Frage zu Widerstand - Leistung

17.07.2017 13:47
#1 Frage zu Widerstand - Leistung
avatar
Moderatorin

Ich liege wiedermal im Klinch mit einer Händleraussage.

Da wird auf der Seite zu den versch. Nautiluscoils in zwei Ohmvarianten folgendes geschrieben:

Zitat
1,6 Ohm 7 - 12 Watt (Nautilus)
1,8 Ohm 7 - 14 Watt (Nautilus)



Ich erinnerte mich an eine Faustregel- oder formel, und dachte, der Laden hat sich wohl verschrieben und eigentlich sollte es korrekt so stehen:

1,6 Ohm 7-14 Watt
1,8 Ohm 7-12 Watt

Ich schrieb die an und bekam dann folgende Antwort:

Zitat
Diese wurde von uns, mit Hilfe der von ASPIRE angegebenen Spannung, errechnet.
Die Formel für die Umrechnung lautet: P (Leistung) = U (Spannung) ² / R (Widerstand).
Somit ergibt sich 12 Watt beim 1,6 Ohm und 14 Watt beim 1,8 Ohm Coil.



Da das jetzt so klingt, als hätten die tatsächlich richtig gerechnet, wo mach ich dann den Fehler? Ich ging bisher wirklich immer davon aus, je hochohmiger ein Coil desto weniger Leistung brauch ich einzustellen.

17.07.2017 14:08 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 14:11)
#2 RE: Frage zu Widerstand - Leistung
avatar

P=I²*R
damit der Draht eine bestimmte Temperatur erreicht, muss ein bestimmter Strom fließen, geht man also bei beiden Coils vom gleichen Draht aus, sind Leistung und Widerstand direkt proportional.

Die Begründung im Zitat halte ich für irreführend, da unvollständig, bei konstanter Spannung sind nämlich Leistung und Widerstand umgekehrt proportional. Also wird Aspire bei dem hochohmigen Coil auch von einer höheren Spannung ausgehen.

--------------

hochohmige Coils werden meist mit dünnerem Draht gewickelt, der brennt natürlich bei hohen Strömen schneller durch, daher werden diese meist mit niedriger Leistung befeuert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 14:21 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 14:22)
#3 RE: Frage zu Widerstand - Leistung
avatar

Nö, 12 Watt sind 12 Watt, egal ob an 0,4 oder 2,7 Ohm. Bei 0,4 Ohm sind 2.19 Volt und bei 2,7 Ohm sind 5,69 Volt erforderlich um die 12 Watt zu erbringen.
Die 0,4 Ohm Coil verlangt dem Akku 5,48 Ampere ab, die 2,7 Ohm Coil nur 2,1 Ampere.
Der o.a. Bereich von 7-14 bzw. 7-12 Watt ergibt sich weniger rechnerisch sondern mehr praktisch bzw. sinnvoll als Verhältnis von Watt zu Coiloberfläche, auch Heat flux genannt und als Dampftemperatur wahrgenommen.
Will heissen unter 7 Watt tut sich wahrscheinlich nix und über 14 bzw. 12 Watt kokelt es wahrscheinlich (haben die in der Entwicklung festgestellt).

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 14:26
#4 RE: Frage zu Widerstand - Leistung
avatar

Genau so ist es. Widerstand und Leistung haben eigentlich nichts miteinander zu tun.- Es sei denn man hat eine NICHT einstellbare Spannung. Die angegebenen Werte werden sich eher aus praktischen Erwägungen heraus ergeben wie mein Vorposter schon schrieb. Da fallen andere Faktoren rein wie Drahtstärke, Liquidnachfluß und Luftdurchfluß kurz gesagt der Gesamtaufbau der Verdampfereinheit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:10
#5 RE: Frage zu Widerstand - Leistung
avatar

Also auf meinen Nautilus Coils steht keine Leistung sondern nur die Volt angegeben:
1,6 Ohm 3,3V - 4,2V entspricht ltd. Aspire 7-12W rechnerisch (4,2*4,2/1,6) kommt aber nur max. 11W raus
1,8 Ohm 4,2V - 5,0V entspricht ltd. Aspire 7-14W rechnerisch kommt für die unterste Leistung aber nur 9,8W raus, dafür passt es oben mit 13,9W recht gut.

Wobei der 1,8er auch noch bei 7W ein bischen dampfen tut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 18:00
#6 RE: Frage zu Widerstand - Leistung
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht