11.12.17 - Österreich: absolutes Rauchverbot in Gastronomie gekippt!

  • Seite 1 von 2
11.12.2017 16:04 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 16:09)
#1 11.12.17 - Österreich: absolutes Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Moderatorin

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/R...ritik/312636340

Zitat
ÖVP und FPÖ haben sich geeinigt: Das Rauchverbot in Österreichs Gastronomie kommt nicht. Stattdessen kommt das "Berliner Modell" - das Rauchen bleibt in abgetrennten Raucherbereichen erlaubt.

11.12.2017 16:10
#2 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Gratulation an die österreicher !
Wäre ich noch raucherin hätte ich euch sicher darum beneidet....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:05
#3 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Habs gerade in den Nachrichten gehört. Im Großen und Ganzen scheint alles beim Alten zu bleiben. Was mich daran stört ist, dass das Dampfen noch immer dem Rauchen gleichgestellt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:24
#4 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Macht doch erstmal nichts. Die haben sich wenigstens schon rechtzeitig gegen die staatl. gängelung gewehrt und kein totalverbot wie bei uns.
Beim dampfen fällt denen sicher auch noch was ein. Im RL ist ja das dampfen dem rauchen hier ebenfalls gleichgestellt....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:29 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 17:30)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
( gelöscht )

find ich auch, ich hab nichts gegen Raucher, will mich aber auch nicht besser stellen ....... draussen aber auch nicht sein zum Qualmen, also ich geniesse es, drinnen zu Dampfen, nicht mehr raus zu muessen bei der Kaelte, das ist geil .... und wer nicht umsteigt, hat evtl. ´nen P wie Poela.gen intus


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:35
avatar  Vipera
#6 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #4
Macht doch erstmal nichts. Die haben sich wenigstens schon rechtzeitig gegen die staatl. gängelung gewehrt und kein totalverbot wie bei uns.


Oh es macht schon etwas, sogar eine ganze Menge aus, dass ich nicht nach Lust und Laune Dampfzeug online bestellen kann, nicht in Österreich und nicht im Ausland?

Das ist ein Totalverbot und auch wenn viele es vielleicht ungerne hören: In meinen Augen schlimmer als der Rauchverbot.

Das doch lieber zu vermeidende wird erleichtert, der Zugang zur gesünderen Alternative erschwert.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 21:52)
avatar  A-C-E
#7 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Außerdem ist im Zuge der Neuregelung dann das Rauchen im Auto verboten wenn Minderjährige mitfahren. Nach der Gesetzgeberlogik Dampfen = Rauchen auch keine uneingeschränkt positive Nachricht. Gerüchteweise soll es ausserhalb der Gastronomie dafür weitere Verschärfungen geben, bis das final am Tisch liegt, mag ich das aber nicht kommentieren.

Edit: Rechtschreibfehler links liegen gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:54 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 21:55)
avatar  schatti
#8 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Leicht Abwesend

Wie ich unsere Nachbarn beneide^^
Wenn ich Österreicher wäre hätte ich gar nicht mit dem Rauchen aufhören müssen - FUCK!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 21:56)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
( gelöscht )

welche Nachbarn, Schatti, unser Prof. aus Graz ist auch Dampfer und hat uns vertreten, so gut es ging im BT


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:02
avatar  schatti
#10 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Leicht Abwesend

Ich verstehe deine Frage nicht,
Ich komme aus Bayern, als unser Nachbarland verstehe ich die Österreicher, und auf Grund der Bayrischen Raucher Situation beneide ich sie, das sie es hinbekommen haben.
Ich habe keine Ahnung was das nun mit unseren Hernn Mayer zu tun hat ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 22:09)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
( gelöscht )

ich verstehe nicht, dass du FUCK schreibst, als wuerdest du gerne wieder rauchen, sorry, i hobs ned verstanden ......

(in Isny haben wir sogar das Pat Murphys Pub, eigentlich ueberall darf ich dampfen mit meinen 8 Watt, nix Wolken ...)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:09
avatar  schatti
#12 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Leicht Abwesend

das war pure Ironie


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:10
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
( gelöscht )

Ich kenn ein Wort mit A ...........


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:11
avatar  schatti
#14 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Leicht Abwesend

Ich darf Gott sei dank auch überall dampfen, die drängen mich sogar dazu, weil es so gut riecht^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 00:29
avatar  MadHeli
#15 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #8
Wie ich unsere Nachbarn beneide^^


Das beneiden wird dir eventuell schnell vergehen...

Zitat von schatti im Beitrag #8
Wenn ich Österreicher wäre hätte ich gar nicht mit dem Rauchen aufhören müssen - FUCK!!!!!


Wenn du in Österreich wohnst, hättest du eventuell gar nicht mit dem dampfen angefangen

Bestell mal in Österreich in einem Onlineshop.... es wird genau nix geliefert

Bestell mal in Österreich in einem österreichischen Onlineshop.... es wird genau nix geliefert

Hab ich ein Glück, dass die Grenze zu Bayern keine 300m weit weg ist und ich liebe Freunde habe, die von mir als Paketstation mißbraucht werden

LG MH

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 01:06
#16 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #15

Hab ich ein Glück, dass die Grenze zu Bayern keine 300m weit weg ist und ich liebe Freunde habe, die von mir als Paketstation mißbraucht werden

LG MH



A...aaaa..aaaaaa....aber das ist doch voll illegal....
Aber gut....mein freund hat mittlerweile schon 2 ösi-freunde und macht mit denen alle paar wochen auch so kriminelles zeugs.
Bayern und österreicher....tzztzztzz...das ihr euch nicht schämt. Denkt doch auch mal an die kiiiiinder....
Wenn die dann eure packstationen/postkästen aufbrechen und dann sehen die die bunten fläschchen und dann trinken die das bunte lecker riechende zeugs
am ende sofort aus oder nehmen das mit heim und tun das ins essen rein....kinners machen sowas, hat die PöLa mal gesagt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 03:11
#17 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #13
Ich kenn ein Wort mit A ...........


Sag ja zu A... ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 03:24
#18 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #4
Beim dampfen fällt denen sicher auch noch was ein.


Glaub ich nicht. Wozu auch? Die Wahl ist vorbei, die Koalition steht. Die FPÖ wollte den Wirten (Gastronomie) und den Trafikanten (=Tabakkioskbetreibern) einen Gefallen tun, und das haben sie ja auch geschafft: es darf im Wirshaus weiter geraucht werden, und das Onlinehandelsverbot bleibt weiter bestehen, so dass wesentlich mehr Leute weiter rauchen werden und Leute vorallem außerhalb der Ballungsräume entweder 300km weit fahren oder ihren eCig-Kram in einer Trafik kaufen müssen oder gleich gar nicht aufs Dampfen umsteigen.

Das sind keine Menschenfreunde (geschweige denn, Dampferfreunde), auch wenn sie uns das weismachen wollen. Denen gehts um Wählerstimmen und Wahl/Parteispenden aus den geförderten Sparten, das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 03:39
#19 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Dafür sind wir aber doch dampferfreunde und da können sich die ösi-dampfgegner auf den kopf stellen und mit den ohren wackeln, solange sie wollen...
solidarität grenzübergreifend und der käse ist gegessen. Wir hatten hier vor einiger zeit schonmal die debatte und männe hat paar ösi-freunden hilfe angeboten.
Wenn der eine oder andere hier einen von den kollegen "drüben" unterstützt ist das doch kein problem.
Muß nur bssi was zusammengeschrieben werden, weil die portokosten halt 10 ökken betragen, aber sonst null problem.
Männe hat auch noch freunde hier, die 2-3 mal im jahr nach salzburg fahren und dann nehmen die das eben gleich mit und geben es in A auf.

Oder MadHeli macht gelegentliche dampferpartys, wenn er wieder mal seine packstation geplündert hat und hat die hütte voll....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 05:00 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 05:01)
#20 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Ganz doofe Frage: ist das hier ein geschützter Bereich oder kann hier jeder (d.h. auch nicht registrierte/angemeldete Leute) mitlesen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 07:33 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 07:34)
#21 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Moderatorin

@eBlubber
Dieser Bereich ist öffentlich

Um herauszufinden, welche Bereiche öffentlich oder geschlossen sind, einfach in die Forum-Übersicht gehen, die geschlossenen sind mit einem Schlösschen gekennzeichnet

12.12.2017 10:36
avatar  schatti
#22 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von MadHeli im Beitrag #15
Zitat von schatti im Beitrag #8
Wie ich unsere Nachbarn beneide^^


Das beneiden wird dir eventuell schnell vergehen...

Zitat von schatti im Beitrag #8
Wenn ich Österreicher wäre hätte ich gar nicht mit dem Rauchen aufhören müssen - FUCK!!!!!


Wenn du in Österreich wohnst, hättest du eventuell gar nicht mit dem dampfen angefangen

Bestell mal in Österreich in einem Onlineshop.... es wird genau nix geliefert

Bestell mal in Österreich in einem österreichischen Onlineshop.... es wird genau nix geliefert

Hab ich ein Glück, dass die Grenze zu Bayern keine 300m weit weg ist und ich liebe Freunde habe, die von mir als Paketstation mißbraucht werden

LG MH



Warum hat nicht jeder Österreichischer Dampfer einen Deutschen Buddy? Ich habe zumindest einen^^
wäre vielleicht eine Idee ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 11:16 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 11:16)
#23 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Das ist doch nur nachbarschaftshilfe...zumindest, wenn man in bayern wohnt.
Wenn ich mir da teils die tipps in den chinesien-threads durchlese und was da an "versandtipps" debattiert wird mache ich mir um ein carepaket nach A echt wenig kopf. Bei den schweizern läufts ja ähnlich mit deren doofer 100 ml regelung und nix nikotin (soviel ich mich entsinne).
Und das ordern von neuester hardware im ausland vor ablauf der 6-mon.-frist ist ja auch nicht im sinne der EU und dt. gesetzen.

Ach guck.... schatti ist ja ein ösi. War mir jetzt neu...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 11:46
#24 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar

Freut mich für die österreichischen Raucher, dass sie auch zukünftig im Warmen rauchen dürfen und nicht wie Menschen zweiter Klasse vor die Tür gejagt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 11:51
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 11.12.17 - Österreich: absolutest Rauchverbot in Gastronomie gekippt!
avatar
( gelöscht )

... nur zuhause gehts auf den Balkon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht