Welches Koolada ist das richtige für mich?

03.05.2019 04:19 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 04:24)
#1 Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Hallo zusammen

Wie ihr vielleicht wisst stehe ich auf fruchtige Aromen und auf Koolada. So ist mein Lieblingsliquid auch das Melon von Aisu, und überhaupt die ganze Aisu-Reihe (Zap Juice) mag ich sehr gerne. Diese Liquids zeichnen sich insbesondere durch einen ausgeprägten (aber für mich nicht unangenehmen) Cooling-Effekt aus.

Vor kurzem ist mir die Idee gekommen, ein paar meiner Liquids, die mir etwas zu "warm" (kein Koolada) sind, mit diesem etwas zu pimpen. Ich habe dann das Koolada von The Flavor Apprentice gekauft und von diesem ein bisschen einem Liquid beigefügt (ich habe das nicht so genau gemessen, aber ich habe es vorsichtig in kleinen Stufen beigefügt). Das Problem mit diesem Koolada ist jedoch, dass es irgendwie nicht stark genug kühlt, ich habe sicher fast 4ml in eine 60ml Flasche gegeben und es kühlt bei weitem nicht so stark wie die Aisu. Allerdings muss ich jetzt von diesem Liquid nach ein paar Zügen husten... zudem ist das Koolada 100% PG und verdünnt mir die Liquids zu sehr.

Was mir auch aufgefallen ist: das Koolada in den Aisu kühlt so richtig stark in der Lunge bzw. im Brustbereich (keine Ahnung wie ich das erklären soll😅), während das Koolada-Konzentrat eher im Bereich Mund/Rachen kühlt.

Daher meine Frage: welches Koolada wäre für mich besser geeignet? Ich suche eine wirklich starke Abkühlung, halt genau wie bei den Aisu Liquids. Wer die kennt weiss sicher was ich meine😁

Was ich auch nicht weiss, ist ob man das irgendwie "reifen" lassen muss oder so? Vll habe ich ja einen Fehler gemacht, bin sonst eben gar nicht der DIY Typ😅

Danke schonmal und peace out😄
Hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 09:32
avatar  CmYk
#2 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Das Koolada von TFA was du hast ist WS3, eher kratzig und unangenehm zu dampfen. Besonders stark ist deren Konzentration auch nicht.

Für dich kommt WS23 und WS5 in Frage.
In den meisten fertig Aromen und fertig Liquids wird WS23 verwendet in den Malaysia Liquids auch oft eine Kombination von WS5 und WS23.

Ich hole mir immer die WS23 Kristalle von Driphacks.
https://www.driphacks.com/extras-c4/koolada-ws-23-powder-p64
Da kosten 50gr. um die 10 Euro und damit kannst du dir 250ml WS23 anmischen. (Kristalle in 200ml PG auflösen)

Oder du holst es dir fertig da zahlst du aber oft das zehnfache.
Hier bekommst du WS3, WS5 und WS23 und Kombinationen davon fertig:
https://baker-flavors.de/Additive


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 09:54
#3 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Also 4 ml einer gesättigten WS23-Lösung in einer 60ml-Flasche wäre etwas für Jemanden, der sich zum Frühstück auch ohne mit der Wimper zu zucken drei Currywürste mit 12 Millionen Scoville reinzieht und es schafft, danach mindestenz vier Stunden nichts zu trinken.
Bedeutet - WS23 kann sehr sparsam eingesetzt werden :) WS23 ist auch sehr nachhaltig; hat man es einmal "drinne", dann wirkt es recht lange nach und Du wirst es auch längere Zeit beim Atmen und beim Essen/Trinken merken, ohne zu dampfen. Wenn Du das probierst, fang mit einem halben ml auf 60ml an :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 12:32 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 12:32)
avatar  CmYk
#4 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

@Dampfwolke11
So ist das nicht ganz.
An das WS23 gewöhnt man sich extrem schnell.
Wirklich extrem schnell.
Ich vernichte 250ml WS23 im Jahr und kann in fertig Aromen von z.B MustHave oder Kapkas die frische gar nicht mehr schmecken obwohl andere schreiben das es extrem kalt ist

Ich mische immer 4% in mein Allday und nehme die frische leicht wahr. Ohne das WS23 schmeckt alles nur noch muffig.

Um den entgegen zu wirken reduziere ich das WS23 oft wieder sonst wäre ich bestimmt schnell bei 5 bis 8%


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 13:10 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 13:14)
#5 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Danke für eure Antworten!

Das hilft mir schon sehr weiter 😊 @CmYk ja du hast recht, diese von dir beschriebenen Eigenschaften (kratzig, aber nicht sehr kühl) treffen genau auf mein Koolada zu.

Ich würds der Einfachheit halber eig. am liebsten schon als fertige Lösung kaufen. Bei meinem Stamm-Shop habe ich gerade eine 30%ige WS-23-Lösung (in PG aufgelöst), ebenfalls von Drip Hacks, gefunden. Was wäre da eine gute Dosierung (auf ein 60ml Liquid) um eine intensive Kühlung (aber keine Super-Spicy-Currywurst-zum-Frühstück-Kühlung) zu erreichen? 😁 (edit: ah ein halber ml, habs zu spät gesehen sorry)

Aisu sind englische Liquids (falls das irgendwie relevant ist). Und es stimmt, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Am Anfang ist die Kühlung super intensiv, nach ein paar Zügen aber nur noch dezent. Wenn man aber eine Zeit lang etwas anderes (ohne Kühlung) dampft, wird die Kühlung recht schnell wieder stark. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 23:28 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 23:29)
#6 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Update: habe mir nun die 30%ige WS-23 Lösung von Drip Hacks geholt. Ich habe sie jeweils in ~0,4 ml Schritten in das 60ml Liquid gefüllt und habe nun bei etwas über 1ml der Lösung pro 60ml Liquid so meinen "Sweet Spot" gefunden. Angenehm starke Kühlung, kein kratzen, einfach wunderbar!😁 Vielen Dank Leute😁👍🏼


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 05:32
#7 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #4
@Dampfwolke11
So ist das nicht ganz.
An das WS23 gewöhnt man sich extrem schnell.
Wirklich extrem schnell.
Ich vernichte 250ml WS23 im Jahr und kann in fertig Aromen von z.B MustHave oder Kapkas die frische gar nicht mehr schmecken obwohl andere schreiben das es extrem kalt ist

Ich mische immer 4% in mein Allday und nehme die frische leicht wahr. Ohne das WS23 schmeckt alles nur noch muffig.

Um den entgegen zu wirken reduziere ich das WS23 oft wieder sonst wäre ich bestimmt schnell bei 5 bis 8%


Du hast nicht Unrecht, aber es ist halt immer eine persönliche Wahrnehmung;ich finde das WS23 sehr heftig, es wirkt bei mir mit fortschreitender Nutzungsdauer nicht abnehmend bzw. milder, sondern immer stärker.
Und zu den Scoville - da schaffe ich ohne ohne Tränen tatsächlich drei Currywürste mit ca. 1,5 Million Scoville und frage mich aber, wie Leute tatsächlich 5 Millionen und mehr wegstecken. Zum Vergleich - ich weiss nicht ob sowas in D überhaupt erhältlich ist - enthalten die stärksten erhältlichen Pfeffersprays so bis zu 300000 Scoville. Also mal einfach nen Kräftigen Sprühstoss von so nem Spray in den Mund :)
Als Jugendlicher habe ich damit Wetten gewonnen und ich weiss aus Erfahrung, dass mir das Polizeizeug, welches stärker als das zivile, frei verkäufliche Zeug ist, rein gar nichts ausmacht. Ffür mich müsste man WS23 nehmen - davor würde ich Reißaus nehmen :) So unterschiedlich kann es sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 12:47
avatar  CmYk
#8 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Jetzt wo du es sagst, scharf bin ich auch.
Mein Bhut Jolokia oder Trinidad Scorpion Pulver gehört jeden Morgen aufs Mettbrötchen. Eigentlich Streu ich das überall rauf :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 04:57
#9 RE: Welches Koolada ist das richtige für mich?
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #8
Jetzt wo du es sagst, scharf bin ich auch.
Mein Bhut Jolokia oder Trinidad Scorpion Pulver gehört jeden Morgen aufs Mettbrötchen. Eigentlich Streu ich das überall rauf :D


Das hatte Trinidad Scorpion hatte ich mal - was war das nochmal, ich glaube 2 Mille Scoville oder so. Reines Capsaicin ist mit 16 Mille beziffert. Was ich aber auch denke ist, dass irgendwann die Wahrnehmung nichtmehr mitmacht, die Reizüberflutung zu stark ist. Würde man tatsächlich, wenn man schon bei 4 oder 5 Mille angekommen ist, noch einen Unterschied zu beispielsweise 7 oder 8 merken?

Aber wieder zurück zu den verschiedenen cooling agents; Als ich selber zum Anmischen vor vier Jahren in dem Dreh damit angefangen hatte, zu experimentieren, hatte ich zuerst WS-5. Einen Kühleffekt hat es bei mir erzeugt, ohne Zweifel. Aber von einem bin ich mit WS-5 nicht losgekommen. Selbst ich damit meinen Punkt erreicht hatte, wo es mir gut war, sowohl beim Dampfen als auch danach, hatte dieses Zeug mir im Mund und Rachen immer was erzeugt, was mich abgestossen hat. Schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Neben der Kältewahrnehmung hatte ich im Mund damit immer so ein Gefühl, als hätte ich gerade Pflanzenöl getrunken und das würde als Belag überall drüberliegen.Mit einem anderen cooling agent war das auch so und erst das WS-23 hat mir dann zugesagt und keine negativen Empfindungen erzeugt bis auf die schon besagte "Langzeitwirkung" bei mir.
Ich nutze das 45% WS-23 von Sasami, welcches ich bei Zitrussachen beimische. Das sind bei mir lediglich 3-4 Tropfen auf 60ml und das langt mir schon völlig. Ich komme also nichtmal auf ein Prozent in 60ml.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht