FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.

  • Seite 3 von 3
03.04.2017 12:49
avatar  Sui
#51 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Danke, Softius! Der Münchener kostet das doppelte, das ist zuviel für mich. Der FEV geht ja ohnehin nur noch, weil der Merlin noch günstiger war als erwartet.
Mir scheint es so, dass bei der "ausverkauft-Seite" und der anderen am Ende das gleiche herauskommt, denn alle relevanten Einstellungen (Deutschland und German warehouse) sind ja anklickbar.
Sollte bis zum späten Nachmittag nicht noch eine anders lautende Meinung hier erscheinen,d ann werde ich meinen bekannten bitten ihn bei f2deal zu bestellen.
Gleich Mesh mit dazu kann ich ihm wohl nicht antun, das find eich ja noch nicht mal selbst, und weiß ja auch noch gar nicht, ob es da verscheidene meshs gibt, worauf ich achten muss etc.
Prima wäre es, wenn Du mir einen Link zu geeignetem f2deal Mesh geben könntest, falls Du da was parat hast... .
(Brauche ich Mesh denn auch für den Merlin oder gar nicht?)
Menno ist das allees kompliziert wenn man neu ist...mir raucht der Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 12:55
avatar  Softius
#52 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Merlin braucht kein Mesh, nur Draht, Watte, Liquid....fertig.😉
Mesh bekommst Du aber auch für kleines Geld im Offlineshop. Ich hatte meins glaube ich bei www.intaste.de gekauft und werde wohl noch einige Jahre mehr als genug davon haben, zumal man nur sehr wenig davon braucht um kleine Röllchen zu wickeln, die dann durch die Bohrungen gesteckt werden um dort wahrscheinlich ein Leben lang zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 12:57
#53 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Wie groß macht ihr die Streifen für die Mesh-Röllchen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 12:57
avatar  Softius
#54 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

4x5mm


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 12:59
avatar  Softius
#55 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Eine Stecknadel nehmen, drum herum wickeln und dann in die Bohrung stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 12:59
avatar  Sui
#56 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Danke, Softius, dann besorge ich das Mesh später, zwischenzeitlich kann ich dann lernen wie Röllchen in welche Bohrungen passen etc. Und irgendwann bin ich dann in der Lage zeitgleich auch noch Schillers Bürgschaft aufzusagen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:01
avatar  Softius
#57 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Du kannst sie auch länger machen um sie besser durch die Bohrung zu schieben. Anschließend einfach einkürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:07
avatar  Softius
#58 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #56
Danke, Softius, dann besorge ich das Mesh später, zwischenzeitlich kann ich dann lernen wie Röllchen in welche Bohrungen passen etc. Und irgendwann bin ich dann in der Lage zeitgleich auch noch Schillers Bürgschaft aufzusagen. :-)


Hehehe @Sui das ist wirklich kein Hexenwerk, aber ich verstehe Dich. Sorry wenn Du Dich damit gerade überfordert fühlst, aber bestell erst einmal und anschließend kannst Du Dich melden wenn Du gar nicht zurecht kommst. Mir hat es vor einem Jahr sehr geholfen die Wickelanleitung von Vaping Chrisch Schritt für Schritt nachzumachen. Sie ist genial!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:13 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 14:10)
avatar  Bernie
#59 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

ACHTUNG:
Doris vom 2fdeal-Support hat mich verständigt, dass sich alle Warenausgaben wegen der chinesischen Feiertage (FERIEN!) um ca. eine Woche verschieben werden. 2fdeal/help/public-holiday_h0051.html
Die verschiedenen Angaben zum German Warehouse liegt daran, dass beim einen Angebot direkt aus Deutschland, wo sie ein Warenlager augebaut haben, verschickt wird. Beim 2. Angebot geht die Ware (mit anderem Nachschub für Deutschland) ganz normal von China aus und alles wird ein paar Tage länger dauern, bis es im deutschen Warenhaus angekommen ist und dann verschickt wird.

Es ist aber auch kei Problem, sich die Ware direkt aus China schicken zu lassen: Registered Mail Service wählen und Du wartest dann ca. 3-4 Wochen. Das ist die billigste Form. Bei Fasttech und Gearbest nehme ich immer gerne die Singapore Post, die ist nach meinen Erfahrungen am sichersten und man kann mit der schon oben angeführten Trackingsoftware wunderbar seine Sendungen verfolgen....

Beim Merlin brauchst Du imgrunde kein MEsh, da schon eine Schraube den Luftkanal verkleinert. Sollte aber (wie bei mir) dieser Durchmesser immer noch nicht reichen, kann man auch hier noch ein Stück Meshröllchen reinschieben und durch ausprobieren den richtigen Luftzug ausprobieren.

Dies ist bei den anderen Centerpin-Öffnungen (ohne irgendein werksseitig schon mitgeliefertes Hilfsmittel) nur mit Mesh zu erreichen. Da dies ein Stahlgewebe ist, kann auch nihts bei hohen Temperaturen schmelzen oder sich zersetzen. Je nach der gewünschten Weite oder Enge dieses Luftloches musst du nun dieses Edeltahl-Siebgewebe um einen Gegenstand wickeln, der Deinem gewünschten Durhmesser entspricht.

Für Mesh bestelle doch einfach bei der Firma Zivipf - ich nehme immer die 400er Maschenweite, dise ist fein genug und lässt sich wunderbar verarbeiten:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s.../ESS200x100-400
Dieser Shop hat sich auch auf andere Selbstwickelteile wie Draht, Schnur, Werkzeug u.a.m. spezialisiert und ist echt zu empfehlen, wenn man selbst seine Wicklung herstellen will!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:13
avatar  Softius
#60 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

http://www.vaping-chrisch.de/fev_v3.htm wenn Du es nur lesen willst, ansonsten auf Youtube


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:19
avatar  Softius
#61 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

https://youtu.be/NPlyJ-A3LsM Hier hast Du eine vernünftige Anleitung


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:20
avatar  Sui
#62 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

DANKE BERNIE! Die Antwort habe ich gebraucht! Alles klar, dann mache ich meinem Bekannten jetzt Bildschirmkopien zum sicheren Durchklicken bei 2fdeal, hoffe, dass das Ding heute Abend dann nicht auch ausverkauft ist, und freue mich!
Danke auch für die Links und Tipps - notiert und in die Synapsen geschütet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 13:29
avatar  Sui
#63 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Danke auch Dir, Softius - das Video wird sicher helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 14:46
avatar  Timse
#64 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kein China - Shop, aber ich glaube trotzdem gut und in einem anderen Beitrag hier schon hinreichend erörtert

Werbung: http://www.ebay.de/itm/ShenRay-Fev4-Styl...qAAAOSwfVpYnJyz

Da ich aber kein Backendampfer bin, kann ich zu dem FeV4 leider nicht viel sagen...

vape on

Timse
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 16:39 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 16:40)
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42


Trotzdem finde ich, das eine Liquidcontrolle meisst auch überbewertet wird in ihrer Zweckmässigkeit. Gabs früher meisst auch nicht und trotzdem passierten keinerlei Unfälle beim tanken.



Liquidcontrol ist bei den meisten Topfillern mit Bottomcoil und Bottom-Airflow wichtig und richtig.
Als die ersten Topfiller kamen, ohne Liquidcontrol, haben einige von denen übel gesifft.
Der Uwell Crown war so ein Kandidat.

Ich halte eine LC bei Topfilling für ziemlich wichtig.
Deswegen haben so etwas auch Tanks wie der GT III oder der VG 4.
Bei Tanks, die von unten befüllt werden, ist eine LC meistens entbehrlich.

Und: natürlich sind Topcoiler, Tanks mit reiner Top-Airflow etc. etc. ausgenommen, für die gelten andere Regeln .
Gemeint sind klassische Tanks mit Spule unter dem Tank/unten im Tank und Luft von unten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 17:31
#66 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Wobei ich jedoch wiederum Topfiller auch etwas überbewertet finde. Ob ich jetzt den Tankdeckel auf Seite lege oder den Akkuträger mit der Base drauf, ist zumindest zu hause doch egal. Nur unterwegs ist es vielleicht etwas einfacher mit den Topfillern. Allerdings hat die Liquidcontrol noch den Vorteil, dass man den Verdampfer im geschlossenen Zustand gefüllt lose einpacken kann. Da kann dann nichts, zumindest nicht bei Verdampfern wie den Kayfun oder Rose, passieren. Beim GT3 und beim Merlin habe ich noch ausprobiert, ob die wirklich 100% dicht schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 21:37
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
( gelöscht )

Ich finde Topfiller schon praktisch. Ist für mich ein Vorteil und eigentlich auch Stand der Technik.
Besonders wenn es so ein leicht bedienbares Topfill-System ist wie beim Lemo2 oder bei den OBS-Verdampfern.

Ich komme auch mit Befüllung von unten klar wie beim Nebula Wine, Billow2 oder iJust2-Verdampfer; angenehmer finde ich aber ein gut gemachtes Topfilling wie bei OBS, beim Ky5, GT3, VG4, Merlin und Ammit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 13:08 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 13:08)
avatar  Sui
#68 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Abschließend ein großes Dankeschön an Euch alle. Habe mittlerweile beide Modelle im Gebrauch und bin von beiden sehr angetan, wobei der Merlin geschmacklich weiter vorn liegt als der FEV V4, jener aber auch hervvoragend schmeckt; Kritik auf hohem Niveau also. Finde beide kinderleicht zu wickeln, und nach einer anfänglichen kurzen Phase des Herumprobierens sifft und blubbert auch nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 15:04 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 15:05)
#69 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

@Sui - habe noch nen winzigen Tip für dich, falls das Luftloch beim Merlin (oder auch vielen anderen Verdampfern) immer noch zu gross erscheint.

Du musst nicht unbedingt extra Mesh kaufen, die benötigte Zutat hast du bestimmt in deinem Kühlschrank stehen. Solche Aluminiumdeckel, wie sie z.B. bei der Zentis-MArmelade auf dem Becher sind, Fleischsalaten, Quark etc.

Einfach einen ca. 5mm breiten Streifen abschneiden und den auf einen NAgel mit passendem Durchmesser/Stärke aufrollen. Du wickelst solange das Metallkrams um den NAgel, bis das Röllchen dick genug ist, das es von selber nur durch etwas leichten Druck im Luftloch steckenbleibt.
Dann nur noch unter leichten Drehbewegungen den Nagel rausziehen, fertig.

Ist quasi Upcycling von etwas, das man sonst eher nur wegwerfen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 15:41
avatar  Sui
#70 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Danke Dir, Manfred, aber ich habe schon Mesh im Haus, denn das brauchte ich ja ohnehin für den FEV V4. Tatsächlich werde ich mir das Merlin Luftloch vor der nächsten Wicklung etwas verkleinern, ich komme zwar auch so gut damit zurecht, aber ein bischen kleiner soll's trotzdem noch, da werde ich Probieren wieviele mm mir genehm sind.
Den Tipp merk ich mir trotzdem gerne, man kann ja durchaus mal in eine Situation kommen, wo das dienlich wird.
Hat ja schon so'n bischen was von Kuba auf was Mensch so alles kommt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht