nix mit Sparen

  • Seite 1 von 4
23.10.2016 07:54
#1 nix mit Sparen
avatar

Ich habe gerade mal grob ausgrechnet wieviel ich sei dem 4.8.16 für mein Dampfen ausgegeben habe und bin auf 1350 Euro gekommen.Vorher war ich davon ausgegangen,dass ich nach ca. 5 -6 Monaten ins Plus komme (das war wohl nichts).Geht es anderen Dampfern auch so oder bin ich der Einzige der sich nicht unter Kontrolle habe.
Jetzt habe ich mir (fast) geschworen dass ausser Bunkerbase und notwendige Coils nichts mehr gekauft wird


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 08:31 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 08:33)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: nix mit Sparen
avatar
( gelöscht )

jaja, der HWV ist die Rache der geschundenen Lunge, .... ich hatte irgendwann aufgehoert, ich glaub ich muesste 7 Jahre nicht Rauchen, damit sich das amortisiert und dann habe ich nachgekauft, weil die TPD2 dazwische kam und ich ja noch laenger leben moechte, als die besagten sieben Jahre, also, ich darf z.B. nie mehr rauchen in diesem Leben und das ist gut so, wenn du es so ausdruecken willst in Geld, jedem das seine, andere kaufen sich ein Pferd womoeglich, wer weiss


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 08:35
#3 RE: nix mit Sparen
avatar

Mach dir keinen Streß deswegen, gibt sich!
Hast du erst einmal deine Kombination gefunden wird das weniger dann kannst du offiziell sparen ;)

Ich habe meine 2-3 Verdampfer und 2-3 AT's die ich nutze und das wars dann.
Da gibts im moment nichts was mich reizen würde weil es so wie es ist einfach passt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 08:38 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 08:39)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: nix mit Sparen
avatar
( gelöscht )

ja schon MagicMike, aber er will jetzt kein Geld mehr fuer Draht ausgeben, lieber fuer Fertigcoils, das ist doch traurig, vielleicht kannst du da was richten von Mann zu Mann:
Bedenken wegen Selbstwickeln (3)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 08:59
#5 RE: nix mit Sparen
avatar

Das geht wohl den meisten so. Eigentlich wollte man sparen, aber es gibt so viele interessante Verdampfer und Mods und vorsorgen muss man auch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 09:09
#6 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich habe ähnlich viel ausgegeben, aber in zwei Jahren :)
Ich habe viel Hardware gebraucht gekauft, bin früh aufs Selbstwickeln gekommen und habe für 15 bis 20 Jahre Nic gebunkert.
In der Zeit habe ich fürs Dampfen etwas mehr ausgegeben als was ich fürs Rauchen auf den Kopf gehauen habe. Sagen wir mal so, die Kippen sind weg, aber meine Dampfen hab ich noch :)
Seit Mai habe ich nur einen Pico Squeeze gekauft, es wird also weniger.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 09:30 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 09:34)
#7 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von huskyfreund im Beitrag #1
Ich habe gerade mal grob ausgrechnet wieviel ich sei dem 4.8.16 für mein Dampfen ausgegeben habe und bin auf 1350 Euro gekommen.Vorher war ich davon ausgegangen,dass ich nach ca. 5 -6 Monaten ins Plus komme (das war wohl nichts).Geht es anderen Dampfern auch so oder bin ich der Einzige der sich nicht unter Kontrolle habe.
Jetzt habe ich mir (fast) geschworen dass ausser Bunkerbase und notwendige Coils nichts mehr gekauft wird


Du wolltest mir ja nicht glauben

Zitat von Gambler* im Beitrag über 40 Jahre geraucht
Zitat von huskyfreund im Beitrag über 40 Jahre geraucht
Hallo,ich bin Michael und mittlerweile 55 Jahre alt. Ich habe über 40 Jahre (wahrscheinlich eher 41) lang geraucht bevor ich am 4.8.16 zum Dampfen gekommen bin.Meine Neugierde wurde von Arbeitskollegen geweckt und abgesehen von 5 oder 6 Zigaretten in den ersten 2 Tagen liegt das Rauchen jetzt hinter mir.
Davon abgesehen, dass ich immer noch den besonders leckeren Geschmack beim Liquid suche komme ich mit dem Dampfen gut klar.
Mir macht nur der HWV (den Ausdruck kenne ich schon) zu schaffen.Dazu kommt, dass ich Edelstahl und blankes Aluminium sehr mag.


Willkommen :-)
Na, dann mache Dich einmal gefasst darauf das mit sparen nix ist


Zitat von huskyfreund im Beitrag über 40 Jahre geraucht
Ich versuche realistisch zu sein und gehe von einem Sparpotential frühestens nach 6 Monaten aus.Ausser ich wage mich ans Selbstwickeln (sehr grosses Entfaltungsfeld).


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 09:56 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 10:02)
#8 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich sehe das mehr unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung der Perspektive.

Ich dampfe jetzt seit 3 Jahren, praktisch seit dem Tag, an dem der Doc bei mir einige sehr unschöne Dinge festgestellt hat die - hätte ich munter weiter gequalmt - ganz sicher zu massiven operativen Eingriffen geführt hätten.
Seitdem hat sich mein Gesundheitszustand nicht weiter verschlechtert, was gut ist. Da ist es mir auch wumpe ob's etwas mehr gekostet hat, gerade zu Beginn.

Mittlerweile bin ich weg von der Ausprobiererei und habe irgendwann entschieden, nur noch zwei Verdampfer zu nutzen, von denen ich jeweils mehrere Exemplare habe um im Ernstfalll auch einmal Teile austauschen zu können.

Nur bei den doofen Akkuträgern werde ich immer schwach, obwohl man die wohl am ehesten in Zukunft problemlos bekommt.
Aber vielleichst stellt Dicodes den Pipeline Pro Slim ja bald ein....und der passt so gut zum VS....also besser noch einen kaufen....und einen The Eye.....und einen Pro 2....und einen Provari, ist gerade im Angebot...ach, besser gleich 2, sonst lohnt sich das kaum wegen der Transportkosten....und viele billige Vamos, weil die teuren Geräte will man ja nicht im Alltag nutzen und wer weiss wie lange es die noch gibt.....und vielleicht doch einmal eine Box zum ausprobieren, sehen ja doch handlich aus.....und und und....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 10:09
avatar  kosch
#9 RE: nix mit Sparen
avatar

naja meiner Kostenaufstellung (weil, wir auch zwei sind die dampfen und meine frau nicht probieren möchte, sondern es muss nur funktionieren) zufolge habe ich knapp 2/3 der Kosten nicht für Kippen ausgegeben, gespart nun ja hab ich es aber auch nicht. Dennoch bin ich trotz aller Anschaffungen zum Trotz günstiger raus gelaufen.
Aber nun ja der HWV erwischt mich in unregelmässigen Abständen dennoch. Die Geräte sind ja auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 10:22 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 10:26)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: nix mit Sparen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #6
Ich habe ähnlich viel ausgegeben, aber in zwei Jahren :)
Ich habe viel Hardware gebraucht gekauft, bin früh aufs Selbstwickeln gekommen und habe für 15 bis 20 Jahre Nic gebunkert.
In der Zeit habe ich fürs Dampfen etwas mehr ausgegeben als was ich fürs Rauchen auf den Kopf gehauen habe. Sagen wir mal so, die Kippen sind weg, aber meine Dampfen hab ich noch :)

Seit Mai habe ich nur einen Pico Squeeze gekauft, es wird also weniger.


Herzlichen Dank aber auch, you've made my day, ich hab z.B. garnix bestellt mehr oder weniger, zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern, d.h. also auch weniger


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 10:26
#11 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #10
.....ich hab z.B. garnix bestellt mehr oder weniger, zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern, d.h. also auch weniger



Liegt am Alter. Schau besser noch einmal nach


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 10:38
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: nix mit Sparen
avatar
( gelöscht )

du, gelle, die Frau hier ist ja ned ploed, die hat alles so gleichmaessig schoen auf zig qm verteilt, dass es garned auffaellt, wo was ist


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 10:45 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 10:47)
#13 RE: nix mit Sparen
avatar

Nix mit sparen? Ich habe in den vergangenen 365 Tagen genau 5,95€ für’s Dampfen ausgegeben, weil ich einmal mein Liquid vergessen hatte und Industrieplörre gekauft habe. Wobei … einmal je 1ℓ PG und VG waren auch noch dabei → also rund 35€ in einem Jahr (weil ich’s dekadent in der Apotheke geholt habe). Ich denke schon, dass ich da gegenüber Tabak gespart habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 11:00
#14 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von huskyfreund im Beitrag #1
Ich habe gerade mal grob ausgrechnet wieviel ich sei dem 4.8.16 für mein Dampfen ausgegeben habe und bin auf 1350 Euro gekommen.Vorher war ich davon ausgegangen,dass ich nach ca. 5 -6 Monaten ins Plus komme (das war wohl nichts).Geht es anderen Dampfern auch so oder bin ich der Einzige der sich nicht unter Kontrolle habe.
Jetzt habe ich mir (fast) geschworen dass ausser Bunkerbase und notwendige Coils nichts mehr gekauft wird


Rechne das ganze mal so rum:

- Schachtel Kippen: 5 Euro
- silbernes Zigarettenetui/Klappdose, Handarbeit: 260 Euro
- Feuerzeuch von Zuppi, streng limitierte Auflage: 420 Euro

Das sind dann 685 Euro für 20 Kippen?

Aller Anfang ist schwer, meisst bekommen die Newbies auch nur das empfohlen, was älteren Dampfer gefällt, aber nicht unbedeingt immer zum Einstieg wirklich geeignet ist - oder eben nur dafür und danch schnell in die Ecke wandert.
Da sammelt sich so einiges an, vor allem Unnützes.

Früher war der Umstieg einfacher, weils kein schlichtweg unüberschaubares Angebot gab. Gut, dafür kosteten zwei dampfende Kugelschreiber /EgoT, A oder C) auch um die 75 Euro, wenn's mal günstig lag.

Man hätte ja dabei bleiben können. Aber dann sieht man dies oder das, der NAchbar hat was fetteres, man will nicht hinterherstehen. GAnz schlecht ist es, in irgendwelchen Foren zu lesen, dann rauscht das Geld gleich durch, bis kaum noch was da ist.

Irgendwie nennt man das HWV, den Haben-wollen-Virus. Kennt jeder, bekommt auch fast jeder, obwohl der HWV keine Krankheit ist, gegen die man sich impfen lassen könnte.

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:

- bleib bei deinen Einstiegsgeräten und heul nicht rum, das alles soooo viel Geld kostet. Kauf einfach nur Verschleissteile und Liquid nach - und leb glücklich und zufrieden.
- lebe deinen Kaufrausch aus, denn Extrem-Shopping macht frei. Zumindest das Konto frei von Zahlungsmitteln. Mach dir in regelmässigen Abständen ruhig selber mal ein Geschenk - und leb glücklich und zufrieden.


Ich hasse den Spruch, den man immer mal wieder liesen muss: heul doch nicht rum, überleg mal, wie viel du für Zigaretten ausgeben würdest - was ist da schon ein Verdampfer für 150 oder 200 Euro, oder auch mal ein Akkuträger für 230 Euro?

Hängt alles bischen von den Erwartungen ab, die man an den Umstieg hatte. Ich für meinen Teil darf/muss/kann zugeben, in den letzten 5 JAhren bestimmt die Summe für einen gebrauchten Kleinwagen verdampft zu haben. Na und? Ich denke halt anders: Überleben ist unbezahlbar - wenn man es denn will...

Aber keine Bange, meisst legt sich der anfängliche Kaufrausch, die Zwischenräume zwischen dem ''jetzt kostenpflichtig bestellen-Button'' werden immer länger. Und vielleicht fängt man ja auch mal an nachzudenken, ob man 'irgendwas' überhaupt braucht und das gesparte Geld vielleicht sogar mal in eine Forschungsreise steckt, indem man einfach mal live zum Fischmarkt nach HAmburg fährt um zu überprüfen, ob eben diese legendären Fischbrötchen frisch tatsächlich besser schmecken als im heimischen Nordsee-Restaurant.

Übereilt gekaufte Mainstreamartikel fliegen meisst nur allzuschnell in die grosse Bunkerkiste, während mit Bedacht ausgewählte, qualitätiv hochwertigere Produkte eher länger und durchschnittlich dauerhafter im Einsatz sind.

Du hast es selber in der Hand, welchen Weg du gehst. Sparsam mit Bedacht oder Holladibolla es muss mal wieder was neues her. Am teuersten wird der (altbekannte) GAng zurück zum Zigarettenautomaten, denn dann wäre ALLES rausgeschmissenes Geld, das du bis jetzt investiert hast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 11:45
#15 RE: nix mit Sparen
avatar

Es kommt ja auch ein bischen drauf an, was man vorher so geraucht hat. Ich habe z.B. selbst gedreht, aber eher mäßig bis wenig geraucht. Meine Statistik entspricht ca. der Realität und ich habe noch nicht fertig eingekauft. Bis zum Break Even Point wird's also wohl dauern. Dafür habe ich aber auch schon Bunkerbase für 15 Jahre, Aromen für 3-4 und die Selbstwickler kosten nur Draht und Watte. Man kann also mitnichten sagen, dass ich die ganze Kohle schon verdampft habe.

Ich unterliege allerdings auch nicht wirklich dem berüchtigten HWV, ich weiß mittlerweile, was für mich passt und dann schaue ich in die Ausverkäufe. Ich finde, man kann unheimlich viel günstige Sachen schießen, wenn man ein bischen schaut und Geduld hat.

Ich kann übrigens das oben angesprochene Pferd wärmstens empfehlen, ich hab eins und das macht einen sehr genügsamen, sparsamen Menschen aus einem...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 13:07
avatar  tuxmuck
#16 RE: nix mit Sparen
avatar

Wenn man nur kauft was man braucht ! - hat man mit 200,- inkl. Base fertig.
Wenn man kauft was man will ! - reichen 2000,- nicht.

Rechnung bei mir:
Dampfzeugs die Hälfte von dem was Zigaretten in der Zeit gekostet hätten.
Aber immer noch doppelt so viel, was es mit selbst Drehen gekostet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 13:39
#17 RE: nix mit Sparen
avatar

Ja, mit dem Sparen ist es so eine Sache...
ahängig von vielen Faktoren:
- wenn man vorher sehr wenig geraucht hat ist eine Gegenrechnung von längerer dauer.
- selber mischen > macht schon einen Unterschied ob eine Pulle 50ct oder 5€ kostet ^^ . Was wohl der größten Spareffekt bringt.
- selber wickeln > coils nachzukaufen wird immer teurer sein, als sich den draht selber einzubauen.
- HWV ist unberechenbar >> wenn einem gerade trifft
usw.

Ich hab in den ersten ZWEI Jahren kernig draufgezahlt, aber so konnte ich meine Vorlieben testen. Ich sehe das eher als Invest.
Jetzt, wo ich sehr genau weis was ich will, kaufe ich selten etwas neues, was natürlich zeitabhängig mehr spareffekt bringt.

Im Endeffekt waren bisher 3 schöne Urlaubswochen extra mit der Familie drinn, wenn man es so rechnen will. Hab hier Sachen stehen, die wohl für 30 Jahre und mehr reichen (AT/VD/base usw.)

Gespart wird auch bei mir sicher nix! Aber ich habe mehr Geld für die schönen Sachen des Lebens übrig. ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:07
avatar  Theop
#18 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich habe mir ne Apple namens VAPE aufs Handy gepackt. Am 9.11.2012 eingetragen, was 30 Selbstgedrehte kosten und habe bis heute knapp 7240€ gespart.
Dann habe ich die Preise eingetragen, wenn ich was gekauft habe, aber auch das, was ich verkauft habe.
Ausgegeben habe ich 2970€, also knapp 4270€ gespart.
Das ging dann für Frau und Hunde und diverses drauf.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:44
#19 RE: nix mit Sparen
avatar

So eine App kann ich am PC nicht nutzen :P
Deswegen hatte ich mir beim Umstieg eine Exceltabelle gebaut, die das errechnet.
Eine solche Aufstellung half/hilft mir ungemein, um mich etwas zu zügeln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:11
#20 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich muss tatsächlich nun mal kurz, jenseits des Themas (weil es mir hier gerade das erste mal ins Auge gestochen ist) dazwischen fragen: Nikotin-Liquid bunkern? Weil? Ich bekomm' ein bisschen Angst gerade!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:15
avatar  Softius
#21 RE: nix mit Sparen
avatar

Weil ab 20.11.2016 die TPD2 in Kraft tritt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:22
#22 RE: nix mit Sparen
avatar

Moin
also ganz so viel habe ich noch nicht ausgegeben.
seit ostern dieses jahres komme ich insgesamt auf 463 euro,kippenersparnis dagegen ca 600 euro (selbstgedrehte markentabak,samson,drum u.sw.).
Da bin ich beim gegenrechnen noch im grünen bereich.
liegt aber daran,dass ich ein fan von "dampf oldtimern"bin und relativ schnell auf null nikotin gekommen bin.
brauch also keine bunkerbase.
dadurch kann man ne menge sparen.
meine geräte, (mittlerweile auch schon 14 at und noch mehr verdampfer)habe ich bis auf wenige ausnahmen gebraucht gekauft.
aber es wird noch einiges dazu komme,da bin ich sicher.
schönen sonntag
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:28
#23 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich überblicke das auch mit einer Excel Tabelle. Und habe seit Februar ähnlich viel ausgegeben wie ich fürs Rauchen ausgegeben hätte.
Allerdings geschah das auch in voller Absicht auf Grund der TPD2. Dementsprechend gezielt kaufte ich ein.
Das werde ich bis Jahresende so beibehalten, also auf Ersparnis verzichten, und so die letzten 2-3 kleinen Leerräume in der Bunkerkiste füllen.
Die mich schätzungsweise 20 Jahre Minimum mit fast allem Dampfkram versorgt.
Gespart wird ab 2017, dann brauche ich eigentlich nur noch ab und an neue Akkus, irgendwann dieses oder jenes Aroma und PG/VG ohne Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:33
#24 RE: nix mit Sparen
avatar

Dampfe seit 2 Jahren, zwei Monate lang Kangatech danach selbstwickeln . Mein erster war noch ein clone Taifun GT, später nur Originale und zwar alles was man hier in Deutschland kriegen konnte SWD und AT. Großteil ist wieder weg, habe nur die besten behalten (für mich)
Bin zwischen 6000 und 7000. Das Dampfen kann leider schnell zu Krankheit werden, wenn man nicht aufpasst


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:34
#25 RE: nix mit Sparen
avatar

habe ausgerechnet das ich bis jetzt ca 4.500 eu verqualmt hätte.
Ausgegeben hab ich zwischen 1500 und max 2000,
aber nix liegt bei mir rum ,ich benutze alles und habe mich mit hochwertigen Vd abgesichert,
ab und an was kleines für 10-50 eu gönnen, das muss, warum nicht wenn ich jeden Tag 5 eu verballern würde,
ich geb sonst für nichts was aus, selbst ne Limonade an der Tanke sehe ich als Luxus,
sparen tut man nichts weil das Geld das mehr im Beutel ist wo anders seinen Platz findet.
Wenn man aber wieder 5 oder wenn es schlimm kommt bald 10 eu für ein Päckchen Tabak ausgeben muss,
dann wären das heulen groß wenn man nicht dampfen würde und den Bunker mit ausreichend Liquid hätte,
die Rechnung muss langfristiger gemacht werden und die Zukunft mit ein-gedacht werden, auch die Raucher täten gut dran sich Vorräte anzulegen,
nur käme das im Gegensatz zur Bunkerbase so teuer das das gar nicht ginge, mal schnell für 10.000 eu sich die Stangen für die nächsten jahre in den Keller legen...
von daher ist das Dampfen langfristig ,wenn man heute das nötige tut, immer billiger als weiter zu rauchen, auch wenn man unsinnige Geräte im Bunker hat, die werden mit der Zeit immer sinniger....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht