Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???

02.04.2017 09:00
avatar  twierr
#1 Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Hallo Gemeinde...
Habe derzeitig ein Problem mit meinen Aromen und es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Folgendes Problem. Mein Sohn und ich haben uns Aromen von "Eisaromen" bestellt und jeder die gleiche Base von "OWL Dampfer" genommen. 50/50.Mein Sohn halt ohne Nikotin (find ich gut) und ich mit 3mg Nikotin. Ex Raucher. Wie gesagt alles gleich bis auf das Nikotin.

Er dampft gerne grosse Wolken also mit einem "Iron Maiden" mit 60 Watt und mehr. Airflow auf Durchzug. Clapton Doppelcoil. Sohn hat aber auch andere Verdampfer im Einsatz. Ich zB Avocado 24. 20 bis 30 Watt. Kanthal oder Clapton.

Jetzt der Unterschied. Bei Ihm schmeckt alles viel besser und aromatischer. Sogar der Duft ist besser. Bsp: Wilde Erdbeere mit Sahne. Nehm ich ein paar Züge von ihm bin ich begeistert. Die Erdbeere ist voll da und dann der tolle Sahne Geschmack. Bei mir eine Mischung. Meist undefinierbar. Nicht schlecht schmeckend aber mit seiner Mischung absolut nicht zu vergleichen.

Was mache ich falsch. Ich dachte Nikotin ist ein Geschmacksverstärker?
Helft mir bitte bei diesem Problem denn die hämischen Sprüche bringen mich sonst schneller ins Grab wie alle Zigaretten die ich bis jetzt geraucht hab

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 09:25
#2 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Hi,

nik ist ein geschmacksträger, aber wird wohl nicht den ausschlag geben. Obwohl mein freund das auch so sieht, daß nuller mit exakt derselben aromadosierung im ggsatz
zu nik-liquids iwie lascher schmeckt. Aber das das nuller intensiver schmeckt bei euch...hmmm.
Verwendet ihr exakt dieselbe mischung ? Also pg-vg-wasser-verhältnis absolut identisch ?
Und aromendosierung auch dieselbe ? Nicht das dein sohnemann da sprüche koppt und insgeheim mehr aroma reinmischt...

Oder teste die "wundersuppe" deines sohnes doch einfach mal in deinen geräten. Schmeckt es da dann ebenso gut hat söhnchen getrickst bzw. geflunkert...

Misch das ganze doch mal selber nach. Also dein dreier mit derselben base und aromenanteil jeweils in 3 und null. Dann hast du erstmal gute objektive vergleiche...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 10:44 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 10:46)
#3 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Ich denke nicht, dass hier jemand eine einfache Lösung für dein Problem hat. Oder es wäre Zufall

Der Geschmack hängt von ganz vielen unterschiedlichen Faktoren ab, die teilweise noch nicht einmal etwas miteinander zu tun haben. Und als wäre das nicht genug: Der persönliche Geschmack ist eben persönlich - und nicht übertragbar. Außerdem ändert er sich oder ist über den Tag unterschiedlich.

Und ja - dasselbe Liquid schmeckt in unterschiedlichen VD zumeist auch unterschiedlich. Unterschiedliche Drahtsorten und Temperaturen bewirken dasselbe. Unterschiedliche Luftwege und -mengen, Kammerform, Entfernung zwischen Coil und Lufteinlass, und und und ...


Oder schenk ihm einen neuen Iron Maiden und nimm seinen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:05
avatar  twierr
#4 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Ich versuche das nur zu verstehen. Nein er mogelt kein Stück. Er mischt sich ja sein Liquid immer dann an wenn er bei mir übers We ist. Sitzt mir dabei gegenüber. Kommt er also nicht dazu.

Das jeder Verdampfer anders schmeckt das glaub ich schon. Ich merke auch den Unterschied zwischen den Drahtsorten. Sogar ein anderes Drip Tip macht Unterschiede. Mich macht es einfach wuschig das sein Liquid auch in seinen anderen Verdampfern komplett besser schmeckt. Aber ich werde leninchens Tip mal austesten. werde mal eine ohne Nikotin mischen und dann bei mir testen...

@Sternenwolf Da müsste ich ihm ja ALLE Verdampfer austauschen.. Schmunzel
Ich werde berichten was der Test ergibt.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:40
#5 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Nikotin als Geschmacksträger? Wieviel Geschmack sollen die 3-18 tausendstel Gramm in einem Kubikzentimeter Liquid denn transportieren können? Imho Humbug der keinen Blindtest überstehen würde.
Ich empfinde Nikotin als bitter und PG als chemisch, kratzig und auch bitter. Ist mir erst so richtig aufgefallen als ich mal 80/20 VG/H2O ohne Aroma in einem Mesh-VD probiert hab, ein nussig-süsslicher Traum der durch Nikotin regelrecht ruiniert wurde.
Mach einfach mal 'ne frische Wicklung und dampf die mit purem VG an bis der Wattegeschmack weg ist, danach 50/50 VG/PG und danach beide mit Nikotin, Du wirst staunen wie sehr die "Geschmacksträger" PG und Nik den Geschmack versauen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:45
avatar  twierr
#6 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

@Beanfart Wie meinst du das mit den zwei mal testen? 50/50 einmal mit Nikotin und einmal ohne? Oder eine Mischung 50/50 und eine 80/20 ohne und mit Nikotin? Ganz ohne Nikotin komm ich leider noch nicht aus... 1,5 könnte ich noch ausprobieren..

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:51
#7 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Mir geht es so: Liquid mit wenig Nikotin schmeckt mir besser als die gleiche Mischung mit mehr Nikotin. Das Aroma kommt besser durch. Ohne Nikotin habe ich noch nie ausprobiert, sollte ich mal.:)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:52
avatar  twierr
#8 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Probier das echt mal aus... Wie gesagt: Sohn sein Liquid ohne Nikotin kommt viel besser rüber.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 18:01
#9 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

Nikotin schmeckt eklig, ist doch klar dass es ohne besser schmeckt wenn nix übertüncht wird, Ausnahme Tabakliquids, da schmeckt dann das Nikotin, je mehr desto besser.
Dann soll! es so bitter und eklig schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 18:55
#10 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack???
avatar

@twierr - Ihr habt doch sicher pure Base ohne Aroma und 'nen frisch gewickelten Dripper oder kleinen Tanker zum Ausprobieren von 1ml. Danach darfst Du ja wieder zurück zum Nik - falls Du überhaupt noch willst ...

1. Versuch - VG Pur oder 80/20 VG/H2O ohne Nik und ohne Aroma -> saulecker sobald der Eigengeschmack der Watte weg ist
2. Versuch - 50/50 VG/PG ohne Nik und ohne Aroma -> schmeckt wg. PG schon chemisch und kratzig
3. Versuch - 1. + Nik -> verbittert schon den Geschmack von 1.
4. Versuch - 2. + Nik -> verbittert den üblen Geschmack von 2. noch weiter

Das ist das ganze Geheimnis hinter den sog. Premium-Liquids, je weniger PG und Nik drin sind umso besser schmeckt es und je mehr VG umso grösser die Wolken.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 19:36 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 19:38)
#11 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

Ah, ok...erdbeer mit Sahne. Dann kann das schon sein, daß das nik-technisch anders läuft.
Cheffe dampft ausschließlich tabakkramzeugs und da ist das so....leicht bitter, herb, kratzig.
Und das ist auch gut so...sacht mein Mann !

Männe meint noch, daß beanfards post nur bei eben sogen. Premiumpapier also trendliquids hinhaut.
Und nichtmal da jedesmal. Er hat getestet...Eigenverantwortung in Frucht als Nonne....Tester sagte bäh.
Selbige Eigenverantwortung als premiumliquid oder -Aromadeklariert....Tester war begeistert.
Also Einbildung und Suggestion macht danach viel mit aus, wie man sieht.

Der letzte Satz haut auch nicht wirklich hin...also bei der nikotinfraktion jedenfalls.
HoL kann man ja bestimmt in die premiumkategorie einordnen.
Da schmeckt meinem Tabakjunkie das puros25 saulecker, das 20er schon nur noch Lecker, 15 geht iwie, aber na ja
und alles unter 12 schmeckt einfach nur mädchenhaft lasch. Und etliche seiner Freunde sehen das ebenso...

Irgendwo muß der Geschmack und der "Bimmel" ja auch herkommen. Fragt mal @bucanero ....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 22:19
#12 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

Ich dampfe ausschließlich Tabakaromen und scheine da etwas aus der Reihe geschlagen zu sein, denn irgendwie sind da meine Geschmacksnerven völlig anders vernetzt. Ok, bei 25er würde ich vielleicht noch überlegen, ob ich's nicht effektiven injizieren sollte... Aber das Zeug auf Dauer in der Konzentration dampfen, wäre nicht mein Ding. Und Tabakaromen können würzig schmecken, vielleicht noch herb, aber kratzig muss nicht sein. Die können tatsächlich auch lecker sein (es soll auch Dampfer geben, die das Dampfen lecker finden). Und zu viel Nikotin versaut halt einfach das Aroma. Warum dann nicht pur dampfen, bis 47er ist doch noch alles offen für den echten "Bimmel"? :)
Da ich einen Kompromiss finden muss, schaue ich, dass ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich da rein mische. Aber jeder so, wie er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 22:19
avatar  twierr
#13 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

@Beanfart Danke für die genauere Beschreibung. Entweder hole ich mir morgen etwas destiliertes Wasser oder ich probiere es mit reinem Vg. Bin echt neugierig geworden. Denke bei reinem Vg sollte es ein Verdampfer mit reichlich Liquidnachfluss sein oder? Dürfte ja meine derzeitige Neuerwerbung ( Steam Crave Aromizer Plus ) schaffen. Da hast Du mich jetzt richtig angefixt. Schmunzel.

Leninchen. Danke für die ausführliche Antwort. Von der Tabakschiene bin ich aber runter. "Männe" mag das sicher aber da bin ich lieber ein "Mädchen" und bevorzuge das fruchtige Aroma.

Da werde ich mich morgen Abend mal ans Testen machen und hier meine Erfahrungen kund tun. Hab zwar keine Premium Aromen aber ich denke so wie ich das für mich hier so rausgelesen habe sollte man auch bei "Eisaromen" einen Unterschied merken...

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 23:13
#14 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #12
Ich dampfe ausschließlich Tabakaromen und scheine da etwas aus der Reihe geschlagen zu sein, denn irgendwie sind da meine Geschmacksnerven völlig anders vernetzt. Ok, bei 25er würde ich vielleicht noch überlegen, ob ich's nicht effektiven injizieren sollte... Aber das Zeug auf Dauer in der Konzentration dampfen, wäre nicht mein Ding. Und Tabakaromen können würzig schmecken, vielleicht noch herb, aber kratzig muss nicht sein. Die können tatsächlich auch lecker sein (es soll auch Dampfer geben, die das Dampfen lecker finden). Und zu viel Nikotin versaut halt einfach das Aroma. Warum dann nicht pur dampfen, bis 47er ist doch noch alles offen für den echten "Bimmel"? :)
Da ich einen Kompromiss finden muss, schaue ich, dass ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich da rein mische. Aber jeder so, wie er mag.


Ja, ich denke auch, daß mein freund da eher einer seltenen spezies angehört, aber auch die gibbet wohl...
warum sonst wird nach wie vor 25er zum verkauf angeboten ?

Und für ihn ist sein zeugs ja nicht kratzig...nur meist für alle anderen. Und wie hoch die konzentration sein kann sieht man ja an den amis zB.
Die hauen sich ganz andere sachen rein. es gibt auch s miniziggis, wo teils noch viel höhere dosierungen drinne sind. Nur wird eben durch die mäßige
dampfmenge pro zug eben wesentlich weniger inhaliert. In so krassen offenen systemen gehen die dampfer ja eben deshlab auf 3 oder noch weniger runter.
Eben weil die dampfmengen extrem ansteigen beim wolkenmachen.
Ich bin ein backenhörnchen und komme mit mittlerweile 9 mg prima hin bei 1,8 ohm und 10 watt mit mein kay mini v3.
Freund dampft ja uch die eher offenen lungenzugteile nur mit 12-16 und je weiter es richtung backe geht umso mehr nik nimmt er dann da auch.
Mit den aromendosierungen sind wir übrigens beide meist in den empfohlenen aromenmengenempfehlungen der hersteller...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 12:01
avatar  twierr
#15 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

Soooo.. Da ich heute eher Feierabend machen durfte und mich diese Problematik die ganze Zeit beschäftigt hatte bin ich erstmal destiliertes Wasser kaufen gegangen.

Meine zwei Avocados neu mit Watte bestückt. Testreihe ala Beanfart aufgebaut. Ganz ohne Pg ging es leider nicht denn meine Bunkerbasen sind entweder 50/50 oder rein Pg. Da es aber hohe Nikotinstärken sind und ich auf 3 runtermische denke ich das der Pg Anteil nur noch verschwindend klein war und ist.Was soll ich sagen. Das hat alles was ich bisher zu glauben wusste gehörig durcheinander gewirbelt.

Kurzes Fazit der Mischungen mit einem Erdbeer Aroma. Reines Vg mit 3mg Nikotin schon mal Welten zwischen der Mischung mit Pg. Mir aber etwas zu dick gewesen. 80/20 Vg und H2O gemischt. Absolut dicker voluminöser Dampf. Sehr wohlschmeckend und ich denke von Hause aus schon mit einer gewissen Süsse versehen. Das Aroma kommt wieder ganz anders rüber aber ich würde sagen viel weicher. Auch der Nachgeschmack ist vollmundiger.

Bin echt überrascht und verwundert. Wozu in aller Welt brauche ich dann Pg wenn es ohne den "Geschmacksverstärker" besser schmeckt? Ich bin begeistert aber verwirrt. Schmunzel. Klärt mich doch mal bitte auf...

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:11
#16 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

Wozu, hast Du doch eben selber erledigt ...
In der Dampferwelt kursiert eine ganze Menge an "urban legends", da die Spreu vom Weizen trennen kann man nur durch eigene Erfahrung - learning by doing.
PG macht imho nur in Stealth-Dampfen Sinn, ich hab da 'ne rot/weisse AIO mit 18er PG pur + Menthol für spezielle Gelegenheiten ;-)
Wenn Du Deine 50VG/50PG Base wie ich 1:1 mit 80VG/20H2O streckst kommst Du auf deutlich weniger eklige 65VG/25PG/10H2O.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 21:22
#17 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #16

Wenn Du Deine 50VG/50PG Base wie ich 1:1 mit 80VG/20H2O streckst kommst Du auf deutlich weniger eklige 65VG/25PG/10H2O.


Ich werde das ausprobieren. Bin wirklich gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 16:57
avatar  twierr
#18 RE: Ohne Nikotin viel besserer Geschmack
avatar

@Vapeuristi Dann bin ich echt gespannt was Deine Geschmacksnerven dazu sagen...

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht