Hat Nikotin einen Eigengeschmack?

01.03.2017 18:43
#1 Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Hallo,
hab nun schon einige Liquid Hersteller durch und irgendwie hat jeder Hersteller seinen Fingerabdruck was den Geschmack angeht.
Einige sind einfach furchtbar rauchig im Geschmack obwohl mit Leute gesagt hatten der Geschmack wäre gut man könne die Aromen der Sorten gut rausschmecken.
Habe immer Liquid mit 18mg bestellt und MTL ohne fette Nebelschwaden geraucht. Kann es sein das Nikotin einen rauchigen Geschmack macht ?


Grüsse,
SM


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:52
#2 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar
Moderatorin
02.03.2017 13:45
avatar  Devassa
#3 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Ich habe auch Liquids von unterschiedlichen Herstellern bzw. Händlern und habe noch nie einen Unterschied im
Geschmack feststellen können. Dabei nehme ich jetzt mal an, dass du Liquids ohne Aroma meinst. Ansonsten
hast du nämlich recht, dass z. B. ein Apfelliquid von jedem Hersteller anders schmeckt.

Was das "rauchige" angeht, wäre es interessant zu finden, ob du Liquids mit Tabakaroma dampfst. Wenn
du das Liquid tatsächlich rauchst erklärt sich das Phänomen, dass deine Liquids "rauchig" schmecken von
alleine


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 14:43
#4 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Fruchtsorten sind meist ein wenig besser aber generell sind einige Hersteller rauchig. Dragon Liquids,Zazo deren Waldmeister ist eher Rauchmeister. Weggeworfen habe ich alle Flaschen Steam Supreme, die waren chemisch rauchig. Habe den Verdampfer in die Spülmascheine geben müssen und einen neuen Coil benutzen.

Die Liquids von DeKang sind nicht so, auch die von e-raucher-tempel nicht. Denen fehlt das rauchige aber einen Marken Eigengeschmack haben die auch.

Daher meine frage ob das am hohen Nikotingehalt liegen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 18:50
#5 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Eigentlich nicht, ein Geschmack wie Zigarettenrauch ist praktisch nicht hinzukriegen weil der von den tausenden Stoffen im Rauch kommt die im Liquid nicht vorkommen. Hochdosierte Nikotinbase riecht mal nach Maschinenöl und mal nach Nüssem, je nachdem wie sie hergestellt wurde. Aber da brauchst wirklich das ganz hoch dosierte!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 12:54
avatar  Dette
#6 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Leute, das liegt am Wasser sag ich euch!
Dat Wasser von Kölle is joot, das von D-dorf z.B. nicht!
(nicht ganz ernst gemeint)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 12:56 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 13:38)
avatar  polycom
#7 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Ich hatte auch mal XXXer "Base", also reines Nikotin, das riecht etwas nussig.

Höchste Angabe im Forum sind 32mg. LG nellewalli


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 13:23
#8 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Poly, lass das mal (lieber freiwillig) flott entfernen mit dem pösen nik-wert. Sollmer doch hier nüscht erwähnen....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:28
#9 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Was mir noch auffällt die beiden Hersteller die ich mag haben einen hohen PG Wert.
Ka warum die mir so rauchig, kratzig chemisch schmecken. Vielleicht hab ich zu viel gequalmt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 20:43
avatar  Devassa
#10 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

@SirManiac, in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass die Liquids nach dem schmecken, was auf der
Flasche steht. Und in noch einem anderen, dass der Nautilus vom Geschmack her sehr gut ist.

Kann es vielleicht sein, dass du mit zu hoher Leistung dampfst? Oder, eine andere Frage, hast du schon mal die
Coils gewechselt?

Und nur nochmal zur Erinnerung: bei den Dampfen (Verdampfern) qualmt nichts. Wenn es das bei dir macht, dann
ist definitiv etwas falsch


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:07 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 21:10)
#11 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Zitat von polycom im Beitrag #7
Ich hatte auch mal XXXer "Base", also reines Nikotin, das riecht etwas nussig.

Höchste Angabe im Forum sind 32mg. LG nellewalli


Einspruch, euer ehren ! War bestimmt ein tippfehler, oder ?
Laut channi bzw. mischu eigentlich 40 mehr, oder ?
Guck... ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Zitat
Regeln Aktualisiert
02-03-2015
Regel Nikotin Konzentration von 38mg/ml auf 72mg/ml angehoben
mischu



Btt....langsam glaub ich das auch, daß da iwas mit den coils nicht stimmt. Oder eben zuviel volt drauf...
Ich dampfe meinen nauti mit 10 watt und das ganze mit 1,8 ohm. Bis 12 watt gehts noch, danach wirds mir zu warm.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 20:44
#12 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar
Moderator

Zitat
Einspruch, euer ehren !



Im Mischbereich gelten andere Regeln. Im offenen Bereich bzw. allen anderen Bereichen außerhalb des Mischbereiches gilt die 32mg/ml

Forenregeln und Tips


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 20:50
#13 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Ok, danke, nellewalli ! Wieder eine unklarheit meinerseits beseitigt.

Und wie schauts mit dem kratzen jetzt aus, @SirManiac ? Schon neue erkenntnisse ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nikotin hat keinen Eigengeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:08
avatar  Bernie
#15 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Nikotin hat auch für mich keinen direkten Eigengeschmack. Je nach Höhe des Nikotinanteils werden aber meine Aromen verändert. Vielleicht ist dies auch nur mein subjektives Empfinden, das mir die Aromen im Geschmack deutlicher erscheinen lassen oder das Hals-Lungengefühl wird mit mehr Nikotin irgendwie gesteigert...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #15
Nikotin hat auch für mich keinen direkten Eigengeschmack. Je nach Höhe des Nikotinanteils werden aber meine Aromen verändert. Vielleicht ist dies auch nur mein subjektives Empfinden, das mir die Aromen im Geschmack deutlicher erscheinen lassen oder das Hals-Lungengefühl wird mit mehr Nikotin irgendwie gesteigert...


Mag sein das es bei syntetischen Nikotin ein Geschmack gibt. Wenn Nikotin oxidiert kann es vielleicht auch eine Geschmacksänderung sich ergeben. Wer soll das aber testen. Vielleicht Beli.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 07:13
avatar  Andi
#17 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Wenn ich ein bestimmtes Aroma in einem bestimmten Verhältnis mit PG/VG/H2O anmische, jedoch einmal mit z.B. 6mg/ml Nikotin und einmal ohne Nikotin, dann schmecken die beiden Ergebnisse unterschiedlich.

Das gleiche gilt auch, wenn ich das Aroma weg lasse, jedoch in geringerem Maße. ->

1. Nikotin beeinflusst den Geschmack von Aromen
2. Nikotin hat einen Eigengeschmack

(Dass Aussagen zum Geschmack grundsätzlich subjektiv sind, sollte klar sein)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 08:01
#18 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Je nach Hersteller schmecken die Nik Basen anders, was am verwendetem Nikotin liegen mag. Auch der Geruch unterscheidet sich. Der Geschmack vom Liquid ändert sich dementsprechend auch.

Auch verändert sich mit der Zeit bei einigen Nik Basen der Geschmack und Geruch. Teilweise zum Positiven, aber auch ins Gegenteil. Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit der Konzentration der Basen zu tun.

Woran das liegt, da kann ich nur spekulieren. Habe jedoch den Herstellungsprozess und Qualität des verwendeten Nikotin im Verdacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 10:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Verunreinigungen des Nikotin bei intern. Herstellern wird durch ein Verunreinigungstest für flüssiges Nikotin von BP und USP überwacht. Die Qualität ist daher gleichbleibend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:58
#20 RE: Hat Nikotin einen Eigengeschmack?
avatar

Ich kann nicht sagen, welcher Hersteller von wo Nikotin bezieht. Ich kann nur von dem Berichten, was ich weiß. Und ich schmecke und rieche Unterschiede bei meinen Basen.
Wäre ja interessant herauszufinden, warum eine Nik Base sich verändert, im Geschmack und Geruch, andere hingegen nicht. Ich habe beide Formen hier bei mir zur Verfügung stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht