Neuling sucht das nächste Level

  • Seite 3 von 3
22.01.2017 14:40
avatar  Zonk287
#51 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Hallo leute, nach gut einem monat ksnn ich sagen, ich kam mit dem evod1 wirklich gut zurecht und er hat zuverlàssig gedampft. Besonders schön finde ich seine sehr kompakte grösse, die perfekt auf meine bereits vorhandenen wühlworth akkus passt. Dadurch bleibt die dampfe schlank wie 1 stift :) Nun habe ich jedoch leider eine dampfe vor kurzer zeit verloren und mein ersatzgeràt - auch ein evod - zieht nicht mehr/total schwer, ohne rauchentwicklung...das trotz neuem verdampferkopf und akkuwechsel. Wo liegt hier fas problem?

Heisst ich muss wohl wieder neue kaufen. Ratet ihr wieder zum evod1 oeer gibt es interessante alternativen hinsichtlich (kleiner) grösse und leistung auf dem verdampfermarkt?

Beste grusse, micha


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:12 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 15:12)
#52 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Hallo Micha,
es gibt ganz fantastische Dampfen die in etwa so dampfen wie die Evod, die können das sogar besser, mehr Geschmack, dichterer Dampf, für einige auch ein befriedigenderes Zuggefühl.
Beschränkung ist das Bedürfnis nach Stiftform. Im Grunde kannst du alle Clearomizer die es gibt die einen Ego-Anschluss haben auf den Akku schrauben. Jeder wird anders ziehen und anders schmecken,
Dampf kommt in etwa gleich raus. Deine Beschränkung ist der Akku. Es gibt bessere Clearomizer die immer noch ähnlich der Evod dampfen, nur besser schmecken und etwas mehr Dampf machen,
die passen dann aber nicht mehr auf die Stiftakkus. Daher, wenn du du dich mit einer kleinen Box oder einem kleinen Röhrenakku mit wechselbaren Akkus anfreunden kannst, stehen die diese Möglichkeiten zur Verfügung. Dann bist du immer noch weit weg von den großen Wolken. Im höher preisigen Segment gibt es auch viele schöne und kleine Dampfen die länger durchhalten als eine Evod und die Stiftakkus.

Die Evod kann nicht plötzlich fester ziehen. Dreh mal den Kopf raus und zieh dann mal. Es kann sich ein Pfropf im Mundstück bilden. Irgendwo muss was verstopft sein "kaputt" gehen kann da nichts.
Du kannst den Kopf raus machen und den Verdampfer gut mit heißen Wasser durchspülen und dann alle Kanäle und Löcher mit Küchenrolle durchfahren. Mach das erst mal. Man muss die ab und an reinigen. Grade das Mundstück.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:29 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 15:32)
avatar  Zonk287
#53 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Ich habe sie komplett aufgemacht...ohne erfolg. Wenn er nicht aufgeschraubt ist zieht er bereits recht schwer. Aufgeschraubt fast nicht.

Stimmt genau, mit der stiftform..das ist das kriterium nummer 1! Obwohl evtl 1 nautilus mini auch noch halbwegs ginge?!

Hier ein bild meiner dampfe mit evod;)

Edit: wie meinst du "länger durchhalten als eine evod?" kurzlebig?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20170122_152411.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:48
#54 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Wenn Du den Evod auseinander gebaut hast, also auch den Verdampferkopf rausgeschraubt, dann schau mal durch. Wenn da auch ohne Akku drunter keine Luft durchgeht, muss ja der Kamin oder das Mundstück irgendwie verstopft sein. Ansonsten hätte ich ja gesagt, dass Du mal die Luftlöcher in der Base mit einer Nadel frei popeln musst. Die sind sehr klein, bei meinem setzen die sich gerne mal etwas zu.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 16:03
#55 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Ja, Dampfnudel hat recht, man sieht das kaum aber die kleinen Löcher können sich zusetzen. Heißes Wasser sollte das lösen aber oft muss man mechanisch nach helfen, mit solchen Zahnsticks, Pfeifeneinigern, Nadeln, Drahtstückchen, Zahnstocher. Die Luftlöcher sind unten am Metallrand. Es sind mehrere.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 16:16 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 16:16)
#56 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Eine Evod ist nicht kurzlebig, es gibt aber Dampfen die so ähnlich groß sind die deutlich hochwertiger gebaut sind aus Edestahl und Glas statt Plastik und verchromten Messing.
Da ist eine längere Laufzeit bis ZB die Gewinde verschlissen sind, wahrscheinlich.
https://www.steam-store.de/innokin-gladi...ble-airflow-bdc
Das hier ist so einer, der ist sogar etwas kleiner als die Evod, aber da empfiehlt es sich einen Akkuträger mit 510 Gewinde drunter zu schrauben.
Wenn du mit der Evod klar zufrieden bist, es spricht nichts dagegen das du dabei bleibst und dir einen schönen Vorrat anschaffst wobei die Akkus mit EVOD/Ego -Gewinde wie alle Akkus altern wenn sie liegen,
da kann man sich schlecht für Jahre damit eindecken. Da wäre dann ein guter Akkuträger wo man die Akkus wechseln kann besser.
Wenn du zum nächsten Level willst...was meinst du genau damit? Das nächste Level musst du erstmal definieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 19:54
avatar  Zonk287
#57 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Wieso sollte ich mich auf langere zeit mit verdampfern eindecken? Nikbase ist gebunkert...aber hardware?!?

Scheint so, als sollte ich beim.evod mit den socc köpfen bleiben..


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 20:09
avatar  hotta
#58 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

ich denke du suchst das nächste level,wenn du die ratschläge von dampfpfhönix befolgst hast du es,


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 20:40
#59 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Die Hardware ändert sich. Wohin die Reise geht weiss niemand. Sicher ist das keine mit der Evod vergleichbaren Verdampfer mehr geben wird.
Ich verlasse mich nicht auf die Zukunft und bin nicht der einzige. Viele haben sich ausreichend ihrer Verdampfer mit denen sie gut klar kommen angeschafft.
Wenn es für dich hauptsächlich drauf ankommt das es dampft und du Glück hast das es in Zukunft noch befüllbare Verdampfer geben wird und nicht nur Kartuschengeräte,
dann gehörst du zu den glücklichen die gut durch kommen ohne sich groß Gedanken drüber machen zu müssen. Du kannst ja mal in einem Shop die regulären Nachfolger der alten Evod testen,
ZB eine I care oder eine Ego AIO oder auch mal ein Gerät was aktuell oft Anfängern empfohlen wird. Dann wirst du fest stellen das Dampfen nicht gleich Dampfen ist.
Oder noch besser. Geh in einen Shop und sag du wärest Anfänger und lass dich beraten. Vielleicht fällt dir dann was auf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 14:50 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 14:55)
avatar  Zonk287
#60 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Mit nächstem level, meine ich besonders mehr Dampf und bessereren Geschmack. Die Größe sollte jedoch wie gesagt, stiftartig/schlank bleiben. Bin backendampfer ;) oder würde evtl der umstieg auf einen kleinen Akku Träger (zB egrip??) Sinn machen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 18:47
#61 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Guck Dir mal den Ehpro mod 101 an. Ich habe ihn mit einem Cubis drauf. Beide in gebürteter Edelstahloptik, sieht super aus:
Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:26 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 20:30)
avatar  danielN
#62 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Zitat von Zonk287 im Beitrag #60
Mit nächstem level, meine ich besonders mehr Dampf und bessereren Geschmack. Die Größe sollte jedoch wie gesagt, stiftartig/schlank bleiben. Bin backendampfer ;) oder würde evtl der umstieg auf einen kleinen Akku Träger (zB egrip??) Sinn machen?


die ganzen ego 14mm stiftakkus wird's vermutlich noch Ewigkeiten geben von verschiedensten Herstellern zum nachkaufen da extremst verbreitet und der bedarf groß ist.

ich hab ja selber mit dem EVOD1 angefangen und bin damit ratzfatz von kippen weg gekommen, tolles gerät an sich.
bei mir hat sich nur nach 2 Monaten der plastiktank extrem verfärbt aber ist ohne risse geblieben welche er von agressiven liquids"menthol" bekommen können soll.

trotzdem hab ich das teil seinerzeit gleich mal geupgradet mit besseren tanks.
mein Favorit ist da weiterhin der protank2.
https://www.riccardo-zigarette.de/KangerTech-Protank2-Mini

der hat glastank statt Plastik und man kann jedes 510er driptip verwenden.
ansonsten ist er nen tick weniger straff vom zugwiderstand, was mir auch gefallen hat.
er nimmt die ganz normalen single coils des EVOD.

auch meine ersten selbstwickelversuche waren die normalen EVOD fertigcoils selber neu zu wickeln."geht ja auch"

das nächste upgrade war dann ein reiner selbstwickler im 14mm Durchmesser Format, kayfun V2.1.
https://www.fasttech.com/product/1733900...ldable-atomizer

wennst dauerhaft im 14mm Durchmesser stiftformat bleiben willst sind die 2 tanks ne Überlegung wert, ich verwende sie halt nur noch selten da ich klobigeres mittlerweile gewöhnt bin......

PS:
bei strammen zug die 3 löcher am unteren rand der EVOD Verdampfers durchstechen, da klebt vermutlich schmutz drin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 10:23 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 10:24)
avatar  Zonk287
#63 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Super, vielen dank! Mit der kayfun bzw dem protank ändert sich jedoch nur die Produktqualität, richtig? Dampferlebnis müsste doch das selnr sein, solange ich den gleichen evod1 Verdampfer benutzte?!

Löcher habe ich frei gestochen, läuft wieder wie eine 1 :))

Edit: was versteht man unter einem 14mm Format? Wie gross ist die Gefahr, das es ab Mai keinen größeren, temperierbaren dämpfen mehr gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 10:27
avatar  sailor
#64 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Es ändert sich viel, muss aber nicht für jeden heissen, dass es "besser" ist. Wenn du mit dem, was du hast zufrieden bist, wecke nicht den HWV in dir :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 10:37
avatar  Zonk287
#65 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Da ich gerade nur noch 1 dämpfe habe, mit evod1 auf meinen billigakkuträgern, würde ich ohnehin was neues kaufen müssen. Und da ich bisher einzig und alleine den evod1 kenne, würde ich gerne auch mal was anderes in vergleichbarer Größe testen...was ändert sich denn mit dem Wechsel des tanks? Kann der kayfun auch mit den socc köpfen der evod1 betrieben werden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 12:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 12:05)
avatar  danielN
#66 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

Zitat von Zonk287 im Beitrag #63
Super, vielen dank! Mit der kayfun bzw dem protank ändert sich jedoch nur die Produktqualität, richtig? Dampferlebnis müsste doch das selnr sein, solange ich den gleichen evod1 Verdampfer benutzte?!


beim protank ändert sich primär nur die produktqualität.
dafür nimmst die normalen evod coils.

der kayfun ist ein richtiger selbstwickler, je nachdem was du dir wickelst und wie ändert sich damit auch das dampferlebnis.
da musst du auch selber wickeln!!!!

gibt noch Anwender die das teil als einen der besten verdampfer sehen den es gibt"für mich gehört er auch in die spitzengruppe", er ist halt schmall und damit für stiftakkus ideall.


Zitat von Zonk287 im Beitrag #63


Edit: was versteht man unter einem 14mm Format?


14mm ist einfach nur der Durchmesser deines gerätes und des Verdampfers, hat beides den gleichen Durchmesser ist es bündig wie aus einem guss.
hoffe jetzt ist es verständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 12:22
#67 RE: Neuling sucht das nächste Level
avatar

In der Größe fallen mir noch Aspire K1/K2 und die Justfogs ein. Die neueren Geräte in Stiftform sind meist dicker. Wenn Dich das nicht stört, könntest Du evtl. auch mit einer Innokin Endura T18 glücklich werden.

Die Aspire haben z.B. einen leichteren Zug, als der Evod. Die Innokin zieht eher stramm, sie ist darauf ausgelegt, kurz und fest zu ziehen, wie an einer Zigarette.

Bei den Ego AIOs musst Du bedenken, dass sie eben AIO (All-In-One) sind. Du kannst den Verdampfer nicht abschrauben und einen anderen auf den Akku setzen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht