FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.

  • Seite 1 von 3
31.03.2017 15:17 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 15:24)
avatar  Sui
#1 FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Liebe Erfahrene,
es geht um die Anschaffung meines ersten Selbstwicklers. Nachdem ich etliche Forenberichte zu beiden gelesen und Videos dazu gesehen habe brauche ich doch noch eine Entscheidungshilfe.

Dieser Merlin:
https://www.fasttech.com/product/4840600...ebuildable-tank

kann wohl auch zum Backendampfen genutzt werden (erwünscht), auch wenn der Zug dabei relativ leicht bleibt (wäre kein Problem), allerdings lese ich doch häufig was vom Siffen, einer gewissen Unkompliziertheit was die Handhabe der Watte angeht und die Luftreduzierung angeht. Ob bei dem obig verlinkten Angebot so eine Luftreduzierungsschraube dabei ist, erschließt sich mir nicht, wohlmöglich müsste ich die also gesondert anschaffen?

Als Alternative schaue ich auf diesen FEV
https://www.fasttech.com/products/3028/10010961/3446900

und kann als Anfängerin überhaupt nicht einschätzen, welcher für mich die bessere Wahl wäre; auch hier lese ich was von "Drip Tip quetscht Watte und macht Probleme" etc.
Problemchen gibt's ja nun aber überall mal, und sie sind ja scheinbar auch bei beiden Verdampfern in den Griff zu bekommen, daher mein Entscheidungsproblem.

Beim Merlin wird vielfach der gute Geschmack (wichtig) gelobt und scheint hier mehr vorhanden zu sein als beim FEV.

Ich dampfe momentan den großen Nautilus auf einem Pico, mit 9 Watt (wechselnd mal mit 0,3 oder 0,6 ml Nikotin)und größtem Luftloch, da reicht mir der Zugwiderstand allemal für's Backendampfen.

Dankbar für Tipps grüßt Sui

PS. Fall dies eher ins Brett Einkaufstipps gehört bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:24
avatar  Softius
#2 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Hallo @Sui ich habe beide von Dir genannten Verdampfer täglich im Einsatz und sehr zufrieden damit. Siffen? Ich kann nichts davon bei beiden bestätigen. Der Merlin kommt immer mit der Reduzierhülse, die ist gleich vormontiert!
Ich kann auch nichts negatives hinsichtlich wickeln sagen.....ach weißt Du was? Kauf beide und Du hast stets einen guten Verdampfer am Start.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:32
avatar  Sui
#3 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Vielen Dank @Softius für die prompte Rückmeldung! Beide auf einmal ist leider nicht drin, aber nacheinander wär möglich. Deine Nachricht beruhigt mich aber schon mal - ich kann da scheinbar keinen großen Anfängerfehler begehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:37
avatar  Softius
#4 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Gern geschehen @Sui. Wenn Du mal bei www.gearbest.com schaust hast Du sicherlich die Möglichkeit beide zu kaufen. Den Merlin bekommst Du als Original und den FeV 4 als guten Clone für einen Bruchteil des Originalpreises. Wenn er Dir gefällt kannst Du ja immer noch auf einen "echten" sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:40
avatar  Softius
#5 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

http://www.2fdeal.com/ships-from-germany...lver_p1051.html
Oder hier aus dem German Warehouse. Kann ich empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:41
avatar  Sui
#6 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Danke @Softius - ich hatte neben den verdampfern auch über Gearbest und Fasttech recherchiert und mich gegen Gearbest entschieden, da zuviele negative Meinungen zu und Erfahrungen mit dem Händler im Netz kursieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:44
avatar  Sui
#7 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

German Warehouse ist notiert, das ist fein, dann wird's nicht nochmal China nächsten Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:44
avatar  Softius
#8 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Upps...ich habe den von gearbest UND 2fdeal. Beide sind gut


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:46 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 15:47)
avatar  Sui
#9 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

Kann immer so oder so kommen, letztlich hängt's wohl am persönlichen Karma ;-), und natürlich minimiert Deine gute Erfahrung meine
Anfangszweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:48
avatar  Softius
#10 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Möglich....mein Merljn von Gearbest ist besser verarbeitet als der, den ich hier bei einem deutschen Händler gekauft habe und war dazu noch 12€ günstiger.😉


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 15:55 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 15:58)
avatar  Sui
#11 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

@Softius - nun muss ich doch nochmal nachhaken...sehe auf der Gearbest Seite verschiedenste Modelle des Merlin. Einer mit "Side Airflow" der andere mit "Juice Flow" - was ist denn da ratsamer? Bei dem obig verlinkten Fasttech ist es einer mit Juice Flow...
Pardon, sehe schon, war zu schnell beim Fragen. Juice Flow hat nen größeren Tank, den ich eben auch gerne hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 20:21
#12 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #6
Danke @Softius - ich hatte neben den verdampfern auch über Gearbest und Fasttech recherchiert und mich gegen Gearbest entschieden, da zuviele negative Meinungen zu und Erfahrungen mit dem Händler im Netz kursieren.


Was kursiert denn da im Netz? Ich habe wirklich viel, sehr viel, bei beiden bislang bestellt und noch nie irgendwelchen Ärger gehabt. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die immer besser werden. Früher kam es schon mal vor, dass etwas 6 Wochen unterwegs war, heute ist vieles schon nach 2 Wochen da. Und angekommen ist immer alles. Bislang hatte ich ein defektes Teil, welches mir gutgeschrieben wurde, ohne dass ich das Teil zurücksenden musste.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 20:31
#13 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/GTV18-5ml-RTA-Reb...3e&_sid=2048038

Schaut ziemlich dem FEV ähnlich. So vom Prinzip und Sockel her.


Werbung: http://www.ebay.de/itm/ShenRay-FEV-VS-St...9c&_sid=2048038

Ebenfalls, läuft normalerweise unter dem Modellnahmen FEV VS, ist mit 16 oder 17mm Durchmesser etwas dünner.


Werbung: http://www.ebay.de/itm/ShenRay-SRV3-5ml-...T0AAOSwCU1Yy9US

Auch nicht das schlechteste in der KAtegorie 'günstig'.

Artikelstandort ist Frankfurt, allerdings fallen Pro Artikel jeweils 3,80 Euro Versandtkosten per DHL an. Ich meine aber, das man bei den Preisen und Lieferzeiten von meisst weniger als einer Woche innerhalb D nicht meckern kann.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 21:28
avatar  Sui
#14 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
Sui

@ Vapeuristi: Danke für die Info - ich werde das mal weiter beobachten, was da an Erfahrungen auftaucht.
@Dampfer-Manfred: Dank Dir, Manfred, für die Mühe, da gucke ich morgen in aller Ruhe rein.

Einen guten Abend wünscht Sui


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 22:00
avatar  Softius
#15 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #11
@Softius - nun muss ich doch nochmal nachhaken...sehe auf der Gearbest Seite verschiedenste Modelle des Merlin. Einer mit "Side Airflow" der andere mit "Juice Flow" - was ist denn da ratsamer? Bei dem obig verlinkten Fasttech ist es einer mit Juice Flow...
Pardon, sehe schon, war zu schnell beim Fragen. Juice Flow hat nen größeren Tank, den ich eben auch gerne hätte.



http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_426547.html Den hier meinte ich mit Topfill und Reduzierhülse. Für unter 17€ ein richtiger Schnapper!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 22:06
#16 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Hallo,

also als erstes finde ich das Fev4 oder Merlin doch unterschiedliche VD`s sind. Ich selber bin Backendampfer und bin mit dem Fev4 Super Zufrieden. Der Merlin ist mir
dagegen zu offen. Aber ich weis das es auch viele MZL-Dampfer gibt die den Super finden.

Du hast negatives zu Gearbest gelesen? Das ist mein absoluter China-Favorit. Noch nie Probleme gehabt und es gibt German Priority was es bei Fastech, wo ich auch gerne
bestelle, nicht gibt.

...und die Clone sind in aller Regel sehr gut, gerade die Flashis, also da würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 22:09
avatar  Softius
#17 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_615973.html

Dieser Merlin kann zwar nur 2ml aufnehmen, hat aber eine 1,5mm Reduzierhülse eingebaut. Ich finde den ersten besser.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 01:32
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
( gelöscht )

https://www.wannavapor.de/Selbstwickler-...Merlin-RTA.html

Zwar teurer als in China, aber für Backenhörnchen eventuell besser geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 04:25 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 04:32)
avatar  NGC584
#19 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Von Augvape gibt es den Merlin und den Merlin mini. Der große Merlin hat 23mm durchmesser und der Mini 24 mm. Der Große passt noch auf den Istick pico. Beim mini ist der Akkudeckel leicht im weg. Da müsste man wohl nacharbeiten.
Der Große Merlin hat eine Luftreduzierung auf 2 mm direkt eingebaut. Beim Mini gibt es 2mm und 1,5 mm reduzierungen. Zusätzlich gibt es beim Merlin Mini ein zusätzliches Dualcoil deck wenn man auch irgendwann mal Dualcoil wickeln will. Allerdings dann mit großen Luftlöchern unter den Wicklungen.
Vom Luftzug her sind die beide alle etwas offener als viele reine MZL verdampfer. Manche merlins scheinen auch unter dem AFC ring luft zu ziehen so das die bei geschlossener AFC noch etwas luft ziehen. Ich würde sagen das der Zug bei geschlossener AFC etwas offener ist als beim Nautilus mit dem größten loch.

Der FEV der oben verlinkt ist ist nicht der original FeV 4. Da würde ich eher zu einem nachbau vom original FeV 4 greifen oder zu einem nachbau vom V3. Wenn man nicht mit Plastik oder Stahltank dampfen will dann gäbe es noch die Hotcig version mit großem Glastank. https://www.fasttech.com/products/0/1001...ebuildable-tank

Allerdings ist der FeV v3 bei FT ausverkauft bis auf den Hotcig mit glastank. den nachbau vom echten V4 finde ich bei FT gerade auch nicht.
Hier der Link zum V4 bei GB http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...506.html?wid=21


Beim FeV wird der Luftzug durch schrauben geregelt. In diesen schrauben sind unterschiedlich dicke Luftlöcher und damit hat man dann 4 unterschiedliche einstellungen zur wahl. Da müsste es 2 oder 3 schrauben geben die enger sind oder genau so eng sind wie bei einem Nautilus auf großem loch. Allerdings benötigt man dazu noch dochtmaterial. Meist nimmt man dafür dochte aus Mesh.

Großartig gesifft haben beide Varianten bei mir noch nicht. Mal gab es ein paar kleine tröpfchen unten am AFC ring beim Merlin oder mal ein oder 2 tropfen beim Fev wenn der längere zeit auf dem luftloch lag. Aber beides nicht wirklich viel.

Zum wickeln finde ich eigentlich beide recht leicht. Auch das watte verlegen klappt ohne große probleme wenn man sich mal dazu ein oder 2 videos zu den verdampfern angeschaut hat.
Wenn du dir auch etwas mehr luft vorstellen könntest würde ich den Merlin nehmen. Vielleicht ist der mit der zusätzlichen 1,5 mm schraube ja auch noch etwas fester vom zug her. Den habe ich nie probiert und weiß auch nicht ob es den bei FT ach irgendwo gibt. (scheint wohl ein spezial von Wanna vapor sein. Einzelne 1,5 mm schraube verkaufen die auch)
Falls der zug weiterhin so sein soll wie beim Nautilus dann würde ich den FeV nehmen. Allerdings dann einen nachbau vom echten V3 oder v4.
Für einen Merlin als MZL verdampfer benötigt man aber eigentlich auch noch ein anderes Driptip. Das verbaute ist recht breit.



Wirklich Schlechte erfahrungen habe ich nicht wirklich gemacht mit FT und GB. Mal war was beschädigt oder es gab eine Falschlieferung bzw eine Lieferung war garnicht bei mir angekommen. Dann gab es aber entweder ersatz oder eine gutschrift über den warenwert bzw einen teil davon. Also war immer akzeptabel. Auch wenn es bei GB teilweise nervt wenn man gerade was im sale oder Pre sale kauft und dann ein paar tage der Artikel noch günstiger angeboten wird. Oder das halt abundzu der Liefertermin weiter nach hinten verschoben wird und dann teilweise ganz gecancelt wird. War aber bei mir auch erst 2 oder 3 mal insgesamt passiert.

Zu den Versandoptionen mit denen nachbauten und andere e-Zigaretten teile sicher bei dir ankommen könnte man ja dann im entsprechenden Fanclub fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 10:39
#20 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #19
Von Augvape gibt es den Merlin und den Merlin mini. Der große Merlin hat 23mm durchmesser und der Mini 24 mm. Der Große passt noch auf den Istick pico. Beim mini ist der Akkudeckel leicht im weg. Da müsste man wohl nacharbeiten.
Der Große Merlin hat eine Luftreduzierung auf 2 mm direkt eingebaut. Beim Mini gibt es 2mm und 1,5 mm reduzierungen. Zusätzlich gibt es beim Merlin Mini ein zusätzliches Dualcoil deck wenn man auch irgendwann mal Dualcoil wickeln will. Allerdings dann mit großen Luftlöchern unter den Wicklungen.
Vom Luftzug her sind die beide alle etwas offener als viele reine MZL verdampfer. Manche merlins scheinen auch unter dem AFC ring luft zu ziehen so das die bei geschlossener AFC noch etwas luft ziehen. Ich würde sagen das der Zug bei geschlossener AFC etwas offener ist als beim Nautilus mit dem größten loch.




Danke erstmal für diese 'technische' Zusammenfassung.

Was mich am Merlin richtig begeistert: schmeckt gut, sifft nicht. Also wenn man die richtige Menge Watte in der auch passenden Ausrichtung drin hat.
Auf irgendeiner Produktbeschreibung wurde die bereits eingebaute Reduzierung des 'Grossen' mit 2,3mm angegeben - nee, ich will ja keine Haare spalten.
Ich habe beides ausprobiert, offen gefällt er mir sogar, obwohl er mir mit 3-komma-etwas Millimetern eigentlich auch schon wieder zu offen ist. Und weil ich auch immer gerne mal wissen will, was pasiert, wenn man die Düsen noch etwas kleiner macht, habe ich da natürlich ne Aderendhülse mit reingestopft. 1,5mm Innendurchmesser.
Vom Prinzip her gefällts mir so tatsächlich am besten. Wenn da nicht auch mein ABER wäre. So zieht er noch mehr Liquid, wenn die geänderten Unterdruckverhältnisse sich auf den Liquidfluss auswirken. Klar: Manne ist manchmal bischen plööt und vergisst natürlich dabei auch, die Liquidkanäle entsprechend kleiner einzustellen, damit das Liquid-Luft-Verhältnis, das zuvor optimal war, auch entsprechend angepasst wird. Wir wir aber alle wissen (die meissten warscheinlich schon), wirken sich überfeuchtete Wicklungen meisst auch ziemlich kontraproduktiv aus. Der Geschmack bis an die Grenzen der Ertäglichkeit gut, dampft es aber nicht mehr optimal. Ok, ich kann damit schon leben, aber vielen wird dann evtl zu wenig Dampf sein. Von daher: einfach die LC entsprechend etwas zudrehen...

Was so satt schmeckt, verbraucht halt auch Liquid. Oder anders ausgedrückt: wer viel will, tank auch entsprechend viel.

HAbe ich keine zusätzliche Reduzierhülse drin, bleibt bei mir der gelieferte Standart mit der 2,3mm-Reduzierung drinne, LC-Kanäle ganz geöffnet.
Durchschnittlich dampfe ich den Merlin abhängig von meiner Tagesform im VW-Modus mit 0,32er Draht zwischen 12,5W bis 17,5W.
Das ist nicht viel und auch nicht angrenzend das, was der Merlin kann und machen würde, wenn man ihn höher befeuern würde.
ABER: ich tanke ihn jeden Tag 2 mal nach, habe also keinerlei Probleme damit, zwischen 10-12 ml Liquid in Dampf umzuwandeln. Bei dem bischen Leistung, die ich fahren. Einzig im TC-Modus scheint er mir etwas weniger durstig, liegt vielleicht auch daran, das ich auch hierbei recht niedrige Werte eingestellt habe. Aber auch im TC MUSS ich einmal pro TAg nachtanken, was nichts anderes heisst, als das ich immer über 4ml bis zu 8ml verballere.

Das ist wirklich nicht viel, wenn ich bedenke, das in Jubelzeiten mit dem BigGerman auch mal bis zu 30ml Liquid durch eben diesen BG flossen.

Allerdings muss ich auch gestehen, das der reine Merlin-Verbrauch bei mir noch rel. wenig ist, da ich übern TAg verteilt so durchschnittlich 5 weitere Verdampfer in Betrieb. Der Merlin schmeckt genial, ist genial sifffrei. Aber irgendwie ist er auch (leider) ne kleine Saufziege. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Beim FEV (ha-ha-hab immer noch den allerersten Original in Betrieb) komme ich mit 5ml als alleinigen Verdampfer locker über den TAg. Irgendwie doch schon seltsam, obwohl der FEV auch mehr 'könnte', wenn ich denn wollte.

Von daher wäre ein 2ml-Merlin für mich irgendwie ein NoGo, auch wenn er noch so preiswert wäre. Und dieses Modell extra kaufen, nur um eine 1,5mm-Reduzierhülse zu erhalten? Da würde ich erstmal fragen: ja passt die denn überhaupt in den 4ml-Merlin?
GSD besteht die Akkuträger-Welt ja nicht nur aus Picos. Nein, ich finde die schön, aber vergleichsweise viel Geld für einen dünneren Batteriefachdeckel ausgeben, fast soviel, wie ich derzeit für das blanke Gerät ausgegeben habe? Never.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 10:51
#21 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #19
Von Augvape gibt es den Merlin und den Merlin mini. Der große Merlin hat 23mm durchmesser und der Mini 24 mm. Der Große passt noch auf den Istick pico. Beim mini ist der Akkudeckel leicht im weg. Da müsste man wohl nacharbeiten.
Der Große Merlin hat eine Luftreduzierung auf 2 mm direkt eingebaut. Beim Mini gibt es 2mm und 1,5 mm reduzierungen. Zusätzlich gibt es beim Merlin Mini ein zusätzliches Dualcoil deck wenn man auch irgendwann mal Dualcoil wickeln will. Allerdings dann mit großen Luftlöchern unter den Wicklungen.
Vom Luftzug her sind die beide alle etwas offener als viele reine MZL verdampfer. Manche merlins scheinen auch unter dem AFC ring luft zu ziehen so das die bei geschlossener AFC noch etwas luft ziehen. Ich würde sagen das der Zug bei geschlossener AFC etwas offener ist als beim Nautilus mit dem größten loch.




Danke erstmal für diese 'technische' Zusammenfassung.

Was mich am Merlin richtig begeistert: schmeckt gut, sifft nicht. Also wenn man die richtige Menge Watte in der auch passenden Ausrichtung drin hat.
Auf irgendeiner Produktbeschreibung wurde die bereits eingebaute Reduzierung des 'Grossen' mit 2,3mm angegeben - nee, ich will ja keine Haare spalten.
Ich habe beides ausprobiert, offen gefällt er mir sogar, obwohl er mir mit 3-komma-etwas Millimetern eigentlich auch schon wieder zu offen ist. Und weil ich auch immer gerne mal wissen will, was pasiert, wenn man die Düsen noch etwas kleiner macht, habe ich da natürlich ne Aderendhülse mit reingestopft. 1,5mm Innendurchmesser.
Vom Prinzip her gefällts mir so tatsächlich am besten. Wenn da nicht auch mein ABER wäre. So zieht er noch mehr Liquid, wenn die geänderten Unterdruckverhältnisse sich auf den Liquidfluss auswirken. Klar: Manne ist manchmal bischen plööt und vergisst natürlich dabei auch, die Liquidkanäle entsprechend kleiner einzustellen, damit das Liquid-Luft-Verhältnis, das zuvor optimal war, auch entsprechend angepasst wird. Wir wir aber alle wissen (die meissten warscheinlich schon), wirken sich überfeuchtete Wicklungen meisst auch ziemlich kontraproduktiv aus. Der Geschmack bis an die Grenzen der Ertäglichkeit gut, dampft es aber nicht mehr optimal. Ok, ich kann damit schon leben, aber vielen wird dann evtl zu wenig Dampf sein. Von daher: einfach die LC entsprechend etwas zudrehen...

Was so satt schmeckt, verbraucht halt auch Liquid. Oder anders ausgedrückt: wer viel will, tank auch entsprechend viel.

HAbe ich keine zusätzliche Reduzierhülse drin, bleibt bei mir der gelieferte Standart mit der 2,3mm-Reduzierung drinne, LC-Kanäle ganz geöffnet.
Durchschnittlich dampfe ich den Merlin abhängig von meiner Tagesform im VW-Modus mit 0,32er Draht zwischen 12,5W bis 17,5W.
Das ist nicht viel und auch nicht angrenzend das, was der Merlin kann und machen würde, wenn man ihn höher befeuern würde.
ABER: ich tanke ihn jeden Tag 2 mal nach, habe also keinerlei Probleme damit, zwischen 10-12 ml Liquid in Dampf umzuwandeln. Bei dem bischen Leistung, die ich fahren. Einzig im TC-Modus scheint er mir etwas weniger durstig, liegt vielleicht auch daran, das ich auch hierbei recht niedrige Werte eingestellt habe. Aber auch im TC MUSS ich einmal pro TAg nachtanken, was nichts anderes heisst, als das ich immer über 4ml bis zu 8ml verballere.

Das ist wirklich nicht viel, wenn ich bedenke, das in Jubelzeiten mit dem BigGerman auch mal bis zu 30ml Liquid durch eben diesen BG flossen.

Allerdings muss ich auch gestehen, das der reine Merlin-Verbrauch bei mir noch rel. wenig ist, da ich übern TAg verteilt so durchschnittlich 5 weitere Verdampfer in Betrieb. Der Merlin schmeckt genial, ist genial sifffrei. Aber irgendwie ist er auch (leider) ne kleine Saufziege. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Beim FEV (ha-ha-hab immer noch den allerersten Original in Betrieb) komme ich mit 5ml als alleinigen Verdampfer locker über den TAg. Irgendwie doch schon seltsam, obwohl der FEV auch mehr 'könnte', wenn ich denn wollte.

Von daher wäre ein 2ml-Merlin für mich irgendwie ein NoGo, auch wenn er noch so preiswert wäre. Und dieses Modell extra kaufen, nur um eine 1,5mm-Reduzierhülse zu erhalten? Da würde ich erstmal fragen: ja passt die denn überhaupt in den 4ml-Merlin?
GSD besteht die Akkuträger-Welt ja nicht nur aus Picos. Nein, ich finde die schön, aber vergleichsweise viel Geld für einen dünneren Batteriefachdeckel ausgeben, fast soviel, wie ich derzeit für das blanke Gerät ausgegeben habe? Never.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 10:55
#22 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Ach, Tante Edit läuft wieder in der Gegend rum.

HAbe noch einen gefunden zum Thema Luftloch/Reduzierstück. So wirklich genau scheints niemand exakt zu haben.

Dampfwolke7 erzählt was von 2,4mm in seinem Video (ab ca. 8te Minute)





2,0mm, 2,3mm, 2,4mm oder noch weniger: hauptsache, es dampft. Und schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 11:12
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #20
Der Merlin schmeckt genial, ist genial sifffrei. Aber irgendwie ist er auch (leider) ne kleine Saufziege.



Das finde ich jetzt nicht.
Wenn ich nur den Merlin dampfe, komme ich mit 8 ml über den Tag, und ich dampfe ihn meist zwischen 25 und 30 Watt und komplett offen (AFC voll, keine Reduzierschraube).
Egal ob GT III, Kay5, Billow V2 oder Ammit: bei guter Aroma- und Dampfentwicklung verbrauchen die nicht weniger, z.T. eher etwas mehr.

Geschmacklich ist er ein der Oberliga und hält mit VG 4, Kay5 und Taifun GT III gut mit.
Manche Exemplare haben an der AFC etwas zu dünne O-Ringe. Dann kann Kondensat auf dem Akkuträger landen. Das ist kein siffen, das ist schwitzen, mag aber auch manch einen stören. Denkt man ältere VaporGiants oder Kayfune, dann hatten die weitaus größere Probleme als unten hin und wieder ein wenig Kondenswasser.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 11:36 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 11:44)
avatar  Bernie
#24 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Der Merlin ist toll, wurde schon von vielen hier beschrieben, aber:
Bei mir war die Reduzierhülse beim Merlin auch nicht klein genug für mein M2L-Dampfen. Um den Merlin (für mich noch optimaler) für diesen Zweck zu nutzen, habe ich das Loch noch einmal mit Mesh verengt. Das geht ganz einfach, indem man ein kleines Röllchen Mesh um eine Nadel wickelt und dieses Röllchen dann im Loch versenkt mit dann genau seiner gewünschten Luftdurchlassgröße (Stecknadeldurchmesser)!

Den FeV kann ich nur als Original-Clone empfehlen, da hier die eingeschraubte Reduzierhülse hervorragend passt und das verarbeitete Material einfach top ist!

Interessant vielleicht auch noch diesen VD, hier noch nicht genannt, der aber ähnlich wie der Original-V4 aufgebaut ist und sowohl in China https://www.fasttech.com/p/3712900 als auch teuerer hier in der BRD erstanden werden kann: http://www.smart24.net/El-Flash-V4.html

Sowohl mit Fasttech als auch mit Gearbest habe ich auch - wie viele andere User hier - noch nie Probleme gehabt... und wenn, dann wurden diese Schwierigkeiten von beiden Chinahäusern gut und zur Zufriedenheit gelöst!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 13:24
#25 RE: FEV V4 oder Merlin Augvape? Bitte um Entscheidungshilfe.
avatar

Vielen Dank für die informativen Beiträge!

Allerdings funktionieren bei mir die links nicht richtig, sondern gehen alle
über ein netzwerk "sharesale".

Am besten geht man direkt auf die originalen Seiten, so bekommt man
auch die originalen Preise!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht