Aroma aus der LebensmittelIndustrie

  • Seite 2 von 3
23.02.2017 20:16
avatar  der665
#26 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ich könnte mir vorstellen, dass Orangenaroma CHININ und CITRAL beinhaltet. Beides nicht sehr gesund.
Verdünnen würde ich es mit reinem Alkohol aus der Apotheke, 1 Teil Aroma 2 Teile Alkohol.
Mehrmals am Tag kräftig schütteln, bis die Flüssigkeit nach dem Schütteln sehr schnell klar wird. (gegen Licht betrachtet nicht mehr schlierig ist).
Dann mit PG und VG mischen. Und zwar so: Frischen Verdampferkopf nehmen, Tank mit PG/VG 50:50 (mit oder ohne Nikotin) füllen und tropfenweise den neuen Stoff dazu geben bis es schmeckt oder ich Kopfschmerzen bekomme.
Tritt das zweitgenannte oder andere unangenehme Nebenwirkungen auf, weg damit. Oder ich würde mir bei meinem Händler des Vertrauens Orangenaroma holen,


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 20:39
#27 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Also ich wäre da doch etwas vorsichtig. Das Zeug ist sicher nicht giftig. Aber es ist für den oralen Konsum gedacht und auch sicher nicht für starkes Erhitzen ausgelegt. Wenn dieses Aroma nicht hitzebeständig ist (mind. 300°C) kann es sich in seine Bestandteile zerlegen und dann vielleicht im schlimmsten Fall halt doch ungesund werden.
Ich sage bewusst KANN. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering das es zu Gesundheitsschäden kommt.
Die Chemieindustrie versorgt uns mit Tausenden von Aromen und jedes ist auf seinen Verwendungszweck hin zugeschnitten. Der O-Saft Hersteller verwendet sicher ein anderes Aroma wie der Bäcker für seinen Orangenkuchen. Beides schmeckt aber nach Orange. Da das Richtige zum Dampfen zu finden ist für einen Laien pure Glücksache.
Und die Dosierung von Produkten für die Industrie ist für den Ottonormalverbraucher recht schwierig. Das Zeug ist einfach zu hoch konzentriert. Bei den kleinen Mengen die wir brauchen ist ein gleichbleibendes Ergebnis schwer zu erreichen. Habe selber beruflich damit zu tuen. In der Anlage mit präzisen Dosierpumpen und hunderten von Litern Durchflußmenge kein Problem, von Hand mal eine Liter für Versuchszwecke mischen unmöglich. Zumindest kommt nicht das dabei heraus was man geplant hat.
Es gibt soviele gute Aromen am Dampfermarkt, auch Orange, zu bezahlbaren Preisen, da verzichte ich persönlich gerne auf irgentwelche Experimente.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 22:27
#28 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

So ihr lieben jetzt bin ich schlauer 😉
Mein aroma ist eine "reine wasserphase"

Ok ich muss zugeben daß mir das absolut nicht weiter hilft 😂
Aber vielleicht hilft es ja euch um mir Zuhilfenahme 😎🤘


Vape on!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 22:31
avatar  HarryB
#29 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Wenn dein Aroma wasserbasiert ist, ist es bedenkenlos verwendbar (unbeachtet der eventuell sonstigen geheimen Zutaten).
Alldieweil ---> Liquid besteht aus PG, VG, Aroma, Wasser.
Wobei manchereiner das Wasser auch wech lässt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 22:34
#30 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Also laut der Aussage meines Kollegen ist da sonst nix drin also wirklich "reine wasserphase" ich habe das zwar noch nie gehört aber scheint wohl zu stimmen 😂


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 20:34 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 20:37)
#31 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Zitat von Tomte im Beitrag #14
Lebensmittelaromen können alle möglichen Zusatzstoffe enthalten .
Diacetyl, Triazetin uvam.
Ich würde davor warnen Aromen zum dampfen zu verwenden deren Inhaltsstoffe mir unbekannt sind.

Ich dachte echt, mittlerweile wäre dieses Mythos über Diacetyl (Popcornlunge) und Triazetin (Tankzerstörer) endlich vom Tisch. Wie viele Beweise und Studien braucht es denn noch?

Als Raucher hat man dieselben Stoffe sogar in verbrannter Form reingezogen, auch das Diacetyl. Dieses ominöse Triazetin ist eine Trägersubstanz in Lebensmittelaromen und kam nur in Verruf, weil es angeblich Mikrolontanks kaputt machte.


Zitat von Tomte im Beitrag #18
Mach du ruhig Werbung für Lebensmittelzusatzstoffe.
Ich zieh mir das mit Sicherheit nicht rein



Keine Angst - Heimchen kennt sich gut aus.

Wenn Du keine Lebensmittelzusatzstoffe dampfen willst dann solltest Du das Dampfen besser ganz sein lassen!

Der Lebensmittelzusatzstoff E1520 ist 1,2 Propandiol, auch Propylenglycol genannt
Der Lebensmittelzusatzstoff E422 ist Propantriol, genannt auch Glycerol oder Glycerin

Man sollte die Dinge einzeln und genau ansehen statt nur nach Pauschalen Vorurteilen zu gehen.

Edit: Das Aroma für Fruchtsäfte um das es hier geht das sollte hitzebeständig sein, das ist wichtig.
Wenn es das nicht ist dann ist es zum Dampfen keinesfalls geeignet!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 20:59
avatar  Tomte
#32 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

verleitet nur die user sich jeden müll rein zu ziehen
jeder unnötige stoff direkt in die lunge zu inhalieren ist mit sicherheit nicht gesund
und du solltest aufhören das zu verharmlosen
Interessensgemeinschaft Dampfer

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 22:16
#33 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #32

verleitet nur die user sich jeden müll rein zu ziehen
jeder unnötige stoff direkt in die lunge zu inhalieren ist mit sicherheit nicht gesund



Ach neee.... und warum dampfst du dann überhaupt noch?!
Komm mal wieder runter aufn Teppich - falls es dir nicht aufgefallen ist: das hier ist der Mischbereich und der ist 1. nicht öffentlich, so das nicht jeder Unbedarfte hier reingucken kann.. und 2. extra für solche und ähnliche Fragestellungen gedacht und dafür, darüber diskutieren zu können ob es Alternativen zu speziell als Dampfbar gekennzeichneten Produkten gibt...
Keiner zwingt dich oder andere, sowas wie hier nachzumachen - Im Gegenteil... immer wieder wird auch darauf hingewiesen, was man bei der Suche nach dampfbaren Alternativen beachten muss... ausserdem sind wir alle hier schon "groß" und können selbst entscheiden was wir machen würden und was nicht, da brauchts keine Moralapostel, die im Endeffekt keinen Deut besser sind als wir andren hier!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 22:22 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 22:23)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar
( gelöscht )

@sunnymarie32 spricht aus, was meine Lunge fuehlt seit Jahren, der geht es gut, saugut mit der Dampferei, ja, das stimmt


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 22:33
avatar  Tomte
#35 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ich habe einen User davor gewarnt Aroma zu dampfen dessen Inhaltstoffe er nicht kennt.
Aber dann kommen die Alleswisser und baschen hier blöde rum.
Macht schön so weiter bis euch niemand mehr ernst nimmt.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 23:06
avatar  Softius
#36 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

https://youtu.be/D1Bi5CiL938 solltest Du Dir jetzt mal genauer ansehen @Tomte bevor Du hier zickig reagierst


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 23:43
#37 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Deine Warnung in Ehren... aber kennst du alle Inhaltstoffe deiner Aromen ??? Nur weils ein Lebensmittelaroma ist das nicht explizit fürs Dampfen deklariert ist, muss es noch lang nicht gefährlich sein - all unsre Aromen stammen aus der Lebensmittelindustrie. Immerhin konnte der TE ausschließen das Öl drin ist.. und Zucker, der hätte die Wicklung verkrustet und das wärs gewesen. Hätte nicht irgendwann irgenwer angefangen mit Lebensmittelaromen zu experimentieren, wäre kaum einer hier weils nur wenige Dampfer geben würde - ohne Aromen wär das Dampfen nämlich kang nicht so erfolgreich und dadurch so bekannt wie jetzt.

Und jetzt lass ich mal den "Alleswisser" raushängen: BASHEN kommt aus dem englischen und wie dort üblich, schreibt man es ohne C

btw... der einzige, der hier den Alleswissenden raushängen lässt und andere angreift, sitzt vor deinem Monitor.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 00:07
avatar  Tomte
#38 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Das zeigt nur wie Verantwortundslos du bist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer Dampfern dazu rät sämtliche Vorsicht außer Acht zu lassen dem ist nicht zu helfen.
Das ist wahrscheinlich mit ein Grund das es zur TPD2 überhaupt gekommen ist.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 00:08
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar
( gelöscht )

Zitat von SirDampfAl0t im Beitrag #6
Ich danke euch für die zahlreichen antworten
Genau kann ich die Inhaltsstoffe glaube ich nicht ermitteln aber da ich mich ja vorher zumindest minimal informiert hatte habe ich nachgefragt ob Zucker öle oder fette drin sind und man hat mir versichert das dies nicht der Fall wäre.
Jetzt stellt sich mir die Frage... Soll ich es einfach mal sachte antesten oder nicht?!
Ich meine was könnte denn schlimmsten Falls passieren?!


Naja, das siehst du jetzt mit den zahlreichen Antworten, wir kloppen uns ja schon wegen dir

Oele und Fette sind bitte hoffentlich ausgeschlossen, jetzt musst du probieren, kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das schmecken koennte auf Wasserbasis, Zitrus ist anfangs "lecker", wird man aber schnell ueberdruessig, hab ich gehoert (selbst nie probiert ...)

Wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 00:36 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 00:36)
#40 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #38
Das zeigt nur wie Verantwortundslos du bist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer Dampfern dazu rät sämtliche Vorsicht außer Acht zu lassen dem ist nicht zu helfen.
Das ist wahrscheinlich mit ein Grund das es zur TPD2 überhaupt gekommen ist.


Huch neee.... weisst du was: ich bin lieber verantwortungslos als sooo übervorsichtig wie du! Warum dampfst du überhaupt, wenn Aromen und Co böse sein können?! Warum gehst du noch aussm Haus - da könnte dir ja ein Dachziegel aufn Kopp fallen?!

Ich hab das meisste hier gelesen, daher weiss ich sicher, das der TE die gröbsten Risiken für sich ausgeschlossen hat und die Risiken wurden hier und woanders auch genug erklärt und diskutiert, so das jede(r) Erwachsene in der Lage sein düfte, für sich selbst abzuschätzen ob er/sie das "Restrisiko" eingehen möchte oder nicht. Und absolut niemand hat den TE (oder andere) ausdrücklich ermuntert das Experiment einzugehen, das hat er aus freiem Willen (und aus Neugier) getan.

Ist es dir überhaupt mal in den Sinn gekommen, das das ganze Leben nicht "safe" ist ? Wenn man allen Gefahren und Unwägbarkeiten aus dem Weg gehen will, muss man sich schon irgendwo einmauern... und wenn in der Vergangenheit alle so gedacht hätten würden wir wohl immernoch als haarige Affen auf den Bäumen hocken...

Leuten, die nicht ganz so engstirnig wie du sind, auch noch die (Mit)Schuld an der TPD in die Schuhe schieben wollen ist einfach nur dreist und frech! Guck dir das Ganze Konstrukt doch mal an: da wird auf Grund von nichtexistenten und eigens konstruierten Gefahrenpotentialen eine Regulierung beschlossen, die es nicht geben würde wenn die Menschen NICHT so "sicherheitsfixiert" sind. "Schuld" sind daher wohl eher Leute, die wie du an einem übersteigerten "Bloß kein Risiko eingehen" Komplex leiden und ihre Ängste auf andere projizieren.

Weisst du - es wird immer Menschen geben, die nicht dauernd darauf achten ja kein "Risiko" einzugehen und die immer auf Sicherheit bedacht sind bei allem was sie tun - und du gehörst scheinbar dazu. Wenn du so leben möchtest, bitteschön... Aber akzeptiere auch, das lang nicht jeder so "sicherheitsversessen" ist und greife diese Menschen dann nicht auch noch an und zwing ihnen deine Lebensphilosophie auf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 01:26
#41 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #38

Wer Dampfern dazu rät sämtliche Vorsicht außer Acht zu lassen dem ist nicht zu helfen.
Das ist wahrscheinlich mit ein Grund das es zur TPD2 überhaupt gekommen ist.


Also die gründe für die existenz der TPD war lt. meinem freund eher der umstand, daß unsere bundesregierung vor gericht eine klatsche nach der anderen bekommen hatte bei den zahlreichen versuchen unserer sache irgendwas gefährliches oder giftiges anzudichten. Als dies alles nicht klappte wurde das ganze dann wohl über einen winkelzug an die EU-fritzen weitergeleitet und in brüssel auf fast kriminelle weise ein nachweislich wesentlich weniger schädliches alternativprodukt zum rauchen, das nicht generell tabak u./o. nikotin enthält und auch nicht brennt als tabakprodukt eingestuft.
Wo issn in meinem erdbeer-melone-pfirsich-maracuja-menthol-liquid auch nur der hauch davon ?

Der wahre grund ist der, daß die politik das dampfen anfangs unterschätzt hatte und dann den zug nicht mehr aufhalten konnte. Deshalb wurde dann zu nahezu kriminellen mitteln gegriffen und das ganze wenigstens ein wenig zu bremsen. Eben auf dem umweg über die EU um dann danach ganz scheinheilig rumwinseln zu können, man müsse ja leider gottes das umsetzen, was brüssel beschlossen hatte. Ich sehe das eher so, also bzgl. verantwortungslosigkeit:

Wer rauchern dazu rät erstmal nicht das qualmen aufzuhören, insbesondere keinesfalls das dampfen zu versuchen, weil man ja "noch nicht weiß was drin ist" und langzeitstudien fehlen würden, um steuereinnahmen und längere rentenbezugszeiten von nichtrauchern bzw. dampfern fürchtet...der ist mMn verantwortungslos.
Und wer hats erfunden ? Genau....nicht die schweizer, sondern unsere scheinheiligen volksverdreher.

Ich werde lieber weiter jeden nur erdenklichen kram dampfen bevor ich auch noch nur eine einzige kippe rauchen würde.
Mehr shice als in kippen ist in meinem dampf definitiv nicht drinne. Eher weniger...

Lieber aroma aus der lebensmittelindustrie als ein hochtoxisches chemikaliengemisch von der tabakindustrie !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 07:49 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 07:49)
#42 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #31


Man sollte die Dinge einzeln und genau ansehen statt nur nach Pauschalen Vorurteilen zu gehen.

Edit: Das Aroma für Fruchtsäfte um das es hier geht das sollte hitzebeständig sein, das ist wichtig.
Wenn es das nicht ist dann ist es zum Dampfen keinesfalls geeignet!


Also ich würde das nicht dampfen. Wenn es sich beim Erhitzen zersetzt entstehen unkonntroliert unbekannte Stoffe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 08:34
#43 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dieses Eigen-Experiment mit Aroma mit Risiken verbunden ist. Nicht alle Aromen (Komponenten eines Aromas) sind für unsere Zwecke geeignet. Ohne genaue Kenntnisse über die einzelnen Komponenten und verwendeten Mengen ist das ein unnötiges Risiko.

Jetzt könnt ihr mich wegen meiner steinigen, mir egal. Solch Leichtsinn ist nach meiner Auffassung völlig unnötig, da Aromen selbst für unsere Zwecke preiswert genug sind, das ist sparen am falschen Platz. Es sollte jedem klar sein, dass er/sie sich damit schaden kann. Ob es das Risiko wert ist darf natürlich jeder für sich entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 10:34
#44 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Bin mir auch relativ sicher, daß es aromen fürs dampfen weiterhin erstmal geben wird. Evtl. werden die von den shops dann eben in "kochabteilung" ausgelagert.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 11:53
#45 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Omg... Bitte hört doch auf euch zu streiten...
Jeder meint es nur gut und äußert seine eigene Meinung und das ist doch auch gut so!

Ich habe mich mal informiert...
Wenn das so stimmt wie ich das erlesen konnte wird die "wasserphase" gewonnen während der Herstellung von Fruchtsaft Konzentrat...Also kommt damit nichts anderes in Berührung außer Früchte und Wasser...
Ich werde heute mittag einfach mal den tröpfler auspacken und lasse mal bissel durch die Watte... Erst mal schnuppern wie es duftet und dann wird hallt mal nen kleiner Zug probiert 😊

🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 11:58
#46 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Sehe ich auch so, die Angaben "zum backen geeignet" würde schon ausreichen, um Hitzebeständigkeit klar zu definieren, wie auch "ohne Öle oder Fette, Zucker" für Veganer geeignet sozusagen.
Auch für Nebelmaschinen geeignet wäre machbar, da auch diese Aromastoffe verwenden, die unseren Ansprüchen genügen können. (PG/VG/Aroma, welche zum einatmen geeignet sind)

@SirDampfAl0t streiten tun wir bei diesem Thema sicher nicht, aber es sollte schon gesagt werden, was der einzelne davon hält. Und sich tiefer in die Materie einarbeiten, da hat sicher niemand etwas dagegen, da es auch von Interesse werden kann. Keiner meint es schlecht mit dir, im Gegenteil. Und so sehe ich halt Infos und Empfehlungen für positive Kritik, sicher nicht als Streiterei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 13:32)
avatar  Softius
#47 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #42
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #31


Man sollte die Dinge einzeln und genau ansehen statt nur nach Pauschalen Vorurteilen zu gehen.

Edit: Das Aroma für Fruchtsäfte um das es hier geht das sollte hitzebeständig sein, das ist wichtig.
Wenn es das nicht ist dann ist es zum Dampfen keinesfalls geeignet!


Also ich würde das nicht dampfen. Wenn es sich beim Erhitzen zersetzt entstehen unkonntroliert unbekannte Stoffe.


Nur mal so aus reiner Neugier....dampfst Du nur VG? Alle Aromen, die in den Liquids enthalten sind stammen aus der Lebensmittelindustrie und irgendwo beklagte sich mal hier jemand, dass so wenige "natürliche" Aromen angeboten werden. Wasserauszug in VG gelöst sollte doch dann wohl kein Problem darstellen.
Da niemand gezwungen wird etwas zu nehmen was er nicht möchte, jeder hier über 18 ist und einen eigenen Verstand sein eigen nennt (nennen sollte) kann der TE ja mal später sein Ergebnis hier posten. Mich würde es interessieren!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 13:54 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 13:55)
#48 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Es geht überhaupt nicht darum ob die Aromen aus der Lebensmittelindustrie stammen oder sonstwoher.
Es gibt Aromen die bei Erhitzen stabil bleiben und z.B. zum Kochen und Backen geeignet sind und welche die in andere Stoffe zerfallen bzw. umgewandelt werden.

Aromen die nicht hitzebeständig sind kann man definitiv nicht dampfen!

Bevor Du diesen Punkt für das Fruchtsaftaroma nicht geklärt ist spielt man Russisch Roulette ob das in Wasser oder PG oder sonstwas gelöst ist ist dabei doch völlig egal.

Das wurde schon mehrmals geschrieben und ist einfach und klar verständlich. Kannst oder willst Du das nicht begreifen?
Wenn Du es nicht wissen willst ob ein Aroma unbedenklich ist dann frage nicht Dampfer danach die sich mit sowas auskennen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 14:02
#49 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Was micht noch etwas zweifeln läßt ist nur Frucht und Wasser, wo ist der Fruchtzucker aus der Frucht geblieben?
Aber Versuch macht kluuuch

Gruß Ingo

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 14:57
#50 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

in diesem Fall eher
"Wissen macht klug"

Mir ist es pers. egal, was sich der einzelne in die Lungen tut, aber er sollte wissen, was er sich in die Lungen tut, ob es geeignete Aroma-Komponenten sind. Und dies ist eindeutig nicht der Fall. So kann es auch keine Empfehlungen geben, dies nachzumachen.

Deine Fragen, was denn im Aromakonzentrat drin sein könnte, da musst du dich doch selber fragen, ob das so der richtige Weg sein kann ?!

Zwar schreiben die Aromahersteller nicht im einzelnen die Aromakomponenten auf, aber ich weiß von "Phlavo", dass einige Komponenten nicht wirklich zum Dampfen geeignet sind. Und da muss halt der Hersteller drauf achten, und ggf vergleichbare Komponenten nutzen, damit es zum Dampfen auch geeignet ist.

Etwas mehr Hintergrund Wissen hier https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht