Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack

  • Seite 2 von 2
16.01.2018 22:29 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 22:22)
#26 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar
Moderator

Zitat
Ich rauche neben DTL zwischendurch auch eher mtl.





Wir rauchen nicht, wir dampfen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 23:05
avatar  Kira100
#27 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Danke für den Hinweis. Habe eh Bedenken, da man oft liest das das Bestellen dort seit TPD2 ein Lotteriespiel ist.

Kennst Du denn einen anderen China-Shop wo es vielleicht besser/eher durch den Zoll kommt?

Es gibt in den Shops ja auch tausend andere Sachen zu kaufen. Deshalb habe ich mich eben erst gewundert warum der Zoll soviel kontrollieren sollte, bis mir einfiel das es dort ja auch vielles anderes gibt was in D verboten ist.
Ich glaube auch, das die Pakete nicht wegen uns Dampfern hauptsächlich geöffnet werden. Seit der TPD2 sind wir aber mit Sicherheit ein Faktor, weil eben viele erfahrene Dampfer dort bestellen. Dadurch wird natürlich auch viel gefunden.

Danke für die ganzen Tipps!!! So macht das Dampfen doch gleich noch mehr Spaß. Wird mit der Technik und dem experiementieren ja auch ein bischen zum Hobby.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 00:40
#28 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Du kannst durchaus auch bei Gearbest bestellen, nimm dann aber die kostenpflichtige Versandoptin Germany Express, dann kommts hier in DE per Hermes und die Päckchen gehen quasi am Zoll vorbei, weil die irgendwie als Sammelsendung zusammen mit vielen anderen Sendungen durch GB bzw. den Transporteur dem Zoll "vorgestellt" werden - so fliegt unser Dampfkram eben nicht auf

Das mitm "Vorfeuern" solltest du dir angewöhnen, wenn du dickere Drähte hast - die werden langsamer heiß und gard beimn ersten Zug haste die noch garnicht unbedingt auf ner Temperatur, bei der dir dein Liquid gut schmeckt...

Mit Nikotin und Abhängigkeit haste auch recht - das große Suchtpotential von klassischem Tabakrauch kommt daher, das im Rauch suchtverstärkende Stoffe sind, die im Dampf komplett fehlen. Nikotin ohne Tabakrauch ist kaum bis garnicht suchterzeugend, es kann aber suchterhaltend wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 01:33
avatar  Kira100
#29 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Das Vorfeuern kenn ich natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 01:34 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 01:35)
avatar  LoQ
#30 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar
LoQ

Viele YT "blasen" den ersten Zug ja durch die Airflow raus, d.h. die heizen vor könnte mensch sagen, dann schmeckt es auch gleich besser ;-)))
Du vergleichst gerade einen guten Fertigcoilverdampfer gegen deinem ersten SWVD. Jetzt wurden wir hier halt alle "geschult", dass SWVD um vieles besser seien. Auf dem Boden der Tatsachen ist manches ganz gut, aber manches auch nicht unbedingt besser.Ich habe keinen Ammit, deshalb kann ich beim Ammit nicht mitreden.
Meine Klonkrieger (Corona, Tankding, Kayfun, BT) schmecken inzwischen zwar alle, aber ein neues Sternbild (um nicht wieder den Quantensprung zu benutzen) hat sich mir da auch noch nicht aufgetan.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 03:20
avatar  Kira100
#31 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Das Vorfeuern kenn ich natürlich schon (Bin ja schon berufswegen ein Experiementierer). Nur hat mir der Ammit anfangs immer gleich gekokelt sobald ich über die Wattgrenze ging wo`s einigermaßen zu dampfen anfing, deshalb hatte ich mich nicht getraut das noch mal zu probieren. Jetzt wo alles passt mit dem Nachfluss hab ich einfach nicht mehr dran gedacht es nochmal zu probieren

PS: bin bei der Vorfeuer-Anwort dummerweise auf den Antwortknopf gekommen u. durfte nicht mehr ändern


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 04:46
#32 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

îch ging davon aus dass eine Wicklung immer dann optimal befeuert wird wenn der Dampf direkt kommt. In meinen MTL Dampfen muss ich nie vorfeuern,
außer bei den Tests mit zu dicken Drähten. Braucht der Draht zu lange um heiß zu werden sind die flüchtigen Aromastoffe eventuell schon eher weg verdunstet aus der Watte, als der Dampf entsteht.
Dann kann es nicht mehr stark schmecken, es sind meiner Vermutung nach die flüchtigen Aromenanteile die am besten schmecken, die man am deutlichsten schmeckt.
Von daher würde ein dünnerer Draht eventuell helfen. Mit einem 0,32 mm Kanthal sind 40 Watt drin. Glüht der Draht sofort oder fast sofort, dann kommt auch der Dampf direkt. Und ist dann deshalb gefühlt auch mehr als wenn die Wendel schnarcht. ZU einem schmeckenden VD gehört auch eine dafür angemessene Wicklung. Die sind leider aus Unwissen oft völlig Überdimensioniert oder für die große Wolke gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 23:19
#33 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Habe ich es richtig verstanden... manche dampfen den Ammit 25 MTL!? Ich behaupte mal dass der ja eigentlich auf DTL ausgelegt ist. Das wird einer der Gründe sein warum wenig bis kein Geschmack kommt. Der andere Grund ist der falsche Draht. Ich würde den mindestens mit normalen Clapton wickeln. Ich persönlich habe den Ammit mehrmals da und entweder "Framed Staple Twisted (26ga*2 twisted +26ga*2)(KA1)+32ga(N80)" oder "Framed Staple Fused Clapton [(34ga*5 +32ga)+26ga*2)](KA1)+32ga(N80)" drin, gibt es als Draht oder Fertigcoils. Der Draht läss sich etwas schwer wickeln und ist für Anfänger weniger geeignet. Aber der Geschmack ist der Hammer und die Coil springt bei mir auch sofort an. Also wer Probleme hat, besorgt euch irgendwo so eine oder ähnliche Coil und probiert es mal damit ;)

Und da weiter vorne gefragt wurde wie die Coil sitzen sollte, hänge ich mal 2 Bilder an wie die bei mir sitzt. Ach und diesen "Premium-Coils" aufpassen dass die Enden sauber abgeknipst sind sonst gibt es nen Kurzen. Am besten vor dem Einbauen auf der Höhe der Schrauben abknipsen.



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:11 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 19:12)
avatar  Kira100
#34 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ich habe jetzt noch mal neu gewickelt mit mehrfach getwiestetem dünnen Edelstahldraht als Microcoil mit 0,5 Ohm. Geschmack ist noch besser, aber jetzt habe ich nur noch kokeln...

Habe schon mit normal, viel, wenig Watte probiert. Habe ich es heute einfach nicht drauf, oder neigen komplexere Microcoils eher zum kokeln? Ich hatte die optimale Wattemenge eigentlich schon gefunden.

Oder kann ich immer noch zuviel Watte haben solange es noch nicht sifft? Denn diese Wicklung verdampft ja auch sehr viel mehr Liquid durch die große Oberfläche. Ich probiere es gleich noch mal mit der DM-Watte anstelle derMuji. Damit hat neigt der Ammit bei mir zum siffen, aber vielleich hat die Billig-Watte(Öko, ungebleicht) ja doch eine bessere Kapillarwirkung?
Mal schauen

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:13
avatar  Kira100
#35 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Leistung habe ich schon ganz unten bei 15-20 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:25
avatar  Kira100
#36 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Was mich übrigens sehr gewundert hat (ich bin halt nocht Anfänger), das Die fette 4-fach Twisted-Wicklung gefühlt viel schneller anspringt als die ca. gleichohmige Wicklung, wenn ich den dünnen Draht einach wickel!
Hätte durch die gößere Dicke erwartet, dass das ganze eher noch träger wird.


Interessant was man jeden Tag so dazu lernt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:27
avatar  Softius
#37 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

@Kira100 ich habe mir extra für den Ammit eine fused staggered Clapton Coil (Franktastische Coils bei Dampfalarm) gekauft und bin bei 0,5 Ohm. Geschmack ist phantastisch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 19:40)
avatar  Wupper
#38 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Das sieht eigentlich gut aus, hast du ein Fachgeschäft für E Zigaretten in deiner Nähe Kira? Wenn ja dann würde ich dort morgen mal hingehen denen deine Wicklung zeigen wenn du lieb fragst dann wickelt dir der Verkäufer den Amnit. Habe meinen Amnit auch selbstgewickelt und anschließend kontrollieren lassen vom Fachhandel. Hast du vorher die Drähte ausgeglüht? Sie sollten alle gleichmäßig glühen. Wenn nicht, dann kann man mit einer Pinzette über die Drähte drüberstreichen bis alle glühen. Wenn alles fertig ist dann bitte nicht direkt mit hoher Leistung anfangen zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:55
#39 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Irgendwie beißt sich das alles. Deine Wicklung passt nicht. Hast du selber getwistet? Dann würde ich da den Fehler vermuten. 15-20 Watt bei einem Ammit und getwisteten Drähten? Und ein dünner single Draht soll mehr Leistung benötigen?

Das passt alles nicht zusammen.

Vergiß bitte die Ohm Werte. Völlig uninteressant bei einem geregeltem AT.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 20:29
avatar  Kira100
#40 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Ausgeglüht habe ich die Drähte vorher. Auch mit der Pinzette abgestrichen bis alles schön gleichmäßig aufglüht. Zumindest das ist ja auf Youtube-Videos echt gut zu sehen u. erklärt.

Die Drähte habe ich selber getwisted. Das ist sicher etwas ungleichmäßiger als bei gekauftem Draht. Die 15-20 Watt sind natürlich zu wenig um vernünftig zu dampfen, wollte damit nur sagen das es nicht kokelt wegen zu hoher Leistung.

Aber so schlecht ist die Wicklung wohl nicht, sieht schön gleichmäßig aus u. glüht auch von innen nach aussen gleichmäßig.

Ich habe jetzt gerade die DM-Watte drin, teste mich langsam hoch. Bin gerade bei 26 Watt u. langsman kommt etwas geschmack. Wenn ich jetzt bis auf gute 30 Watt ohne kokeln komme, ich glaube dann könnts dieses mal noch besser passen.

Komplexere Drähte u. Fertigcoils (Probierpackung mit 6Sorten für gut 3€!) habe ich bei Gearbeast mitbestellt.

Der nächste Offline-Shop ist bei mir über 40 km entfernt, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 20:53
avatar  Kira100
#41 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Danke Euch allen noch vielmals für die Hilfe.

Mit der DM-Watte stimmt jetzt der Nachfluss u. der Geschmack ist erstmals ungefähr auf Melo 3 - Niveau.

So bin echt zufrieden. Nur etwas zu sehr Open-Draw bleibt der Ammit für mich als Allday-Verdampfer wohl. Aber für zwischendurch bin ich so doch sehr zufrieden jetzt u. der Merlin Mtl ist ja bei Gearbeast bestellt.

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 18:05
#42 RE: Ammit, erster Selbstwickler, kein Geschmack
avatar

Probiere noch ein bisschen mit der Watte rum, normal sollte der bei der Wattzahl nicht so schnell kokeln. Ich benutze auch Muji und habe selbst auf nem Mech Mod keine Probleme. Probier mit etwas weniger. Wie du schon selber vestgestellt hast.. solange nix sifft, ist genug Watte drin.
Bei Muji schneide ich zb nen Streifen der doppelt so breit ist wie die Wicklung ist und schön locker rein, aber so dass die Liquidlöcher zu sind.

Und nicht verzweifeln... das hat jeder der selber wickelt auch schon durch ;) Irgendwann hast du den Dreh raus und dann wickeln sich die VD's wie von selbst :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht