Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten

  • Seite 2 von 2
19.12.2017 15:14
#26 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin
20.12.2017 00:46
#27 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #26
Und hier wird dann am 29.1.18 das Ergebnis präsentiert:
https://www.hs-furtwangen.de/fileadmin/u...is_WiSe1718.pdf


Oha. Das ist ja nicht mehr lange hin - da muss sich Herr Kuge aber sputen seine Daten zusammen zu kriegen und dann ja noch die Thesis zu schreiben ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 09:58 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 09:58)
avatar  smoked
#28 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Da steht dass das ganze für die "Betriebssicherheit" sein soll. Warum kann dann ein zwölfjähriger Vandale der einen Vogel hat den Test ausfüllen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 10:09
#29 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Also wer das genau wissen möchte, kann dem Dennis Kuge doch ne Mail schreiben, seine Adresse steht ja auf der Seite der Umfrage ;)

20.12.2017 10:12
avatar  smoked
#30 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Neenee der kann ruhig selber hier schreiben, Adresse steht oben in der Adresszeile


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 12:16 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 12:21)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

von mir gibt es auch nix.
Manche Fragen sind so formuliert, dass ich sie gar nicht beantworten kann. Und dann komme ich nicht weiter.
Pech gehabt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 04:29
#32 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Hochinteressiert an seiner Umfrage, der junge Mann - zuletzt online 17.12.
Registriert ist er seit 2014.
Was ist das für einer?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 06:57
#33 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Wer bei XING registriert ist, kann seine Vita sehen ;)

21.12.2017 09:05
avatar  Vipera
#34 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #32
Hochinteressiert an seiner Umfrage, der junge Mann - zuletzt online 17.12.
Registriert ist er seit 2014.
Was ist das für einer?


Keine Ahnung. Lesen kann man allerdings auch ohne Login.

Ich habe Zweifel, ob wir als Dampfer mit dieser Art Reaktion richtig fahren. Sicher kann es Missbrauch geben. Aber heißt das, dass man das Misstrauen in alle Ewigkeit weiterpflegen muss, anstatt hanebüchene Umfragen sachlich richtigzustellen (auch dann, wenn man sie nicht ausfüllt)?

Nämlich, ich erinnere mich auch an Bemühungen dampferseits, das Dampfen der breiten Öffentlichkeit wahrheitsgetreuer zu präsentieren, das Image zurechtzurücken usw. Bringt es nicht (für alle) mehr, dem Herrn K. (und damit eben auch Tante Gugl) zu sagen, was an seiner Umfrage falsch ist, weswegen viele Dampfer schlicht nicht in der Lage sind, sie auszufüllen (etwa weil man wählen muss, ob man Nichtraucher oder Dampfer ist ... wer so eine Umfrage formuliert und/oder am Ergebnis interessiert ist, sei es Herr K. oder der Verfasser einer nächsten Umfrage, also alle, die sich hierhin verirren, inklusive Suchmaschinen, für die ist es wichtiger zu wissen, dass wer nicht beides tut, eben kein Raucher mehr ist, dass Dampfen kein Rauchen mit anderen Mitteln ist? Was vergeben wir uns damit, auf so etwas einzugehen?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 09:43
#35 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

@Vipera das wurde ja von Einigen gemacht und man hoffte auf eine Antwort - aber nix, nada und deshalb hat Channi auch entsprechend reagiert:

Zitat von channi im Beitrag #20
@Laym3 Ich finde es ja sehr unverschämt hier reinzukommen, den Link zu setzen und abzuhauen.
Was ist das denn für ein Benehmen? Anstatt hier zu antworten und sich damit auseinanderzusetzen.
Sehr herber Geschmack!

21.12.2017 11:26
#36 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Das kann er wohl gar nicht, man muss sich vorstellen er kapiert was wir ihm über unsere Erfahrungen und Ansichten beibringen und dann macht er eine Umfrage in der Öffentlichkeit welche den Professor und die Uni in ein Licht rückt das gefühlt noch nicht öffentlichkeitstauglich ist. Es reicht ja schon wenn er Sorge hätte (aus einer Ahnung heraus) dass er dem Prof vor den Kopf schlägt, ich kann mir ehrlich nur eine Uni vorstellen auf der eine solche Umfrage/Thema objektiv gestaltet auf Gegenliebe stoßen würde. Der arme Kerl hat wohl nicht damit gerechnet dass die Welt anders aussieht als er das Dachte.
Wenn er sich 2014 angemeldet hat dann deshalb weil er da mit dem Thema auf der Uni angefangen hat, beschämend für ihn ist dann aber dass er so gut wie gar nichts mitgelesen hat,
es gibt viele die sich schon durchs Abbi gemogelt haben und machen so ihr leben lang weiter....dann ist es sinnlos ihm was beibringen zu wollen. Letztlich hätte eine Aufklärung seinerseits die Sache geklärt und dann hätte er die Hilfe bekommen die er braucht um eine objektive Umfrage zu gestalten. Möglicher weise ist er auf der Uni schon so durch den Wolf gedreht worden, dass er schon mitten in der Blase drin ist in die viele rein geraten die ein Gesundheitsthema studiert haben. Da müsste man ihm noch viel weiter die Augen öffnen, das dumme ist das die dann schrecklich brennen, erstmal austrocknen wenn sie so lange das Entsetzen eine weitere Wahrheit zu erkennen offen stehen, dann kommen Bakterien rein und es gibt unangenehme Entzündungen...die wenigsten (nein, ich bin kein Menschenhasser) möchten das, bei der geringsten dunklen Ahnung es könne noch weine weitere, andere Wahrheit geben schalten sie ab oder hauen ab....


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:41 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 11:45)
avatar  Vipera
#37 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #35

@Vipera das wurde ja von Einigen gemacht und man hoffte auf eine Antwort - aber nix, nada und deshalb hat Channi auch entsprechend reagiert:
Zitat von channi im Beitrag #20
@Laym3 Ich finde es ja sehr unverschämt hier reinzukommen, den Link zu setzen und abzuhauen.
Was ist das denn für ein Benehmen? Anstatt hier zu antworten und sich damit auseinanderzusetzen.
Sehr herber Geschmack!



Ja heimchen, ich hab das gesehen. Aber davor lief bereits einiges, was einem ggf. die Lust oder die Hoffnung, dass aus *seinem* Anliegen hier noch was wird, nimmt.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass in Dampferforen der Ton so einem Anliegen gegenüber barsch ist (erinnere mich an @Philgood s Umfrage-Schützling aus der Schweiz, wie die Reaktionen darauf waren, das trieb einem wahrlich die Tränen in die Augen (war nicht hier)). Ich frage mich einfach, ob diese Schärfe irgendwem nützt. Das "Geschichtliche", warum Dampfer so reagieren, muss ein Außenstehender nicht wirklich kennen, um eine Nichtraucherschutz-Umfrage zu starten. Bläst ihm ein feindlicher Wind entgegen, dann lässt er es wohl erstmal sein.

Das ist natürlich die wohlwollende Variante, natürlich kann alles ganz anders sein. Muss allerdings nicht.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:51
avatar  smoked
#38 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Also ich habe ihn mM sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht dass mir das nicht genug Infos sind um teilzunehmen, was eine Teilnahme meinerseits ja schon mal nicht kategorisch ausschliesst. Da drunter ist vielleicht an ein oder anderer Stelle ein wenig mehr Gegenwind zu spüren aber man kann auch nicht erwarten dass alle sofort begeistert auf den Zug aufspringen.

Wenn das schon zu "scharf" ist sollten die in der Uni besser einen Windelautomaten aufstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:04
avatar  Vipera
#39 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #38
Also ich habe ihn mM sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht dass mir das nicht genug Infos sind um teilzunehmen, was eine Teilnahme meinerseits ja schon mal nicht kategorisch ausschliesst. Da drunter ist vielleicht an ein oder anderer Stelle ein wenig mehr Gegenwind zu spüren aber man kann auch nicht erwarten dass alle sofort begeistert auf den Zug aufspringen.

Wenn das schon zu "scharf" ist sollten die in der Uni besser einen Windelautomaten aufstellen.


Ich habe ja bewusst niemanden namentlich erwähnt, smoked ... auch nicht gesagt, dass alle scharf geschossen haben.

Das waren halt meine Gedanken dazu, sicher etwas "minderheitslastig" gedacht und sicher nicht unbeeinflusst von ähnlichen Themen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:38
#40 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #33
Wer bei XING registriert ist, kann seine Vita sehen ;)

Da gibt's nix zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:47 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 15:48)
#41 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #34
Zitat von vaping falconer im Beitrag #32
Hochinteressiert an seiner Umfrage, der junge Mann - zuletzt online 17.12.
Registriert ist er seit 2014.
Was ist das für einer?


Keine Ahnung. Lesen kann man allerdings auch ohne Login.

Ich habe Zweifel, ob wir als Dampfer mit dieser Art Reaktion richtig fahren. Sicher kann es Missbrauch geben. Aber heißt das, dass man das Misstrauen in alle Ewigkeit weiterpflegen muss, anstatt hanebüchene Umfragen sachlich richtigzustellen (auch dann, wenn man sie nicht ausfüllt)?

Nämlich, ich erinnere mich auch an Bemühungen dampferseits, das Dampfen der breiten Öffentlichkeit wahrheitsgetreuer zu präsentieren, das Image zurechtzurücken usw. Bringt es nicht (für alle) mehr, dem Herrn K. (und damit eben auch Tante Gugl) zu sagen, was an seiner Umfrage falsch ist, weswegen viele Dampfer schlicht nicht in der Lage sind, sie auszufüllen (etwa weil man wählen muss, ob man Nichtraucher oder Dampfer ist ... wer so eine Umfrage formuliert und/oder am Ergebnis interessiert ist, sei es Herr K. oder der Verfasser einer nächsten Umfrage, also alle, die sich hierhin verirren, inklusive Suchmaschinen, für die ist es wichtiger zu wissen, dass wer nicht beides tut, eben kein Raucher mehr ist, dass Dampfen kein Rauchen mit anderen Mitteln ist? Was vergeben wir uns damit, auf so etwas einzugehen?





Wir sind keine Uni und keine Professoren, die einem Studi sein Handwerkszeug beibringen müssten (oder könnten). Wenn ich mir die Fragen anschaue, dann kann ich wirklich nicht umhin ihm zu raten noch mal ganz von vorne anzufangen und sich mit der Materie zu beschäftigen, so dass er auch tatsächlich sinnvolle Fragen erarbeiten kann. So wird das nix.
Mir geht's gar nicht um Misstrauen per se, ich unterstelle dem jungen Mann nicht voreingenommen ANTZ-Allüren - aber wie ich oben schon sagte: Selbst wenn von ihm alles "gut gemeint" ist: Es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut".
Das fängt eben schon damit an, dass er in seinem Post und im Vortext der Umfrage darauf zielt "Lösungsansätze" für "das" Problem finden zu wollen, ohne dass er genau benennt, um welches Problem es denn geht - darum den Nichtraucherschutz zu erweitern (wofür ich mich nicht hergeben mag) oder darum klar zu machen, dass Dampfen eben kein Rauchen ist - wofür ich mich allerdings auch nicht hergeben mag, weil es den Rauchern schaden könnte - und die sind gebeutelt genug mit dem an den Haaren herbeigezogenen "Nichtraucherschutz", der bar jeder wissenschaftlichen Grundlage weltweit per Salamitaktik von den ANTZ durchgeboxt wurde und wird. Es muss mal ein Ende haben mit diesem Irrsinn.
Für den Threadersteller, falls er hier jemals wieder reinsehen sollte: Vielleicht solltest Du Dich erst mal ins Thema "Passivrauch" und "Nichtraucherschutz" vertiefen - wenn Du genug gräbst, wirst Du schnell dahinter kommen, dass der gesamte Nichtraucherschutz auf Propaganda, cherry picking (du weißt hoffentlich, was das ist) usw. beruht und eben jeder wissenschaftlich haltbaren Grundlage entbehrt. Wenn Du Dich dann noch ins Thema Dampfen vertiefst, wirst Du feststellen, dass unsere "Anti"-Haltung sehr, sehr gut verständlich ist, da eine weltweite Schmutzkampagne gegen die Dampfe stattfindet, die, wenn man genauer hinsieht, einem den Atem verschlägt.
Schau Dir den Film "A Billion Lives" an - das ist ein guter Einstieg ins Thema.
Du hast Dich mit Deiner Umfrage - vermutlich sehr unbedarft - an ein sehr heißes Eisen gewagt. Lass Dich nicht benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 19:42
#42 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Mir sind zwei Dinge aufgefallen
Zum ersten Punkt * Nichtraucherschutz "
Es gibt wissenschaftlich keinen Nachweis über Schädigung Dritter, daher der Nichtraucherschutz nach meinen Erkenntnissen nicht erforderlich.
Das Dampfen drastisch weniger Schadstoffe beinhaltet erübrigt die Antwort auf "Nichtraucherschutz" auf Dampf auszuweiten.

Nach einem Urteil des OVG Münster steht jedem das "Hausrecht" zu, Dampfen zu untersagen. Das reicht auch völlig aus.
Menschen wegen persönlicher Meinung einschränken ist nicht rechtsstaatlich.
Ohne Nachweise über eine Schädigung Dritter ist jedes Gesetz rechtswidrig, da es nur den Zweck erfüllen soll, Menschen einzuschränken. Nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus ideologischer Haltung heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 20:44
#43 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Ich denke alleine das Thema Nichtraucherschutz ist ziemlich geladen. Immerhin waren wir alle mal oft heftige Raucher und haben uns diskriminiert gefühlt
und Dampfen mit dem Schutz derer die nicht rauchen vor denen die Rauchen (nicht dem Rauch selbst anscheinend) in einen Topf zu werfen, so zu tun als sei Dampfen und Rauchen unter gleichen Gesichtspunkten zu betrachten ist die Fortführung der Diskriminierung. Alleine Dampfen in Zusammenhang mit Nichtraucherschutz ist absurd, denn es ist weder Rauch noch irgendwie giftig genug jemanden damit schädigen zu können. SO eine Umfrage wo Dampfen im Zusammenhang mit Rauchen und Nichtraucherschutz in einem negativen Bild vereint wird dürfe es überhaupt nicht geben.
Der Ansatz ist das Problem. Dampfen ist nicht Rauchen und selbst der Passiv-Rauch ist lange nicht so schädlich wie uns weissgemacht wurde. Im Grunde müsste man dann ganzen Nichtraucherschutz neu anhand objektiven wissenschaftlichen Ergebnisses ausrichten und da die Dampfe komplett weg lassen, Kaugummis sind auch ein Ärgernis, mehr ist Dampf auch nicht. Daher gehört das Dampfen nicht in diese Umfrage und somit erübrigt sich auch das Problem. Es gibt keins, es wir aber eines absichtlich bewusst aus vielen Gründen erzeugt. Macht man bei einer solchen Umfrage mit akzeptiert man die ganze Negativ-Illusion die gewisse ANTZ-Rauch und Dampffeinde über Jahren erzeugt und als Wirklichkeit etabliert haben.
Das war das was in mir vorging als ich den Beitrag gelesen habe.
Die Falknerin hat Recht. Auch wenn du nicht das Gefühl hast benutzt zu werden, du wirst es sobald du dieses Thema anpackst was ja schon passiert ist und du damit weiter kommen willst im Leben.
Das ist eine blöde Situation, sofern man die echten Infos von beiden Seiten gegenüber stellt und mit Vernunft wertet.
Eine solche Umfrage ist ein mini Steinchen in der dicken Mauer welche die Antz um die die Inhalierer zieht, also eigentlich nicht der Rede wert.
Trotzdem muss man das als Dampfer und als Raucher kritisch sehen da es keinen einzigen plausieblen, ausgesprochenen, definierten Grund gibt weshalb ein durch Fakeinfos forcierter Nichtraucherschutz
auch noch auf das nahezu unschädliche Dampfen übertragen werden soll.

Mich hätten ja deine Infos in der Uni über die Vorstellungen was Dampfen sei und wie dieser zu "behandeln" sei interessiert. Was soll denn die Umfrage beweisen? Was will denn der Prof an Ergebnis sehen?
Für dich geht es um dein Leben, deine Karriere. Das ist legitim. Für Millionen Raucher und Dampfer geht es darum dass mit ihrem Verhalten gerecht umgegangen wird und diese ständigen Erniedrigungen zumindest nicht schlimmer werden. Und genau das Gegenteil haben diese Inhaliergegner vor und so eine Umfrage wird dann zum freiwilligen Helferlein. Juristisch ausgedrückt ist das eine Mithilfe zum Verbrechen. Auch wenn die Auswirken wegen dem geringen Gewicht der Sache unter einem Promil liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht