Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm

  • Seite 3 von 12
06.03.2017 12:47 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 12:49)
avatar  LoQ
#51 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Versuch macht kluch Chris, ich fange von hinten an: du kannst die Wicklung spreizen und wenn es dir nicht taugt wieder zusammendrücken ;-))
Der Platz in den CLRs ist ja nicht gerade üppig und je nach verwendetem Draht und gewünschter Ohmzahl kommst du um Microcoil nicht rum.
BTW: wenn dir die 1,0 Ohm taugen, dann brauchst du, einigermaßen helle Liquids vorausgesetzt auch nicht gleich ans wickeln zu denken, da reicht auch erstmal Watte tauschen, wenn du sie aus irgendeinem Grund verkokelt hast, oder sie einfach durch ist. Faustregel ist, das dunklere Liquids und Süßstoffe die Wendel in der Regel eher verkrusten als helle Liquids. Und du kannst sie auch zwei- dreimal freiglühen...

Schau doch mal, ob es in deiner Ecke, also Rhein Mosel einen Stammtisch gibt...vielleicht kann du auch da mal auftoben und dir jemand helfen. ;-))

Zum Kangertech, ich habe ihn aufgenommen, weil doch viele auch hier im Forum mit den SSOCC Coils ganz angenehme Erfahrungen machen. Für mich ein Blindspot.
Wenn du mehr über die Coils erfahren willst benutze hier die Suche einfach mit: "SSOCC Coils"
Witzig ist Chris, dass ich mir noch nie so viele Gedanken zu den CLR Köpfen gemacht habe wie in dem Zusammenhang mit deinem Thread, Danke hierfür. Jetzt weiß ich sie noch mehr zu schätzen.
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 13:47
#52 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Also keine LC ... das war dann naiver Anfängerglaube

@LoQ Hi Axel, ich denke grundsätzlich werde ich auch so an das Thema rangehen. Aber schaden kann es ja nicht mal nach Tipps für den Anfang zu fragen. Letztlich ist das Ganze ja nur der physikalische Querschnitt aus Liquid zu Oberfläche und Temperatur ... alles im geeigneten Verhältnis natürlich. Da merkt man sicher recht schnell was man falsch macht. Und vom Handwerklichen sehe ich da keine Probleme für mich, das liegt mir ausgesprochen gut. Dann werde ich gleich mal Wickelmaterial mitordern.

Die SSOCC wie auch die CL bräuchte ich ja nur, wenn ich weiter auf Fertigcoils setzen sollte, will ja aber eigentlich auf RBA/CLR Das Konzept der CLRs finde ich wiegesagt richtig gut, besonders für Einsteiger ins Selbstwickeln. Die Handhabung scheint ja wirklich sehr leicht und handhabbar. Die Kanger Subtank RBA ist natürlich ein vollwertiges Deck was ja seine Vorteile hat. Außerdem mag ich wiegesagt das Sidefill des Protanks.

Also so richtig entscheiden kann ich mich noch immer nicht. Eigentlich will ich nen Tron mit Sidefill. Tät ja am liebesten beide nehmen ...

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 13:52
avatar  LoQ
#53 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von black8ight im Beitrag #52


Also so richtig entscheiden kann ich mich noch immer nicht. Eigentlich will ich nen Tron mit Sidefill. Tät ja am liebesten beide nehmen ...




Jepp ich hätte auch gern den Tron_T mit Side oder Topfilling, gerade auch weil die Topcap ja ohnehin geschraubt/verpresst (?) ist....
Mal sehen vielleicht tue ich mal einem Gewalt an und schaue mir das genauer an ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 14:26
#54 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #53
Tron_T mit Side oder Topfilling, gerade auch weil die Topcap ja ohnehin geschraubt/verpresst (?) ist....

Die Topcap ist verschraubt und der Kamin in dem runden Sichtfenster irgendwie unlösbar verpresst - vergiss Topfill, ich dachte auch mal ...

@black8ight: dann nimm halt Beide - machste ja eh über kurz oder lang

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 15:17
avatar  Romilia
#55 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

und warum nicht den den toptank?
da ist die richtige rba für dich als m2l-dampfer schon dabei und wenn du ihn bei pipline kaufst, auch angenehmerweise 2 reduzierungen für den lufstrom (1,5mm, 2mm)
http://www.pipeline-store.de/neu/854-pip...optank-22r.html
für mich, im bereich 10w, ist diese rba mein bester selberwickler und ich habe schon ein paar. nett, gutmütig, einfach zu wickeln, schmeckt gut
ich gebe zu, die ssocc sind shice. unterhalb 15w kriegt man die auch nicht zum laufen. teuer sind sie zumal. zugwiderstand finde ich auch nicht prall - da muss man alles über die afc machen, was ich gar nicht mag, weil ich m2l auch eher mit lungenunterdruck betreibe und demzufolge gern recht viel luft habe
aber man ja nicht die ssocc nehmen, weil es ja eine bessere alternative gibt, zumindest für m2l-niedrigwattdampfer: socc (ein "s" weniger) 1,5ohm. köpfe, die man außerdem sehr sehr leicht neu bewatten kann und die in china nur 4 dollar kosten
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-soc...-kanger/a-1152/
https://www.fasttech.com/p/2705100
man muss lediglich drei der silikonkäppchen stapeln, ist wie Ringe umstecken, genauso einfach.
hier http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ompatibilitaet/ ist das noch mal erklärt mit foto, es gilt beim toptank die 3-kappen-regel (beim pt4 übrigens die 3-kapen-regel und eine vierte umgekehrt)
die socc erzeugen IM vd einen sehr angenehmen zugwiderstand, so dass man die afc dazu nutzen kann, wozu sie da sein sollte: zur feinjustierung. man kann also mit viel luft ein sehr fluffiges und dennoch ausreichend gebremstes m2l dampfen oder mit sehr wenig luft "backenhörneln" und eher saugen.
vergiß übrigens das sidefilling vom pt4 - idee gut, ausführung: na ja: unter dem verschlußring sammelt sich ewig kondensat, sodass zur befüllung ein küchenpapier zur grundausstattung gehört, auch wenn der pt4 vielleicht der hübsche bruder vom toptank ist.
ich fand das doof und habe meinen pt4 derzeit eingemottet
zum ausprobieren gibts auch billige toptank-klone ohne rba
https://www.fasttech.com/p/5287700


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 15:51
#56 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Prinzipiell auch keine schlechte Idee!

Die SOCCs mit den Ringstapeln sieht aber arg behelfsmäßig aus, sry Da lässt sicher doch sicher auch ne passend lange und im Durchmesser ausreichende Hülse für anfertigen Müsste ich mir mal live angucken. Wäre für mich ok, einmal angefertigt kann man die ja immer wieder verwenden.

Fluffiges Dampfen ... das hört sich doch gut an

Das mit dem Kondensat ist immer so eine Sache. Ich glaube kaum dass es einen VD gibt den Du ohne gelegentliches Zewa benutzen kannst. Beim Delta ist das ganz schlimm, der wir bei mir bei jeder 2-3 Füllung komplett zerlegt und ausgewischt, bis auf das Tankinnere (sofern kein Liquidwechsel ansteht).

Ich muss das Sidefill nicht mit Gewalt haben, so es den Topfill gibt. Muss ich mir halt mal überlegen.

@Beanfart : Ehhhm ... stimmt

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 20:07
avatar  Romilia
#57 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

klar gibts da ne lösung: lebensmittelechten silikonschlauch. habe ich auch so.
ich dampfe ja etliche vd mit socc (pt5, toptank, pt4 vor der einmottung)
aber es muss elastisch sein, um den coil zum kamin des vd hin abzudichten



man sieht eigentlich gut, dass mein schlauch vom außendurchmesser hätte noch etwas geringer ausfallen können - war aber der, den ich da hatte (3x1,5mm)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 21:25)
#58 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Hi Romi, ja so hatte ich mir das vorgestellt

Könnte durchaus was für mich sein und der Preis wäre auch ok. Jetzt muss ich nur noch ein Argument finden weshalb ich plötzlich 2 VDs brauche. Aber hey, spare ja jetzt monatlich 100€ für Pyros ... also selbst wenn habe ich immer noch Geld gespart Ansonsten kommt halt erst der Tron und später Toptank/Protank.

So langsam merk ich was HWV ist ... mein Geburtstagsgeschenk habe ich meiner Frau schon schön mit Links auf dem Desktop hinterlassen ... Rofvape Witcher Set ... egal ob er was taugt oder nicht, dann wird er eben tauglich gemacht ... einfach weil ich den derart geil finde!

Aber erst mal gehts jetzt ans Mischen, habe am WE riiiichtig gute Aromen bei meinem Offlinestore aufgstöbert. U.a. ein für mich absolut authentisches Eisbonbon was jetzt mit nem Hammer Kirsch von denen verfeinert wird *lecker*

Gruß Chris

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:00
#59 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #58
Jetzt muss ich nur noch ein Argument finden weshalb ich plötzlich 2 VDs brauche.

Nichts einfacher als das: Wenn Dein Einziger am Wochenende einen Unfall hat kaufst Du entweder panisch Kippen oder dampfst den Zweiten und betest dass dem nicht auch was passiert - ein Dritter wäre also auch noch sinnvoll und wenn dem ...
Gleiches gilt übrigens auch für ATs und Coils und Base und Aromen und Draht und .. und .. und ...
Klingelt's?

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:17
avatar  LoQ
#60 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

...es gab auch mal den Vergleich Verdampfer versus Schuhe....oder Friseurbesuche oder oder oder.... ;-)))
Meine Holde fragt mich nur ab und an ob ich bei dem ganzen Kram überhaupt noch durchblicke ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:30
#61 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Über die Dampfen lernt man sein eigenes Dampfverhalten kennen, das entwickelt sich, das ist nicht fix.
Du könntest das Gegenrechnen vom Rauchen auch anders sehen. Ich habe auf 15 Jahre gerechnet und kam auf über 20.000 eu die ich verqualmt hätte.
Also hab ich mir 2000 eu frei gemacht und das ist mein Geld mit dem ich den Bunker gebaut habe und immer noch dran bin.
Da bin ich dann bei unter 10% wo auf der Gegenseite Null Ausgaben mehr sind. Wenn die 2000 verbraucht und verschmerzt sind dann gibts keine Ausgaben mehr,
und wenn ich aufhören sollte zu dampfen und noch lebendig bin kann ich mit dem was ich habe viele (sogar eintägliche faire) gute Taten vollbringen. Wenn ich Geschäftsmann und kein anständiger Mensch wäre,
dann könnte ich sogar ein Geschäft aus dem Bunker machen. Mich freut die Freude über schöne Geschenke aber mehr als das Geld, daher denke ich nicht das es soweit kommt.
Rechne mal wie lange 500 eu für 2 gute Kombis brauchen bis sie amortisiert sind. Der TPDV und in Turboversion der TPD2V ist nichts weiter als Voratshaltung für schlechte Zeiten,
das ist einer der Charakterzüge weshalb unsere Vorfahren durch die eisige Steinzeit kamen und es uns überhaupt gibt mit unseren HWV's.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 23:57
#62 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Es ist sogar zu vermuten dass das Verhältnis wenn man jetzt Base kauft in einem noch günstigeren Verhältnis steht, je nach dem was mit den Preisen passiert.
Es kann sogar erschreckend billig sein wenn man nicht zu gierig dampft, erschreckend für alle die weiter rauchen denn die Zigaretten sollen auch teurer werden.
Solide VD können sehr lange halten zusammen mit den Ersatzteiltütchen die es zu kaufen gibt und je mehr man hat um so länger halten die Geräte, egal ob man sie alle verwendet oder immer nur eins und erst das nächste holt wenn
das andere kaputt ist. Die extrem billigen Preise sind wie dafür gemacht sich Massen anzuschaffen. Die Preise in China sind für das was man bekommt an Dampfzeit extrem billig.
Man kann es auch unter gesundheitlichen Gründen sehen. Was ist es einem wert nicht mehr zu rauchen? Betrachtet man da so einen VD für 30 eu der zwischen 1 und 5 Jahren hält dann ist das geradezu lächerlich, selbst 300 sind lächerlich und 3000 würde ich ansparen wenn es mich vor dem Lungekrebs rettet. Was ist man sich wert? Sicher nicht mehr als man ausgeben kann, aber genau so sicher auch das es ruhig etwas weh tun kann, das sollte drin sein wenn man an sich selbst denkt.
Das oftmalige Kaufen und aufrüsten gehört zum Dampfen dazu so wie wir es aktuell kennen. Grade das sich ab und an was gönnen gehört zum Dampfen dazu. Das muss nicht jede Woche sein aber in regelmäßigen Abständen hilft es mit beim Dampfen zu bleiben. Es gibt das Phänomen der Langeweile. Man kann zwar mit dem gleichen Equipment sofern man genug davon hat jahrelang dampfen, hat man ausreichend zum abwechseln oder ein paar Feierabenddampfen, dann hilft das gut gegen die Langeweile. Manch einer baut Beziehungen zu seinen liebsten Dampfen auf, dann wird der VD zährtlich Julchen getauft und jedes mal wenn man ihn dampft, dann dampft man Julchen und freut sich so ein Julchen zu haben. Hat nicht jeder, und schon gar kein so gutes. Je mehr Verdampfer man hat um so mehr erkennt man das jeder VD ein individuelles Gerät ist, sozusagen mit eigener Seele.
Jeder VD schmeckt anders, verhält sich anders und wenn er innerhalb der eignen Kragenweite funktioniert dann wird jede Eigenart zu dem Besonderen , weshalb man gade jetzt zu diesem greift. Jeder kann etwas besonders gut und die Macken die er dafür ebenso hat, die spielen keine Rolle mehr weil das was er nicht kann kann dann ein anderer VD. So kommt man dann zu einer großen Familie in der man jedes Mitglied mag und wegen den individuellen Eigenschaften so gerne hat das ein Verlust schmerzen kann. Julchen zb ist was ganz besonderes, er ist der mit den kühlsten Dampf, der Dampf kommt unter Körpertemp raus weil sich die Zunge wärmer anfühlt. Dann erlaubt das Design ein kleines Wattedepot das mit einem Tropfen Aroma getränkt ist welches man im Luftfluss integrieren kann. Da kommen dann die letzten 10% klarer Geschmack die sonst kein VD hat. So könnte ich von jedem VD den ich habe etwas besonderes erzählen. Jeder setzt den Geschmack anders um. Hat man nur 2 oder 3 dann weiss man genau welcher einem am besten schmeckt, hat man 30 VD die man alle mag, dann relativiert sich das. Alle schmecken dann irgendwie gut. Auch kann man dann feinjustierter den VD für die jeweilige Tages oder Wochensituation aussuchen. Dabei muss man sie gut kennen und sucht sich dann den aus der in der vorhergesehenen Situation am besten funktioniert. Auch das festigt die Beziehung. Wenn man wieder Rachen würde wäre die Beziehung kaputt, fremdgegangen und kaputt. Man würde die ganze Familie verlieren.
Viele müssen ihren Frauen Rechenschaft ablegen warum er noch einer und noch einer und noch einer sein soll. Du musst nur mi glänzenden Augen deiner Frau zeigen wie sehr du genau diesen und aus welchen Gründen magst. So eine Beziehung zu den Dampfen wächst, das kommt nicht von heute auf Morgen, es wächst mit der Menge an Erfahrungen an denen man sich freut.
Manche VD brauchen etwas bis man sie mag, aber das kommt. Ich könnte mir sogar vorstellen das ich VD mögen könnte die ich mir niemals kaufen würde, einfach weil auch sie kleine Individuen sind. Rauch und Dampf sind Erscheinungen die so alt sind wie die Menschheit. Daher können die VD einem auch nahe kommen, es ist dann mehr als ein technisches Gerät, es ist mit einem selbst verschmolzen. Es gehört zu einem dazu, genau wie die Kippen Teil des rauchenden Menschen sind, nur gehört mit dem selbst wickeln mehr als Pflege dazu. Man haucht mit der Gestaltung der Wendel dem VD seine Seele ein und wie man diese Seele ausführt so ist sie dann auch. Das Pflegen der SWVD ist auch eine stabilisierende Maßnahme. Es hält den Gedanken bewusst das man dampft, weil, wenn man nicht pflegt dann dampft es nicht. Das zeigt einem regelmäßig was man von den Dampfen hat.
Es gibt viele Gründe mehr als nur die wenigen Dampfen die man für die nächsten 2 Jahre braucht sich anzuschaffen. Jeder wird da wohl andere Gründe finden.
Wenn man sonst nichts sammelt? Wenn man so gar keine Tätigkeit hat die freie Energie und Zeit binden kann? Wenn man gerne mit dabei ist? Wenn man sich ab und an was gönnen will? Wenn man sich gerne mit der Technik auseinander setzt. Gerne bastelt? Ich denke diese Vielseitigkeit der Dampfen hat zu ihrem Erfolg beigetragen, nur deshalb konnten die Foren und die Gemeinschaft entstehen. Würde man die Dampfen aufrauchen und auf den Boden werfen wenn fertig, dann gäbe es diese Entwicklung nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:25 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 00:28)
#63 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Dein Beitrag Phönix lässt mich ein wenig schmunzeln, erinnert mich aber frappieren an meine eigenen Überlegungen. Schließlich ist das Dampfen im Gegensatz zu den Pyros mit allerlei neuen Faktoren verbunden, somit ich einem deutlich höheren Aufwand betreiben muss, meine technischen Voraussetzungen zu erfüllen. Ich brauche funktionierende Hardware nebst Ersatzteilen und natürlich auch genug Treibstoff sprich Liquid. Von daher gewänne eine E-Zigarette nie den Titel als bequemere Ersatzlösung, nein, sie bedeutet eine weitaus höheren Aufwand. Was mich schmunzeln lässt ist, dass wir ganz offensichtich sehr gut in der Lage sind auch in schwierigen Situationen, die nötige Last auf uns zu nehmen, sprich zu bunkern und zu mischen, zu wickeln und zu basteln. Und dies nehmen wir ganz selbstverständlich hin!
Aber warum? Wir sind es inzwischen gewohnt, alles sofort und überall zu bekommen, doch sind wir von unserer Natur aus so beschaffen Vorräte anzulegen, da unser Urahne genau wussten dass es auch magere Zeiten gibt. Die Wiederentdeckung dessen, und sei es auch nur aufgrund des Dampfen, führt uns letzlich näher zurück zu unserer eigenen Natur. UND, ich empfinde es nicht als Not, als viel mehr einen positive Notwendigkeit, einen alternativen Weg zu beschreiten. Insofern hat es etwas beruhigens, dass der Mensch in dieser Sache noch immer seiner Natur folgt ... es ist schon beinahe niedlich.
Ich sehe milch selbst auch als Bunkerer und Vorsorger, daher sind die Argumente von @LoQ und @Beanfart die besten die man haben kann. Und diese werde ich mit euphorischer Begeistetung beim nächsten Gespräch mal ganz dreisd einbauen


PS: Habe gerade das Eisbonbon-Kirsche probiert ... geil! ... noch ein wenig Reife und es ist perfekt!

Gruß Chris

PS: Den 2. Beitrag hatte ich nich nichtd gelesen ... hole ich aber nach.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:46
avatar  Romilia
#64 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

@black8ight

ZWEI verdampfer? wasn das?
das ist doch im promillebereich :-)))
ich kaufe ganz klar dampfkramzeug, weil es mich bei der stange hält, ich langweile mich leicht und langeweile war immer einer gründe, warum ich geraucht habe.
ich wäre auch mit einer evod ausreichend substituiert, so es nur um den nikotinkonsum ginge, aber es wäre langweilig - und wenn ich mich langweile, steigt die schmacht oder ich kaufe schuhe.
dazu kommt, dass ich diese aromen nicht mag - dieser teil des dampfens mir also verschlossen bleibt auf ewig


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 01:06 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 01:07)
#65 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Jemanden zum shoppen hat man doch gerne dabei. Ich kämpfe ja momentan noch gegen das Kosten-Nutzen-Denken meiner Frau. Kennt man die Materie nicht, fragt man sich natürlich wofür ein 3tet und 20er VD sein muss. Andersrum ist es mit Schuhen bei Frauen. Und da bin ich völlig wieder meines sonstigen Charakters ... ich kann das nachvollziehen, denn auch hier muss es passen. Ich muss nicht alles darüber wissen, verstehe aber dass Schuhe nicht gleich Schube sind.

.... Man, was ein Geständnis

Tja, übers Dampfen lassen sich sogar Parallelen finden

Aber was hat es genau mit welchem Aroma bei Dir auf sich?

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 09:32 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 09:33)
avatar  Romilia
#66 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

ich mag nichts, was riecht und schmeckt "wie".
diese welt der kunstaromen verursacht bei mir brechreiz oder nahe davor.
ich esse das auch nicht: wenn ich ein erbeeryoghurt will, nehme ich yoghurt und schmeisse eine erdbeere rein und wenn ich die nicht habe, esse ich das yoghurt eben so
und wenn ich vanillezucker will, stecke ich ein stück vanilleschote in ein glas zucker.
ich essse eigentlich keine fertigprodukte und mit gelegentlichem süßkram ist die welt der kunstaromen für mich ausreichend abgedeckt.
und riechen ist fast noch schlimmer, wobei ich auch auf viele "echte" gerüche ablehnend reagiere, ganz schlimm sind z.b. orangenschalen oder auch vanille. lilien, konzentriertes nadelbaumharz....
ich weiß zwar, dass ablehnung auch in eine gewisse liebe umschlagen kann, mein erster kontakt mit einem 30 jahre alten restsüßen riesling endete in einer kotzattacke (und sicher nicht wegen des alkohols) - aber diese petrol- und oxidationsnoten....(assoziation: alte holzeisenbahnschwelle, glühend in der augustsonne, auf die ein kurzes gewitter niederging).
nun, mittlerweile gehören sehr gereifte restsüße rieslinge oder andere botrytische weine zu den luxusprodukten in meinem leben, aber die konsumiere ich natürlich auch mit einer gewissen konzentration und inneren bereitschaft. nicht nebenbei. nicht täglich.
ich dampfe aber nebenbei. für mich ist das keine konzentrierte aktion. ich dampfe, um nicht zu rauchen - ich finde das dampfen als solches auch nicht besonders schön oder anheimelnd, das trifft dann schon eher auf die "technik" zu.
ergo dampfe ich "ohne" geschmack. was natürlich relativ ist, denn natürlich sind weder pg noch vg geschmacksneutral. gerade innerhalb des vg lassen sich starke differenzierungen feststellen und auch vg schmeckt in jedem verdampfer anders.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 11:08)
#67 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Mir scheint es als seist du sensorisch stark ausgeprägt, was sich auch anhand Deiner Schilderungen herausliest. Besonders Deine Vergleich der Bahnschwellen im Sommer empfinde ich als wunderbar lebendig und treffend, hatte es gleich in der Nase und es trägt mich gedanklich/emotional in meine Kindheit zurück. Ein "schöner" Geruch ist es nicht, aber man kennt ihn meist noch aus der Kindheit (heute gibt es die Schwellen ja kaum noch). Allerdings hätte ich ihn keinem Riesling zugeordnet.
Ich selbst mag künstliche Aromen nur bei ganz bestimmten Dingen, vorrangig Süßigkeiten, Softdrinks und eben dem Dampfen. Allerdings bin ich beim Dampfen sehr viel kritischer und achte auf die feinsten Noten. Heute morgen habe ich mein Eisbonbon-Kirsch nochmal getestet und der Geschmack hat über Nacht auf der Heizung etwas umgeschlagen. Ich kann es noch nicht fest machen was es ist, aber alleine das Bewusstsein darüber, dass da etwas anders schmeckt, es muss ja nicht mal schlecht schmecken, reicht aus dass ich die Freude dran verleieren kann. Beim Eisbonbon solo ist es noch schlimmer, hatte es etwas zu hoch dosiert und nun schmeckt es wie folgt: Kennt jemand den Geruch den Man wahrnimmt, wenn man eine Zeit lang mit Sprüh. bzw. Lackdosen hantiert hat und dann an die frische Luft geht. Dann hat man so einen eigenartig süsslichen Geruch in der Nase. Und daran muss ich jetzt immer denken. Ich kann da unglaublich schwer den Kopf abschalten. Daher kam für mich auch nur noch selbst mischen in Frage, so kann ich, hoffe ich zumindest, mit der Zeit Geschmäcker schaffen, die ich auch langfristig/täglich dampfen kann. Aber ebenso schlimm finde ich es, wenn der Geschmack fehlt bzw. die Liquids flach bzw. parfümig schmecken, daher ja auch meine Suche nach einem geschmacklich besseren VD bzw. einem, der mir mehr Geschmack rüberbringen kann.

@Dampfphönix Das ist eine schöne Sichtweise auf das Dampfen und erhebt es vom Boden der schnöden Realität einer funktionellen Suchtbefriedigung. Ich hoffe auch irgentwann an diesen Punkt zu geraten, dass mich der Genuss sehlig werden lässt. Im Moment kämpfe ich immer noch mit einer gewissen inneren Zwiespältigkeit, weil ich in Sachen Geschmack einfach noch nicht das habe was ich brauche. Weder Liquid noch VD. Und wie Du schon sagst, mit der Zeit relativiert sich alles, also wenn man auf den Weg zurückblickt und bereits alle Stolpersteine kennt bzw. den besten Weg. Ich steh unten am Berg und schwanke zwischen Zweifel und Euphorie

Und ich glaube auch meine Frau wird mich nicht so hängen lassen können

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:19
avatar  LoQ
#68 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Bezüglich der Kostenfrage mag ich ja auch meinen Ticker unten ganz gerne, klar muss mensch die Ausgaben für Dampfkram selber eintragen, der Einsparteil erhöht sich ja fortschreitend automatisch.
In dieser exorbitanten Summe, die ich im letzten Jahr (bald ist es soweit) ausgegeben habe, steckt Bunkerbase ca. 30 Aromen, die noch lange halten und in einem bestimmten Umfang auch Bunkergeräte und jede Menge Coils auf Vorrat. Natürlich auch Fehlkäufe, die bleiben nicht 100% aus. Dazu Kram den ich verschenkt habe (an meine zweifelnde Kollegin [inzwischen DualUserin], an Kids mit denen ich arbeite und die keine Kohle haben usw. usf.) Und dennoch bin ich im Jahresschnitt unter den Ausgaben für Fluppen.
Dazu kommt natürlich noch prima Klima in der Bude und: ich habe etwas für meine Gesundheit getan, was ich lange Jahre nicht geschafft habe.
Schau auch mal in den Thread: nix mit Sparen
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 13:22
#69 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Es ist schwierig mit dem Geschmack.
Es kommt vermutlich auf deine Wahrnehmung mehr an als auf das Liquid und den VD.
Zum Geschmack ist meine Erfahrung das ich diesen klarer wahr nehme wenn ich mit kleinen, direkt und ohne Umwege angeblasenen Wendeln dampfe.
Ich habe weiter fest gestellt dass der Geschmack stark mit der Temperatur zusammen hängt und das höhere Temperatur für Fruchtliquids eher contra ist.
Beispiel Flash E Vapor:
Ich hatte da eine für mich dicke Claponcoil drin, bei 15 watt setzte diese die Aromen ganz anders um als bei 20 Watt und ab 20 Watt wurde der Geschmack mit zunehmender Dampfmenge immer
eintöniger. ,Andere würden diese auf über 40 Watt dampfen und den Geschmack als Himmlisch bezeichnen.
Du kannst dich auf keine Aussagen zum Geschmack verlassen, außer eventuell ein paar allgemein gültigen.
Ich könnte dir meine Erkenntnisse weiter geben, andere könnten das auch und tun das auch und trotzdem wirst du es selbst anders empfinden.
Ein weg ist mit einem kleinen Tröpfler anfangen, dort alle Wendel rein bauen von klein nach groß und hinschmecken.
Dann hast du den Bereich bis 20 Watt abgedeckt. dauer: paar Wochen...und dann kannst du wickeln.
Dann kannst du dir einen VD kaufen der für 20-40 watt ausgelgt ist und das gleiche noch mal machen. So hangelst du dich durch und erkennst welcher VD Typ für dich am besten schmeckt.
Das Liquid ist ein großer Faktor. Die meisten kann man dampfen, einige gar nicht und die aller wenigsten die du probieren wirst werden ein WOW auslösen. Aromen können nicht gut schmecken.
Das geht nicht denn Aromen sind extrahierte Unnatürlichkeiten. Selbst ein Süßholz an dem du kaust hat hunderte von Aromenanteilen die du dann als 2 -3 Geschmacksnuancen schmecken kannst.
Ob dir dir dann schmecken sei dahin gestellt.
Ein Aroma hat immer nur eine Sorte von Geschmacksmolekülen. Es muss ein verdammter glücklicher Zufall sein wenn die genau zu seinen Geschmacksnerven passen und die zufällig auch ausreichend genau von diesen Rezeptoren hast. Aromen haben eine verdammte beschissene kleine Geschmacksbandbreite. jeder Apfel ist dagegen eine Explosion.
Hast du aber ein WOW gefunden, auch wenn es nur ein temporäres WOW ist, dann wird dir das WOW Liquid in allen deinen VD gut schmecken und dann in manchen besser .
Würdest du den VD mit einem anderen Liquid das dir nicht so gut schmeckt testen würdest du ihn wohl als Mittelmäßig bewerten.
Wenn man ein mieses oder mittelmäßiges Liquid in einem guten VD testet wird man diesen nicht erkennen. Ich will nicht wissen wie viele guten VD deshalb nicht erkannt wurden.
Ich glaub die aller wenigsten haben struktúriert entstandene Erfahrung. Mit einem logischen Konzept getestet. Ich ganz sicher nicht.
Viele, und da bin ich mir auch sicher haben wegen unsinnigen Annahmen (das was sie hier und sonst wo teils aufgeschnappt haben) einige gute Geräte übersehen. Es zählen ja auch noch andere Dinge wie bequemes füllen oder so. Die Dampfe-Diskussionen sind Wahrnehmungsdiskussionen...man könnte sich genau so über die richtige Methode Sex zu machen unterhalten. Natürlich gibt es tiefen, manche finden da hin, andere nicht, manche können da einfach nicht hin weil ihnen die Anlagen fehlen. Und vieles ist auch einfach nur Glückssache.
Vielleicht verstehst du es ja. Aus der Dampfe holt man den differenziertesten Geschmack raus wenn man passende Geräte hat und diese dampft wie bei einer Weinprobe. Eine komplettes Glas Wein in den Mund gekippt schmeckt auch, genau so wie eine eingestopfte komplette Tüte Gummibärchen auch schön intensiv schmeckt. Curry Wurst ist auch sau lecker, besonders die gute Soße nachher trinken. Alles schön intensiv.
Wie probiert der Kenner den Wein bei einer Weinprobe? Vielleicht kannst du ja aus den Schlussforgerungen einen Tipp ziehen der sich auf das Dampfen übertragen lässt. Ich bin mir sicher. Für den Geschmack wird die Dampfmenge unglücklich interpretiert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 13:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 14:00)
#70 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zunächst mal ein dickes Dankeschön für Deine ausführlichen und erhellenden Beiträge, es ist nicht selbstverständlich dass man sich so viel Mühe macht

Einen gewissen Klick hat es auf jeden Fall bei mir gegeben, zumindest denke ich das. Ich glaube ich habe/hatte falsche Erwartungen was die Geschmacksentwicklung beim Verdampfen angeht. Ein an der Zunge und dem Gaumen verbeigeführter Dampf, von dem sich geringere Anteile auch direkt in Tropfenform ablegen, können keine so satten Geschmack erzeugen, wie ein Lebensmittel das ich kauen/lutsche, egal ob künstliches oder natürliches Aroma. Ich erwarte garnicht, dass ich eine riesen Geschmacksbandbreite erlebe, das ist, wie Du es ja auch beschreibst, nicht möglich. Der Geschmack muss mich auch nicht völlig umhauen. Es soll nur ohne störende Nebenaromen sein, die eher an Ethanole oder Laugen erinnern . Oder z.B. das Kirsch-Cola was ich gerade getestet habe trägt unglaublich starkes Nelkenaroma mit, was meine empfindlichen Bitterrezeptoren garnicht mögen ... ein wenig herbe Orange schmecke ich auch noch mit heraus ... Kirsche 0. Aber gut, das Liquid ist halt noch nicht reif ... da muss ich mal abwarten. Was ich aber damit sagen will, ich mag keine bitteren/herben/scharfen/metallischen Nebenaromen, lieber süss (fruchtig süss und sahnig süss) und leichtes sauer. Leider habe ich bisher immer nur ersteres erlebt bzw. haben sich diese zumindest immer mit untergemischt.
Meine bisherige Vermutung war aber immer, dass der VD daran einen großen Anteil hat und dass identische Liquids in einem die besagten ungenießbaren Nebenaromen aufweisen würde und in einem anderen eben nicht. Daher war mein einziger Anhaltspunkt die Erfahrungen anderer, die solche Nebenaromen nicht wahrgenommen haben. Inzwischen sehe ich aber ein, dass es wohl auch stark an mir selbst liegt und wohl auch vorrangig an den Liquids/Aromen.

Es frustriert natürlich ein wenig, obgleich es, in anbetracht dessen was man so liest, ein natürlicher Prozess ist der eben mehr oder weniger lange Dauert bis man seine Geschmäcker gefunden hat. Ich frag mich nur, wie lange muss ich noch dies fiese Zeug Dampfen bis ich was gutschmeckendes finde. Ich meine ich würde schon Lobgesänge anstimmen, wäre es erstmal nur was, was man ok nennen kann. Was mir aber wirklich rätselhaft ist, wie konnte ich vorher Pyros ertragen

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 14:06
avatar  Romilia
#71 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

für mich hatte rauchen eine große bedeutung, ich habe gerne geraucht, auch die handlung als solche.
es war einfach meine droge, denn alkohol als solchem kann ich wenig abgewinnen. ich mag die wirkung bei mir nicht.
ein kiffer bin ich auch nicht, ich finde den geruch anstrengend :-)))
dampfen ist nicht das gleiche wie rauchen für mich, auch wenn ich das anfänglich gehofft hatte - nur in verbindung mit dem "sammeln und erwerben" kann es das entstandene loch füllen - mein männe (nichtrauchend, nichtdampfend) hat das mittlerweile verstanden.
mal abgesehen davon, dass ich zu hochzeiten sicher 80euro/woche verqualmt habe - da muss man erst mal randampfen :-)))
vielleicht schwingt auch die hoffnung mit, irgendwann die "maschine" zu finden, die macht, dass ich rauche, wo ich doch dampfe....


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 14:19
#72 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Hi,
habe da auch lange hin und her.
Nutze jetzt MTL den Nautilus X mit 1,5 Ohm (manchmal auch 1,8 Ohm) und bin sehr zufrieden. Habe glaub ich knapp 30 Euro bezahlt.
Schmeckt Bombe, normale Dampfentwicklung und braucht kaum Liquid.
VG
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 14:21 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 14:23)
avatar  Romilia
#73 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

@black8ight

vielleicht ist die erwartungshaltung die falsche - oder die tatsache, dass man überhaupt erwartungen hat.
ich habe mich lange mit einem halbwegs erträglichen tabakaroma hingehangelt, was aber immer einen seifigen nebenton hatte.
ich weiß nicht, wo ich es das erst mal gelesen habe, dass jemand ohne alles dampft - hier vermutlich.
gleich beim ersten versuch habe ich mich befreit gefühlt, das war noch 50/50. es hat einfach nach etwas geschmeckt, was ich nicht kannte, keine unangehmen assoziationen auslöste. solang, bis ich dahinter kam, dass das pg an dem pelz auf zähnen und zunge schuld ist und dann war auch das weg.
ich weiß mittlerweile wie ich will, dass mein vg schmecken soll (nussig-röstig-süß - so ein bißchen wie es vorm popcornstand im kino riecht) und ich weiß, wie ich das erreiche: geringe temperaturen (ergo wenig watt), viel luft im ansaugvorgang, nicht zu enge, einfache horizontale wicklungen bei selberwicklern, viel watte, kleine verdampferkammern.
im socc beispielsweise habe ich da auch "meinen" coil gefunden, die analyse des aufbaus hat mich auch beim wickeln weitergebracht.
vielleicht wäre auch für die dich das aromenlose dampfen mal einen versuch wert...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 14:56 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 14:57)
avatar  LoQ
#74 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von black8ight im Beitrag #70
Was mir aber wirklich rätselhaft ist, wie konnte ich vorher Pyros ertragen


Das wird im Verlaufe der Zeit immer rätselhafter.... ;-))

Aber wie Romilia schon sagte spielen da ja jede Menge Faktoren eine Rolle. Mir hat am Anfang sehr dramatisch das selbstdrehen gefehlt. Ich habe jedem seinen Tabak aus der Hand gerissen und gedreht ;-))
Ich habe auch noch eine ganze Menge Tabak Zuhause (Selbstdrehware und Pfeifentabak) an dem ich gerne Mal zwischendurch schnüffele. Nur verbrennen mag ich den echt nicht mehr.

Ich gehe etwas anders vor. Ich suche nicht das ultimative Geschmackserlebnis, habe anfangs viel mit try and error gearbeitet Brauchst du Erdbeerliquid? Davon habe ich aus meiner ersten Begeisterung noch sicher 300ml 50/50 10mgNik rumstehen. Inzwischen mag ich es einfach nicht mehr. Dazu haben sich meine Geschmacksnerven zu gut erholt ;-))
Fehlnoten mag ich nicht, vieles was ich so verdampfe derzeit (ich teste mich gerade kurz vor Mai nochmal durch sicher vom Markt verschwindende sogenannte "Premiumliquids" durch) würde ich nie alltäglich dampfen können. Ich habe auch nach einem Jahr den Wunsch häufig zu wechseln, weil es mir sonst zu fad wird. Den heiligen Genussgral habe ich mir aber abgeschminkt. Es dampft und schmeckt (besser als Kippen) und gut ist.

Die meisten Tabakaromen z.B. sind ja auch eher zu süß und erinnern mehr an Pfeife denn Zigarette. Ich mag es nicht mit Bitteraromen zu hantieren, aber im Aroma "Hickory" habe ich etwas gefunden, dass mir die Tabakaromen erträglich macht. Hickory ist ein Aroma, das riecht (und z.T. auch schmeckt) wie Räucherofen, Schwarzwälder Schinken aus Zeiten der Währungsreform, alten feuchten Jurtenplanen uvam. Ich finde die Beigabe (in kleinsten Dosen!) davon sehr lecker ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 15:53 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 15:57)
avatar  Romilia
#75 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

das problem ist ja auch, dass die aromen alle namen haben :-)))
am anfang, als ich schier erschlagen war von dem allen, dachte ich mir, dass ja irgendwo anfangen müsste: es war sommer - also "wassermelone". natürlich hatte ich schon wieder kopfkino, dachte an den sommer nach dem abitur, als wir mädels in griechenland in einer runtergekommenen bude am strand wohnten, kein geld hatten und uns von melonen ernährten. (wo ich übrigens auch anfing zu rauchen, unseren griechischen lovern dieses sommers sei dank). die besten melonen ever. seither wird sommer immer irgendwie "melone" sein, auch wenn ich nicht wirklich jemals wieder eine gegessen habe, die so schmeckte und roch wie die vom wagen am strand. noch nicht mal, als ich in apulien war und die selbst reif vom feld gepflückt habe.
dann also melonenaroma...man kann sich vorstellen, dass es nix war :-))) es war zwar sommer, aber nicht griechenland und 19 bin auch nicht mehr...ach ja und der schöne anastasios war auch nicht dabei...:-)))
ich will gar nicht ausschließen, dass es sachen geben könnte, die mir schmecken, mir müsste die nur jemand in den vd füllen und ich müsste sie unvoreingenommen dampfen können, blindprobe sozusagen.
aber wenn ich z.b. "hickory" höre, habe ich unmittelbar den geschmack von ahornsirup auf der zunge: die süße, das leicht brandige, karamellige, etwas tabak - all die vielen vielen nuancen...ich produziere erwartungen, die nicht erfüllt werden können und ich kann mich auch nicht ranarbeiten.
wenn ich sachen koche, die ich schon mal irgendwo gegessen habe und die so schmecken sollen, kann ich die variablen so lang ändern bis ich dahin komme (manchmal klappts auch nicht) - vermutlich geht das bei dampfen irgendwie auch - aber dafür fehlt mir die muße. dafür ist es mir letztlich auch nicht wichtig genug, ist halt nicht wie essen :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht