventuell versuch ich damit mal eine Single Coil Wicklung und schau wie das geschmacklich ist.

Aktuell tue ich mich etwas schwer damit abzuschätzen wann genau ende ist. Also wie viel Leistung ich bei wie viel Ohm befeuern kann. Im moment scheint es tatsächlich zu funktionieren wenn ich auf 50W dampfe. Da bin ich bei ca. 3,36V und geschmacklich ist's echt gut. Wenn ich noch vorheize dann klappts ganz gut damit.

Habe auch gelesen dass mein Akkuträger eine "preheat" Funktion, könnte die was bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 21:16 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 21:16)
#11 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Ich nutze zwar keine Preheat Funktion, aber so wie Tony Vapes es erklärt, kann man dem AT sagen, für wie lange er mit wie viel Watt vorheizt, wenn man Feuerknopf drückt:
https://www.youtube.com/watch?v=Cu5bCsZTByA

Edit: guck mal in die Bedienungsanleitung, wie es bei Deinem AT genau funktioniert...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 21:37
avatar  xinput
#12 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11
Ich nutze zwar keine Preheat Funktion, aber so wie Tony Vapes es erklärt, kann man dem AT sagen, für wie lange er mit wie viel Watt vorheizt, wenn man Feuerknopf drückt:
https://www.youtube.com/watch?v=Cu5bCsZTByA

Edit: guck mal in die Bedienungsanleitung, wie es bei Deinem AT genau funktioniert...


Besten Dank für das Video! Da ich eine Wismec habe wie Tony Vape wird es bei mir genau so funktionieren wie in dem Video. Da das gaze sehr vielversprechend aussieht werd ich das direkt mal austesten!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 21:53
#13 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Mir hat der Plus auch am besten mit 'ner Single Coil Clapton im TC Modus gefallen. Dass Claptons sich nicht zum TC dampfen eignen, ist natürlich totaler Quatsch. Ich betreibe 90% meiner Verdampfer mit verschieden Claptons und Clapton Varianten und das ausschließlich im TC-Modus. Das Material muss natürlich stimmen. Bei meinem Limtless RDTA+ lagen Kanthal Claptons bei, das war allerdings ein Vorserienmodell, deshalb würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass bei Deinem nicht doch 316'er dabei waren, aber da musst Du schon sicher sein, denn Kanthal eignet sich maximal in einer Solo Plus, oder in einem Homewrecker Akkuträger zur Temp Protection. Zum Temperatur geregelten Dampfen brauchst Du geeigneten Draht. Deine RX hat von Haus aus Nickel, Titan, und Edelstahl (SS316) vorprogrammiert, andere lassen sich mit entsprechender Kenntnis hinzufügen.
Grundsätzlich funktioniert TC dampfen so:
1. Coil aus TC geeignetem Material wickeln, Abstände zwischen den Windungen lassen, und für wenig Überganswiderstände sorgen(feste Schraubverbindungen, saubere Gewinde).
2. Zum Draht passenden TC Modus im Akkuträger wählen, und den Verdampfer im abgekühltem Zustand aufschrauben, da der Mod den Referenzwiderstand bei Raumtemperatur benötigt.
3. Temperatur um die 200 -220°C wählen (sollte dann im Betrieb auf den Wert angepasst werden, der am besten schmeckt), und eine Leistung einstellen, die ca 1/3 höher ist, als die Temp, die Du im VW Modus dampfen würdest(Das treibt den AT in eine Dauerregelung, d.h. er hält konstant die Temperatur und die Anheizzeit wird verkürzt).

Wird eine Dual Coil verwendet, dann müssen die Wicklungen möglichst identisch sein, sonst funktioniert die Regelung nicht sauber.

Das soll der Schnellkurs gewesen sein, hier kannst Du noch ein paar Infos zum RDTA+ abgreifen:
[Review] iJoy Limitless RDTA Plus


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 22:01
#14 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

Ich dachte, dass Claptons grundsätzlich nicht fürs TC geeignet sind. Joyetech sagt, dass seine 1,5 Ohm Fertigcoils nicht fürs TC geeignet sind und ich habe mir aus Versehen mal einen Fertigcoil direkt nach dem Einbau verdorben. Deshalb dachte ich, dass es allgemein so wäre, aber ist natürlich auch eine schlecht recherchierte Verallgemeinerung. Danke für Deine Info.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 22:55
#15 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

@xinput : das Drip Tip vom Griffin kann man auch als Ersatzteil kaufen. Da passt halt viel Luft durch, mehr als durch ein 510er. Und wenn man mit dem Limitless richtig Dampf gibt kann es auch mal etwas spritzen und bei einem längeren Drip Tip kommt davon halt so gut wie nix mehr im Mund an.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 23:24
avatar  xinput
#16 RE: Temperature Control mit Limitless RDTA+
avatar

@Gliese777Ac Ich schau mir das demnächst mal an. Aktuell komm ich jedoch noch mit dem Driptip vom Limitless ganz gut klar und da ich ja eh nicht so hoch gehe mit der Watt zahl im moment spritzt es auch kein bisschen. Aber bei Gelegenheit schau ich mir mal an wo ich das Driptip vom Griffin herbekomme. Der hat mir persönlich echt gut gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht