Welcher MOSFET für 30 Watt Yihi-Elektronik

07.04.2017 20:28 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 20:31)
avatar  oreg2
#1 Welcher MOSFET für 30 Watt Yihi-Elektronik
avatar

Bei dem Seven 30 eines Foris ist der FET abgeraucht,
bin mir aber etwas unsicher bei der Wahl des richtigen Ersatzteils.

Drain ist mit dem weissen Pluskabel Kabel (+Atomizer) verbunden,
also müsste es schonmal ein P Channel (SO-8) FET sein.
Die Elektronik gibt nur max. 30 Watt aus,und schaltet erst ziemlich spät bei etwa 2,7 Volt Restladung unter Last ab.

Conrad hat mir zwar vor längerer Zeit mal für einen gleichgearteten Seven 30 Problemfall einen angeblich geeigneten FET herausgesucht,
nach meinem heutigen Kenntnisstand sehe ich die Sache aber anders.

Auf den Fotos (klick macht gross) sieht man schön,wie das Teil zwischen Gate und Source weggeschmort ist,
der fragewüdige "Conrad-Fet" ist auf einem Foto abgebildet.

Vielleich schaut sich ja mal ein Experte die Bilderchen an und kann mich beraten.

Oder liege ich falsch und Conrad richtig,ich hätte nichts dagegen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 21:14
#2 RE: Welcher MOSFET für 30 Watt Yihi-Elektronik
avatar

Hast du mal versucht den Wachs vom FET zu entfernen und die Typenbezeichnung zu entziffern?

Oder mal bei einem funktionsfähigen Board nachgesehen?

Könnte helfen...

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 17:04 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 17:07)
avatar  oreg2
#3 RE: Welcher MOSFET für 30 Watt Yihi-Elektronik
avatar

Könnte helfen,wenn der Hersteller den FET beschriftet hätte.
Viele Hersteller der Dampferlektroniken schleifen sogar die Bezeichnungen wichtiger Bauteile ab oder verwenden welche ohne Aufdruck.
Yihi versiegelt sogar wichtige Bereiche mit einer dicken festen schwarzen Masse,versucht man sie zu entfernen,reisst man zwangsläufig die Bauteile mit ab.

Wäre ja noch immer schöner,wenn die User einfach defekte Bauteile austauschen können und dann keine neuen Geräte mehr kaufen...


Kein Elektroniker hier,der mir wenigstens sagen kann,ob das abgebildete und deutlich beschriftete Bauteil kompatibel ist?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 18:30
avatar  oreg2
#4 RE: Welcher MOSFET für 30 Watt Yihi-Elektronik
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So,ich habe mir mal folgenden FET für die Elektronik bestellt:

MOSFET-P-Kanal-Channel-P-CH-4407A-AO4407A-SMD-SOP8-30V-12A:
Werbung: www.ebay.de/itm/152227821116?_trksid=p20...K%3AMEBIDX%3AIT

Was halten die Experten von meiner Wahl?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht