Aroma aus der LebensmittelIndustrie

  • Seite 1 von 3
23.02.2017 06:35
#1 Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ich bin hier auch richtig und nicht wie mit meinem ersten Beitrag gleich total daneben...

Also es geht um folgendes... Ich habe mir ein aroma ( orange ) organisieren können, es stammt aus der LebensmittelIndustrie , genauer gesagt aus der saftverarbeitung.
Jetzt ist die frage kann ich das Aroma überhaupt für mein liquid nutzen? Wenn ja wie soll ich das mit der Dosierung angehn?!
Mir wurde gesagt das im Getränk selber in Promille dosiert wird.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann


Lg SirDampfAlot


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 07:25
#2 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar
Bö(h)ser SMod

Nun ja, grundsätzlich stammen die Aromen ja letztendlich alle aus der Lebensmittelindustrie, das ist also nicht zwingend ein Problem.
Mußt gucken, was für Inhaltsstoffe drin sind.
Öl wäre schlecht, das willst Du ned dampfen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 07:27 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 07:29)
#3 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Grundsätzlich arbeiten wir alle mit standard Lebensmittelaromen,welche aber nicht Öl-basiert sein dürfen.
Genauso fallen soweit fast alle "scharfen" Aromen raus (z.B. Chili....)

Was die Dosierung angeht, musst du es ausprobieren oder wenn es von einem "dampf-freundlichen" Hersteller ist, dir die Mischtabellen/-anleitungen raussuchen.
Die Empfehlungen variieren da teilweise extrem, je nach Anbieter und Aroma, können durchaus zwischen 2-15% sein.
Ohne den Anbieternamen kann dir da hier sicher keiner was genaues zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 08:14 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 08:17)
#4 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Wer das nicht 100% einschätzen kann, der sollte es einfach lassen, und Aromen für unsere Anwendung beziehen. Um überhaupt etwas einschätzen zu können, so müssten die Komponenten und Mengenangaben des Aroma vorhanden sein. Pauschal geht da nichts.

Kannst du die einzelnen Komponenten herausbekommen, woraus das Aroma besteht?

Nachtrag
Zugelassene Aromen sind idR Lebensmittelaromen, aber nicht alle sind zum Dampfen geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 09:42
#5 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von SirDampfAl0t im Beitrag #1
Hallo ihr lieben,


Also es geht um folgendes... Ich habe mir ein aroma ( orange ) organisieren können, es stammt aus der LebensmittelIndustrie , genauer gesagt aus der saftverarbeitung.
Jetzt ist die frage kann ich das Aroma überhaupt für mein liquid nutzen?



Ich bin nicht immer lieb, schreibe aber trotzdem mal was.

Saftverarbeitung/Getränke-Fruchtsaftindustrie?
Entweder wurden die Konsumenten JAhrhunderte lang mit alternativen Fakten desorientiert, weil sie ja alle nur (angeblich) bestes Fruchtsaftkonzentrat zur Herstellung verwenden, oder oder oder...

Oder was? Wenn dein vermeindliches Aroma in Wahrheit Fruchtsaftkonzentrat ist, hat das überhaupt nichts mit 'Aroma' zu tun, weils eigentlich lediglich Sirup ist. Un damit kann man eben nicht dampfen, weil es unter anderem auch Zucker enthalt, Öle, Fette und ne Menge anderem Tralala, der in der Dampfe nichts zu suchen hat.

Anderseits bin ich mir sehr sicher, das die Grossen der saftverarbeitenden Industrie allesamt und überwiegend auch künstliche Aromen bzw. Aromenstoffe hinzufügen - natürlich nur in legalem Rahmen, so das niemand etwas zu meckern hätte.
Und da ich nicht weiss, auf welcher Stufe des Produktionsprozesses du etwas 'organisiert' hast, ist es eigentlich auch unmöglich, deine FRAge richtig zu beantworten. Aus dem Chemielabor raus könnte sehr wahrscheinlich gehen, im Misch- und Abfüllbetrieb gehtes nicht.

Lebenmittelaromen werden normalerweise üblich in Gramm pro Kilo/Liter Fertigprodukt angegeben. Hier ist der FAktor Promille noch zutreffend.
Wird selbiges Aroma jedoch gedampft, kann eine Zudosierung im Prozentbereich zutreffend sein. Seltsam ist das nicht, wenn man bedenkt, das Dampfaroma zwar meisst aus der Lebensmittelinduszrie kommt oder dafür hergestellt wurde, aber eben kein Lebenmitttel im ursprünglichen Sinne ist. Wir essen oder trinken unsere Liquids schliesslich eher nicht. Also ist es nur erklärlich, das auch der Verdünnungsfaktor ein etwas anderer sein darf oder gar muss.

Aber grundsätzlich würde ich sagen: nichts ist unmöglich. Es wurde aber auch schon geschreiben, das es besser sei, sich im Zweifelsfalle besser auf die bekannten Quellen von Dampfaromen zu vertrauen. So teuer sind die nicht, selbst wenn man sie kaufen muss. Alles andere Organisationstalent, auch wenn es nur 2 Cent wären, die das Aroma im Einkauf wirklich kostet, kann heutztage schnell mal beim Arbeitsgericht landen. Und eben genau das ist es auf keinen Fall Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 12:57
#6 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ich danke euch für die zahlreichen antworten
Genau kann ich die Inhaltsstoffe glaube ich nicht ermitteln aber da ich mich ja vorher zumindest minimal informiert hatte habe ich nachgefragt ob Zucker öle oder fette drin sind und man hat mir versichert das dies nicht der Fall wäre.
Jetzt stellt sich mir die Frage... Soll ich es einfach mal sachte antesten oder nicht?!
Ich meine was könnte denn schlimmsten Falls passieren?!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 13:03 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 13:04)
#7 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Was steht denn auf der Flasche genau drauf bzw. wo hast Du es her?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 13:11
#8 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Es steht leichter garnichts drauf, da das Aroma dort literweise verwendet wird und ich habe ein kleines Fläschchen angezapft bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 13:23
avatar  Galaxy
#9 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Guck mal hier. Vielleicht auch erst mal den Löschblatttest machen Frage zu Inhaltsstoffe von Aromen

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 13:44
#10 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ok das werde ich mal machen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 13:51
avatar  Softius
#11 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Boah @SirDampfAl0t ich würde es machen. Keine Panik, wenn kein Öl und Zucker enthalten ist, dann kommt es nur noch auf die richtige Dosierung an


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 13:54
#12 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Naja Vorsicht ist besser als Nachsicht 😜


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 14:00
avatar  Softius
#13 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Okay, dann bin ich mal nachsichtig mit Dir


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 14:02
avatar  Tomte
#14 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Lebensmittelaromen können alle möglichen Zusatzstoffe enthalten .
Diacetyl, Triazetin uvam.
Ich würde davor warnen Aromen zum dampfen zu verwenden deren Inhaltsstoffe mir unbekannt sind.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 14:02 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 14:03)
#15 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Leg das Löschblatt auf die Heizung. Ich sehe ja wie lange es dauert bis auf meinem Holztisch das Aroma verdunstet und das Liquid.
Das kann also viele Stunden dauern bis es ganz weg verdunstet ist, da hilft die Heizung, zumindest würde ich es so versuchen.
Wenn Zucker oder was anderes drin ist rotzt das nach spätestens 3ml deine Wendel zu, die wird dann eklig dunklelbraun schmierig,
du könntest das sogar paffen beim testen so das nichts in die Lunge kommt.

Kannst du nicht noch mal nachfragen? was sonst noch alles drin ist?
Wäre besser denn es gibt auch Zusatzstoffe die die Wendel nicht zu rotzen die man auch nicht im Liquid haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 14:10
#16 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ich werde abend mal nachfragen ob sich rauschenden lässt was da drin ist
Wenn es "nu"r die wendel zu rotzen würde damit kann ich leben 😊
Mir geht es ja eher darum das es nicht gefährlich ist was ich mir da rein ziehe
Aber erst mal nur unter den Mund dampfen ist auch eine gute Idee... Ist zwar auch nicht die top Lösung aber zumindest könnte man sich so langsam ran tasten 😊


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 14:21 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 14:22)
#17 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar
Moderatorin

Zitat von Tomte im Beitrag #14
Lebensmittelaromen können alle möglichen Zusatzstoffe enthalten .
Diacetyl, Triazetin uvam.
Ich würde davor warnen Aromen zum dampfen zu verwenden deren Inhaltsstoffe mir unbekannt sind.

Ich dachte echt, mittlerweile wäre dieses Mythos über Diacetyl (Popcornlunge) und Triazetin (Tankzerstörer) endlich vom Tisch. Wie viele Beweise und Studien braucht es denn noch?

Als Raucher hat man dieselben Stoffe sogar in verbrannter Form reingezogen, auch das Diacetyl. Dieses ominöse Triazetin ist eine Trägersubstanz in Lebensmittelaromen und kam nur in Verruf, weil es angeblich Mikrolontanks kaputt machte.

23.02.2017 14:25
avatar  Tomte
#18 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Mach du ruhig Werbung für Lebensmittelzusatzstoffe.
Ich zieh mir das mit Sicherheit nicht rein

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 14:36
#19 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Naja mir ist theoretisch ja wurscht was da drin ist... Mir geht es hauptsächlich darum das ich mir nicht schade...
Also zumindest nicht mehr also man es vielleicht eh schon macht 😉 Aber darüber streiten sich die Geister 😉


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 16:21
#20 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Mal ganz ehrlich:

bei allen Sicherheitsbedenken, die hier nur zu diesem Thema erörtert wurden, dürfte doch niemand jemals ein Auto gefahren haben. Denn selbst wenn man nicht selber an einem Unfals schuld war, könnte es dennoch dazu kommen....

Öle als Lösungsmittel halte ich für nahezu ausgeschlossen. Sowas wird wie mein Lieblingsaroma in der Lebensmittelherstellung als zu kauendes Kaugummi beigefügt. Da darf das verwendete Lösungsmittel schon Sonneblumenöl heissen, zumal Öle den Kaugummi auch geschmeidiger machen.

In der Saftindustrie würde ich Öle gänzlich auschliessen. Was ja auch nichts heissen muss, denn auch ich kenne nicht deren gesamte Trickkiste.
Was sollte so ein Löschblattest denn bringen? Auf ölige Bestandteile hindeuten, weil anch 3 Wochen immer noch die LAache nicht rückstandlos verdunstet ist? Genau das würde Honig oder die verschiedensten Zucker auch nicht machen, also..... :)

Auch wenn ich deine Firma nicht kenne, dürfte eben diese vertrauenwürdiger sein, also so manche Garagenabfüllungen der letzten Jahre.
Ich würde euren Chemikern mal einen wohlgemeinten Vertrauensvorschuss einräumen wollen. Wenn die sagen, das dort kein Zucker drinne ist, dann ist da keiner drin. Also auch nichts mit dem normalen Fruchtzucker, der in so ziemlich jeden natürlichen Fruchtaroma drin sein dürfte. Und eben auch nichts zusätzlich hinzugerührtes, das irgendeine süssende Wirkung hat.

Schlussausbasta. Da werden Lebensmittel produziert bzw. Getränke. Ohne irgendeine bestimmte MArke nennen zu müssen, wissen wir, das in ''gelber Brause'' immer eichlich Zuckeranteil drinne ist.
Aber es geht hier nicht im das fertige Produkt, sondern um dessen Aroma. Zucker, Zuckerkuleur, Melasse und sonstieges Gerkramse werden in einem ganz anderen Fertigungsschritt untergerührt.

Versuchs ganz einfach, Nimm dir ne BAsis deiner Wahl und fange bei 1 Prozent beimengung an. Geht das in die richtige Richtung, probierst du, ob 0,5 Prozent oder 2 Prozent besser wären.

Wenn da Zucker drinne wäre, würde sich der als bräunlicher bis schwarzer Gnatz an den Wendeln absetzen. Selbstwickler sind eben auch hier eindeutig im Vorteil, eben dieses bestimmen zu können, wärend man Fertigköpfe entsorgen darf, falls die urplötzlich seltsam schmecken.
Wird nichts am Wendel klebrig, glibberig oder holzkohleartig, dürfte das Aroma zumindest dampfbar sein.

Erwarte aber bitte nicht zuviel von diesem Aroma, denn bis das auch tatsächlich richtig gut nach Orangen schmeckt, wie du es von dem Getränk gewohnt bist, ist das ein langer Weg mit ein paar anderen Zusatzen drinne. Eigenlich ist ein gutes und runde Aroma keine Hexerei, aber mit eben nur dem Grundaroma kommst du bei Liquid gerade mal in die richtige Richtung.

Viel Spass und Erfolg beim experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 17:26
#21 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Danke @Dampfer-Manfred
Ich denke du hast recht...
Ich werde es jetzt einfach mal testen...
Schade das ich noch keinen tröpfler habe da wäre das testen nochmal ne Nummer einfacher wie mit meinem selbstwickler...
Zumal ich da noch so meine kleinen Problemchen hab 😊 aber egal wer testen will muss leiden 😅🤘

Vape on!!!🤘


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 18:02
avatar  der665
#22 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Ohne Langzeitstudien abzuwarten ist von allem abzuraten

Versuch macht Kluch

Mal im verhaltenem Ernst, solltest Du hochkonzentriertes Aroma bekommen haben, wird es schwer sein dieses vernünftig zu dosieren. Ggf. löst es sich nicht gut im Liquid auf und schmekt dann auch nicht.
Wie intensiv riecht es denn?



104 Jähriger nimmt an Langzeitstudie teil. ohne Quelle / verdurstet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 18:09
#23 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

@der665
Also ich persönlich empfinde es nicht sooo extrem...
Aber ein Kollege der mehrere Jahre Erfahrung in dem Bereich hat und früher diese auch verwendet hat sagte es wäre schon sehr extrem...🤔


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 18:24
#24 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #22

Mal im verhaltenem Ernst, solltest Du hochkonzentriertes Aroma bekommen haben, wird es schwer sein dieses vernünftig zu dosieren.


dem könnte man entgegenwirken, wenn man das Aroma vorher in PG verdünnt...

Irgendwie war das doch mal bei einigen Dampfaromen auch so - die mussten so geing dosiert werden, das es den Tip gab, die vorzuverdünnen, damit man besser damit arbeiten kann...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 18:35
#25 RE: Aroma aus der LebensmittelIndustrie
avatar

Also ich habe jetzt mal ne kleine Mischung von 10ml angesetzt mit 1% und mal bissel auf die Hand gemacht zum schmecken
War meiner Meinung nach relativ wenig zu schmecken wenn ich das so vergleiche mit den anderen die ich schon so geschleckt habe 🤔
Soll ich einfach mal mehr machen oder lieber erst mal so nen dampf test machen und dann höher wenn es nicht reichen sollte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht