Verdampfer Widerstand

11.08.2015 08:58 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 08:59)
avatar  Taubee
#1 Verdampfer Widerstand
avatar

Moin Moin,

hätte da mal eine kurze Frage bezüglich des Widerstands von Verdampfern.
Habe schon oft davon gelesen das der Verdampfer einen Widerstand von ca. der hälfte der Voltzahl haben sollte. Und die meisten damit am besten schmecken.

Nun habe ich einen Evod Twist und einen eclear XDC (1,8 Ohm)

Ich befeuere diesen mit 3,4 -4 Volt.

Bei 4 Volt wären das 8,8 Watt . Dies würde ungefähr der obrigen regel enstprechen. In diesem Fall schmeckt es mir persönlich auch am besten.
Bei 5 Volt wären das 13,8 Watt. Entspricht nicht der regel. Geschmack wird bei mir kokelig.

Würde ich mir nun beispielsweise den Istick 20 W kaufen, und diesen auf volle Leistung stellen, befeuert dieser dann den Verdampfer mit 6 Volt (ca.20 Watt) ? Das wäre dann ja noch bedeutend kokeliger?Wofür würde man das denn benutzen? Damit mir das einigermaßen schmecket, bräuchte ich ja theoretisch eine Wicklung mit 4 ohm, um der obrigen Regel noch zu entsprechen?

Ich weiß, komische frage, interessiert mich aber gerade ...

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:15 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 09:23)
avatar  Cawdor
#2 RE: Verdampfer Widerstand
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich würde diese "Regel" eher als eine Art Richtwert ansehen. Das ist genau wie diverse Tabellen die man so im Netz findet. Was am Ende bei raus kommt hängt mit vielen Faktoren zusammen. Wenn es kokelt ist entweder was an der Wicklung "falsch" oder es kommt Bauart bedingt einfach nicht genug Liquid an die Wicklung, wenn der Nachfluss nicht mehr gegeben ist kokelt es weil die Wicklung trocken wird. Da bringt es dann, wie Du ja schon gesagt hast, natürlich wenig die Volt / Watt Zahl noch höher zu drehen.

Am Besten ist es immer noch etwas weiter "unten" anzufangen und die Volt / Watt dann langsam hoch zu stellen bis es einem persönlich am Besten schmeckt. Wenn Du Dir jetzt einen Istick mit 20 Watt oder mehr holst bringt das für Deinen aktuellen Verdampfer vermutlich nicht viel, außer das er Dir vielleicht besser gefällt bzw. Du die Kombination schick findest. Du hättest dann aber immerhin noch "Reserven" nach oben wenn Du mal den Verdampfer wechselt der mehr Leistung verträgt, einen Selbstwickler oder gar einen Tröpfler probieren möchtest.

Fakt ist, stell das Ding so ein das er Dir am Besten schmeckt, alles andere macht ja keinen Spaß. Meine ganzen geregelten Akkuträger laufen meistens auch deutlich unter dem Maximum von dem was sie eigentlich könnten *g*

Und komisch ist die Frage durchaus nicht, Dampfen ist eben nicht "Zigarette an und qualmt" da kommt man aber mit der Zeit auch ganz gut rein in das Thema

Und für 20 Watt und mehr benötigt man auch keine 4 Ohm damit's vernünftig läuft, nur einen guten Nachfluss. Oder eben einen Tröpfler bei dem der Nachfluss keine Rolle spielt, die lassen sich auch mit dem richtigen Setup Problemlos mit viel höheren Wattzahlen betreiben, und das auch bei deutlich < 1 Ohm Widerständen wenn's Spaß macht.
Zum Thema "Subohm" findet man hier ja auch genug Infos, aber taste Dich erst mal langsam ans Thema ran und finde heraus was Dir gefällt und schmeckt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:39
avatar  Taubee
#3 RE: Verdampfer Widerstand
avatar

ahhh, danke. Hatte irgendwie immer im Kopf, das wenn ich ausversehen mal mit zu viel Volt befeuere, das der Verdampfer durchbrennt^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:47 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 09:48)
avatar  Cawdor
#4 RE: Verdampfer Widerstand
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Na das wird Dir bei den Werten eher nicht passieren, vorher wird das schon so gruselig schmecken das Du es freiwillig sein lassen wirst
Es kann Dir höchstens passieren das das "Dochtmaterial" ankokelt wenn es zu trocken wird und der Verdampfer Kopf danach nicht mehr zu gebrauchen ist bzw. gereinigt werden muss was aber auch nur bedingt funktioniert. Bei Glasfaser kann man Glück haben, wobei es mir auch hinterher nie so geschmeckt hat wie neu. Watte ist natürlich komplett hinüber wenn sie trocken wird und kokelt.

Von daher immer langsam anfangen und dann einfach höher drehen bis es am Besten schmeckt *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht