Frage zu Elektronik

13.02.2015 20:54
#1 Frage zu Elektronik
avatar

Hallo allerseits!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Box für meine Tröpfler zu bauen.
Da ich von Elektronik wenig Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen, damit ich wenigstens einmal weiss,
über was ich mach dann der Reihen nach informieren muss.
Ich habe vor in die Box folgende Komponennten zu verbauen: Raptor Chip 200Watt/40Ampere, Mosfet(40A?), Potentiometer, Display für Akkuspannung und Output, Fatboy Taster und 510er, Hammond-Gehäuse, 3x18650 Akkus.

Meine Fragen sind: Ist es möglich ein Potentiometer zum runterregeln einzubauen, ohne Leistung zu verlieren, zumidest ohne Verlust, oder fast kein Verlust, wenn es ganz auf ist? Weil ansonsten spare ich es mir.
Und welche Komponenten brauche ich noch, außer Chip, Display, Mosfet, Potentiometer, 510er, Taster, Gehäuse, Akkuhalter? Ich meine damit nicht Kabel, Lötkolben, Heißkleber,.. sondern etwas elekronisches, wie z.b. Wiederstände.

Ich finde leider im Netz außer Videos nicht viel. Und wenn ich einmal weiss was ich brauche, kann ich genauer suchen und besser recherschieren.
Bin für alle Tipps dankbar!

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:35
avatar  LeMa
#2 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Ein Blick ins Datenblatt gibt Dir auf Seite 13 unter "Output Voltage Programming" alle nötigen Informationen.
Ob ich das jetzt für Sinnvoll halte, lasse ich mal lieber offen.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 22:16 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 22:22)
#3 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Der hier könnte dir weiterhelfen, denke ich: Raptor Mod Box and Partlist for 120W - wenn ich mich recht erinnere benötigt der 200W nur wenige Änderungen.

Hier findst auch ein Wirung Diagram für die 120èr, er benutzt ein 120 Ohm Poti am Trim anschluss. Voltmeter ist da auch angeschlossen, ist auch Sinnvoll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 22:30
#4 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Da ich einmal dabei war, hier noch für den 300 Watt das Wiring Diagram, steht bei was man wissen muss, obs so funktioniert -> auf eigene Verantwortung. 300 Watt Raptor Wiring Diagram

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 10:52 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 10:53)
#5 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
Da ich einmal dabei war, hier noch für den 300 Watt das Wiring Diagram, steht bei was man wissen muss, obs so funktioniert -> auf eigene Verantwortung. 300 Watt Raptor Wiring Diagram

Den 300 Watt Chip kannte ich noch gar nicht. Dann wenn schon gleich den, auch wenn der 200er sicher reicht.
Danke für die Links, das hilft mir schon mal.

Wo sind eigentlich die Vorteile von so einem Chip gegenüber einer rein mechanischen Box, gestackt mit 3 Akkus?
Ich bin am überlegen ob ich den Chip nicht weglassen soll und die Leistung nur mit der Wicklung steuern.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 12:07 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 12:13)
#6 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Wo die Vorteile sind? Gleichbleibende Spannungsabgabe, Sicherheitsschaltungen, Regelbare Voltzahl. Daten - Wer bei den Leistungen ungeschützt Dampfen will, muss - meine pers. Meinung - ziemliche Probleme haben, es gibt bessere Möglichkeiten sein Schicksal herauszufordern...

Zitat
Naos Raptor power modules are non-isolated DC to DC converters that can deliver up to 60A of output current. These modules operate over a wide range of input voltage and provide a precisely regulated output voltage, which is programmable via an external resistor. Features include remote On/Off control, adjustable output voltage, over-current (non-latching) and over-temperature protection.



Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum irgend jemand diese Leistungen will, ob geregelt oder ungeregelt. Und wenn es schon sein muss, warum nicht ne fertige Box wie die? God MOD 180? Für das Geld + 19% Steuer - kannste nix vernünftiges selbsz zusammenbaun und hast wenigstens ein paar Schutzschaltungen integriert + ein anständiges Display. Kannst dir mal die Reviews dazu durchlesen. Für 73,50 + 19% wirst so ne schöne Box im Eigenbau nicht hinbekommen, + evtl. Lehrgeld, wenn ein Chip wegen eines Fehlers hochgeht, Arbeitszeit etc. + dazu häng ich pers. an meiner Gesundheit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 12:27
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Frage zu Elektronik
avatar
( gelöscht )

Das sehe ich auch so ähnlich; Mir fehlt das Verständnis schon, wofür ich echte 40 Watt brauchen sollte, wenn da dann mit der dafür geeigneten Wicklung auch nicht mehr Dampf oder Geschmack kommt, als bei 30 Watt mit einer widerum dafür geeigneten Wicklung. Ich habe auch so eine 180 Watt-Box. Die habe ich ich mir aber nicht wegen den 180 Watt angeschafft, sondern weil da DREI Akkus reinkommen. Ich dampfe auch mit dem Teil nur 20-25 Watt. Tu ich das, dann komme ich mit dem Teil 5-7 Tage ohne Akkuwechsel hin. Es kann nämlich sein, dass ich aus medizinischen Gründen plötzlich mal für Tage von zu Hause weg bin und da is diese Box einfach richtig für dann. Ich würde auch eine 30/40 Watt-Box nehmen mit DREI
Akkus drin - mir gehts um die Laufzeit. Mein Wunsch wäre ne Box mit 2/3 Akkus 18650, mit Yihiecigar SX300/SX350 oder Evolv DNA 40 - völlig ausreichend finde ich.
An den TE : Wenn Du einen dieser beiden genannten Chips hernimmst, haste alles an Elektronik in einem Stück, also sowohl vernünftige Regelmöglichkeit, nen Display + die nötige Absicherung. Damit könntest Du dann Deiner Box in Punkto Design und Aussehen mehr Aufmerksamkeit widmen. Is nur meine rein persönliche Sichtweise.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 12:46
#8 RE: Frage zu Elektronik
avatar

@Dreitagebart - Dir kann problemlos geholfen werden. Vapor Flask oder die China Variante davon oder die Hana Modz Original mit 2 Akku+DNA 40

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 12:59
#9 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Bei mir ist das so, das ich die Leistung bis 150 Watt wirklich nutze. Ich brauche das für meine Tröpfler, die ich wirklich mit kurzen starken Zügen mit sehr viel Luft so betreibe. Ich dampfe so einfach gerne. Die God Box hatte ich fast gekauft, dann aber lieber die Sigelei 150 Wat, weil die God erst ab 0,5 Ohm geht.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 13:36)
#10 RE: Frage zu Elektronik
avatar

Du meinst die hier: Sigelei 150W ?

Denke der Chip YiHi sx330 ver.7.4. ist Ok. Gern dampfen tu ich auch, ich hab bis 35W angetestet, mir pers. ist das schon zu viel, zumindest für Dauergebrauch. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Die Sigelei 100W hat im Test gar nicht schlecht abgeschnitten. Test Sigelei 100W, da brauchst auch schon 0.5 Ohm oder < um an die Leistungsgrenze zu kommen. Denke die 150W dürfte nicht viel schlechter abschneiden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht