Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???

  • Seite 1 von 2
16.07.2018 13:54
#1 Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Grüßt euch, naja wo fange ich an. Ich erkläre am besten kurz meine Geschichte...
Ich habe erstmasl 2010/2011 mit dem Dampfen angefangen damals noch dual zur Zigarette irgendwann auch weil die Geräte noch nicht so ausgereift waren habe ich wieder aufgehört und normal weiter geraucht.
Dann Januar 2017 endlich die Erlösung, ich habe von heute auf morgen einfach mit dem Rauchen aufgehört, hab dann 1 Jahr gar nichts gemacht und nun seit Anfang des Jahres wieder angefangen mit Dampfen einfach weil ich Bock drauf hatte(nicht wegen der Nikotin sucht davon bin ich weg).
Seitdem habe ich 2-3 Geräte und Verdampfer ausprobiert(Fertigcoil), was mich allerdings alles nicht so zufrieden stellte, mir geht es nicht um den größten Dampf sondern eher um den geilsten Geschmack.
Was mich immer wieder auf Selbstwickler gebracht hat. Nun habe ich die letzten tage so viel Informationen und Videos gesammelt das mein Kopf droht zu platzen und ich nun gar nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist. Was ich weiß-ich will selber Wickeln und ich möchte DTL dampfen. Was ich nicht weiß-was ich dazu brauche bzw verwirren mich die ganzen Ohm zahlen... Viele schreiben einen guten/besseren Geschmack bekommt man bei über 1OHm mehr so in Richtung 1,2-1,5OHm. Allerdings habe ich gelesen das über 1Ohm mehr für den MTL geeignet ist, kann ich also auch 1,5Ohm DTL Dampfen so wie im Subohm bereich oder geht das nicht? wer bis hier noch nicht aufgehört hat zu Lesen den würde ich fragen was man für einen Einsteiger zum Wickeln empfehlen kann natürlich mit meinen Kriterien. Bin Handwerklich begabt und suche gerne die Herausforderung. Übrigens Interessiert mich auch ein RDA ansonsten RTA mit Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 14:35
#2 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #1
Was ich nicht weiß-was ich dazu brauche bzw verwirren mich die ganzen Ohm zahlen... Viele schreiben einen guten/besseren Geschmack bekommt man bei über 1OHm mehr so in Richtung 1,2-1,5OHm. Allerdings habe ich gelesen das über 1Ohm mehr für den MTL geeignet ist, kann ich also auch 1,5Ohm DTL Dampfen so wie im Subohm bereich oder geht das nicht?


Also von Ohmzahlen brauchst dich gar nicht einschüchtern lassen. Denn die sagen gar nichts über MTL oder DTL aus. Entscheidend für die Unterscheidung der Zugtechniken ist nur der
Zugwiderstand, also wie schwer geht das ziehen. Diejenigen welche MTL bevorzugen möchten meist einen strengeren Zugwiderstand. Etwas luftiger mögen es die DTL Fans und als Steigerung
davon die CloudChaser welche am liebsten gar keinen Zugwiderstand verspüren wollen.

Grundsätzlich kann man trennen in Leistungsklassen
6W bis 10W sehr gemäßigte MTL Dampfer aber DTL nicht vielversprechend
11W-15W noch MTL Dampfer und der Anfang von DTL dampfen
15W-25W noch gemäßigte DTL Dampfer darüber kenn ich mich nicht so aus.

Am Anfang konnte man keine Leistungen einstellen und konnte die Leistung / Dampfmenge nur über den Widerstand einstellen.
Also hoher Widerstand kleine Leistung wenig Dampf, kleiner Widerstand viel Leistung viel Dampf. Das ist aber mit den aktuellen Akkuträgern gar kein Thema mehr.
Du kannst also locker bei 1,5 Ohm 15W auf DTL dampfen oder aber auch auf MTL bei 8W wie es dir gefällt.

Wenn du auf Geschmack gehst solltest du aber besser im unteren / mittleren Leistungsbereich bleiben.
Denn aber einer bestimmten Leistung wird soviel Wärme frei gesetzt, das die Aromen zerfallen. Dann schmeckt ein Tabakliquid auf einmal nach Nuss. Manchen gefällt das.
Je niedriger die Leistung ist um so eher können die einzelnen Aromen eines Liquids differenziert werden. Auf den Geschmack geht natürlich auch noch die Größe der Dampfkammer (Kamin, Glocke)
stark ein. Ein kleiner Raum ist mit weniger Leistung voll nutzbar während ein großer Raum erst aber einer Mindestleistung ausgenutzt wird.

Welche SWVD besonders viel Geschmack bringen ist wieder subjektiv, und wenn du da nicht endlos Geld versenken willst kannst nur in Stammtischen raus finden.
Da finden sich immer welche, die Verdampfer zeigen (probieren lassen), Tips & Tricks weiter geben


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 14:42
#3 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, also momentan Dampfe ich 0,2-0,5Ohm auf 60-80Watt und als Aroma nehme ich kein Tabak meistens was Fruchtiges wie von Dinner Lady das Black Orange. Was mich noch Interessieren würde ob Single oder Dual Coil als Selbstwickler für den Geschmack relevant sind ob nun als RDA und im tank ist egal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 15:50
#4 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

@Dampfparade
Huhu und willkommen im Forum!

Deine Frage ist extrem schwer zu beantworten, weil Geschmack das Subjektivste beim Dampfen überhaupt ist, nicht anders wie beim Essen oder Trinken. Was ich lecker finde könnte bei Dir umgehend nen Würgereiz auslösen. Das Black Orange Crush - da kann ich zum Bleistift gar keine Orange erkennen, das ist für mich ne Mischung aus Schwarzer Johannisbbeere und Brombeere mit etwas Säuerlichem mittendrin.
Das Einzige was man verallgemeinernd sagen kann zu bestimmten Verdampfern, sind weit gefasste Einordnungen - Tendenzen, die ein Gerät unter bestimmten Voraussetzungen hat. Und da hörst Du es schon -> "unter definierten Voraussetzungen". Der Geschmack den man Empfindet ist eine Kombination vieler einzelner Elemente, verändert man einen einzigen Parameter - verändert sich das Gesamtbild. Ich könnte Dir auf einem 200-€-Verdampfer eine Wicklung machen, die Dich mit Deinem Lieblings-Liquid umgehend zu den Kippen zurücktreibt :D

Und ja - man könnte durch die richtige Auswahl von Material auch eine coil bauen, mit der man mit 1,5 Ohm DTL kann. Ob es aber einen Verdampfer gibt, in den diese coil dann hineinpasst, steht auf einem anderen Blatt. Die vielen unterschiedlichen Parameter, die Einfluss auf das Dampfempfinden haben, sind fürchterlich auf der einen Seite - auf der Anderen aber genau das Geniale.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 16:06
#5 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

mich würde interessieren warum du unbedingt DTL dampfen willst?
Es gibt so klasse Selbstwickler, Kayfun V3 mini, KF prime, Siren 2 uvm
Und geschmacklich sind die wirklich super und ordentlich Dampen tun die auch
Und Akku dein Akku hält dann auch deutlich länger

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 16:07 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 16:08)
#6 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #3
Danke erstmal für deine schnelle Antwort, also momentan Dampfe ich 0,2-0,5Ohm auf 60-80Watt und als Aroma nehme ich kein Tabak meistens was Fruchtiges wie von Dinner Lady das Black Orange. Was mich noch Interessieren würde ob Single oder Dual Coil als Selbstwickler für den Geschmack relevant sind ob nun als RDA und im tank ist egal.


Oje 60-80W ist schon recht heftig und dann auch VG lastiges Liquid.
Also auch wenn jetzt viele jaulen werden: Im Liquid kann man
- PG ist der Geschmacksträger schlechthin, mit geringer Dosierung (Aromen) erreicht man schon viel Geschmack. Steigert den Flash / Thorathit
- VG schwacher Geschmacksträger braucht hohe Dosierung (Aromen) mit langer Reifungszeit. Mindert den Flash / Thorathit

Besonders bei Leuten welche gerne hohe Leistungen fahren sind solche Liquids gerne in Gebrauch.
Aber jedem das seine. Dual Coil ist demnach eher für höhere Leistungen gedacht also dein Bereich.
Singelcoil sind selten über 40W richtig nutzbar, und das nur bei wenigen Geräten.
Also sind für deine Gewohnheit Dualcoil die richtigen SWVD.
RDA sind meist besser im Geschmack, was wohl durch die direkte Anflutung der Coils mit Ansaugluft einhergeht. Bei deinen Leistungswerten solltest dann aber über Pullendrücker
nachdenken. Gibts hier eine tollen Thread dazu.
Es gibt aber auch RTA welche ganz tollen Geschmack haben.
GeekVape sind meist recht gute SWVD https://www.zazo.de/verdampfer/geekvape/
Manche sind von VandyVape begeistert: https://www.zazo.de/verdampfer/vandy-vape/
Die Aromamizer von SteamCrave werden auch von nicht wenigen bejubelt: https://www.zazo.de/verdampfer/steam-crave/
DigiFlavor hat auch ein paar berühmte: https://www.zazo.de/verdampfer/digiflavor/


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 16:20
#7 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

[quote=*_ein-fach-ich_*|p3270569]mich würde interessieren warum du unbedingt DTL dampfen willst?
Wie ich geschrieben habe bin ich seit 2017 von der Kippe weg und bis ich wieder mit dem dampfen angefangen habe, habe ich gar nichts Inhaliert. Ich war schon immer Fan vom Shisha rauchen also direkt in die Lunge von daher will ich nicht zu meiner alten Gewohnheit Mund zu Lunge zurück.
ich finde es für mich entspannter direkt einzuatmen.
Ich suche daher die beste Wicklung um den vollen Genuss vom DTL zu genießen. Ob Single oder Dual steht halt auch noch offen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 16:22
#8 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #6
[quote=Dampfparade|p3270549]Danke erstmal für deine schnelle Antwort, also momentan Dampfe ich 0,2-0,5Ohm auf 60-80Watt und als Aroma nehme ich kein Tabak meistens was Fruchtiges wie von Dinner Lady das Black Orange. Was mich noch Interessieren würde ob Single oder Dual Coil als Selbstwickler für den Geschmack relevant sind ob nun als RDA und im tank ist egal.


Oje 60-80W ist schon recht heftig und dann auch VG lastiges Liquid.
Ich habe auch alles zum selber mischen da mit einer Base 50/50 aber egal welches Aroma ich mische es schmeckt einfach abscheulich in meinen Fertigcoils :-(


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 16:35
#9 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #8
Ich habe auch alles zum selber mischen da mit einer Base 50/50 aber egal welches Aroma ich mische es schmeckt einfach abscheulich in meinen Fertigcoils :-(


Naja also ich kenne keine VD der einfach abscheulich schmeckt. Allerdings dürfen wir hier nicht über Mischen usw. schreiben dafür gibts nen eigenen Bereich.
Vielleicht überforderst du dein VD mit den Leistungen? Also lass mal raus was du denn so machst damit wir dem abscheulichen Geschmacksverursacher auf die Spur kommen.
Es gibt ein paar Liquids die vielleicht so übel schmecken können. Aber grundsätzlich ist das ja nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 17:42
#10 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Also ich rede jetzt nur von Aromen zum selber mischen mit einer Base der Rest wie das von Dinner Lady schmecken ganz gut.
Ich hatte zb als Aroma Cookie, Banane, Schoko, Käsekuchen um nur ein paar zu nennen letzteres hat einfach so aggressiv nach Zitrone geschmeckt das es einfach widerlich war. Und die ganzen andern Aromen haben auch nie nach dem geschmeckt was drauf stand. eigentlich tut das auch nichts zur Sache da ich sowieso selber Wickeln will und da versuche ich es einfach nochmal ^^
Überfordern keine Ahnung ich halte zumindest immer den besten Watt bereich ein der mir vom Hersteller angegeben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 17:42
#11 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Huch jeee....

Das die Ohm nicht soooo viel mit DTL oder MTL zu schaffen haben, haben dir die andren ja schon gesagt - die sind nur ein Teil davon:
- der Widerstand hängt von der Drahtsorte (Kanthal, NiChrome, Edelstahl, Nickel, Titan), dem Durchmesser und der Drahtlänge (Wicklungsdurchmesser & Anzahl der Windungen) ab - dicker Draht hat nen geringeren Widerstand als dünner, langer nen höheren als kurzer und die unterschiedlichen Materialien haben auch unterschiedliche Eigenwiderstände...
- die Dampfmenge hat mit der Oberfläche zu tun - viel/dicker Draht = viel Oberfläche = viel Dampf...
- dickerer Draht hat viel Masse und viel Masse braucht viel Leistung, wird aber auch ab einer bestimmten Menge träge, darum nimmt man gern statt dessen Twisted, Clapton, Alien und die zusammengesetzten Drähe alle heissen - hier sind dünnere Drähte "zusammengebastelt" und man erzielt viel Oberfläche bei weniger Masse = weniger Leistung nötig und weniger Trägheit vorhanden als bei massiven Drähten bei vergleichbarer Oberfläche....
- viel Masse braucht auch viel Kühlung durch Luft - darum sind für DTL meisst dickere Drähte in größeren Wicklungen (auch Dual) mit viel Oberfläche und geringerem Widerstand im Einsatz und MTL die dünneren Drähte mit höherem Widerstand und kleineren Singlecoils...
- die Leistung passt man immer der Drahtmasse an - viel Masse = viel Leistung, wobei es immer nen Bereich gibt in dem es gut dampft und in dem sich bei Leistungsänderung die Temperatur und damit auch der Geschmack verändert... darunter dampfts weniger weil nicht der komplette Draht heiß genug wird, darüber wirds dann nur noch wärmer bis es kokelt...
- auch die Luftführung und der generelle Aufbau eines Verdampfers haben nen Einfluss auf den Geschmack, so das ein und das selbe Liquid bei der gleichen Wicklung und Leistung in verschiedenen Verdampfern auch unterschiedlich schmeckt.

das war jetzt die Theorie in der Praxis bräuchtest du eher nen offeneren Dualcoiler als nen moderateren Singlecoiler. Ob jetzt Tröpfler oder Tank bleibt dir überlassen, wobei ein Tankverdampfer meisst bequemer ist weil man eben nicht dauernd nachtröpfeln oder squonken muss. Ein sehr guter Kompromiss zwischen beidem sind wirklich die Aromamizer von Steam Crave oder die RDTAs, bei denen der Tank meisst unter dem Wickeldeck liegt und die Wicklung direkt von der Luft angeströmt wird. Aber wofür du dich im Endeffekt entscheidest, bleibt dir überlassen.

Das Wickeln selber ist dann "Try & Error" - hier musst du für dich selbst rausfinden, was dir am bessten gefällt indem du einfach verschieden große Wicklungen bei verschiedenen Leistungen ausprobierst, da brauchst du eine kleine Auswahl an verschiednen massiven und "zusammengebastelten" Drähten (0,40er ist recht universtell, 0,30er geht zum vertwisten prima, ab 0,50er find ich persönlich schon arg träge) und ein wenig Geduld und Experimentierfreude.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 17:42
#12 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #4
Und ja - man könnte durch die richtige Auswahl von Material auch eine coil bauen, mit der man mit 1,5 Ohm DTL kann. Ob es aber einen Verdampfer gibt, in den diese coil dann hineinpasst, steht auf einem anderen Blatt.


Das verstehe ich nicht? Das sind gerade mal 7-8 Windungen auf 3mm Wickelhilfe mit einem Kanthal A1 28GA. Warum soll so etwas nicht passen? Nutze ich zB in einem Kayfun5 oder auch Siren2. Ich dampfe nur DTL.

@to

Hast du einen Offliner in der Nähe, wo du mal eine Beratung mit Testmöglichkeiten bekommst. Noch besser wäre natürlich ein Dampferstammtisch.
Ansonsten wirst du wohl ums ausprobieren nicht herum kommen. Würde alledings mit einem Single Verdampfer beginnen.

Eine Empfehlung kann ich nicht geben. Aktuell nutze ich 8-10 verschieden Verdampfer auf diversen AT´s. Weitere 15-20 Stück stehen im Wickelzimmer rum. Keiner davon ist schlecht, aber alle haben ihre Eigenarten.
Vom Doggy Style bis zum Pharaoh ist alles dabei. Empfehlen könnte ich dir alle und alle dampfe ich DTL.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 17:55
#13 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #12
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #4
Und ja - man könnte durch die richtige Auswahl von Material auch eine coil bauen, mit der man mit 1,5 Ohm DTL kann. Ob es aber einen Verdampfer gibt, in den diese coil dann hineinpasst, steht auf einem anderen Blatt.


Das verstehe ich nicht? Das sind gerade mal 7-8 Windungen auf 3mm Wickelhilfe mit einem Kanthal A1 28GA. Warum soll so etwas nicht passen?




ganz einfach - weil 28GA grad mal 0,32er Draht ist und 7 - 8 Windungen ergeben auch auf 3mm nicht wirklich viel Dampf... klar kann man das problemlos DTL so dampfen, aber obs Spaß macht ?
Ich hab ne ganze Weile mit 0,40er Drhat gewickelt eh ich auf Claptons umgestellt hab und da hab ich eher 8 - 10 Windungen Dualcoil verbaut, damit da überhaupt was kommt und ich das als befriedigend empfunden hab... Selbst im Kay5 hab ich ne Clapttonwicklung drin weil der 0,40er mir nicht ausreicht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 18:00
#14 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Habe da andere Erfahrungen. Mit dem Kay5 und 1,5 Ohm und 20-25 Watt mache ich die selben Wolken wie mit einem Pharaoh 0,3 Ohm und 45 Watt. Im Kay5 ist Kanthal A1 drin, im Pharao eine Stagger Fused Clapton.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 18:03
#15 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #13
ganz einfach - weil 28GA grad mal 0,32er Draht ist und 7 - 8 Windungen ergeben auch auf 3mm nicht wirklich viel Dampf


Da würdest du dich aber wundern wenn du an meinem Kay5 ziehen würdest.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 18:14
#16 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Huch jeee....

Das die Ohm nicht soooo viel mit DTL oder MTL zu schaffen haben, haben dir die andren ja schon gesagt - die sind nur ein Teil davon:
- der Widerstand hängt von der Drahtsorte (Kanthal, NiChrome, Edelstahl, Nickel, Titan), dem Durchmesser und der Drahtlänge (Wicklungsdurchmesser & Anzahl der Windungen) ab - dicker Draht hat nen geringeren Widerstand als dünner, langer nen höheren als kurzer und die unterschiedlichen Materialien haben auch unterschiedliche Eigenwiderstände...
- die Dampfmenge hat mit der Oberfläche zu tun - viel/dicker Draht = viel Oberfläche = viel Dampf...
- dickerer Draht hat viel Masse und viel Masse braucht viel Leistung, wird aber auch ab einer bestimmten Menge träge, darum nimmt man gern statt dessen Twisted, Clapton, Alien und die zusammengesetzten Drähe alle heissen - hier sind dünnere Drähte "zusammengebastelt" und man erzielt viel Oberfläche bei weniger Masse = weniger Leistung nötig und weniger Trägheit vorhanden als bei massiven Drähten bei vergleichbarer Oberfläche....
- viel Masse braucht auch viel Kühlung durch Luft - darum sind für DTL meisst dickere Drähte in größeren Wicklungen (auch Dual) mit viel Oberfläche und geringerem Widerstand im Einsatz und MTL die dünneren Drähte mit höherem Widerstand und kleineren Singlecoils...
- die Leistung passt man immer der Drahtmasse an - viel Masse = viel Leistung, wobei es immer nen Bereich gibt in dem es gut dampft und in dem sich bei Leistungsänderung die Temperatur und damit auch der Geschmack verändert... darunter dampfts weniger weil nicht der komplette Draht heiß genug wird, darüber wirds dann nur noch wärmer bis es kokelt...
- auch die Luftführung und der generelle Aufbau eines Verdampfers haben nen Einfluss auf den Geschmack, so das ein und das selbe Liquid bei der gleichen Wicklung und Leistung in verschiedenen Verdampfern auch unterschiedlich schmeckt.

das war jetzt die Theorie in der Praxis bräuchtest du eher nen offeneren Dualcoiler als nen moderateren Singlecoiler. Ob jetzt Tröpfler oder Tank bleibt dir überlassen, wobei ein Tankverdampfer meisst bequemer ist weil man eben nicht dauernd nachtröpfeln oder squonken muss. Ein sehr guter Kompromiss zwischen beidem sind wirklich die Aromamizer von Steam Crave oder die RDTAs, bei denen der Tank meisst unter dem Wickeldeck liegt und die Wicklung direkt von der Luft angeströmt wird. Aber wofür du dich im Endeffekt entscheidest, bleibt dir überlassen.

Das Wickeln selber ist dann "Try & Error" - hier musst du für dich selbst rausfinden, was dir am bessten gefällt indem du einfach verschieden große Wicklungen bei verschiedenen Leistungen ausprobierst, da brauchst du eine kleine Auswahl an verschiednen massiven und "zusammengebastelten" Drähten (0,40er ist recht universtell, 0,30er geht zum vertwisten prima, ab 0,50er find ich persönlich schon arg träge) und ein wenig Geduld und Experimentierfreude.


Wenn ich das so als Laie höre empfiehlt es sich doch für mich einen Dual RDA zu besorgen um halt damit ein bisschen zu experimentieren da kann Single und Dual Coil einsetzen und die Windungen Dicke usw alles mal durch probieren!?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 18:19
#17 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Also noch mal zur Betonung ich suche nicht den heftigstens Dampf sondern den besten Geschmack beim DTL. Was mir immer wieder als Marke aufgefallen ist sind die Verdampfer von OBD und Zeus was könnt ihr dazu sagen kann man da erstmal nichts falsch machen ? Und was würdet ihr mir für Draht empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 19:03
#18 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Das kann ich schlecht beantworten, der Draht ist wiederum vom Verdampfer abhängig.

Als Erstausstattung würde ich SS316 mit 0,3 und 0,4 mm empfehlen. Wenn die Kohle reicht zusätzlich Kanthal A1 in der gleichen Stärke und noch ein Clapton Flachdraht.

Weiterhin wie schon geschrieben erstmal einen Single Verdampfer wie Zeus/Ammit25/OBS Nano.

Geschmacklich vorne sind bei mir zur Zeit die Kayfun 5. Habe die als Originale und als Cl*ne. Sehe da eigendlich kaum Unterschiede.

Aber auch das ist vom Liquid abhängig. Bei mir hat jeder Verdampfer seine Geschmacksrichtung. Das selbe Liquid in einem anderem Verdampfer schmeckt nicht so gut.

Du wirst ums testen wohl nicht herum kommen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 19:26
avatar  SMS
#19 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar
SMS

Ich schmeiße einfach mal den 'Advken - Manta' in die Runde.
Einen gewissen Reiz hat auch der 'Corona V8' bzw. viel günstiger ein Klon. Mit einem Stöpsel auch sehr gut im SingleCoil-Betrieb.

Viel Spaß beim Experimentieren !-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 22:51
avatar  LoQ
#20 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar
LoQ

Zitat von SPMS im Beitrag #19
Ich schmeiße einfach mal den 'Advken - Manta' in die Runde.
Einen gewissen Reiz hat auch der 'Corona V8' bzw. viel günstiger ein Klon. Mit einem Stöpsel auch sehr gut im SingleCoil-Betrieb.

Viel Spaß beim Experimentieren !-)



Ich finde die Empfehlung gut, der Manta hat noch eine gewisse Lernkurve beim bewatten, sonst sifft er, aber geschmacklich weit vorne, ebenso wie der Corona oder dessen Clone. Ich betreibe meinen "Clorona" manchmal mit 2, meist mit einer Wicklung, er läuft super....und schmeckt auch mit einer Wicklung....die letzten Tage mal frisch mit Wicklung versorgt:
Hier mit den Stöpseln die SPMS meinte

Wollte die Wicklung mal ausprobieren, im Normalfall ist da Hohldraht von Innowire (https://www.zazo.de/neu/1429/inowire-5-m...-mm-wickeldraht) drin der funktioniert großartig und braucht ca. 20 Watt

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 00:02 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 00:05)
#21 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Hallo Dampfparade,

ich würde Dir eher zu einem single Coiler raten. Es ist einfacher für die ersten Erfahrungen nur eine Coil zu machen, es gibt auch mit single Coilern genug Dampf und man kann längere gemütlichere Züge machen. Die heftigen dual Coiler (oder mehr) lassen teilweise nur Züge von unter einer Sekunde zu, da muss man schon genau dosieren.

Der Zeus ist ein wirklich gut schmeckender single Coiler der bauartbedingt nicht siffen kann, da die Airflow oben liegt. Ich habe hier schon mal eine Fotostrecke gemacht und lustigerweise mit einer Wicklung, die 1,63 Ohm hat. Also keine Subohmwicklung, die trotzdem viel Dampf abgibt. Zur Frage, warum die Ohmfrage heute nicht mehr so eine Rolle spielt wurde ja schon viel geschrieben. Ich dampfe den Zeus aktuell mit 32 Watt, also auch recht akkuschonend. Hier findest Du die Fotostrecke:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Bitte auch den folgenden Beitrag lesen!, denn bei so einer hochohmigen Wicklung erreicht nicht jeder Akkuträger die volle Leistung.

In diesem Thread kannst Du Dich auch gut austauschen und nach Empfehlungen in Sachen Geschmack fragen. Ich verlinke Dir noch die Linksammlung, wo Du eine schöne Übersicht über viele DtL-Single Coiler findest:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (8)

Falls Dich die Wicklung interssiert kommt hier noch ein Link zu einer Bezugsquelle für den Draht:
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht-040-mm-26AWG

Für den Anfang würde aber auch ein einfacher 0,4mm SS316 Draht reichen oder ein einfacher Claptondraht. Gute und viele Drähte findest Du z.B. hier. Ich verlinke Dir mal einen Claptondraht:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...%200.4%2A0.2%22

Edit: LoQ hatte den Hohldraht ja auch schon verlinkt und bei Zazo kann man sich auch noch 20% Rabatt für Mitgleider sichern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 00:36
#22 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Was ist denn guter Geschmack und wie entsteht dieser?
Welche Parameter im System Dampfe-Wahrnehmung erzeugen denn überhaupt den Geschmack?
TKK hat oben schon angedeutet was ich ja nicht aussprechen darf.
Man kann einen Maßkrug mit einem sehr guten Wein auf Ex runter saufen, das schmeckt super intensiv, so zu sagen VOLLMUNDIG,
allerdings ist das bei den Weinproben unüblich wobei es in erster Linie nicht darum geht eine jähe Volltrunkenheit zu vermeiden. Man kann sich auch den Mund voll stark gewürzter Kartoffelschips stecken, bis nichts mehr rein geht,
das schmeckt dann analog zum Wein recht heftig und der zweite Mund voll schmeckt dann schon kaum mehr. Ebenso passt eine halbe Tüte Gummibären in den Mund, auch das kann mal ein Erlebnis sein, aber auch das tut man normal nicht, wenn man Gummibären genießen will.
Selbst die leckersten Erdbeeren (Saison ist leider um) lassen sehr schnell im Geschmack nach wenn man sich den Mund so voll damit macht, dass der Geschmack überall im Mund ist. Also nicht die Erdbeeren lassen nach, sondern die Geschmacksnerven sind komplett belegt und mischen den differenten Geschmack jeder einzelnen Erdbeere zu einem gleichmäßigen Einheitsgeschmack. Je öfter man sich eine eine solche Dosis gibt um so weniger schmeckt man noch die einzelnen individuellen Geschmäcker jeder einzelnen Frucht.
Wir essen sogar Suppe mit dem Löffel wo wir sie auch trinken könnten.
DTL schmeckt man weniger mit der Zunge sondern eher mit der Nase beim wieder raus lassen vom Dampf. Da war der Dampf dann aber schon in der Lunge, hat sich dort eventuell aufgewärmt oder abgekühlt, die Lunge hat Aromen zurückbehalten.
Die Zunge hat verschiedene Zonen welche die Aromen unterschiedlich schmecken. Beschickt man diese Zeitgleich und sättigt so alle vorhandenen Rezeptoren entsteht ein Einheitsgeschmack. Normal kommt das selten vor bei Nahrung weil diese beim kauen hin und her transprotiert wird.

Noch 2013 gab es Driptips wie es sie heute noch bei Pfeifen gibt, also mit kleinem Ansaugloch mit dem man den Dampf im dünnen Strahl über die Zunge saugen konnte, damit hat man zuerst! mit der Zunge geschmeckt und danach kam der Dampf in die Lunge und dann in die Nase welche genau so Zonen hat welche bei Überbelastung mit Einheitsgeruch reagieren. Die Nase riecht wie der Mund schmeckt, totale Sättigung aller Geschmacks- und Geruchsnerven führt immer zur sofortigen Abstumpfung was sich in einem unklaren Geschmack und weniger Geschmack äußert.
Bei der Nase kommt hinzu dass diese auf geringste Aromenmengen geeicht ist und nicht dafür gemacht ist für den Kontakt mit konzentrierten Aromen.
Wenn die Nachbarn in 500m Entfernung das Fleisch auf dem Grill haben läuft das Wasser im Mund zusammen, gegrilltes Fleisch direkt in die Nase stecken hab ich noch nicht getestet.

Allgemein werden die Aromen überdosiert. Das kommt daher weil der Aromen geschwängerte Dampf wie beschrieben einfach nicht so gut schmecken kann wie eine Nahrung. Dampf schmeckt nicht wirklich außer ab und an mal wenn grade alles im System stimmt und das dann nur für wenige Züge. Da versucht man es immer mit mehr Aromen, das kann ja auch tatsächlich was bringen aber der Abstumpfungseffekt geht um so schneller, zeitgleich mit der Gewöhnung. So dampft man dann überdosiert ohne es zu merken. Und irgendwann schmeckt kein einziges Liquid mehr.
Es sind die Aromen selbst die nicht schmecken können. Wenn der Effekt grade stark ist, kein Dampf mehr schmeckt und man futtert eine Erdbeere oder ein Nüsschen im gewürzten Teigmantel ist der Geschmack der Nahrung sofort da und in allen Differnzierungen.
Ich schmecke die Aromen im Dampf wie durch einen Nebel, so als wären die Aromenmoleküle, jedes einzelne mit PG/VG umhüllt und setzen sich so umhüllt auf die Geschmacksnerven und die schmecken mehr VG/PG als Aroma. Wenn man differenziert schmecken will hat man an kleinsten Dampfmengen mehr und da reichen selbst kleinste Wendel mit kleinsten Leistungen. Trotzdem ist der Unterschied zu den großen Dampfmengen im Mund die heute üblich sind eher gering weil der Dampf das gar nicht kann was man gerne hätte. Das ist auch gut so. Würde ein Liquid ZB Banane so mächtig schmecken wie Banane, wie viele Bananen kann man denn täglich hintereinander essen bis einem schlecht wird? Abgesehen davon hätte man nur noch Sodbrennen wenn es so authentisch nach Nahrung schmecken würde.
Es gibt nur eine Möglichkeit zuverlässig guten Geschmack im Dampf zu bekommen. Man dampft weitestgehend ohne Aromen oder nimmt nur 5-10% der üblichen Aromendosis, bzw verdünnt das gekaufte Liquid in gleichem Verhältnis. Dann kann man sich ab und an sein Lieblingsliquid in einer leicht stärkeren Dosierung gönnen, schmeckt das dann frisch und spitzig so wie man denkt so müsste es immer sein, und danach fährt man die Aromen wieder runter.

Eine Möglichkeit für DTL Dampfer wäre sich einen kleinen guten MTL Selbstwickler anzuschaffen und da das Lieblingsliquid rein zu tun und zwischendurch dann mal einen geschmacksintensiven Zug für die Freude zu nehmen und das viele Aroma aus den Wolken raus zu lassen. Grade wenn man viel dampft geht der gute Geschmack sonst sehr schnell weg, das gilt aber auch für MTL, manchmal sind es nur wenige Züge und das Liquid schmeckt schon nicht mehr so wie es das beim kennen lernen tut. Da sind die Shops die probieren lassen natürlich im Vorteil. Dort schmeckt es noch , nach einem halben Tank zu Hause ist der feine Geschmack dann weg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 01:22
#23 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

@Dampfphönix

Genau so isset; wegen Dem, was Du über den Geschmack gesagt hast, bevorzuge ich seit einer Weile KLEINE Tankfüllungen, bzw. Verdampfer wo es ne kleine Tankgröße zu gibt. Yo na klar - öfters Auffüllen is da angesagt. Mit solch Verdampfern wie der "Clearomizer" mit 20-ml-Tankerweiterung - das wäre nix für mich. 3-4ml sind auch in "cloudchasern" genug für mich. Ich liebe es, alle zwei Stunden nen anderen Geschmack zu haben :) Ich wechsle nicht nur oft den Geschmack ansich, sondern auch zwischen süß und nicht süß.
Gibbet eigentlich auch Liquids / Aromen, die ein echtes "Sauer" bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 11:20
#24 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #21
Hallo Dampfparade,

ich würde Dir eher zu einem single Coiler raten. Es ist einfacher für die ersten Erfahrungen nur eine Coil zu machen, es gibt auch mit single Coilern genug Dampf und man kann längere gemütlichere Züge machen. Die heftigen dual Coiler (oder mehr) lassen teilweise nur Züge von unter einer Sekunde zu, da muss man schon genau dosieren.

Der Zeus ist ein wirklich gut schmeckender single Coiler der bauartbedingt nicht siffen kann, da die Airflow oben liegt. Ich habe hier schon mal eine Fotostrecke gemacht und lustigerweise mit einer Wicklung, die 1,63 Ohm hat. Also keine Subohmwicklung, die trotzdem viel Dampf abgibt. Zur Frage, warum die Ohmfrage heute nicht mehr so eine Rolle spielt wurde ja schon viel geschrieben. Ich dampfe den Zeus aktuell mit 32 Watt, also auch recht akkuschonend. Hier findest Du die Fotostrecke:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Bitte auch den folgenden Beitrag lesen!, denn bei so einer hochohmigen Wicklung erreicht nicht jeder Akkuträger die volle Leistung.

In diesem Thread kannst Du Dich auch gut austauschen und nach Empfehlungen in Sachen Geschmack fragen. Ich verlinke Dir noch die Linksammlung, wo Du eine schöne Übersicht über viele DtL-Single Coiler findest:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (8)

Falls Dich die Wicklung interssiert kommt hier noch ein Link zu einer Bezugsquelle für den Draht:
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht-040-mm-26AWG

Für den Anfang würde aber auch ein einfacher 0,4mm SS316 Draht reichen oder ein einfacher Claptondraht. Gute und viele Drähte findest Du z.B. hier. Ich verlinke Dir mal einen Claptondraht:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...%200.4%2A0.2%22

Edit: LoQ hatte den Hohldraht ja auch schon verlinkt und bei Zazo kann man sich auch noch 20% Rabatt für Mitgleider sichern...


Wie schätzt du den Zeus geschmacklich ein mit anderen großen Namen wie den Kayfun vieleicht so auf einer Skala von 1-10 😂


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 11:28
#25 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Also hat man unterm Strich mit MTL mehr vom Geschmack!?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht