Koolada

24.03.2017 21:34
avatar  andreh
#1 Koolada
avatar

Seit bald einem Jahr dampffrei versuche ich wieder Anschluss zu finden.

Da ich meistens husten muss, egal welche Zusammensetzung Liquids, Basen und Aromen haben, mal mehr, mal weniger, brauche ich viel "Kühle" im Tank. (Ich rauche nur noch Menthol-Zigis).

Also wollte ich jetzt (Vampire Vape) Koolada ausprobieren.

Habe Cool Blue Slush angemischt mit zusätzlich 1% Koolada. Leider nach einem Tag "reifen" absolut zu wenig Kühlung.

Soeben noch weitere 4% Koolada dazu gemischt, gut geschüttelt und gleich probiert.

Immer noch kaum kühlende Wirkung.

Habt ihr Erfahrungen mit Koolada? Sind 5% immer noch zu wenig (für einen Mentholiker)? oder braucht Koolada einfach mehr Zeit zum durchreifen?

Danke.

LG André


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 22:05
#2 RE: Koolada
avatar

Warum nimmst du denn nicht einfach menthol ?
Koolada alleine würde mir als erdbeermentholtante an frische auch nicht reichen. Das ist mMn einfach zu schwach...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 22:20
avatar  andreh
#3 RE: Koolada
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
Warum nimmst du denn nicht einfach menthol ?


Ich hatte bzw. hoffe das Koolada den Geschmack nicht beeinträchtigt, aber Ordentlich frische zaubert. Vielleicht sind die Koolada Werbe-Versprechen auch nur heisse Luft?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 22:45
#4 RE: Koolada
avatar

Es wirkt wohl bei jedem etwas anders, wie mit Menthol auch. Bei 5% Menthol Zugabe, was ja einige machen, wäre es für mich absolut unmöglich dass noch zu dampfen, mir reichen wenige Tropfen in der Flasche.

Koolada habe ich auch probiert. Es kühlt bei mir nicht so gut wie Menthol. Zudem ein für mich etwas ungünstiger Beigeschmack, daher wieder zu Menthol zurück.

Ich mache mir mein Menthol Aroma selber, dass schmeckt neutral, ohne Minze, was in meinen, gekauften Aroma hinein gemischt wurde.

Ob Koolada gefällt, dass muss jeder selbst herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 22:53
avatar  Softius
#5 RE: Koolada
avatar

Zitat von andreh im Beitrag #3
Zitat von lenichen im Beitrag #2
Warum nimmst du denn nicht einfach menthol ?


Ich hatte bzw. hoffe das Koolada den Geschmack nicht beeinträchtigt, aber Ordentlich frische zaubert. Vielleicht sind die Koolada Werbe-Versprechen auch nur heisse Luft?



Hallo @andreh ich finde Koolada richtig klasse, gibt einen Frischekick und "beißt" nicht so wie Menthol. Bei der Dosierung muss jeder seinen "Sweetpoint" finden. Zu viel Koolada ist mir echt zu kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 11:30
#6 RE: Koolada
avatar
Moderator

Kommt auch auf die Potenz bei Koolada an. Da gibt es immense Unterschiede. Koolada wird aus dem Cooling Agent gebastelt, und da hat eben jeder sein Ding wie weit er den Cooling Agent streckt. Deswegen kann eine Zugabe von 10% Koolada durchaus sein.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 15:33 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 15:41)
avatar  Bernie
#7 RE: Koolada
avatar

Ich finde Menthol immer zu stark und vordergründig für eine gewisse Frische in Fruchtaromen, das Menthol überlagert den Fruchtgeschmack, wobei ich oft bei Menthol meistens nachher ein unangenehmes Kratzen im Hals verspüre!
Daher bin ich auch Anhänger von Koolada, das sich viel besser bzw. unauffälliger in den Gesamtgeschmack integrieren lässt. Ich nutze immer eine 10 % Lösung und nehme davon bei 100ml fertig gemischtem Fruchtliquid erst einmal ca. 2-3 ml. Das Endergebnis kann man gleich probieren, prima abschmecken und immer langsam den Koolada-Anteil erhöhen wenn nötig. Eine Reifezeit ist dabei unnötig, Koolada wirkt gleich und nach langsamer Dosissteigerung (tropfenweise mit meiner 10%-Lösung) habe ich immer recht bald die für mich richtige Frische in meinem Fruchtliquid, so dass diese Frische nie aufdringlich schmeckt, wie es mir bei Menthol viel zu oft passiert!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:50
avatar  andreh
#8 RE: Koolada
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss wohl höher gehen (Vampire Vape Koolada). Noch habe ich nicht aufgegeben...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 16:59
avatar  Blint
#9 RE: Koolada
avatar

Das Koolada von Vampire Vape hab ich auch und ich muss sagen, in einem Tröpfler kühlt das schon sehr stark (Angemischt mit 80/20er Base; 8 % Koolada; 5 % Orange Lion (Ananas <3)). Also Menthol kommt da zwar auch ran - schmeckt aber halt anders. Aber mehr als 8 % im Open Draw ... da könnte man ja gleich Spiritus dampfen :D.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:39 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 22:40)
#10 RE: Koolada
avatar

ich hab das Koolada von TFA getestet. und fand es zu schwach und auch nicht wirklich kühlend. Es macht bei mir eher so ein Pfeffer-Gefühl und brennt auf den Lippen.

jetzt hab ich FREEZER DROPS von Dexter's Juice Lab. das ist genial. Paar Tropfen reichen, je nach Geschmack halt. Kommt sehr nah an den Cooling Effekt von Kapka Aromen. Das war auch mein Plan :-)
und das ganz ohne Menthol Schärfe - mag ich nämlich absolut nicht.

http://www.dolcefumo.de/kategorien/aktue...ops-detail.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 08:37
#11 RE: Koolada
avatar

Moinsen,

ich habe mich auch gerade mit dem Thema cooling Effect auseinander gesetzt, weil mir Menthol nicht so taugt. Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.leffingwell.com/cooler_than_menthol.htm

Es gibt also unterschiedliche Cooling agents mit unterschiedlichen Stärken. Ich hab das alles jetzt nur überflogen und es scheint da nicht ums inhalieren solcher Substanzen zu gehen. Das im Koolada verwendete ist WS-3, WS-5 und WS-23. Ich hab mir zum testen mal fertig gemischtes "Aroma" von WS-5 10%ig und WS-23 30%ig bestellt. Dort gibts auch die Kristalle, aber als ich gelesen habe nur mit Mundschutz und Handschuhen zwecks irritationen, lieber fertig gemischt bestellt. Einfach mal WS 23 googeln, wens interessiert.

Beste Grüsse
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 09:00
#12 RE: Koolada
avatar

Uiii...prima, was neues frisches. Bin schonmal gespannt auf deine einschätzung und bewertung dieses w23. Der hinweis bei den Kristallen mit Mundschutz und Handschuhen zwecks irritationen ist gängige praxis bei so zeugs und da ja koolada ähnlich wie menthol ist sollte man da schon den kontakt mit den schleimhäuten zumindest vermeiden. Das gilt ja aber auch bereits bei liquids.
Beim mischen mit den aromen dann eben um so mehr...und die 30% lösung solltest du auch nicht an mund und auge bekommen, denk ich mal.
Selbst das fertige liquid damit kann sicher noch leichtes brennen verursachen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 09:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 09:09)
#13 RE: Koolada
avatar

Hallo!

Ich dampfe seit ein paar Wochen FanTastic vom Mixer Darren Cole.
https://www.chefsflavours.co.uk/divine-s...-fantastic.html
Das Zeug ist erstaunlich und schmeckt 1:1 wie eine Fanta, frisch aus dem Eisfach. Tatsächlich ist im Aroma eine dermaßen große Menge Kühlung drin, dass sich in Verbindung mit manchen Verdampfern der sogenannte Hirnfrost-Effekt einstellt, den man sonst nur vom Eis-zu-schnell-essen kennt. 8)

Ich habe mal etwas recherchiert, hier ist das Rezept von Fantastic:
https://alltheflavors.com/recipes/32883

Der verwendete Kühlungseffekt ist WS-23 (Koolada) bei 2%. Bekommt man hier:
https://www.chefsflavours.co.uk/additives/5091-ws-23.html

2% sind gefühlt doppelt so kalt wie das, was man von Aromen mit Koolada (Frozen Grapefruit, Orabitol etc.) normalerweise so gewöhnt ist.

Grüße!

edit: Also im Prinzip was weedhunter bereits gesagt hat...8)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:00
avatar  Bernie
#14 RE: Koolada
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #13
... Der verwendete Kühlungseffekt ist WS-23 (Koolada) bei 2%. Bekommt man hier:
https://www.chefsflavours.co.uk/additives/5091-ws-23.html

Schade, das Koolada ist hier wohl nicht mehr lieferbar - oder wird das später wieder angeboten? Mal sehen, ob es wieder aufgeführt wird...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:37
#15 RE: Koolada
avatar

Habe gerade mal geschaut. Sugar Bear von Oneshot Wonder z.B. ist in der Übersicht gerade "Out of stock" und wird mit Sicherheit wieder angeboten werden, in der Produktbeschreibung steht auch "No longer in stock."

Ich denke das ist einfach missverständlich formuliert und das Koolada ist lediglich derzeit nicht vorrätig.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:51
#16 RE: Koolada
avatar

Mit dem Code "UKV" gibt es übrigens 10% auf viele Aromen (manche sind ausgenommen).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 09:02
avatar  schatti
#17 RE: Koolada
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von phlegmor im Beitrag #13
Hallo!

Ich dampfe seit ein paar Wochen FanTastic vom Mixer Darren Cole.
https://www.chefsflavours.co.uk/divine-s...-fantastic.html
Das Zeug ist erstaunlich und schmeckt 1:1 wie eine Fanta, frisch aus dem Eisfach. Tatsächlich ist im Aroma eine dermaßen große Menge Kühlung drin, dass sich in Verbindung mit manchen Verdampfern der sogenannte Hirnfrost-Effekt einstellt, den man sonst nur vom Eis-zu-schnell-essen kennt. 8)



also ich dampfe das ja nun auch mittlerweile so 4-5 Monate zwischendurch, aber wie Fanta 1:1 schmeckt es nicht, mit Hirnfrost ist da auch nichts (würde ich auch gar nicht mögen).
Ich mag den Kühleffekt ehr sachte und genau so kommt er bei mir auch rüber bei Fantastic


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 09:12
#18 RE: Koolada
avatar

Jupp, dampfst Du das im Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 09:17 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 09:25)
#19 RE: Koolada
avatar

Ich hab ja oben geschrieben "in manchen Verdampfern."

In Tanks und sogar in MzL-Topcoilern wie dem Change schmeckt es wie eine (meiner Ansicht nach) rundere Version von Orabitol und der Kühleffekt ist angemessen (edit: Immer noch stärker als viele andere Aromen mit Koolada, die ich probiert habe).

Wenn ich FanTastic im O-Atty auf dem Pico Squeeze dampfe mit einer 0,25 Ohm Edelstahl-fused Clapton-Wicklung, dann friert mir das Hirn ein und es schmeckt echt 1:1 wie Fanta (aus dem Eisfach). 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 20:07
avatar  schatti
#20 RE: Koolada
avatar
Leicht Abwesend

naja ich dampfe es im Skyline und Hurricane V2,
Gestern habe ich das Fantasia Sharkata von Big Mouth probiert das schmeckt mir mehr nach Fanta


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 13:47
avatar  JT1983
#21 RE: Koolada
avatar

Hat jemand schon Erfahrungen bzgl agressivität von Koolada im Vergleich zu Menthol gemacht? Menthol ist ja nicht immer besonders gut für Kunststofftanks, wie ist das bei Koolada?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht