01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!

  • Seite 1 von 2
01.06.2018 17:23
#1 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar
Moderatorin

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Der Prof. Farsalinos hat soeben auf Facebook die Entscheidung der griechischen Regierung verlinkt und das wichtigste auf englisch übersetzt:

Zitat
In a world-first, unprecedented decision, Greek authorities have decided to ban the sales of non-nicotine e-cigarettes and only allow sales of nicotine e-cigarettes (due to the TPD law regulating nicotine e-cigarettes). This is a decision that has never been made in any other country in the world. Even in countries which have banned e-cigarettes, the ban is only applicable to nicotine containing products while non-nicotine products are sold legally.



In einer weltweit ersten, beispiellosen Entscheidung haben die griechischen Behörden beschlossen den Verkauf von E-Zigaretten ohne Nikotin zu verbieten und nur den Verkauf von nikotinhaltigen E-Zigaretten zu erlauben (gemäss TPD Regulierung). Dies ist eine noch nie dagewesene Entscheidung, das gibt es noch nirgends so auf der Welt. Sogar in Ländern, wo e-Zigaretten verboten sind, ist der Verkauf wenn schon von nikotinhaltige Liquids verboten worden, aber nicht für Liquids ohne Nikotin.

Anmerkung von mir: ok der nächste Satz ist natürlich übertrieben und für die griechischen Dampfer, die ohne Nikotin dampfen, wahrscheinlich auch kein Beinbruch... (Selbstmischer etc.)

Zitat
This decision will force anyone who has managed to get rid of nicotine to use nicotine again. Honestly, I am not sure if those who made this decision have understood the implications of their decision.



Diese Entscheidung wird jeden Dampfer, der es geschafft hat ohne Nikotin zu dampfen, dazu zwingen wieder Nikotin zu inhalieren. Ehrlich, ich bin nicht sicher, ob die Entscheidungsträger die Folgen ihrer Entscheidung überhaupt bewusst sind.


Eine bescheuerte Entscheidung ist es allemal

01.06.2018 17:31
#2 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Wo ist den die unterste Grenze - weil - denn würde ich Liquid mit 0,001 mg/ml Nikotin anbieten, das ist wahrscheinlich weniger als in Thomaten, aber es ist drin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:34
avatar  klausi1
#3 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Was die nicht alles entscheiden, haben die eigentlich einen Plan was die so veranstalten?
Andersrum wäre es aber noch bekloppter


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:37
#4 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

es geht darum, dass die Politik nur die 10ml Flascchen auf dem Markt haben will. Nix m it 100ml kaufen und einen Shot reintun.

Aber auch - dass es nun wirklich keine Kunst ist, nikotinfreies Liquid selber herzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:38
#5 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Ich frage mich was für Gedankengänge zu dieser Entscheidung geführt haben.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:41 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 17:42)
#6 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Sind Zusatzsteuern auf Liquid in Griechenland? denn sollte klar werden, was eine Steuer auf Liquid alles noch bewirken kann. Dabei geht es nicht darum, ob das irgendeinen gesundheitlichen Wert hat. Es wird einfach gemacht - fertig.

Ich kenne die Situation dort nicht, aber wie ich die Griechen kennengelernt habe, wissen die sich auch zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:48
#7 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Dass es Griechenland finanziell nicht so gut geht, so ist jeder Euro an Steuergeld wichtig. Die Grichen rauchen auch gerne, und es bringt einen für den griechischen Fananzhaushalt nicht unerheblichen Gewinn in die Staatskassen.
Ich kenne die Grundlage deren Gesetze nicht, aber es ist schon beispielhaft, dass die Gesundheit keine Rolle spielt. Es geht einzig um Gewinne.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:52
avatar  SiYing
#8 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:53
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar
( gelöscht )

So sehr komisch finde ich das nicht. Früher war die E-Zigaretten nur ein Ersatz zur Tabakzigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:55
avatar  SiYing
#10 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Ein (mittlerweile überholter) Scherz: Bucht ein Schweizer Urlaub in Griechenland


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:55 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 17:56)
#11 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Das ist sie immer noch, nur die Definition hat sich geändert - und zur Gruppe der Tabakprodukte untergebracht. Politik ist so schön einfach

zu Tamaskan


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:56
avatar  klausi1
#12 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #9
So sehr komisch finde ich das nicht. Früher war die E-Zigaretten nur ein Ersatz zur Tabakzigarette.

Heute nicht mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 18:04 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 18:05)
#13 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar
Moderatorin

Es gibt doch gar keine Nuller-Fertigliquids auch Nuller Liquids können Spuren von Nikotin enthalten, wird doch ständig so von der ANTZ propagiert

01.06.2018 18:11
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von klausi1 im Beitrag #12
Zitat von Tamaskan im Beitrag #9
So sehr komisch finde ich das nicht. Früher war die E-Zigaretten nur ein Ersatz zur Tabakzigarette.

Heute nicht mehr?

Da frage ich mich, warum da ein Raucher zum Rauchersatz ua. diese E-Zig. wählt. Wegen eines Himbeer/Knoblauch Geschmack bestimmt nicht. Er denkt sicher
auch nicht, dass es mal eine Hobby wären könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 19:10
#15 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Hört sich für mich nach zukünftigen Steuern für Dampfprodukte an.
Da werden die sich den Kopf nicht mehr zerbrechen müssen was und wieviel besteuert wird, einfach alles und fertich...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 19:20
#16 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar
Moderatorin

Ich kann auch nur spekulieren, mangels Griechischkenntnisse. Ich vermute die griechische Logik darin ist, dass die TPD nun mal nur nikotinhaltige E-Zigaretten (Liquids) reguliert, und somit alles, was kein Nikotin drin hat, nicht unter die TPD fällt bzw. kein "Tabakprodukt" ist und deshalb auch nicht als (Nikotinhaltige) E-Zigarette verkauft werden darf.
Wenn also ein Liquid ohne Nik nicht als E-Zigaretten Liquid beworben wird, dann kann es auch auf dem freien Markt verkauft werden. Auch in grossen Flaschen. Aromen und PG/VG gelten in GR wohl auch nicht als Tabakprodukte, genau wie bei uns.

01.06.2018 19:29
#17 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Auf jeden Fall ist diese Endscheidung für die griechischen Dampfer erst mal gut, andersrum wäre es eine Katastrophe.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 19:30 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 19:30)
#18 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

ich bin mir aber sicher, dass in Griechenland auch viel Eis gegessen wird, also Aromen und Grundstoffe - da ist ranzukomme.

Die TPD2 reguliert in der Tat nur nikotinhaltige Liquid. Und nikotinfreie nicht. Da kann jedes Land regulieren wie es lustig ist.
Ob das Sinn macht lasse ich mal stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 19:44 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 19:46)
#19 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Das könnte eigentlich unter Fundstück der Woche eingeordnet werden, aber hier passt es jetzt gerade gut hinein.

Wie sich doch in 7 Jahren die Ansichten ändern
http://www.griechenland-blog.gr/tag/e-zigarette/

Vielleicht stehen ja doch mal gute Absichten hinter der heutigen Entscheidung ?
Haben die evt. dort eine Anti_Pöla ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 21:09
avatar  SiYing
#20 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 22:05 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 22:07)
#21 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Hm....ja, Steuern und so... das ganz bestimmt ....

ich hatte noch einen anderen Verdacht...die Kiiiiinder....die testen doch überwiegend ohne Nikotin und ältere Nichtraucher auch, weil die ja wissen wie böse Nikotin sein soll....
gibt es nur noch Nikotioliquids dann testen sie eben nicht mehr...und somit gibt es weniger die "ans dampfen geraten" (was ja in den Augen der Entscheider das gleiche wie Rauchen sein dürfte)..... das wäre so eine Typische Idee der ANTZ/WHO
ich finde es auch grotesk.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 11:51
#22 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Ich würde sagen die haben sich sehr wohl etwas dabei gedacht. Was muss ich tun um die wahnsinnigen Mischangebote (USA, UK...) verhindern will?
Warum will ich das verhindern? Weil die einheimische Industrie eine Chance haben soll.
Und ja leider werden die Griechen in allen Belangen von uns getriezt damit die Steuereinnahmen sprudeln. Warum wohl damit die Geldgeier ihr Geld bekommen.
Es ist zwar außergewöhnlich aber wenn man die Ketten bedenkt in welche die Griechen von uns gelegt wurden ist das eine Entscheidung welche für Dampfer vertretbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 16:51
#23 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

...damit kein ausländisches Liquid nach Griechenland kommt? Also auch kein Geld nach draußen (USA/UK) fließt damit die Griechen
ihre EU-Knebel besser pflegen können?
Wie meinst du das genau?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 00:50
#24 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

ich persönlich glaube ja das die sich sehr wohl etwas dabei gedacht haben, nämlich, Steuereinnahmen.
Das diese "ich nenne sie mal Nikotinsteuer" kommen wird, in absehbarer Zeit, steht für mich fest.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 01:27
#25 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Im Jahre 2006 oder 2007 war ich in Griechenland auf einer Insel 'Santorini' und dort kostet ne Schachtel JPS oder Pall Mall 1,50€/20 St.!!
Marlboro ein bisschen mehr, weiss es nicht mehr, also zwischen 1,80 - 2,30€.
Nicht aus Duty-Free Shops, sondern in normalen Geschäften und Kiosks.
(Im Vergleich aus D kosten die damals zw. 4,70 bis 5€)

Ausserdem war Griechenland schon in der EU und man darf (heute noch) 4 Stangen/800 Zigaretten pro Person mit nach D einführen.

Aktueller Stand (Juni 2018) kostet dort lt. Internet Recherche 1 Schachtel Marlboro zw. 3-4€. Die haben bis jetzt anscheinend Tabaksteuer vergessen ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht