Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.

  • Seite 2 von 3
23.08.2017 21:52 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 21:53)
avatar  hOHMer
#26 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Naja wirklich intelligent muss man nicht sein um zu wissen das man sich erstmal schlau macht wenn
man sich auf neues Terrain begibt. Ich dampfe auch noch nicht so lange, ich wäre im Traum nicht auf
die Idee gekommen einfach mal ohne Sinn und Verstand draufloszukaufen. Ok das war jetzt ein
schlechtes Beispiel, ich bin ja auch intöligänd.

Du merkst ja worauf ich hinaus will. Ich vermute jetzt einfach mal das auch Du es bescheuert findest
wenn Herr/Frau 0-Plan sich einfach mal einen Mechmod kauft. Und ich sehe einfach nicht warum ich
mir einen allzu großen Kopf um so jemanden machen sollte.

Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht gar nicht verkehrt wenn Du den Händler mal per Email darauf hinweist,
das zu einem Akku der Hersteller und Leistungsangaben gehören. Sollte der das beherzigen ist etwaigen
Dumpfnasen damit vermutlich mehr geholfen als mit diesem Thread, denn die entsprechenden Personen
werden hier kaum mitlesen (sonst würden sie sowas nicht kaufen).

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 21:55
#27 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von Katana im Beitrag #9
@Sternenwolf
kenne ich natürlich aber glaube kaum, der hat genau diesen Akku von diesem Bestand oder Händler getestet.
Hier wird doch immer davon ausgegangen, dass Dampfer die neu sind und einfach nur dampfen wollen, sich mit solchen Sachen nicht
beschäftigen und deshalb dacht ich bei diesem Link an die Sicherheitswarnung.
Wir wissen uns um solche Angebote zu schlängeln, aber Neulinge bestellen eben einfach, denn es wird ja von einem Dampferladen angeboten und
somit muss es doch was taugen für die Geräte.
Glaube kaum dass da jemand vorher nachfragt bei einer Offline Bestellung, der keine Ahnung hat um
was für Schund es sich da handelt.
Beweis sind ja immer wieder die Besteller von Amazone, die dann hier aufschlagen und weinen
weil was nicht geht, anstatt sich vorher mal Gedanken zu machen und Info einzuholen.


wenn ich richten wollte, hätte ich jura studiert...geht wohl eher n bissl um deinen leicht scharfen ton im eröffnungsbeitrag...hat n bissl was von pranger...zumindest für meine müden augen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 23:15
#28 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Einsteiger halten in der Regel diese Industrieakkus für das gleiche, nur eben bissel stärker, aber genau so ungefährlich,
also man genau so damit umgehen, wie die kleinen Akkus die man in die Fernbedienungen der Fernseher oder in den Wecker steckt.
DAS ist das Problem. Man kann nicht erwarten dass sich jemand informiert wenn er 30 Jahre die AAA in der Hosentasche hatte und nichts passiert ist. Er weis wie er damit umgehen muss, denkt er. Ist halt ne Batterie.
Aus diesem Grund müsste auf jeder Seite wo Industrieakkus verkauft werden, oder wenn man das Produkt anklickt ein rotes Fenster aufgehen mit "vorsicht Gefährlich"
und einem Link zu einer kleinen Beschreibung wie man diese Akkus generell behandeln und wie man sie in Dampfen zum Einsatz bringen muss, damit keine Gefahr besteht.
Alles andere und Deppen und egal was trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Die Händler sehe ich in der Pflicht, nicht jeder Dampfanfänger scannt die Foren,
viel häufiger wird ein geiler Mech Mod mit Hybridanschluss gekauft um damit 0.15 Ohm zu dampfen und der billigste Akku den man kriegen kann dazu.
Wer Pech hat, schafft es an allen Infos die aufklären, was geht und was nicht, vorbei. Jeder der solche Akkus verkauft muss in meinen Augen warnen und dann aufklären.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 23:23
#29 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
Einsteiger halten in der Regel diese Industrieakkus für das gleiche, nur eben bissel stärker, aber genau so ungefährlich,
also man genau so damit umgehen, wie die kleinen Akkus die man in die Fernbedienungen der Fernseher oder in den Wecker steckt.
DAS ist das Problem. Man kann nicht erwarten dass sich jemand informiert wenn er 30 Jahre die AAA in der Hosentasche hatte und nichts passiert ist. Er weis wie er damit umgehen muss, denkt er. Ist halt ne Batterie.
Aus diesem Grund müsste auf jeder Seite wo Industrieakkus verkauft werden, oder wenn man das Produkt anklickt ein rotes Fenster aufgehen mit "vorsicht Gefährlich"
und einem Link zu einer kleinen Beschreibung wie man diese Akkus generell behandeln und wie man sie in Dampfen zum Einsatz bringen muss, damit keine Gefahr besteht.
Alles andere und Deppen und egal was trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Die Händler sehe ich in der Pflicht, nicht jeder Dampfanfänger scannt die Foren,
viel häufiger wird ein geiler Mech Mod mit Hybridanschluss gekauft um damit 0.15 Ohm zu dampfen und der billigste Akku den man kriegen kann dazu.
Wer Pech hat, schafft es an allen Infos die aufklären, was geht und was nicht, vorbei. Jeder der solche Akkus verkauft muss in meinen Augen warnen und dann aufklären.

es ging aber auch darum, EIN schwarzes schaf aus einer ganzen herde herauszugreifen (alleine schon die überschrift) und dann stellvertretend für das ganze akku-elend hierzulande anzuprangern...wer den stil mag...ist wohl grad mode...iwie...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 23:46
#30 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

In der Beschreibung fehlt eine sehr wichtige Angabe: Die Mindestbelastbarkeit in Ampere.
Diese Angabe ist tatsächlich sehr wichtig für uns Dampfer und das finde ich daher korrekt das anzuprangern.
Einige von diesen 18350 können nämlich kraftvolle kleine Biester sein und die anderen sind eher für LED-Taschenlämpchen geeignet...
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18350

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 23:54 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 00:04)
#31 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von Katana im Beitrag #25
Dann einigen wir uns auf natürliche Auslese der Deppen (Wortlaut Sabine) und Sabine wir fortan nur noch von Intelligenten Menschen umgeben sein.



...dann möcht ich auch immer um Sabine sein.


Bevor ich mich damals (2014) getraut habe ungeregelt zu dampfen, habe ich vorher bestimmt ein halbes Jahr darüber gelesen und gelesen und gelesen und gelesen und gelesen. Ich glaub gelesen habe ich damals darüber derweil auch.

Soll heißen, jeder ist verantwortlich für seinen eigenen Hintern.
Kein Händler, kein "guter" Rat aus einem Thread, einzig man selbst.

Heute dampfe ich (auch) gerne ungeregelt, fühle mich dabei recht sicher,
beachte aber einige wenige Regeln penibel, die zwingend notwendig sind um die Risiken dabei zu minimieren.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 00:08
#32 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

reichlich blöd an diesem Angebot ist nur: man kann da ja nicht mal Eigenverantwortung zeigen und sich vorher informieren, ob dieser Akku nun für einen selbst taugt oder nicht, wenn selbst die wichtigsten Angaben (Hersteller, A) fehlen... wenn ich jetzt genau so nen kleinen Akku brauch und nicht extra woanders noch bestellen will, heisst es "friss oder stirb". Nicht jeder ist so vorsichtig und schlau und lässt da die Finger von, leider sind viele doch recht vertrauensselig und überlegen da nicht groß ala "wenns im Dampfershop angeboten wird, wirds schon recht sein" und da ist es fahrlässig von dem Laden, eben nicht dazu zu schreiben, was das für ein Akku ist... ist wie mit dem Bierbeispiel - ein paar wenige werdens trotzdem kaufen, aber der Großteil eben nicht, so das das Bier wohl früher oder später sauer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:40 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 07:40)
avatar  danielN
#33 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #24

Trotzdem ist die Geschichte halb so wild, denn wer Ahnung hat kauft sowas nicht und wer
keine hat und dennoch der Meinung ist er müsse sich sowas kaufen....


es wurde gut 10 jahre lang li-ion akkus nur so gekauft von leuten die ahnung haben weil es sie nur so gab.
grob die mh welche der akku in etwa hat und in nem einfärbigen schläuchle und die abmessungen.

wer keine ahnung hatte nutze akkus mit schutzschaltung, wer damals ahnung hatte nutze die einfachen akkugrundlage die heute auch noch gültig sind und immer zu befolgen sind.

Zitat von Katana im Beitrag #1

So etwas gehört gesetzlich verboten, bestraft und ebenso wie umgelabelte Akkus die nicht den Angaben entsprechenendlich rechtlich hart verfolgt.
So denke ich darüber.


keine ahnung worum es dir genau geht oder ob du ihrengwelche persönlichen probleme mit genau diesen händler hast, weil du speziell diesen anschwärzen versuchst.
es wurden akkus früher nur so verkauft und es sollte eingentlich alle akkus genau so verkauft werden.

umgelabelt wird immer schon und ob jetzt a oder b drauf steht würde effektiv auch keinen praktischen nutzen haben.
zu viel murks bei akkus anzugeben ist heutzutage eher das problem geworden, den der umstand das akkus verschleißteile sind und immer einen ihnen entsprechenden verschleißzustand haben welcher für dich als anwender einzig von interesse ist wurde dadurch vergessen.
darum ist es modern geworden akkus eigentlich falsch zu nutzen.
oder wo gehst du auf verschleißzustände und was dann noch irreführende verkaufstexte damit zu tun haben ein?

klartext:
alle akkus nutzen sich ab und deren eigenschaften ändern sich dadurch gänzlich"auch durch bloses rumliegen", also welchen nutzen würde es haben wenn ein hersteller ein duzend angaben zu nem akku macht was ein akku haben könnte wenn sich eh alle schon zwischen produktionstag und dem verkaufsttag des akkus verändert haben und täglich weiter verändern?


darum liegt es in deiner sorgfaltspflicht akkus vor der nutzung auf ihre aktuelle verfassung"aktueller verschleißzuatand" zu prüfen und sie entsprechend dem was sie zu diesem zeitpunkt können auch zu nutzen.
oder einfacher, für mich als anwender ist wichtig was der akku aktuell kann und hat und nicht in irgend einer grauen theorie könnte.

bist du als akkuanwenden nicht gewillt dich mit den grundlagen wie man akkus immer richtig nutzt zu beschäftigen"was bei dir der fall zu sein scheint", kannst du auf akkus mit schutzschaltung zurückgreifen die das für dich übernehmen oder die akkus in geräten zu verwenden die diese schutzfunktion übernehmen wie geregelte ATs.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 08:27
avatar  danielN
#34 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #30
In der Beschreibung fehlt eine sehr wichtige Angabe: Die Mindestbelastbarkeit in Ampere.
Diese Angabe ist tatsächlich sehr wichtig für uns Dampfer und das finde ich daher korrekt das anzuprangern.



das ist eben der quatsch der praktiziert wird.
akkus sind verschleißteile welche sich abnutzen und wudurch sich auch alle eigenschaften auch natürlich die entladeeigenschafte gänzlich ändern.

was nützt es mir zu wissen ob ein fabrikneuer akku von modell x mit 10A bei 20°C raumtemperatur für 5 minuten entladen werden kann"also laut werbung ein könnte sein" ohne in die überlast gedrückt zu werden wenn mein gekaufter akku dann entsprechenden verschleißzustand hat das er bei 5A 20°C in 5 minuten schon in die überlast gedrückt wird.
und in nem halben jahr der akku dann so weit abgenutzt ist das er bei 3A......

für dich als anwender ist ein werbung die nur besagt könnte sein unter umstand xyz völlig belanglos zu wissen!!!!!!


akkus sind verschleißteile und nicht irgendein werbe buzdehude interessiert mich als anwender sondern der verschleißzustand oder zu wissen wie man akkus immer richtig nutzt.
bei nem autoreifen seh ich den verschleißzustand per sichtprüfung ob der reifen noch profil hat oder ob der gummi spröde ist witterrungsbedingt und ob er noch zu gebrauchen ist und wie, bei akkus ist das entscheidende was sich abnutzt in ner metallhülse hermetisch versiegelt darum gibts grundlage beim umgang mit akkus die man immer zu befolgen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 09:07
#35 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #34


für dich als anwender ist ein werbung die nur besagt könnte sein unter umstand xyz völlig belanglos zu wissen!!!!!!




Nuja ... nicht so ganz ... ... und ich sage dir auch gleich, warum:

Nach den diversen Angaben treffe ich als Anwender meine Kaufentscheidung. Welche Zelle von welchem Hersteller ist das? Wie sind deren üblicherweise zu erwartenden Eigenschaften? Treffen die Angaben üblicherweise zu oder ist zu erwarten, dass die Angaben nicht stimmen?

Gleichwohl kann man natürlich Pech haben ... und erwischt minderwertige oder überalterte Zellen, deren Qualität unter der normalerweise Üblichen liegt. Genau DAS muss man natürlich höchstselbst überprüfen.


Im vorliegenden Fall hat es der Händler versäumt (ob wissentlich oder aus Versehen), den maximalen Entladestrom zu benennen. Das heißt für mich erst einmal - zusammen mit dem blanken roten Strumpf auf dem Bild - jene Akkus als "niederwertig" einzustufen. Auch dass eine genaue Bezeichnung der Zelle fehlt, spricht nicht unbedingt für besonders hohe Qualität oder hohe Leistung.

Ob jene Zellen allerdings gefährlicher Schrott sind, kann man so einfach ohne individuelle Prüfung nicht sagen. Und ob sie sicherer wären, wenn der Shop jetzt geschrieben hätte: "Hersteller nach Verfügbarkeit - Entladestrom maximal 5A - 900mAh Kapazität" ??? Ich denke, dass nicht ... schließlich hätte sich der Käufer ja vorher ebenso schlau machen müssen, ob das für seinen geplanten Anwendungsbereich ausreicht.


Akkus kauft man nur aus möglichst sicherer Quelle und von Herstellern, die erfahrungsgemäß üblicherweise auch halten, was sie versprechen. Und natürlich muss man die Zellen nach Erhalt nicht nur auf Vollzähligkeit prüfen. Das mache ich mit allem, was ich kaufe ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 09:52
#36 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Also ich hab da mal bei meinem dampfkramwart angefragt und der meinte auch, daß man bei akkus besser das beste markenteil nimmt, wenn man auf der sicheren seite sein will. Egal, welche größe. Und für die dreisiebzig und dann noch von dem shop bekommt man einfach nur genau sowas billiges.
Selbst wenn damit was passieren sollte steht die diagnose des supportvom planeten vorab schon fest....anwenderfehler.
Einem kunden, der sowas kauft, liegt seine persönliche gesundheit auch eher nicht am herzen.

Newbies und ahnungslose der materie accu (wie ich zB.) lassen sich eben VOR kauf und verwendung beraten. Dann entfällt automatisch die entrüstung nach dem kauf. Mein freund will immer das optimum an sicherheit für mich kleines schusselchen und als die tage einer meiner ATs streikte gab er mir zur überbrückung einen seiner dicken AT. Und da hat er dann vor übergabe die sMn "unsicheren" (sanyo-laptop) accus sofort rausgemacht und mit grünen konions V5-irgendwas bestückt.
So fühle er sich wohler, auch wenn ich nur 1,8 ohm mit 10 watt befeuere und die accus sowieso nicht wechseln muß.

Btw....ja. auch ich bin ein depp in sachen technik und deshalb lasse ich eben so zeugs jmd. für mich machen, der dahingehend schlauer ist als ich.
Im gegenzug kann ich andere sachen besser, wo dann mein schlaumeier wiederum eher der depp ist. Da helfe ich ihm dann eben...und jedem anderen auch.

Es gibt doch soviel schrott im netz zu kaufen, daß selbst der größte depp mittlerweile mitbekommen haben dürfte, daß man sich vor bestellungen informiert.
Egal, bei was. Warum es in diesem fall hier einen thread NACH dem kauf braucht verstehen wir aber jetzt nicht. Heimchen, du bist also nicht alleine...
Vieleicht wäre es schlauer gewesen VORHER hier nachzufragen ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 09:55
#37 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar
Moderatorin

Und wer oder was hindert einen nun daran, bevor man das hier diskutiert, dass, wenn man so etwas "entdeckt", sogleich den Händler per Mail darauf aufmerksam zu machen und um Nachbesserung zu bitten?

24.08.2017 10:02
avatar  schatti
#38 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar
Leicht Abwesend

wollen wir uns nun treffen, zum Händler fahren und ihn bestrafen? finger abhacken oder ..... /Ironie off.

Wenn ich irgendwas nicht kenne, dann kaufe ich es nicht, was soll ich damit dann auch?
Wenn ich mir sorgen um die Neueinsteiger machen muss, dann ist es nicht des Dampfens wegen, sondern wegen der Entwicklung des Dampfens.
Die Entwicklung des dampfens macht mir da viel mehr sorgen, ist es Intelligent mit 200 Watt zu Dampfen, wo sind wir in 2 Jahren bei 1KWatt?
Ich zitiere mal den Heimwerker König Tim Allen: MEHR POWER!!!!!!

Dampfen ist ab 18,
Man sollte meinen das jeder der 18 Jahre ist eigenverantwortlich handeln kann.
So möchte ich das auch.
Aber scheinbar reicht FSK 18 nicht mehr und jeder der Dampfen möchte sollte einen Dampfschein + Akkukundeschein machen.

Und was machen wir mit den Hobbyhandwerker der keine Ahnung hat und an Strom und eventuell Starkstrom rumpfuscht, regeln wir das auch gleich mit?

Wie Sabine schon sagt, ich möchte auch von intelligenten Menschen umgeben sein, leider scheinen die ja immer weniger zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 10:23
#39 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Aber dann wenigstens hinfahren und eine schwarze Nase anmalen ...

Und ja - ich bin für eine behördliche Kontrolle mit Sachkundenachweis für den Erwerber von Bohrmaschinen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:18
#40 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

So kriegen wir das Problem (ich denke es ist tatsächlich eins) nicht unter Kontrolle.
Bashen von einzelnen mag ich auch nicht wo der einzelne sicher nicht der einzige ist.
Nach Behörde und Staat rufen? Sich selbst ein Ei legen? Das sicher auch nicht wirklich.
Also was tun?
Dampfer werden immer mehr, jede Gruppe in der Größe hat eine Führung/Lobby die solche Dinge angeht.
Dampfer anscheinend nicht. Komme keiner mit dem Händlerverband, der ist froh, dass es keinen schlagkräftigen Konsumentenverband gibt.
Der könnte ihnen nämlich auf die Finger gucken und ggf drauf haun (nicht abhacken).
Dumm das nur wir paar Foris so was ähnliches wie ein WIR zu haben meinen, und trotzdem sind wir nur Konsumenten ohne einen Einfluss.
Sonst würden nicht alleine die Hersteller und Händler die Entwicklung bestimmen.
Müssen wir es den Händler sagen unter welchen Bedinungen sie potentiell gefährliche Ware anzubieten haben?
Ein Ansatz wäre es geschlossen die Händler zu meiden welche ohne Aufklärung und unzureichend gekennzeichnet gefährliche Ware anbietet.
Das würde sehr schnell Wirkung zeigen.
Nur. Geschlossen ist hier nichts, gar nichts. So etwas kann und wird nicht in Gang gebracht werden. Wer denn?
Es wird immer Gegenargumente geben. Das ist ja das schöne wenn jeder ein Recht aufs Recht hat. Es kann sich nichts ändern.
Und so bleibt alles wie es ist und wenn wieder was passiert ist niemand verantwortlich außer derjenige dem es passiert ist
und nicht mal wusste, dass da ein Gefahr besteht über die er sich hätte informieren können/müssen.
Statt Nikotinwarnung auf jeder At-Umverpackung wäre eine Akku-Anleitung mit Gefahrenhinweis sinnvoller gewesen. Aber nicht weiter sagen.
Sonst muss das auch noch drauf und die Prüfung dauert dann keine 6 sondern 12 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:22
#41 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Es darf im übrigen auch jeder eine Kettensäge kaufen und in betrieb nehmen, sogar Kinder.
Achja, wer denkt denn bitte an die Kiiiiiinder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:54
#42 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #40
So kriegen wir das Problem (ich denke es ist tatsächlich eins) nicht unter Kontrolle.
Bashen von einzelnen mag ich auch nicht wo der einzelne sicher nicht der einzige ist.
Nach Behörde und Staat rufen? Sich selbst ein Ei legen? Das sicher auch nicht wirklich.
Also was tun?
Dampfer werden immer mehr, jede Gruppe in der Größe hat eine Führung/Lobby die solche Dinge angeht.
Dampfer anscheinend nicht. Komme keiner mit dem Händlerverband, der ist froh, dass es keinen schlagkräftigen Konsumentenverband gibt.
Der könnte ihnen nämlich auf die Finger gucken und ggf drauf haun (nicht abhacken).
Dumm das nur wir paar Foris so was ähnliches wie ein WIR zu haben meinen, und trotzdem sind wir nur Konsumenten ohne einen Einfluss.
Sonst würden nicht alleine die Hersteller und Händler die Entwicklung bestimmen.
Müssen wir es den Händler sagen unter welchen Bedinungen sie potentiell gefährliche Ware anzubieten haben?
Ein Ansatz wäre es geschlossen die Händler zu meiden welche ohne Aufklärung und unzureichend gekennzeichnet gefährliche Ware anbietet.
Das würde sehr schnell Wirkung zeigen.
Nur. Geschlossen ist hier nichts, gar nichts. So etwas kann und wird nicht in Gang gebracht werden. Wer denn?
Es wird immer Gegenargumente geben. Das ist ja das schöne wenn jeder ein Recht aufs Recht hat. Es kann sich nichts ändern.
Und so bleibt alles wie es ist und wenn wieder was passiert ist niemand verantwortlich außer derjenige dem es passiert ist
und nicht mal wusste, dass da ein Gefahr besteht über die er sich hätte informieren können/müssen.
Statt Nikotinwarnung auf jeder At-Umverpackung wäre eine Akku-Anleitung mit Gefahrenhinweis sinnvoller gewesen. Aber nicht weiter sagen.
Sonst muss das auch noch drauf und die Prüfung dauert dann keine 6 sondern 12 Monate.


Nicht ganz richtig ;)
Es gab sehr wohl das sogenannte "Shopwatching" seitens des "Konsumentenverbandes" (ähnlich dem "Foodwatch"), wo man Händlern auf die Finger geguckt und auch manchmal gehauen hat, was fehlende oder falsche Angaben etc. betraf. Gejuckt hat es die Händler nicht, was so ein Shopwatcher sagte, denn es beeinflusste ja die Geschäfte keineswegs und wir haben damals die Händler ja nicht an den Pranger gestellt und ihr Fehlverhalten oder falschen Infos auf ihrer Seite überall verbreitet... nein, dies geschah zunächst "unter uns" und erst wenn nach dem zweiten Nachhaken, oder einfach null Feedback kam, wurde es auf der Vereinsseite gepostet.

Da dieses Shopwatching aber nicht so fruchtete und "Erfolgserlebnisse" mehr oder weniger ausblieben, schon weil es täglich gefühlte 100 neue Shops gab im Netz, und einem dafür nun wirklich die Zeit fehlte, da täglich jeden Shop akribisch zu durchforsten und Mithilfe seitens Dampfer auch fehlte.... wurde dieses Projekt ad acta gelegt.

24.08.2017 11:58 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:59)
#43 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von dragonbeat im Beitrag #41
Es darf im übrigen auch jeder eine Kettensäge kaufen und in betrieb nehmen, sogar Kinder.
Achja, wer denkt denn bitte an die Kiiiiiinder?



Jetzt wo Du's sagst ... das is ja alles sooo traurig.

Mit nem Hüpfseil kann man sich, falsch angewendet, auch strangulieren ...
Die armen Kiiiinder!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:06 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 12:09)
#44 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Also ich hatte bei meiner letzten Lieferung von Akkuteile einen doppelseitigen und eng bedruckten mehr als nur ausführlichen A5-Zettel dabei mit Warn- und Gefahrenhinweisen, Verhaltensregeln und und und ...

Niemand weiß, ob der Shop hier nicht auch eben solchen Zettel bei legt ... soweit ich weiß, ist das Vorschrift - oder? Erinnert mich an Beipackzettel in der Pillenschachtel ...


Ob das allerdings hilft, wenn Mr. und Mrs. Newbie den Akku in einen ungeregelten AT steckt und quasi kurz schließt ???

Ich denke, man darf nicht alles auf die Händler schieben ... inzwischen wundert es mich sowieso, dass noch nicht auf jedem VD ein Aufkleber sein muss: "An Drahtwicklungen kann man sich Verbrennungen zuziehen ..."

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:24 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 12:27)
avatar  MariaK
#45 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #44


... soweit ich weiß, ist das Vorschrift - oder?




Vollkommen richtig.

Aber trotzdem wird der Kunde meiner Meinung nach hier zu wenig informiert.
Auch wenn er es nach dem Kauf in Form eines DinA5 Beipackzettels zu lesen bekommt,
bin ich schon eher der Meinung man sollte das vorher wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:30 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 12:39)
#46 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Mit wachsender Verbreitung der E-Zigarette hat sich der seriöse Handel, über die gesetzlichen Mindeststandards hinaus, vielfach auf die Bedürfnisse der Endverbraucher eingestellt. Ein unausgesprochenes Grundgesetz des Handels ist, daß möglichst alle Bedürfnisse abdeckende Dienstleistung am Kunden den zukünftigen Handel mit Demselben maßgeblich wahrscheinlicher werden lässt.
Sicher braucht nicht jeder umfassende Beratung, aber jeder ist dankbar wenn eine Bereitschaft dazu besteht.
Was dem Kunden aber klar sein muss ist, daß nur dem geholfen werden kann der fragt.
Der Händler kann den individuellen Beratungsbedarf nicht an der Mimik ablesen.
Wer online bestellt muß sich im Klaren sein, daß er ersteinmal nur das Mindestmaß an Dienstleistung und Beratung erhält.
Dafür genießt er auch die oftmals vergünstigten Preise gegenüber dem stationären Handel.

Fazit: Wer unwissend ist muss fragen, sei es offline oder online. Wer's nicht tut ist's selber Schuld.
Wer über den Preis kauft, muss mit einrechnen nur ein Mindestmaß an Information um die erworbene Ware zu erhalten.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:55
#47 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von Katana im Beitrag #1

Daten aus der kompletten Beschreibung des Händlers über diesen 18350 Akku.

"Akku 18350 900mA

- kein Memory Effekt
- geringe Selbstentladung
- hohe Energiedichte
- Lithium-Ionen-Akku

Technische Daten:
Batterie-Typ: 18350 Akku
Bauform: flat - Spannung: 3,7 V
Kapazität: 900 mAh
Größe: ca. 34,5 mm x 18,2 mm "

Mehr nicht.



Ist doch völlig in Ordnung der Akku, mehr braucht man für normalen Gebrauch gar nicht wissen.

Nicht in Ordnung dagegen sind Leute die solche Akkus stacken und/oder zum Subohmdampfen in falschen Geräten benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:28
avatar  Desti
#48 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #30
In der Beschreibung fehlt eine sehr wichtige Angabe: Die Mindestbelastbarkeit in Ampere.
Diese Angabe ist tatsächlich sehr wichtig für uns Dampfer und das finde ich daher korrekt das anzuprangern.


Der ist gut , also nach oben keine Grenze, ja? Meintest sicherlich die maximal zulässige Stromabgabe in A.

Ich frage mich was der Aufriss hier bewirken soll. Ein Laden hat einen durchaus wichtigen, wie ich finde, Kennwert nicht angegeben. Durchforstet mal die Online Shops,
da sind etliche wo Angaben fehlen, oder schlimmer, falsche Werte angegeben werden.
In Offline Shops, erlebt man es jeden Tag, da stehen Leute hinter der Theke die haben Handys oder 1 € Ware verkauft. So kommt es das ein junger Dampfanfänger mit
seiner 1. Dampfe in der Hand (200W) gefragt wird, willst du 2500mA/h oder 3000mA/h Akkus ? Nach 15min Beratungsgespräch insgesamt.
Wollt Ihr die auch alle missionieren? Auf welcher Basis? Durch Informationen die hier in einem Fachforum gesammelt wurden? Wo sich keinem die Fußnägel rollen, wenn so
Begriffe wie Wattzahl oder Ohmzahl als Wortneuschöpfungen kreiert werden?

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 21:31
#49 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #37
Und wer oder was hindert einen nun daran, bevor man das hier diskutiert, dass, wenn man so etwas "entdeckt", sogleich den Händler per Mail darauf aufmerksam zu machen und um Nachbesserung zu bitten?


...und wenn s denn iwie auch noch möglich ist kann man das sogar noch nett und höflich verpacken...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 23:17
#50 RE: Diesem Händler liegen die Kunden wirklich am Herzen.
avatar

Zitat von Desti im Beitrag #48
Zitat von AdamJensen im Beitrag #30
In der Beschreibung fehlt eine sehr wichtige Angabe: Die Mindestbelastbarkeit in Ampere.
Diese Angabe ist tatsächlich sehr wichtig für uns Dampfer und das finde ich daher korrekt das anzuprangern.


Der ist gut , also nach oben keine Grenze, ja? Meintest sicherlich die maximal zulässige Stromabgabe in A.




Oh! Das stimmt. Worum es mir ging war es, daß man mit diesem Angebot die Katze im Sack kauft, weil
wie gesagt die Ampere Angabe fehlt.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht