Passende Kombi gesucht :)

13.10.2016 22:42
avatar  Slack
#1 Passende Kombi gesucht :)
avatar

Hallo, ich hatte bereits vor einiger Zeit hier gefragt, aber bin nicht dazu gekommen, mir neue Hardware zu kaufen.

Inzwischen weiß ich eher, was ich will bzw. denke es und daher möchte ich nun nochmal fragen, was ihr mir empfehlen könnt.


Also, momentan dampfe ich mit einer Evod 2. Die hat mir nun aber zu wenig Dampf und allgemein ist sie mir nicht mehr "gut genug".


Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kit bzw. einer Kombi aus einem Akkuträger (kein Stick mehr, also eine Box) und einem Tank.

Bis jetzt habe ich fertige Sets angeschaut und zwar:

- Vaporesso Target VTC 75W

- Kangertech Topbox Mini


Jetzt natürlich die Frage der Fragen: Sind diese für den Preis gut, oder gibt es bessere?

Oder sollte man (wie bei Computern) lieber selbst Mod und Tank zusammenstellen?

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wirklich soviel Ahnung von der Materie habe, ich verstehe grob, was Sub-Ohm Dampfen ist, dass es verschiedene Verdampferköpfe gibt, manche können mit Temperatursteuerung gedampft werden, andere nur mit Watt usw. Manche sind mit Keramik usw.

Aber richtig in der Materie bin ich noch nicht.


Daher die Frage: Sind die oben genannten Sets gut oder eher nicht für jemanden, der einfach ein Gerät mit 1. guter Leistung 2. Haltbarkeit 3. relativ günstigen Ersatzteilen sucht? Und der nicht viel rumspielen will? Oder was eignet sich da?


Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Slack


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:13
avatar  LoQ
#2 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar
LoQ

Zum Target kann ich nicht viel sagen, ausser, dass er mir nicht so wirklich gefällt. Es gibt einige, die den Feuerknopf lieben, andere mögen das Joystickähnliche nicht.

Zu dem Kangerset, das hat sich mein Kollege ziemlich zur gleichen Zeit gekauft wie ich mein Pico/Meloset. Wir sind beide jeweils super zufrieden. Keine Ausfallerscheinungen hüben wie drüben und ca. ein halbes Jahr im Betrieb.
Bei uns beiden ist es aber nicht die einzige Dampfe, denn wir haben beide gehörig Respekt vor der Situation irgendwas könnte kaputt gehen und dann? Aber du hast ja auch noch deine Evod ;-))
Für mich liegt der Melo geschmacklich vor dem TopTank, aber ich kann dir nicht 100% sagen was daran Gewöhnung und Vertrautheit ist. Wir mischen unsere Liquids unterschiedlich intensiv, meine sind meistens etwas dünner gemischt, das schmeckt mir persönlich aber besser.
Da wir beide keine Ausfälle zu verzeichnen haben ist es natürlich schwer zu sagen. Preislich liegt meine Kombi natürlich darunter und da kann mensch sich schon noch ein Ladegerät dazu besorgen oder was auch immer.
Die Kombipreise sind natürlich "scharf" kalkuliert, aber die Einzelpreise von Melo und Pico z.B. liegen kaum drüber.
Beim Kangertech Set hast du natürlich gleich eine RBA dabei, solltest du irgendwann auf die Idee kommen selbst wickeln zu wollen.
Das Vaporessoset hat halt einen relativ kleinen Tank und meines Wissens kann mensch die nicht selber wickeln (bzw. hab ich noch nicht gehört).
Vielleicht kann noch jemand, der die Dinger schon auseinander genommen hat was zu der Wertigkeit der Innereien sagen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 14:56
avatar  Slack
#3 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

Okay, danke für deine Antwort.

Höre zum ersten Mal von dem Pico/Melo Set und bin recht begeistert. Sieht sehr gut aus (meiner Meinung nach) und scheint laut Reviews ja auch gut verarbeitet zu sein und ordentlich zu dampfen.

Bin also jetzt diesem Set sehr zugeneigt, welcher 18650er ist zu empfehlen? Gibt es da besonders gute? Ist dann mein erstes Sub-Ohm Gerät und ich will nicht gleich in die Luft fliegen ;)

Kann man den Akku über den Akkuträger laden (per USB) oder braucht man noch ein extra Ladegerät?

Wie sieht es bei dem Tank/Verdampfer mit hohem VG-Liquid aus? Ich hatte mal versucht bei meiner Evod 80% VG 20% Wasser (Fertigliquid) zu dampfen, ging garnicht.

Vielen Dank im Voraus :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 19:09
avatar  danielN
#4 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

Zitat von Slack im Beitrag #3

Bin also jetzt diesem Set sehr zugeneigt, welcher 18650er ist zu empfehlen? Gibt es da besonders gute? Ist dann mein erstes Sub-Ohm Gerät und ich will nicht gleich in die Luft fliegen ;)


der pico ist grund solide und da kannst nicht viel falsch machen da er viele, dich schützendes Gedöns an board hat.
ich persönlich bin Samsung fanboy da sie mit abstand beste zellenqualität quer durch die bank und seit elichen jahren ab liefern, nicht umsonst in diesem berreich auch am Weltmarkt der markfühere neben panasonic.

ansonsten ist nur zu beachten das du eher keine ICR Akku typen verwenden solltest wegen ihrer brand und Explosionsgefahr wenn sie ungeschützt sind.
geschützte ICRs passen vermutlich kaum rein in den pico.

bei IMR/INR Akku typen kannst fast bedekenlos alles in den pico packen.

nimm auf jeden fall als erstkauf markenzellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 19:46
#5 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

Die beste Akkuqualität haben Samsung, Panasonic, LG und Sony (original Akkuhersteller). Von "Herstellern" wie Efest rate ich dringend ab. Die kaufen Akku, machen eine neue Schrumpffolie rum, messen sich den Akku schön und geben dann falschen Angaben darüber raus, was der Akku kann (also keine Hersteller sondern Wiederverkäufer). Wichtig ist, wie viel Ampere der Akku abgeben kann. Hierzu hat Obi ein gut verständliches Video gemacht, in dem er als erstes vorrechnet, was man für eine 75 Wattbox braucht:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Eine super Übersicht über die wichtigsten Akkus findest Du hier. Die Seite ist schon auf 18650er Akkus eingestellt, du kannst aber auch andere angucken:
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650
Für einen 75 W Akkuträger reicht ein LG HG2, da er 20 Ampere liefern kann. Wenn Du noch Reserve haben willst, sind die Sony Konions zu empfehlen.
Ich mag übrigens die Kombi Cubis auf iStick 60 W gerne. Ist meine Alldaydampfe und Du kannst sowohl MTL als auch DL dampfen und es gibt eine große Palette an Fertigcoils, die auch noch günstig sind.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 01:19 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 01:26)
avatar  LoQ
#6 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar
LoQ

.....ich würde allerdings niemandem der von der Evod kommt einen Cubis ans Herz legen. Das ist der umstrittenste Verdampfer des letzten Jahres. Mit dem haben so viele Leute Ärger dass es echt diejenigen zu überdecken scheint, die mit ihm gut klar kommen.
Der Cubis ist ne Diva wo der Melo einfach nur super funktioniert. Geschmacklich kommt der Cubis auch nicht wirklich an den Melo ran, dafür sind die Fertigcoils einfach zu schlecht. Aber da sind wir schon fast wieder im Bereich der Ideologie. Nur würde ich jedem raten erstmal den Thread zum Cubis durchzulesen und dann entscheiden. Natürlich auch die Threads zum Melo.
Ich habe beide und kann nur vom Cubis abraten.
Zu den Akkus ist schon alles gesagt.
Du kannst den Akku sicherlich im Pico aufladen, auch wenn die Akkus dabei relativ warm werden. Akkus in Boxen aufladen geht sicherlich auf die Lebenszeit, aber für den Anfang und bei knappem Budget geht es auch ohne.
Mit der Zeit würde ich auf jeden Fall in ein Ladegerät investieren (brauchbare fangen bei knapp 20€ für Zweischächter an xtar oder efest) und in ein paar mehr Akkus zum rotieren.

Achja und 80/20er geht im Melo.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 01:42
avatar  Slack
#7 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

Okay danke an alle, ich werde dann wahrscheinlich die Pico/Melo Kombi nehmen. Als Akku habe ich jetzt den Sony Konion rausgesucht.

Also werde es demnächst mal bestellen und dann schauen, wie ich zurecht komme.

Vielen Dank an alle schonmal bis jetzt :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 01:54
avatar  knut34
#8 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

du wolltest ja wissen, ob es eine vorinstallierte Kombi sein sollte. Muß es natürlich nicht. Von mir dann also noch ein Tip anbei:
Den SWVD OBS Engine mit dem Akkuträger Eleaf Aster. Die Aster habe ich - ist zu dem Preis ein klasse Gerät. Von dem OBS Engine habe ich in den letzten Tagen nur gelesen, aber er überzeugt mich und gefällt mir. Sieht nicht so "normal aus".

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 01:56
#9 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

War mir nicht klar, dass der Cubis so umstritten ist. Ich mag ihn und komme gut mit ihm klar. Ich finde das Topfilling genial. Ich hab 2 Stück, eine mit 0,6 Ohm ss 316 als MTL und eine mit Notchcoil als DL. Viel Spass mit den neuen Geräten Slack. ;)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 01:58
avatar  knut34
#10 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar
Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 04:16
avatar  danielN
#11 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

von sony rat ich grundsätzlich ab, der laden hat sein Akku sparte in den letzten 10 jahren bis auf den grund runtergewirtschaftet mit keinerlei QC und nur Skandalen um lausige ware.
kaum ein unternehmen ist noch gewillt von dem verrein Akkus zu kaufen darum versucht ja sony händeringend nen Käufer zu finden......


@Slack
mit Samsung oder LG biste dagegen erheblich besser aufgehoben.
mit pico oder aster machste definitiv nix verkehrt.
bei deiner verdampferwahl melo......mit diesem soll backedampfen"m2l" eher nur dürftig möglich sein."also das was du vom EVOD kennst"


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 15:32
#12 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar

Sony trennt/trennte sich von mehreren Sparten, nicht nur die Akkusparte ist betroffen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/S...us-2553563.html
Zuletzt hatte Sony den VTC6 auf den Markt gebracht. Der hat 5 Ampere mehr als der LG HG2 und auch ein paar mAH mehr. Dafür sieht es bei der Lebensdauer etwas schlechter aus und im Test von Mountainprophet fällt er nicht durch:http://www.mountainprophet.de/2016/07/22...vtc6-vs-lg-hg2/ Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben leider nicht. Für Slack dürfte dieser Test interessant sein:
http://www.mountainprophet.de/2016/08/24...-18650er-akkus/
Hier testet Mountainprophet 18650er Akkus mit 10 Sek. Pulslast von 50 A (ja kein Schreibfehler, fünfzig Ampere), macht dann 30 Sek. Pause. Dann testet er 50 A für "3 Züge a 5 s jeweils 10 s Pause dazwischen, dann 105 s Pause" also eher das was wird Dampfer machen. Die Sony VTC4 und die Samsung 25R (später auch getestet) vertragen das erstaunlich gut. Die Ampereangaben der Hersteller sind nämlich Werte für die Dauerlast und werden z.B. im Modellbau benötigt. Man kann also getrost 18650er Akku mit 20A in einem geregelten 75 W Akkuträger einsetzen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Dann möchte ich Slack noch den Akkukompass von Mountainprophet ans Herz legen:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Hier ist die VTC 5A die einzige, die Mountainprophet im höchsten Segment bis 35 A empfiehlt. Also von Sony abraten muss man nicht. Das einzige was bei Sony wirklich schlecht ist das Preis/Leistungsverhältnis. Beim Edampf Shop kostet die VTC 6 teure 11,95 Euro. Und dass Akkuchemie im Hochleistungssegment nicht ganz einfach zu beherrschen ist, hat zuletzt auch Samsung zu spüren bekommen mit dem Smartphone Galaxy 7und auch wenn hier wohl Lionakkus mit Cobald zum Einsatz gekommen sein dürften, zeigt es doch, dass immer etwas passieren kann. Deshalb steht mein Ladegerät auch in einem großen Blumentopfuntersetzer aus Terracotta.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 16:54
avatar  LoQ
#13 RE: Passende Kombi gesucht :)
avatar
LoQ

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Deshalb steht mein Ladegerät auch in einem großen Blumentopfuntersetzer aus Terracotta.

Und meins auf einer großen Marmorplatte ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht