Titan oder Nickeldraht eigengeschmack

07.10.2015 01:08
avatar  volli
#1 Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar

Hi, ich versuche zur Zeit auf temperaturgeregeltes dampfen umzustellen. Ich benutze bis jetzt nur Titandraht und finde das er einen deutlichen Eigengeschmack aufweist. Es schmeckt irgendwie metallisch. Habt ihr auch so ein Problem oder steh ich da allein auf weiter Flur? Nickeldraht schreckt mich etwas ab , da der Ohmwert dieser Wicklungen doch sehr gering ist. Ich komme beim Titan so etwa auf 0,5 bis 0,6 ohm und das ist für mich auch gut so. Edelstahldraht hab ich noch nicht verwendet. Ist das eine Alternative oder schmeckt der auch etwas "eigen"? Mit Kanthal hatte ich solche Probleme nie. Ich bin um Tips und Erfahrungen von euch dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 01:20
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar
( gelöscht )

Titan setzt sich sehr schnell zu, ob er einen Eigengeschmack hat, sollte man aber eher Nochnieraucher oder Esotheriker fragen. Wieso wechselst du nicht einfach auf Kanthal Nifetherm 70 oder 52. Haben einen höheren TK als Titan und zumindest der 52 hat fast soviel Ohm/m wie Titan. Außerdem setzt er sich nicht so zu und ist einfacher zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 10:01
#3 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar

Der Zivipf Titan Draht hat bei mir auch einen Eigengeschmack, der legt sich nach ein paar ml. Ich habe gehört, dass das Verschmutzungen sind. Den Draht reinigen ist mir zu aufwendig. Nehme Ni200, die Nickel Panik Phobie, ist meiner Meinung nach, vollkommen übertrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:19
avatar  volli
#4 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar

Danke für die Antworten. Ich hab mal NiFe von Zivipf bestellt und werde nach dem Eintreffen kurz berichten. Mein titandraht hat leider schon einen deutlichen Eigengeschmack . Das schmeckte wirklich gruselig und ist leider auch nach ein paar ml Liquid nicht verschwunden. Ich hatte auch keine freistrecken soweit ich sehen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:59
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von volli im Beitrag #4
Danke für die Antworten. Ich hab mal NiFe von Zivipf bestellt und werde nach dem Eintreffen kurz berichten. Mein titandraht hat leider schon einen deutlichen Eigengeschmack . Das schmeckte wirklich gruselig und ist leider auch nach ein paar ml Liquid nicht verschwunden. Ich hatte auch keine freistrecken soweit ich sehen konnte.

Titandraht sollte man vorher schon mit Alkohol abwischen. Außerdem ist ein leichtes Ausglühen, ohne das es aufglüht, ratsam. Mein Draht von Zivipf hat so nicht eigen geschmeckt. Bei Kinadrähten weiß man tw nicht was man geliefert bekommt. Bei Zivipf bekommst du gute Qualität und der NiFe52 kommt von Kanthal, keinem kleinen Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:10
avatar  ToLu
#6 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar

Hallo, ich benutze Titandraht jetzt schon Monate und da ist überhaupt kein Eigengeschmack. Aber jeder ist anders und ich kann zum Beispiel Watte nicht ausstehen.
Titan wird sehr schnell heiss. Das ist eigentlich ein Vorteil, aber wenn Du eine Freistrecke oder einen Hotspot hast, dann könnte es auch kokeln.
Aber zu Deiner ersten Frage ist meine Antwort: nein. ....Glüh ihn vorsichtig auf, kontrolliere Hotspots und Freistrecken und probiere es doch nochmal ;)

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 07:10
#7 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar

Bei Titan (GR1 von Zivipf) habe ich auch noch keinen Eigengeschmack festgestellt, aber vorher reinigen empfiehlt sich auf jeden Fall. Meistens langt es schon den Draht einfach ein paar mal durch einen feuchten Lappen zu ziehen, bis er keine Rückstände mehr hinterlässt, Alkohol oder ein bisschen Spüli im Wasser beschleunigen den Vorgang.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 03:43
avatar  volli
#8 RE: Titan oder Nickeldraht eigengeschmack
avatar

Moin. So der NiFe Draht ist angekommen und verbaut bzw. verwickelt. Das ist ja mal ein tolles zeug. Kein eigengeschmack und das beste....genau so gut zu verarbeiten wie kanthal . Den Titandraht hab ich vielleicht wirklich nicht gründlich genug gereinigt . War aber auch nicht von zivipf . Egal auch. Ich bleib wohl bei NiFe. Danke für den Tipp . Und noch etwas gutes hat der Draht. Beim Temperatur geregeltem dampfen kann bei mir titandraht stehen bleiben und bei ca.220 Grad Celsius ist alles paletti . Ohm wert ist im Vergleich zu meinem titandraht etwas niedriger . Aber nur geringfügig . Wie gesagt alles top . Glüht ihr den NiFe Draht aus wenn er verkrustet ist ? Beim Titan ja auch immer so ne sache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht